Ich fand, so sehr ich dieses Spiel als Final Fantasy auch verachte, dass es durchaus ein brauchbares Fundament für Sequels geliefert hat, SE ist es nur völlig falsch angegangen und hat alle interessanten Möglichkeiten verstreichen lassen bzw. wusste sie nicht zu nutzen... Ähem, zumindest storymäßig bzw. was die Spielwelt und dessen Aufbau angeht. Denn beim Gameplay haben sie mit XIII-2 imho richtig ordentlich nachgelegt und so hätte ich mir schon das erste XIII gewünscht. In nahezu jeder Hinsicht das Kampfsystem und die Erkundung und Interaktivität der Spielwelt verbessert, sodass man sich fragte, warum das nicht gleich so ging. Das Problem war hier wirklich für mich, dass sie am Ende von XIII diesen perfekten Ausgangspunkt haben mit einer gigantischen mysteriösen Welt, die nur darauf wartet, erforscht und enträtselt zu werden. Sowas von naheliegend. Stattdessen entfernt man sich davon komplett und reimt sich irgendeinen an den Haaren herbeigezogenen Mumpitz über Zeitreisen zusammen, den man am Ende nur noch mit Paradoxien als Universalausrede erklären kann >_> Warum so abwegig? Und warum mit Lightning Returns nochmal erst recht alle Konventionen über den Haufen werfen, sowohl in Handlung als auch Gameplay, anstatt zu retten was zu retten ist? Wenn ich das Beste aus allen drei Spielen nehme, kommt da ein richtig würdiges und gutes Final Fantasy und RPG heraus. Aber für sich genommen kann ich drauf verzichten :-/
But wait until XIV gets its Gold Saucer and Triple TriadBeides tatsächlich schon fest angekündigt. Auch XI hat im Laufe der Zeit einige schöne Minigames bekommen. Aber ob das soo richtig zählt bei den MMOs ist natürlich eine andere Frage, von daher stimme ich dir da total zu - das könnte ein neues FF definitiv mal wieder gebrauchen. Müsste für mich auch gar nicht zwingend spektakulär oder super intensiv in die Story integriert sein wie in VII oder X. Aber mehr Abwechslung durch sowas, das haben wir schon viel zu lange nicht mehr gesehen. In XII war mal die Rede von Luftschiffschlachten, die man aber verworfen hat, bevor es ernst wurde, weil das den Aufwand und die Kosten zu sehr erhöht hätte. XIII hätte noch viel dringender etwas derartiges gebraucht und viel deutlicher davon profitiert. Auf Pulse wäre auch mehr als genug Platz gewesen.
Ja. Ich meine in Japan gab es sogar noch andere solche Spiele über PlayOnline (Mahjongg?). Habe es auch nie ausprobiert, weil es monatlich nen Euro mehr oder sogar darüber hinaus gekostet hätte. Fand es aber ganz witzig, dass sie das mit eingebaut haben.
Prinzipiell hab ich jetzt auch nichts gegen solche "Auskopplungen" wie Snowboarden oder Motorrad-fahren aus VII. Da stören mich viel mehr die stilistischen Änderungen und Anpassungen, die sich immer weiter von der Ästhetik des Originals entfernen, wie auch die ganze übrige Compilation of FFVII.
Seconded, äh, ich meine thirded. Oder so. Grundsätzlich hatte Final Fantasy zu jener Zeit übrigens mehr Adventure-Elemente, das sich für mich auch beim Thema Minispiele etwas wiederspiegelt.Zitat