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  1. #1
    Woah, wurde das hier eigentlich schon mal gepostet?



    Super Bunnyhop ist immer eine echt gute Quelle, und die Belege sprechen auch für sich. Krasse Sache, und eine weitere Erklärung, warum FFXV vll. so lange gedauert haben könnte.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  2. #2
    Interessantes Video und klingt zumindest auch ziemlich glaubhaft. Auch wenn das Konzept etwas seltsam klang und eher zu Star Ocean als zu FF passt, imo. Vielleicht hätten sie sich mal daran versuchen sollen^^

  3. #3
    @Project W
    Ich habe keine Ahnung wie glaubwürdig diese Meldung ist aber wenn es stimmt, ist es schade das nichts daraus geworden ist. Nach der Beschreibung klingt es nach einem Titel der mich durchaus interessiert hätte, selbst wenn sie das Final Fantasy aus dem Titel gestrichen hätten. Sehr schade!

    Und da wir gerade E3 haben und Square Enixs Pressekonfeerenz ziemlich dürftig ausgefallen ist hoffe ich das später noch was in der Sony Pressekonfernez nachgeschoben wird. Wird Zeit das sie mal was zum FF 7 Remake sagen. Neben Neuen Titeln...
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  4. #4
    Beim Remake haben sie ja schon mal vorsichtig angedeutet, dass sie alles noch mal machen müssen, weil sie sich mit dem Partner-Studio zerworfen haben. Daher frag mal besser nicht, was mit dem Remake los ist.

    Viel interessanter wären tatsächlich neue Titel. Und damit meine ich nicht irgendwelche neuen Chibi-Spin-Off-Final Fantasy Titel und auch nicht die noch ausstehenden Downloaderweiterungen für die bereits vorhandenen Titel wie FF XV. Sondern tatsächlich mal wieder so was wie Parasite Eve, Vagrant Story oder Final Fantasy XVI Offline. Ja gerne ohne DLCs, dafür mit Weltkarte und einer vernünftigen (und langen (!!!)) Story.

  5. #5
    Sehr, sehr interessanter und amüsanter Thread über Squares Port-Eskapaden. ’ne Menge davon war mir völlig unbekannt, aber es macht alles Sinn.

    https://twitter.com/andreareventon/s...40419813851136


  6. #6
    Die News ist schon älter, aber zuletzt hat Square Enix ja bekannt, den Output an Games reduzieren zu wollen und sich vor allem auf große Titel zu konzentrieren.
    Sprich, die AA-Schiene, die sie in den vergangenen Jahren gefahren haben, wird nun wohl leider zurückgeschraubt werden. Auch wollen sie weniger auf Outsourcing setzen.

    Ich finde das sehr schade. Es waren zwar viel Mittelmäßiges dabei, aber auch einige Perlen – und vor allem Vielfalt. Viele tote Serien haben Fortsetzungen bekommen, es wurden neue Experimente gewagt (z.B. Harvestella, DioField, Triangle Strategy). War halt auch sehr dumm, die alle in so kurzer Zeit Seite an Seite mit zahllosen Ports/Remastern und teils fast ohne Werbung rauszuhauen. Klar ist der Markt dann übersättigt. Zumindest haben sie erkannt, dass das Problem auch im Marketing lag.

    Einige unangekündigte Titel, die sich in Entwicklung befanden, sollen auch gecancelt worden sein.

    Jetzt ist SE mit einem 3-Jahres-Plan konkreter geworden, was genau das heißt.

    Zitat Zitat
    First, mindful of the need to launch HD titles that help attract additional fans to the Group, the Group will regularly release AAA titles in its major franchises to maintain and build upon its fan base. In addition, the Group will strive to increase its success rate in SD games by launching a carefully curated selection of titles. It will additionally explore ways to leverage its rich library of IP.
    Sprich, man will sich fortan wohl in erster Linie auf die Cash Cows verlassen und „ausgewählte“ (sprich: weniger) AA- und Mobile-Games und rausbringen. (SD steht im Japanischen für Mobile, HD für Konsolenspiele.)

    Finde das echt schade. Gerade die AAA-Spiele in den letzten Jahren fand ich durchwachsen, im AA-Bereich hingegen waren einige schöne Überraschungen dabei.

    Immerhin: Mobile- und GaaS sind weiter auf dem absteigenden Ast, was eine positive Entwicklung ist.


  7. #7
    Zitat Zitat
    Sprich, man will sich fortan wohl in erster Linie auf die Cash Cows verlassen und „ausgewählte“ (sprich: weniger) AA- und Mobile-Games und rausbringen. (SD steht im Japanischen für Mobile, HD für Konsolenspiele.)

    Finde das echt schade. Gerade die AAA-Spiele in den letzten Jahren fand ich durchwachsen, im AA-Bereich hingegen waren einige schöne Überraschungen dabei
    Intuitiv bin ich bei dir ... aber vielleicht ist "ausgewählte AA-Games" auch eine gute Sache, zumindest wenn die Formulierung ehrlich und treffend ist? Wenn sie etwas besser kurieren, was da entwickelt wird, kann man sich nicht zuletzt im Marketing ein bisschen mehr auf die einzelnen Titel fokussieren und kriegt nicht das Gefühl, da kommen 10 Spiele mit zweifelhafter Identität auf einmal auf den Markt -- wobei man eigentlich auch alle 10 spielen müsste, um wirklich mitzukriegen, was einem gefällt. Aber vielleicht ist das allem voran die Perspektive von jemandem, der nicht so viel spielt. ^_~ Und es kann natürlich sehr gut sein, dass diese "ausgewählten" Spiele dann nur die langweiligsten Franchise-Fortsetzungen ever werden.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  8. #8
    Also erst mal eine wirklich gute Sache für mich. Es scheint als ob sie sich von Exklusivität zu verabschieden und direkt Multiplatform veröffentlichen wollen, was mir als PC-Spieler sehr entgegen kommt.

    FF XVI ist bald schon ein Jahr draußen, aber noch nicht auf dem PC erschienen. Die Diskussionen, Spannung und das Interesse sind schon lange wieder verflogen bevor ich das Spiel auch nur kaufen konnte. Wäre es direkt auf PC erschienen hätte ich es wahrscheinlich zum Release gekauft, so aber hat das Interesse wieder abgenommen. Wenn sie die Position aufgeben, dann scheint sich die Exklusivität für sie ja nicht gerechnet zu haben. Damit kommt natürlich das Problem das sie auch direkt zur Veröffentlichung einen vernünftigen PC-Port anbieten müssen, aber das ist mir persönlich lieber als ewig zu warten.


    Was die Reduktion/Konzentration auf weniger Spiele angeht ist das sicher ein zweischneidiges Schwert, wird dadurch mit Sicherheit weniger interessante Titel geben und mehr sichere Titel wie Fortsetzungen.
    Auf der anderen Seite ist ja nicht immer was Gutes raus gekommen wenn sie was Neues probiert haben. Forspoken ist ja zum Beispiel gar nicht angenommen worden und war dabei richtig teuer.
    Experimente im AAA-Bereich führen ganz schnell zur finanziellen Schieflage, ich glaube wir werden durch die ganze Spieleindustrie einen Trend zu sichereren/wenig experimentierfreudigen AAA-Spielen sehen und die neue Strategie von Square Enix ist da nur ein Kennzeichen dieses Trends.
    Wenn Square Enix sich zumindest noch ausgewählte AA-Titel beibehält wäre das aber schön, den selbstverständlich ist das nicht. Microsoft hat ja gerade erste den Hifi-Rush Entwickler Tango Gameworks geschlossen.
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
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    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  9. #9
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    ... ich glaube wir werden durch die ganze Spieleindustrie einen Trend zu sichereren/wenig experimentierfreudigen AAA-Spielen sehen und die neue Strategie von Square Enix ist da nur ein Kennzeichen dieses Trends.
    Dieser Trend hat vor Jahren Einzug erhalten und ist längst gängige Praxis bzw. Standard:

    - God of Bore
    - Spider Man
    - Alle Ubisoft Titel
    - Call of Duty
    - Uncharted
    - Final Fantasy VII Rebirth
    - Final Fantasy XVI
    . Breath of the Wild / Tears of the Kingdom

    Das sind jetzt nur einige Beispiele, diese Spiele sind alle stromlinienförmig und ohne Ecken und Kanten, ohne Innovationen oft nach gleichen Schemata gestrickt und vom spielerischen Anspruch so strukturiert, dass auch Peter Fritz, der alle 3 Monate mal ein Pad in die Hand nimmt, problemlos das Ende sehen kann. Das muss nicht unbedingt was Schlechtes sein, einige der Titel sind auch in meinem Qualitäts-Kanon richtig gute Spiele, sie sind aber dennoch maximal sicher gespielt und zielen einzig darauf ab, einen möglichst breiten Adressatenkreis zu erreichen.

    Selbst Fromsoft-Titel gehen in diese Richtung und auch wenn ich Elden Ring grandios finde und es bei mir richtig diesen sense of wonder beim Erkunden wie in Spielen meiner Kindheit geweckt hat, so bedient es sich an klassischen TripleA Designelementen und garniert dieses Gerüst mit klassischen Fromsoft-Versatzstücken, die mittlerweile aber auch eine breitere Masse ansprechen als noch 2011, wo Dark Souls noch ein Nischentitel und kein Kulturphänomen war.

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