Zitat Zitat von Enkidu
Wünschenswert fänd ichs trotzdem, wenn das mal wieder verstärkt auftreten würde. [...] Mindestens zwei ausgefallene Figuren sollten es schon sein.
Du kannst auch gleich sagen, dass es dir lieber wäre, wenn das Setting mal wieder etwas weniger realistisch ist und die Truppe wieder aus mehr als sechs Charakteren bestehen soll.

Zitat Zitat
13 hatte nen Schwarzen, das geht in Japan wesentlich eindeutiger als Fabelwesen durch als ein sprechender Hund oder eine animatronische Puppe mit einer Katze auf dem Kopf.
Zitat Zitat
Was die "Fabelwesen" betrifft: wenn du in einem westlichen RPG einen Japaner dabei hast (der dann wahrscheinlich ein Samurai- oder Ninjaverschnitt ist), hast du genau so den Exotik-Faktor dabei.
Ich finde es etwas daneben, an realen Ethnien angelehnte Figuren als Exoten mit Fantasy-Rassen gleichzusetzen. Also von den Entwicklern.
Es ist ja in Ordnung, wenn man die Truppe abwechslungsreich gestalten will, aber bei XIII war es ziemlich offensichtlich ein Quotengedanke. Außer Sazh und seinem Sohn sieht man auch, soweit ich mich erinnern kann, keinen einzigen NPC, auch in XIII-2 nicht, der annähernd dieselbe Hautfarbe hat. FFVII ist da umsichtiger gewesen. Bei FFVIII bin ich mir gerade selbst nicht mehr sicher.