mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 437

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also erst mal eine wirklich gute Sache für mich. Es scheint als ob sie sich von Exklusivität zu verabschieden und direkt Multiplatform veröffentlichen wollen, was mir als PC-Spieler sehr entgegen kommt.

    FF XVI ist bald schon ein Jahr draußen, aber noch nicht auf dem PC erschienen. Die Diskussionen, Spannung und das Interesse sind schon lange wieder verflogen bevor ich das Spiel auch nur kaufen konnte. Wäre es direkt auf PC erschienen hätte ich es wahrscheinlich zum Release gekauft, so aber hat das Interesse wieder abgenommen. Wenn sie die Position aufgeben, dann scheint sich die Exklusivität für sie ja nicht gerechnet zu haben. Damit kommt natürlich das Problem das sie auch direkt zur Veröffentlichung einen vernünftigen PC-Port anbieten müssen, aber das ist mir persönlich lieber als ewig zu warten.


    Was die Reduktion/Konzentration auf weniger Spiele angeht ist das sicher ein zweischneidiges Schwert, wird dadurch mit Sicherheit weniger interessante Titel geben und mehr sichere Titel wie Fortsetzungen.
    Auf der anderen Seite ist ja nicht immer was Gutes raus gekommen wenn sie was Neues probiert haben. Forspoken ist ja zum Beispiel gar nicht angenommen worden und war dabei richtig teuer.
    Experimente im AAA-Bereich führen ganz schnell zur finanziellen Schieflage, ich glaube wir werden durch die ganze Spieleindustrie einen Trend zu sichereren/wenig experimentierfreudigen AAA-Spielen sehen und die neue Strategie von Square Enix ist da nur ein Kennzeichen dieses Trends.
    Wenn Square Enix sich zumindest noch ausgewählte AA-Titel beibehält wäre das aber schön, den selbstverständlich ist das nicht. Microsoft hat ja gerade erste den Hifi-Rush Entwickler Tango Gameworks geschlossen.
    Beschäftigt mit: Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Anime Spring Season 24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    ... ich glaube wir werden durch die ganze Spieleindustrie einen Trend zu sichereren/wenig experimentierfreudigen AAA-Spielen sehen und die neue Strategie von Square Enix ist da nur ein Kennzeichen dieses Trends.
    Dieser Trend hat vor Jahren Einzug erhalten und ist längst gängige Praxis bzw. Standard:

    - God of Bore
    - Spider Man
    - Alle Ubisoft Titel
    - Call of Duty
    - Uncharted
    - Final Fantasy VII Rebirth
    - Final Fantasy XVI
    . Breath of the Wild / Tears of the Kingdom

    Das sind jetzt nur einige Beispiele, diese Spiele sind alle stromlinienförmig und ohne Ecken und Kanten, ohne Innovationen oft nach gleichen Schemata gestrickt und vom spielerischen Anspruch so strukturiert, dass auch Peter Fritz, der alle 3 Monate mal ein Pad in die Hand nimmt, problemlos das Ende sehen kann. Das muss nicht unbedingt was Schlechtes sein, einige der Titel sind auch in meinem Qualitäts-Kanon richtig gute Spiele, sie sind aber dennoch maximal sicher gespielt und zielen einzig darauf ab, einen möglichst breiten Adressatenkreis zu erreichen.

    Selbst Fromsoft-Titel gehen in diese Richtung und auch wenn ich Elden Ring grandios finde und es bei mir richtig diesen sense of wonder beim Erkunden wie in Spielen meiner Kindheit geweckt hat, so bedient es sich an klassischen TripleA Designelementen und garniert dieses Gerüst mit klassischen Fromsoft-Versatzstücken, die mittlerweile aber auch eine breitere Masse ansprechen als noch 2011, wo Dark Souls noch ein Nischentitel und kein Kulturphänomen war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •