Absolutes dito! Aus diesem Grund ermüden mich auch reine SRPGs, wo man nicht herumlaufen und die Welt erkunden kann, recht schnell. Daher fand ich Hybrid-Spiele wie Arc The Lad, wo nicht alles außerhalb der Kämpfe nur über Menüs funktioniert, recht angenehm.Zitat von Enkidu
Das fänd ich durchaus auch reizvoll, hat ja in der Vergangenheit gut geklappt, wobei man The After Years seine episodische Struktur afaik schon anmerkt, wenn auch nicht dramatisch. Bei ReZitat
oded hat das ziemlich gut funktioniert, aber das Spiel nutzt auch sehr viel Recycling und hat abgesehen vom Ende fest gar keine (und noch weniger relevante) Story.
Vielleicht teste ich mal einen der Android-Emulatoren und probier mal Dimensions aus. Wurde ja sogar vom TAY-Team entwickelt, sehe ich gerade.
Der Crossover-Kram stört mich auch, darauf hätte ich echt verzichten können. Ich finde es schön, wenn Elemente wie Zauber, Waffen, Monster, ggf. Musikanspielungen und solche Dinge in anderen Spielen referenziert werden oder sogar prominent vorkommen, aber Charaktere sind für mich viel zu untrennbar mit den eigentlichen Spielen verbunden. Das geht mir dann zu sehr in Richtung Fanservice, der sich nicht mit der Spielwelt vereinbaren lässt (und wenn es dann sogar noch in der Story durch eine Pseudoerklärung erläutert wird, macht es das meistens noch umso schlimmer).Zitat
Die Chibi-Optik finde ich aber ganz niedlich, das normale Design erinnert mich an Kingdom Hearts. Wäre ist jetzt nicht unbedingt ein Stil, den ich unbedingt brauche, aber finde es – selbst in der Kombination – nett. Ein neues Spin-off mit den Ambitionen eines Crystal Chronicles oder Tactics wäre mir aber selbstverständlich deutlich lieber.
Wo wir dabei sind: Ich bin nicht unbedingt Fan der Mentalität, irgendwelche bestehenden Dinge zusammenzuwerfen und daraus ein neues Spiel zu machen, oder bewusst primär auf Nostalgie zu setzen, ohne dass es wirkliche Ambitionen gibt. Und das trifft aktuell leider die meisten Spin-offs. Es gibt mittlerweile so viele Spiele, die die Optik der 16-Bit-FFs kopieren (Dimensions sieht beispielsweise doch arg nach FFV aus), aber irgendwie (fast?) keine, die in puncto Regie, Storytelling oder Gameplay richtig interessant oder frisch wirken. Dabei wäre das doch eigentlich ohne Weiteres möglich. :/