Ach, die zähl ich nie so wirklich dazu, weil es dem Namen nach schließlich keine Final Fantasy Spiele sind :P More related series than spin-off imho. Aber da sind die Definitionsgrenzen wohl fließend. Bei Dragon Quest hat man den Titel selbst bei den Slime- und Monsters-Spielen sowie den ganzen einzelnen Projekten beibehalten, da findet sich so ein Fall höchstens bei den drei Torneko Teilen. Damals konnte man auch noch davon ausgehen, dass RPG drin ist, wo Final Fantasy drauf steht. Die Chocobo-Spiele waren ne Möglichkeit für Square, sich anderweitig auszutoben und mit dem Maskottchen ein bisschen Bonusinteresse zu wecken. Heutzutage haben viele FF-Spiele unter dem oberflächlichen Anstrich nicht mehr viel mit dem Gameplay der Serie zu tun. Besonders der Crossover-Kram hat Überhand genommen.
Heute ist der Zug vermutlich abgefahren. Aber als erst eine Konsolengeneration auf Chrono Cross gefolgt war, und vielleicht auch noch zu PS3-Zeiten, hätte man das wirklich noch bringen können. Oder auch als ein neues Handheld-Spiel. Traurig, dass das nicht weiter ausgebaut wurde, denn da hatten sie den Grundstein für eine große und erfolgreiche Serie. Sowas bekommt man nicht leicht hin. Aber mit nur zwei Teilen (und einem Anhängsel), die nun schon so lange zurückliegen, bei verblassenden Erinnerungen, da wäre ein neues Spiel für Square Enix kein besonderer Vorteil mehr im Sinne einer eingebauten Fanbase oder so. Von ein paar Genre-Enthusiasten mal abgesehen. Freuen würde es mich trotzdem, weil mich jedes große RPG direkt von dieser Firma, das kein FF, DQ oder KH ist, freut.Zitat
Man muss nicht jede Serie unbedingt erhalten und ins Unendliche fortführen. Aber hinter einigen von denen steckt ein langes und tolles Erbe, das einfach dem Verfall preisgegeben wird. Für ein Unternehmen, das mit Rollenspielen erst so groß und erfolgreich geworden ist, sollten sie die zu schätzen wissen, und da sind alle Jubeljahre mal ein richtiges neues Seiken Densetsu und SaGa, wenigstens eines pro Generation, meiner Ansicht nach nicht zu viel. Und ich würd auch nicht ständig darauf rumhacken, wenns als Ausgleich immer mal wieder vollkommen neue Spiele gäbe, die im Erfolgsfall selbst zu neuen Serien werden können. Square Enix expandiert lieber in anderen Medien und Verkaufsbereichen, als im ureigensten Metier.
Ja, ich hatte dabei auch mehr RPG-mäßige Sachen im Kopf, aber wenn man mal genau hinguckt, ist tatsächlich ein Großteil der Handyspiele nur so ein hohles, geistlos-oberflächliches Klickfest. Krass erscheint mir auch, wie einige Spiele, etwa dieses zweite FF Legends oder Mobius, offenbar den Erkundungs-Part weitgehend weglassen oder extrem marginalisieren, sodass es hauptsächlich nur noch um die Kämpfe geht. Ein Final Fantasy ohne Kämpfe (dann also quasi als eine Art Adventure) fänd ich immer noch interessanter als eines ohne Erkundung und freie Bewegung in der Spielwelt. Aber sowas passt wohl nicht so gut zum Mobile-Konzept, bei dem Zeug besser kommt, das nur die minimalsten Aufmerksamkeitsspannen erfordern. Daran hab ich auch keinerlei Interesse.Zitat
Nein, mein Beispiel in dieser Sache ist immer noch Final Fantasy Legends (bzw. Dimensions im Westen). Das könnte man als Nachfolger zu The After Years betrachten, hat einige Ähnlichkeiten dazu, war auch episodisch, aber diesmal mit umfangreichem Jobsystem, und zeigt eben eine neue Welt mit neuen Charakteren und Geschichten. Eine überarbeitete Version davon als ein komplettes Spiel für PSVita oder 3DS, und sei es nur als Download, das hätte ich als geradezu naheliegend empfunden. Im Gegensatz zu After Years haben sie es begraben. Weiß aber nichtmal, ob ich das so wie es jetzt ist zocken würde, falls es noch verfügbar ist, wenn ich irgendwann mal ein Gerät mit iOS oder Android haben sollte, denn erstens ist es teuer, zweitens hasse ich reine Touchscreen-Steuerung in RPGs, und dass ich vom Handy- oder Tablet-Halten irgendwann einen Krampf in den Fingern bekomm, erwähnte ich ja schon.
World of Final Fantasy sieht für mich übrigens furchtbar aus. Super deformed Charakterkarikaturen mit normal proportionierten zusammenzuwerfen, das passt einfach nicht. Ich mag süß und knuddelig, aber das dort würde ich eher als hässlich bezeichnen. Auch sonst find ich persönlich nichts an dem Spiel irgendwie reizvoll. Geht ebenfalls wieder in diese Crossover-Richtung, ohne ein eigenes, voll ausgearbeitetes Konzept zu haben. Bei all den vielen Ablegern könnte ruhig mal wieder einer dabei sein, den man einigermaßen ernst nehmen kann![]()