-
Held
Es ist ein Remaster eines inzwischen nicht gerade neuen Spiels, welches bereits übersetzt ist, und welches für sehr viele Leute alleine wegen der XV-Demo interessant ist.
Für ein "normales" PS4-Spiel wäre der Preis noch definitiv im Rahmen, aber im Kontext der zig Remasters, die SE in den letzten Jahren benutzt um aber auch alles zu melken, wirkt es schon dreist. Nicht annähernd so dreist, wie die Standard Edition für 70€ rauszuhauen, aber dennoch.
Wirklich dreist finde ich aber, X|X-2 jetzt noch mehr zu melken.
Im Ernst, eine neue Gen war noch nie so unattraktiv für mich. Fast alle potentiell interessanten Titel gibt es bereits für die PS3 bzw. wird es dafür geben, oder - im Falle von Type-0 - für die PSP. Wozu soll ich da nochmal 300€ zzgl. 70€ pro Spiel hinblättern? Klar, das liegt nicht nur an SE, aber die schießen in der Hinsicht seit Jahren den Vogel ab. X|X-2 für die PS4, Type-0, drölfzig grausige Neuauflagen der FFs sowie dieser FF7-Knüller jetzt... Ne. Und da sind wir immer noch nur bei den Remakes/Remaster-Titeln, und noch nicht einmal bei Ungetümen wie der 13er-Reihe oder den Mobile Games.
Ich habe das Gefühl, dass SE mit allen Mitteln den Kunden ans Geld und dabei möglichst wenig dafür liefern will. Was jede Firma irgendwo will (und was wirtschaftlich ja auch okay ist und Sinn macht), aber SE lässt es die letzten ~10 Jahre schon ziemlich arg raushängen, in allen Belangen.