Ich finds einfach krank, 70 Euro für ein Portiertes PSP spiel!! War FFX/X-2 auch so teuer?
40€ für beide Spiele. Das scheint wirklich erst mit der aktuellen Generation in Mode gekommen zu sein. Majora's Mask war ja auch sehr happig. Und jetzt Sachen wie Type-0, GTA V und The Last of Us. Imo ist es da auch egal, ob das Spiel anderthalb oder fünf Jahre alt ist. Man sollte jedenfalls nicht mehr bezahlen müssen als man es für die alte Version tun würde, zumindest nicht, wenn die Vorteile der neuen Version nicht allzu groß sind.
Geändert von Narcissu (13.12.2014 um 18:50 Uhr)
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass Square das mit den Demos schon seit Teil X so macht.
Jein. Square hat das mal so gemacht, aber die Demos zu XIII-2 und LR waren zumindest freie Downloads. Früher war der Vertrieb von Demos ja noch etwas schwierig, manche Demos wurden etwa über Videospielmagazine unter die Leute gebracht. Damit ließen sich Interessenten wahrscheinlich auch nicht gezielt ansprechen. Aber seit der letzten Generation ist es mehr oder weniger selbstverstänlich, dass, sofern es eine Demo gibt, diese auch gratis zum Download zur Verfügung steht. Macht ja auch Sinn, wenn man so viele Leute wie möglich dafür begeistern will, ein Spiel zu kaufen. Und ich hatte gehofft bzw. auch angenommen, SE hätte das auch begriffen.
Es würde mich interessieren, ob das jetzt nur wegen Type 0 wieder so ist, und man ganz verzweifelt versucht, den Verkauf anzukurbeln, oder ob Demos nur frei zugänglich bei Spielen sind, die eh nicht so viele Leute interessieren. Zu blöd, dass SE mit allem so übel hinterherhinkt, sonst hätte sich bestimmt für dieses Jahr noch ein Spiel gefunden, dem man eine Demo zu Type 0 hätte unterjubeln können.
Das war damals tatsächlich nur ein Teaser. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigte der die Tanz-Szene in einem Sepia-Ton.Zitat von Narcissu
Ich denke, eine XV-Demo wird es irgendwann auch öffentlich geben. Ob man es nun als Verkaufskurbel für das Spiel sieht, als Bonus für Fans oder als Betrug gegenüber denjenigen, die sich Type-0 nicht kaufen wollen: Im Endeffekt macht es keinen großen Unterschied. Demos als Werbung für Spiele gab es ja schon früher, wie z.B. bei FFXII oder XIII. Finde ich persönlich auch nicht so schlimm. Da hat mich das Gerede mit dem "nur zeitweise verfügbar machen" mehr gestört.
Ich mag mich irren, aber ich meine die 13er-Demo sei auch nicht öffentlich zugänglich gewesen, sondern nur als Teil dieser Advent Children-Fassung? 12 ist da eh außen vor, da es damals keine Downloads für die Systeme gab. Soweit ich weiß waren XII-2 und LR da die einzigen Ausnahmen.
Dass es eine Demo gibt finde ich auch nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Dass man aber nach dem ganzen Versus/15-Debakel nun genötigt wird, ein überteuertes, aufgemöbeltes PSP-Spiel zu kaufen finde ich fragwürdig.
Damals wäre auch damals kein Problem gewesen, die Images per Internet zur Verfügung zu stellen, aber Sqaure Enix hatte seit FF X ein komisches Verständnis, Demo-Versionen zu verteilen.
So lang die Demo von FF X bei der PSX-Version von FF VI bei. Die Demo von FF XII bei Dragon Quest VIII und die FF XIII Demo beim Advent Children Complete Bundle.
Und wieso man die Interessenten nicht nicht ansprechen kann, wenn man die Demos den Fachzeitschriften zur Verfügung stellt, ist mir auch ein Rätsel. Ich möchte doch, dass meine Spiele einen großen Kreis erreichen, und möchte auch diesen Kreis vergrößern. Vielleicht gibt es auch Spieler, die noch nie ein FF-Teil gespielt haben.
Eine Demo für die PS oder PS2 als Download anzubieten, stelle ich mir schwierig vor. Weiß auch von keinem Spiel, bei dem das gemacht wurde, aber vielleicht hast du mir ja da was vorraus.
Was Demos in Magazinen angeht: Magazine haben eine begrenzte Leserschaft, die widerum i.d.R. sehr heterogen ist. Zur Erweiterung des Kundenkreises ist das vielleicht ne Idee, aber wenn man nur "die Fans" ansprechen will, wie es SE jetzt ja auch wieder tut, sind Magazine weniger geeignet. Ich sage damit nicht, dass Demos in Magazinen generell blöd waren, aber sicher auch nicht die optimale Lösung für jede Werbestrategie.
Noctis Stimme ist überraschend tief, ich hatte eher mit der Durchschnittsstimme des typischen RPG-Protagonisten gerechnet. Finde ich gut.
Ich auch. Ich bin mir auch am überlegen, ob ich die Stimmen lieber als die japanischen mag. Der Blonde klingt hier z.B. schon direkt weniger nervig als sein japanischer Genki-Boy-Bishounen-Sprecher.
Das sieht bis jetzt sogar überraschend gut aus.
Ich bin mal gespannt, ob das Spiel wirklich mal gut wird. Vielleicht taugt das Qualitätskomitee doch zu etwas.