Halte zwar auch nichts von Ankündigungsankündigungen (furchtbarer Trend, und sowas schafft nicht nur Square Enix) und erwarte prophylaktisch auch einfach mal nichts oder nur wieder irgendein Spin-off einer der bekannten Serien, aber tendenziell ist das doch eine gute Nachricht. Vor allem, weil das Genre explizit genannt wird. Also nix da mit Lightning Tipplernspiel oder Kochsimulation
Und es wäre imho auch verdammt nochmal dringend an der Zeit! FFXV ist ja so gesehen nicht wirklich neu, das Projekt wird schon seit einer Dekade erwartet und stammt im Grunde noch aus PS3-Zeiten. Sie haben soweit ich das sehe noch kein einziges neues RPG in der aktuellen Generation rausgebracht und so gut wie keine angekündigt (Kingdom Hearts 3, aber sonst? Dragon Quest Heroes zähl ich nicht dazu). Würde mir ebenfalls wünschen, dass es eine ganz neue Marke ist. Würde mich auch über ein neues Seiken Densetsu oder SaGa sehr freuen, aber bei ersterem wurde ich zu oft enttäuscht, um davon auszugehen, dass die jetzt schon mit einem weiteren Teil soweit sind und für letztere Serie solls ja schon ein Vita-Spiel geben. Nein, was der Laden wirklich bräuchte, wäre eine ganz frische IP um zu zeigen, dass sie noch aus mehr bestehen als bloß FF, DQ und Kingdom Hearts.
Schon komisch, wie sich die Zeiten geändert haben, oder? Einst hauten die ein RPG nach dem anderen raus, alle unterschiedlich, für jeden was dabei und immer wieder neu. Square war DIE große Genre-Firma, deren Logo ein Qualitätssiegel und für eine lange Reihe an Tradition stehend. Keine Konsolengeneration ohne diverse phantastische neue Spiele und Geschichten, alles auf dem entsprechenden Niveau von stationären Heimkonsolen wohlgemerkt. Seien es Eigenentwicklungen oder RPGs, die mit anderen Studios zusammen entwickelt wurden. Der Output riss niemals ab. Auf so ziemlich jeder Tokyo Game Show oder E3 wurde mindestens ein neuer wichtiger Titel vorgestellt, auf den man sich freuen konnte.
Und heute dagegen? Wir müssen schon froh sein, wenn sich Square Enix erbarmt, auch nur ein einziges bisher unbekanntes japanisches Rollenspiel für Konsolen anzukündigen. Zusammen mit FFXV und KH3 wären das dann ganze drei Stück (Portierungen oder HD-Upgrades zählen nicht)! Und die werden erst drei Jahre oder sogar wesentlich später nach Beginn der Generation alle rausgekommen sein! Ich schätze, selbst wenn uns PS4, XB1 und Wii U zehn Jahre erhalten bleiben, wird man am Ende die großen Square Enix RPGs an beiden Händen abzählen können (und dabei vielleicht nichtmal alle Finger benutzen). So weit ist es gekommen. Die anderen "Überraschungen", die Matsuda erwähnt... davon taugen vielleicht zwei oder drei Handheld-Spiele was, aber das meiste wird man als das übliche Handy-Online-Social-Gedöns aus der Gleichung nehmen können.