mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 437

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gerade durch Zufall entdeckt:

    http://www.gamestar.de/news/pc/rolle...tasy_xiii.html

    SE meint wohl das die Welt noch nicht genug von FFXIII hat.

  2. #2
    Ich denke auch,dass die Veränderung am Markt mit daran schuld ist was mit SE passiert ist.

    Enkidu schreibt,dass ihm der Garagen-Faktor mit 20 Mann Teams fehlt. Dazu muss man aber auch sagen,dass man heute kein State of the art Spiel mit 20 Leuten machen kann. Und schon gar kein RPG.
    Bis Final Fantasy 9 waren die Titel technisch immer auf der Höhe der Zeit und hatten doch eine ziemlich hohe Qualität. Dann kamen eben langsam aber sicher die immer höheren Kosten dazu,was höhere Absatzzahlen erzwingt damit es sich noch rechnet.Gleichzeitig
    Sank der reelle Verkaufserlös der Spiele. Damals rund 100-120 DM auf Psone, heute 50-60 Euro. Und wie das eben so ist,wenn eine Unternehmen ein gut laufendes Produkt hat,dann wird es gemolken bis nix mehr geht.Und das Ergebniss ist dann das was wir heute haben.
    Für Angestellten, denen ich eine Leidenschaft bei ihrem Job unterstelle,war das wahrscheinlich in vielen Fällen nicht mehr auszuhalten und deshalb haben sie sich verabschiedet.
    Jeder kennt doch sicher die Legenden wie schlimm es für Mangazeichner ist den Termindruck einzuhalten um rechtzeitig das nächste Kapitel fertigzustellen. Das ist wahrscheinlich in der Gamesbranche ähnlich und Japan hat auch seine Probleme im Arbeitsmarkt.
    Gamer betrachten die Branche meiner Ansicht nach oft zu romantisch und glauben es handle sich um Kunst die extra für sie angefertigt ist.Aber Games sind eben auch ein Geschäft mit knüppelharten Bedingungen im Hintergrund.
    Gleichzeitig ist das Kaufverhalten der Gamer als Kunden sehr speziell. Sind wir einmal verärgert,weil nicht unser Lieblingschara vorkommt oder in abgewandelter Form kann das schon zu einem Problem für die Verkaufszahlen werden.
    Insgesamt würde ich auch nicht in der Abteilung von SE hocken wollen,wo die Prognosen vorrberechnet werden,welchen Style das Spiel haben muss um genügend Core,- und Casualgamer anzusprechen.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  3. #3
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist das fast 20 Jahre her und es gibt mehr als nur ein paar Toptitel, man wird geschmissen mit Spielen.
    Nicht wenn man auf japanische RPGs steht, von denen gibt es heute enorm viel weniger als damals :-/
    Zitat Zitat
    Ein qualitatives jRPG, dass sich auf die Stärken des Genres konzentriert (also nicht ein westliches MMO klont ) und das liefert, was die Konsumenten des Genres sich wünschen, sollte als Produkt funktionieren. Was die sich abschminken können, ist dass es die Absatzzahlen von Call of Duty erreicht, unabhängig von der Qualität. Es kann die beste Story der Welt haben, in der Spielewelt von 2014 ist ein Ausnahmestatus wie in ein Square-Titel im Jahre 1996 hatte schlichtweg nicht mehr möglich.
    Ja, dass sie sich nicht einfach auf die Genre-Basics zurückbesinnen und das einfach so gut wie möglich machen, ist auch einer meiner Hauptvorwürfe. In meinen Augen wäre es konzeptuell unheimlich einfach, ein modernes neues Final Fantasy zu erstellen, welches sowohl einen Großteil der Fans als auch weltweit die Spieler zufriedenstellen wird. Aber Square Enix ist in einem Perfektions- und vermeintlichen Innovationsrausch. Kein Spiel von denen gleicht mehr dem anderen, und das müsste gar nicht sein. Auf dem Super Famicom haben noch alle Genrevertreter firmenübergreifend ähnlich funktioniert. Anstelle neuer Spiele mit gewissen Paralellen und Ähnlichkeiten sind jetzt wohl die Sequels getreten, in denen aber wesentlich mehr recycelt wird. Das ist auch nicht so ganz das Wahre.
    Wo ich nicht so recht zustimme sind die Erfolgsaussichten. Klar, kein Call of Mutti, aber solche Zahlen hat Square Enix soweit ich weiß noch nie bei irgendeinem Vollpreisspiel erreicht, also sollte das nicht der Maßstab sein. Ich glaube deren bestverkauftes Spiel ist bis heute Final Fantasy VII mit knapp 10 Mio. Nichtmal das würde einfach zu knacken sein. Aber so in etwa 5 Mio, wie auch bei diversen anderen früheren FF- oder DQ-Titeln wären definitiv realistisch und machbar, und das sollte sich dann auch rentieren. Setzt allerdings voraus, dass man für die Entwicklung keine zehn Jahre braucht *hust* und jedes zweite begonnene Spiel nochmal von vorne zusammen basteln muss, weil zwischendurch schon wieder eine neue Generation anbrach oder ähnliches.
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Naja, Spiele wie SoM gibt es in der Form (storyorientiert und JRPG) heutzutage nicht mehr ganz so oft. Das Prinzip haben sie ja aber teilweise mit Crystal Chronicles weitergeführt, wenn auch nicht ganz optimal und auf den ersten Blick offensichtlich umgesetzt. Von daher war das damals imo schon was besonderes. ^^ Auch wenn ich der Meinung bin, dass erst Seiken Densetsu 3 das System WIRKLICH gut umgesetzt hatte. Ich kann aber verstehen, warum SoM letztendlich so beliebt ist. Die Spiele habe ich ja auch erst nach ihrer "Blütezeit" gespielt, von daher entfällt der Nostalgiebonus.
    Ich mochte Crystal Chronicles (alle davon) sehr gerne und denke, dass diese Ableger durchaus ein Stück weit unterschätzt werden. Mit den Rassen, den Konzepten und Ideen der Spielwelt, dem Charakterdesign und vor allem der Musik von Tanioka ist da imho eine ganz eigene tolle Atmosphäre entstanden (die inzwischen anscheinend aber auch schon wieder begraben wurde, denn sonst frage ich mich, wo der nächste Teil bleibt und warum man aus FF Explorers kein neues Crystal Chronicles gemacht hat). Aber würde man mich vor die Wahl stellen - Crystal Chronicles oder Seiken Densetsu - ich würde ohne zu zögern letzteres wählen (in der Hoffnung, dass es besser gemacht wird als bei den teils eher kläglichen World of Mana-Versuchen). Von Anfang an hatte ich mich gefragt, warum FFCC überhaupt in der Form sein musste, denn spieltechnisch und in manch anderer Hinsicht ähnelt das Seiken Densetsu schon sehr. Liegt wohl in der Geschichte begründet, vonwegen erstes Square Spiel nach Ewigkeiten wieder bei Nintendo, und Zugkraft vom FF-Namen... aber blöd wars trotzdem. Ich will mein Seiken Densetsu zurück :-/ Ein moderner, neuer Teil für stationäre Konsolen, der mindestens zu zweit gespielt werden kann. Hmpf.
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Enkidu schreibt,dass ihm der Garagen-Faktor mit 20 Mann Teams fehlt. Dazu muss man aber auch sagen,dass man heute kein State of the art Spiel mit 20 Leuten machen kann. Und schon gar kein RPG.
    Naja, das war auch eher romantisch gesprochen und bildlich-verklärend. Worauf das abzielte war eher die Mentalität dahinter. Auch wenn es letztenendes irgendwo zwischen 100 und 200 oder noch mehr Leuten sind, die daran heutzutage werkeln, es gibt immer Schlüsselpositionen, die die Richtung lenken. Und denen sollte man mehr kreative Freiheit einräumen. Dagegen hab ich oft das Gefühl, dass nun wie gesagt anonyme Unternehmens-Strukturen die Zügel in der Hand haben und viel zu sehr auf andere Dinge geachtet wird.
    Zitat Zitat
    Dann kamen eben langsam aber sicher die immer höheren Kosten dazu,was höhere Absatzzahlen erzwingt damit es sich noch rechnet.
    Ich bin kein Entwickler und kann das daher nicht im Detail beurteilen, und dass die Kosten generell steigen ist weithin bekannt, aber wenn Square Enix mit dem ausmaß dessen Probleme hat, sind sie wirklich sowas von selbst schuld. Den Anstieg der Entwicklungskosten könnte man zukunftssicher klein halten, aber davon will man bei Square Enix nix wissen, die tonnenweise Geld für eigene, firmeninterne Game-Engines verschleudern, die von Grund auf programmiert werden, dann am Ende nicht wie geplant zukunftssicher sind, sondern eklatante Fehler aufweisen, und nicht für alle möglichen Spiele zum Einsatz kommen, sondern für ca. dreieinhalb. Oder die, wie manch einer zu munkeln scheint, nichtmal fertiggestellt sondern wieder verworfen oder zig mal komplett umgekrempelt werden aufgrund neuer Anforderungen. Lizenzieren und einarbeiten wäre hier wahrlich keine Schande.
    Und das ist nur einer von vielen Punkten. Der Entwicklungszyklus großer Titel läuft bei denen ja schon ewig nicht mehr ohne diverse Probleme ab. Und wenn ein Spiel zehn Jahre in Entwicklung ist, dann müssen auch die Entwickler zehn Jahre lang nur dafür bezahlt werden, ohne dass sie sich schon um das nächste Produkt Gedanken machen könnten. Der Hang zum Bombast ist auch nicht so nötig wie sie glauben, erst recht nicht in dem Genre, und hier ließe sich auch noch was sparen, zum Beispiel mit weniger Full Motion Videosequenzen (immerhin das scheinen sie eingesehen zu haben). Aber auch ganz unabhängig von all diesen Dingen glaube ich, dass sich ein heutiges Großkaliber-RPG mit 3 bis 5 Mio verkauften Einheiten locker und haushoch rentieren würde. Wenn denn bei der Entwicklung nicht so viel Unfug betrieben würde. Bei Tales klappt das doch auch, die haben einen konstanten Output bei sogar deutlich niedrigeren Verkaufszahlen.
    Zitat Zitat
    Und wie das eben so ist,wenn eine Unternehmen ein gut laufendes Produkt hat,dann wird es gemolken bis nix mehr geht.
    Das wird aber nicht immer und überall so gemacht und kann sich auch sehr negativ auswirken, wenn man es falsch anpackt. Marken-Übersättigung und so. Mich nerven die unzähligen Ableger schon, die alle irgendwie Final Fantasy oder Dragon Quest im Namen haben. Es gibt auch so etwas wie Pflege der eigenen IPs. Und auch hier verweise ich zurück auf vergangene Zeiten: Auf dem Super Famicom und der ersten PlayStation hatte ein neues Final Fantasy noch richtigen Event-Status. Sie produzierten viele RPGs, und einige davon waren auch nicht weniger aufwändig und groß als FF. Aber das war immer das Kronjuwel. Heute dagegen? Nur alle Jubeljahre erscheint ein neuer Hauptteil, aber beim Kleinkram kommt man kaum noch hinterher. Der allgemeinen Begeisterung ist das mehr als abträglich, und ich bin fast selbst erschrocken darüber, wie lahm und uninspiriert FF Explorers auf mich wirkt. Und auch das ließe sich anders machen. Diese ganzen auch älteren Reihen und Marken nicht so ausdünnen oder irgendwo im Katalog verstauben lassen, sondern zu Bedeutung verhelfen, mit den besten Spielen, die in dem jeweiligen Rahmen denkbar sind. Und bitte bitte keine Sequelitis! Zumindest wenn es die gleichen Spielwelten bleiben. Wir haben ja gesehen, wozu das im Falle von Final Fantasy führt. Lieber ein komplett neues Spiel, welches die Assets soweit es machbar ist wiederverwendet.
    Zitat Zitat
    Für Angestellten, denen ich eine Leidenschaft bei ihrem Job unterstelle,war das wahrscheinlich in vielen Fällen nicht mehr auszuhalten und deshalb haben sie sich verabschiedet.
    Aber ob das der richtige Weg ist? Wenn sie diese Leidenschaft haben, wäre es dann nicht eher im Sinne der zu schaffenden (oder gar laufenden) Projekte, zu bleiben? Von vielen, die weggegangen sind, hört man ja leider nix mehr, die verschwinden für immer in der Versenkung. So unschön es auch in dem Laden zugehen könnte, was Druck usw. angeht, dort ist auch das Geld und die Bedingungen, um die eigenen Visionen noch halbwegs umsetzen zu können. Es ist beides: Ein Business UND Kunst. Kommt halt nur drauf an, wen man fragt.

  4. #4
    http://store.steampowered.com/app/292120/
    Final Fantasy 13 für Steam und das für nur 11,69€. Irgendwas stimmt hier nicht

  5. #5
    Jetzt fehlt nur noch, dass sie eine Neuauflage von FF VI ankündigen. Dann habe ich wieder Hoffnung für den Verein.

  6. #6
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt nur noch, dass sie eine Neuauflage von FF VI ankündigen. Dann habe ich wieder Hoffnung für den Verein.
    Ist schon raus: https://play.google.com/store/apps/d...oogleplay.FFVI
    Und ich bin mir sicher, dass es die Version sein wird, die wir kriegen werden.Und natürlich auch diese Version von FF5: https://play.google.com/store/apps/d...gleplay.FFV_GP

    Ich bin mal gespannt, ob sie die Extrameile gehen und auch die restlichen Teile veröffentlichen. Sprich FF1 und 2, die ja auch eine Handyversion haben. FF9, für die es soweit ich weiß keine PC Nahe Version gibt. FF10 und 10-2 könnte ich mir gut vorstellen, dass sie mit dem Remaster den Weg geebnet haben auch eine PC Version zu erstellen. Dann bleibt nur noch FF12 übrig, wo ja viele ja noch auf eine Remaster der IZJS Version hoffen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ist schon raus: https://play.google.com/store/apps/d...oogleplay.FFVI
    Und ich bin mir sicher, dass es die Version sein wird, die wir kriegen werden.Und natürlich auch diese Version von FF5: https://play.google.com/store/apps/d...gleplay.FFV_GP
    Diese Fassungen habe ich erfolgreich aus meinem Gedächtnis verbannt

  8. #8

  9. #9
    Shinra Technologies
    Cloud service
    Arbeitet zusammen mit Avalanche Studios

    Geändert von Akito (19.09.2014 um 16:28 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Shinra Technologies
    Cloud service
    Arbeitet zusammen mit Avalanche Studios
    Vieleicht ist ganze auch einfach nur virales Marketing für ein Final Fantasy VII Remake? Nah, vermutlich eher nicht.
    PSN || XBL

  11. #11
    Nee das ist Fanservice für Final Fantasy VII Fans,damit man sagen kann:" Sorry kein Remake,aber ihr habt dafür ja einen Ausgleich in Form von Fanservice."
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  12. #12
    Zitat Zitat von gamefront
    Square Enix hat die Bezeichnung "Dawn Engine" beim britischen Intellectual Property Office am 19.09.14 markenrechtlich schützen lassen. Es handelt sich vielleicht um eine neue Engine, möglicherweise auch um ein Spiel - Square Enix hat sich nicht zu dem Markenschutzeintrag geäußert.
    Das nächste traurige Kapitel?

  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    http://www.siliconera.com/2014/09/18...-technologies/

    Wada leitet ShinRa Techlologies. Haha, wie ironisch.
    So lange sie keine Atomreaktoren betreiben, ist die Welt sicher.

  14. #14
    Zitat Zitat von gamefront
    07.10.14 - Das Rollenspiel Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One) von Square Enix entsteht jetzt auf der Unreal Engine 4 von Epic. Das hat Director Tetsuya Nomura in einem Interview der Famitsu bestätigt.

    Für den Wechsel der Engine nennt Nomura "verschiedene Gründe", ohne diese aber präzise zu erläutern. Aufgrund des Engine-Wechsels hat das Entwickler-Team derzeit noch mit Rendering-Problemen zu kämpfen. Epic Games hilft Square Enix deshalb, die Probleme in den Griff zu kriegen.
    Vielleicht die beste Entscheidung seit langem.

  15. #15
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Vielleicht die beste Entscheidung seit langem.
    Jopp

  16. #16
    Die Luminous Engine ist im Moment also wirklich eine maßgeschneiderte Engine für Final Fantasy XV. Dann gibt es jetzt also zwei Möglichkeiten:
    - Square Enix entwickelt danach vereinzelt andere Titel (vielleicht Final Fantasy XVI) mit der Luminous Engine
    - Square Enix setzt danach gar nicht / kaum noch auf hauseigene Engines

    Die Idee, dass die Luminous Engine, sollte sie denn gut funktionieren, als Engine für die großen FFs dient, gefällt mir sogar einigermaßen. Wenn die Engine aber wirklich mehr Probleme als Vorteile mit sich bringt, sollten sie's lieber lassen. Sowohl Final Fantasy XV als auch Kingdom Hearts III sind Action-RPGs. Dass sie bei Kingdom Hearts III nun die Engine gewechselt haben, sagt schon was aus. Jedenfalls scheint die Luminous Engine sicherlich nicht mehr die exklusive Allround-In-House-Engine zu werden, als die sie mal geplant wurde. Na ja, das war ja schon länger abzusehen. Sicherlich besser so.


  17. #17
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Idee, dass die Luminous Engine, sollte sie denn gut funktionieren, als Engine für die großen FFs dient, gefällt mir sogar einigermaßen. Wenn die Engine aber wirklich mehr Probleme als Vorteile mit sich bringt, sollten sie's lieber lassen. (...) Jedenfalls scheint die Luminous Engine sicherlich nicht mehr die exklusive Allround-In-House-Engine zu werden, als die sie mal geplant wurde.
    Ja, genau das ist halt fraglich: Schon davor haben sie genau das gleiche mit Crystal Tools bzw. White Engine zu erreichen versucht, und am Ende hat das auch nur für FFXIII und ggf. dessen Sequels gereicht (Was aus XIV Version 1 geworden ist, das afair auch damit entwickelt wurde, ist ja hinlänglich bekannt, für MMORPGs war sie gänzlich ungeeignet). Es sollte für alle Spiele dieser Größenordnung sein, aber bis die mal mit Ach und Krach XIII und die Engine selbst fertig hatten war die Konsolengeneration schon fast wieder vorbei. Die Teams bei Square Enix haben scheinbar immer so spezielle Vorstellungen und Ansprüche an die Technik, dass sie nur schwer ohne diverse Anpassungen auskommen. Zu XV soll es ja noch eine oder mehrere Fortsetzungen geben, und die werden dann vermutlich auch Luminous nutzen. Aber darüber hinaus bin ich wirklich nicht sicher, dass sie daran festhalten werden, und im Hinblick auf Zeit- und Kostenfaktor fände ich es irgendwie sogar besser, wenn sie selbst bei Final Fantasy davon abrücken würden.

  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Zu XV soll es ja noch eine oder mehrere Fortsetzungen geben, und die werden dann vermutlich auch Luminous nutzen. Aber darüber hinaus bin ich wirklich nicht sicher, dass sie daran festhalten werden, und im Hinblick auf Zeit- und Kostenfaktor fände ich es irgendwie sogar besser, wenn sie selbst bei Final Fantasy davon abrücken würden.
    Wobei die Aussage mit den Fortsetzungen auch schon wieder was her ist. Bis Tabata das nicht noch einmal erwähnt würde ich da mal nicht allzu viel drauf geben. Wenn sie nicht auf einmal wie bei 13 alle 1-2 Jahre Spin-Offs vom Zaun brechen (was dort schon arg auf Kosten der Qualität ging und die Fanbase wohl eher verprellt hat) werden sie das zeitlich gar nicht schaffen.

  19. #19
    Habe ganz die News im Zusammenhang mit dem Hatsune-Miku-Design von Tetsuya Nomura verpasst, in der er sagt, dass er bis 2019 verplant ist und bis dahin nicht an einem Miku-Spiel arbeiten kann. Kingdom Hearts III wird sicherlich noch bis 2016 oder 2017 arbeiten. Hm, vielleicht ist Nomura für ein Sequel zu Final Fantasy XV eingeplant?


  20. #20
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Gerade durch Zufall entdeckt:

    http://www.gamestar.de/news/pc/rolle...tasy_xiii.html

    SE meint wohl das die Welt noch nicht genug von FFXIII hat.
    FF IV gibt es nun auf Steam.
    http://store.steampowered.com/app/312750/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •