-
RPGamer
Ich bin ja nicht generell gegen den Mobile Markt, nur ist es halt schade zu sehen, wie bekannte Marken hier teilweise einfach verbrannt werden. Klar sind vereinzelt auch Titel dabei, die man mal nebenher gut spielen kann, doch qualitativ sind viele dieser Titel ja nicht wirklich berauschend. Aber okay, die Zielgruppe verlangt hier auch nicht sonderlich viel, wieso sollte Square Enix das also nicht ausnutzen. Wäre ja schon, wie du bereits erwähnt hast, ziemlich blöd.
Das Square Enix viele interessante Titel in der Pipeline hat, habe ich nicht angezweifelt, ich selbst freue mich ja auch auf einige Titel. Aber mit keinem dieser Titel geht Square Enix ein wirkliches Risiko ein, denn bei nahezu all diesen Titeln kann man schon fast erwarten, dass sie gut ankommen werden. Wenn die Umsätze aus dem Mobile Markt wirklich dazu dienen würden, andere Projekte querzufinanzieren, wo man das Risiko schwer abschätzen kann, wäre das schon toll. Wenn es dazu dienen würde, dass man vielleicht das ein oder andere Innovative Spiel, alte Franchises wiederbelebt oder neue IPs kreiert, wäre ich vollauf begeistert.
Life is Strange und Bravely Default sehe ich hier als positives Beispiel. Und I am Setsuna ist hier sicherlich auch positiv hervorzuheben, doch das wird von Square Enix im Westen ja nur stiefmütterlich behandelt leider.
Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf die kommenden Spiele und auf das was danach kommen wird, dennoch ist eine leichte Skepsis meinerseits, wo die Reise hingehen wird, vorhanden. Ob die im Endeffekt gerechtfertigt ist oder nicht, bleibt abzuwarten.