Zitat Zitat von salamimild Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe bereits sein längerem kein Vertrauen mehr zu dieser Firma. Hat mich zu oft enttäuscht. Verfolge auch nicht mehr die Spiele die da raus kommen. Falls mal wieder was gutes rauskommt, werde ich sicherlich durch Berichte oder Foren darauf aufmerksam.
Das hat aber doch imo nicht so viel mit SquareEnix zu tun, sondern mit dem Markt allgemein. Als ich ein Kind war, gabs z.B. Terranigma neu für SNES und es war der heißeste Scheiss des ganzen Jahres. Spiele dieses Kalibers gabs nicht so oft und dann hats auch jeder gekauft. Mittlerweile ist das fast 20 Jahre her und es gibt mehr als nur ein paar Toptitel, man wird geschmissen mit Spielen. Secret of Mana, Terranigma etc. waren keine perfekten Spiele, für ihre Zeit richtig gut, aber für unsere Zeit gibts davon eine ganze Menge. Ich für meinen Teil habe nicht genug Freizeit um alles zu spielen, was mir gefallen könnte. Als SNES-Kiddie habe ich Mystic Quest Legend gespielt. Verglichen mit den Legenden der SNES-Ära war das Spiel ein Witz. Etwas das so viel schwächer ist als die Topspiele würde heute aufgrund von Alternativen doch keiner mehr anfassen, geschweige denn zum Release für 60€ kaufen. Ich brauche mich nicht auf neue Spiele freuen, ich habe noch genug qualitatives Material rumliegen und werde auf Steam und der Grabbelpyramide zugeschmissen mit Topqualität zum Schleuderpreis.

Wieso sollte ich noch sehnlichst auf FF15 warten? Von der Qualität der Unterhaltung hat das dem was ich jetzt schon im Schrank liegen habe nichts voraus. Das wiederum liegt nicht an der Qualität des Spieles selber. Viele halten FF7 für das beste RPG aller Zeiten, Riesenerfolg. Ohne Kindernostalgie ( ich hatte keine PSX damals ) ist es das nicht. SquareEnix macht jetzt keinen unfassbaren Scheiss und hat früher nie unvergleichlich gute Spiele gemacht. Mit dem Gameplay und der Story eines früheren Final Fantasies würden sie heute auch nicht plötzlich 20 Millionen verkaufen. Es gibt genug Alternativen. Rundenbasierte Rollenspiele sind nicht mehr die einzigen, die mehr als eine Alibigeschichte erzählen können. Der Kundenkreis beschränkt sich auf jene, die das Genre wirklich geil finden, die ganze Spielerwelt zu begeistern fällt dagegen schwer.

Was man SquareEnix vorwerfen kann, ist dass sie die falschen Schlüsse aus ihrem Misserfolg ziehen. FF12 wurde als westlicheres Spiel konzipiert mit mehr spielerischer Freiheit, weil man mehr vom Markt wollte und neidisch auf die Konkurrenz aus dem Westen schielte. Dabei wurde vergessen, dass jRPGs und WestRPGs aus unterschiedlichen Gründen gespielt wurden. Das eine für die Story, das andere für die Selbstentfaltung. FF13 beginnt als lineares Storyspiel und wechselt irgendwann schlagartig ins open World artige. FF13-3 kenn ich nicht, sieht aber aus wie ein ThirdPerson Actionspiel O_o, FF14 ist World of Warcraft mit Chocobos.
Ein qualitatives jRPG, dass sich auf die Stärken des Genres konzentriert (also nicht ein westliches MMO klont ) und das liefert, was die Konsumenten des Genres sich wünschen, sollte als Produkt funktionieren. Was die sich abschminken können, ist dass es die Absatzzahlen von Call of Duty erreicht, unabhängig von der Qualität. Es kann die beste Story der Welt haben, in der Spielewelt von 2014 ist ein Ausnahmestatus wie in ein Square-Titel im Jahre 1996 hatte schlichtweg nicht mehr möglich.