Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lizenzfreie Bilder über Creative Commons?

  1. #1

    Lizenzfreie Bilder über Creative Commons?

    Hallo zusammen, habe da eher eine Newbie-Frage, die mich aber gerade beschäftigt Ich erstelle gerade eine Homepage und würde vorübergehend gerne ein paar lizenzfreie Bilder nutzen.

    Bisher suche ich eigentlich überwiegend über Creative Commons: http://search.creativecommons.org/

    Als Lizenz gebe ich dann jeweils beides "kommerzielle Nutzung" und "modifizierbar und editierbar" an. Habe auch schon 3-4 gute Bilder gefunden. Den Urheber sollte man aber sicherheitshalber trotzdem anschreiben, oder? Will da ganz auf Nummer Sicher gehen und keine Abmahnung oder dergleichen riskieren.

    Und kennt ihr sonst noch Seiten, über die man nach lizenzfreien Bildern suchen kann? Tipps sind willkommen

    Es grüßt
    cybox

  2. #2
    Meinst du Fotos oder gezeichnete Bilder? Fotos findet du z.B. auch auf Flickr. Du musst dann nur nach welchen mit der passenden Lizenz schreiben.

    Zitat Zitat
    Den Urheber sollte man aber sicherheitshalber trotzdem anschreiben, oder?
    Das kannst du, aber notwendig ist es nicht.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Als Lizenz gebe ich dann jeweils beides "kommerzielle Nutzung" und "modifizierbar und editierbar" an. Habe auch schon 3-4 gute Bilder gefunden. Den Urheber sollte man aber sicherheitshalber trotzdem anschreiben, oder?
    Da ich nicht weiß, nach welcher Lizenz du genau gesucht hast: Viele CC-Medien sind unter Bedingung nutzbar, dass der Autor eindeutg genannt wurde (z.B. im Impressum alá "Bannerbild von XY"). Da müsste man im Einzelfall nachschauen, ob das vermerkt ist. Der Kontakt mit dem Ersteller ist dann nicht zwingend nötig, aber um auf der sicheren Seite zu bleiben, kann man das auf jeden Fall versuchen.

    Zitat Zitat
    Fotos findet du z.B. auch auf Flickr.
    Da aber auf jeden Fall bei jedem Einzelbild die Lizenz überprüfen, da bei der Suche teilweise Bilder ausgespuckt werden, die eben nicht unter CC stehen oder royalty free/lizenzfrei sind.

    Für Fotos fällt mir MorgueFile und FreeImages ein. Allerdings muss man auch hier auf die genauen Lizenzbedingungen achten und das Angebot kann mager ausfallen. Ansonsten gibt es professionellere und günstige Fotos und Illustrationen bei Fotolia, das kostet allerdings etwas. Für Web-Auflösungen sind die Preise aber durchaus tragbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •