Zitat Zitat von Enkidu
]Ein Final Fantasy ohne Kämpfe (dann also quasi als eine Art Adventure) fänd ich immer noch interessanter als eines ohne Erkundung und freie Bewegung in der Spielwelt.
Absolutes dito! Aus diesem Grund ermüden mich auch reine SRPGs, wo man nicht herumlaufen und die Welt erkunden kann, recht schnell. Daher fand ich Hybrid-Spiele wie Arc The Lad, wo nicht alles außerhalb der Kämpfe nur über Menüs funktioniert, recht angenehm.

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Nein, mein Beispiel in dieser Sache ist immer noch Final Fantasy Legends (bzw. Dimensions im Westen). Das könnte man als Nachfolger zu The After Years betrachten, hat einige Ähnlichkeiten dazu, war auch episodisch, aber diesmal mit umfangreichem Jobsystem, und zeigt eben eine neue Welt mit neuen Charakteren und Geschichten. Eine überarbeitete Version davon als ein komplettes Spiel für PSVita oder 3DS, und sei es nur als Download, das hätte ich als geradezu naheliegend empfunden.
Das fänd ich durchaus auch reizvoll, hat ja in der Vergangenheit gut geklappt, wobei man The After Years seine episodische Struktur afaik schon anmerkt, wenn auch nicht dramatisch. Bei Reoded hat das ziemlich gut funktioniert, aber das Spiel nutzt auch sehr viel Recycling und hat abgesehen vom Ende fest gar keine (und noch weniger relevante) Story.

Vielleicht teste ich mal einen der Android-Emulatoren und probier mal Dimensions aus. Wurde ja sogar vom TAY-Team entwickelt, sehe ich gerade.

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World of Final Fantasy sieht für mich übrigens furchtbar aus. Super deformed Charakterkarikaturen mit normal proportionierten zusammenzuwerfen, das passt einfach nicht. Ich mag süß und knuddelig, aber das dort würde ich eher als hässlich bezeichnen. Auch sonst find ich persönlich nichts an dem Spiel irgendwie reizvoll. Geht ebenfalls wieder in diese Crossover-Richtung, ohne ein eigenes, voll ausgearbeitetes Konzept zu haben. Bei all den vielen Ablegern könnte ruhig mal wieder einer dabei sein, den man einigermaßen ernst nehmen kann
Der Crossover-Kram stört mich auch, darauf hätte ich echt verzichten können. Ich finde es schön, wenn Elemente wie Zauber, Waffen, Monster, ggf. Musikanspielungen und solche Dinge in anderen Spielen referenziert werden oder sogar prominent vorkommen, aber Charaktere sind für mich viel zu untrennbar mit den eigentlichen Spielen verbunden. Das geht mir dann zu sehr in Richtung Fanservice, der sich nicht mit der Spielwelt vereinbaren lässt (und wenn es dann sogar noch in der Story durch eine Pseudoerklärung erläutert wird, macht es das meistens noch umso schlimmer).

Die Chibi-Optik finde ich aber ganz niedlich, das normale Design erinnert mich an Kingdom Hearts. Wäre ist jetzt nicht unbedingt ein Stil, den ich unbedingt brauche, aber finde es – selbst in der Kombination – nett. Ein neues Spin-off mit den Ambitionen eines Crystal Chronicles oder Tactics wäre mir aber selbstverständlich deutlich lieber.

Wo wir dabei sind: Ich bin nicht unbedingt Fan der Mentalität, irgendwelche bestehenden Dinge zusammenzuwerfen und daraus ein neues Spiel zu machen, oder bewusst primär auf Nostalgie zu setzen, ohne dass es wirkliche Ambitionen gibt. Und das trifft aktuell leider die meisten Spin-offs. Es gibt mittlerweile so viele Spiele, die die Optik der 16-Bit-FFs kopieren (Dimensions sieht beispielsweise doch arg nach FFV aus), aber irgendwie (fast?) keine, die in puncto Regie, Storytelling oder Gameplay richtig interessant oder frisch wirken. Dabei wäre das doch eigentlich ohne Weiteres möglich. :/