Ich hatte ehrlich gesagt den Eindruck, dass es vom groben Plot her durchaus recht durchdacht war - so an und für sich greifen die Teile von der Mythologie her ganz schön ineinander. Die Inszenierung ist leider komplett nach hinten losgegangen. Für den Plot war nämlich der komplette Cast (streng genommen inklusive Lightning, wenn man das grauenhafte Ende von LR verdrängt) völlig irrelevant, da es ja im Endeffekt um Etro und Bhunivelze ging. Dummerweise ist das aber bis zur letzten Sekunde nicht erwähnt worden, wodurch der theoretisch vorhandene rote Faden praktisch komplett fehlt.

Ich mag die 13er-Mythologie (bzw. den Gedanken dahinter...) und denke wirklich, man hätte da eine richtig epische Trilogie draus machen können - das hätte aber völlig anders aussehen müssen als das, was wir dann bekommen haben.
Heck, selbst Yeuls Hintergrundgeschichte mit dem Bürgerkrieg der Paddras hätte ein besseres Spiel abgegeben. Aber nein...

An noch einen Plattformwechsel glaube ich eigentlich nicht, aber SE hat mich da durchaus leicht paranoid gemacht. Sich richtig vertrauen mag ich dem Laden jedenfalls nicht mehr. Wenn 15 zumal eh erst 2016 erscheint ist es durchaus denkbar, dass eine neue PS4-Version in der Zwischenzeit angekündigt wird. Vor allem aber erscheinen bis dahin hoffentlich noch ein paar interessante Titel, damit sich der Kauf dann auch lohnt.