mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 433
  1. #321
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    + Chocobo's Dungeon
    + Chocobo's Dungeon 2
    + Chocobo Racing + die paar anderen Minispiele (Stallion, Dice, Hataraku)
    Ach, die zähl ich nie so wirklich dazu, weil es dem Namen nach schließlich keine Final Fantasy Spiele sind :P More related series than spin-off imho. Aber da sind die Definitionsgrenzen wohl fließend. Bei Dragon Quest hat man den Titel selbst bei den Slime- und Monsters-Spielen sowie den ganzen einzelnen Projekten beibehalten, da findet sich so ein Fall höchstens bei den drei Torneko Teilen. Damals konnte man auch noch davon ausgehen, dass RPG drin ist, wo Final Fantasy drauf steht. Die Chocobo-Spiele waren ne Möglichkeit für Square, sich anderweitig auszutoben und mit dem Maskottchen ein bisschen Bonusinteresse zu wecken. Heutzutage haben viele FF-Spiele unter dem oberflächlichen Anstrich nicht mehr viel mit dem Gameplay der Serie zu tun. Besonders der Crossover-Kram hat Überhand genommen.
    Zitat Zitat
    Aber abgesehen davon würde ich auch gar kein neues Chrono wollen. Bin aber auch nicht der Meinung, dass man alle IPs, die irgendwann mal beliebt oder erfolgreich waren, auf Teufel komm raus fortsetzen muss – Chrono ist (im Gegensatz zu Mana oder Saga) eine Serie, die imo keinen weiteren Teil braucht.
    Heute ist der Zug vermutlich abgefahren. Aber als erst eine Konsolengeneration auf Chrono Cross gefolgt war, und vielleicht auch noch zu PS3-Zeiten, hätte man das wirklich noch bringen können. Oder auch als ein neues Handheld-Spiel. Traurig, dass das nicht weiter ausgebaut wurde, denn da hatten sie den Grundstein für eine große und erfolgreiche Serie. Sowas bekommt man nicht leicht hin. Aber mit nur zwei Teilen (und einem Anhängsel), die nun schon so lange zurückliegen, bei verblassenden Erinnerungen, da wäre ein neues Spiel für Square Enix kein besonderer Vorteil mehr im Sinne einer eingebauten Fanbase oder so. Von ein paar Genre-Enthusiasten mal abgesehen. Freuen würde es mich trotzdem, weil mich jedes große RPG direkt von dieser Firma, das kein FF, DQ oder KH ist, freut.
    Man muss nicht jede Serie unbedingt erhalten und ins Unendliche fortführen. Aber hinter einigen von denen steckt ein langes und tolles Erbe, das einfach dem Verfall preisgegeben wird. Für ein Unternehmen, das mit Rollenspielen erst so groß und erfolgreich geworden ist, sollten sie die zu schätzen wissen, und da sind alle Jubeljahre mal ein richtiges neues Seiken Densetsu und SaGa, wenigstens eines pro Generation, meiner Ansicht nach nicht zu viel. Und ich würd auch nicht ständig darauf rumhacken, wenns als Ausgleich immer mal wieder vollkommen neue Spiele gäbe, die im Erfolgsfall selbst zu neuen Serien werden können. Square Enix expandiert lieber in anderen Medien und Verkaufsbereichen, als im ureigensten Metier.
    Zitat Zitat
    Die Spielstruktur von vielen dieser F2P-Spiele ist ja extrem darauf ausgelegt, dass Casual-Spieler sie immer mal wieder spielen. Die Spiele sind extrem portionierbar, erfordern keine längerfristige Konzentration und haben oft kaum Abwechslung. Selbst die besseren Spiele dieser Art, wie Terra Battle, sind in ihrer Struktur recht eintönig. Bei einigen Titel ginge das sicher, aber sowas wie All The Bravest, Record Keepers etc. würde ich im Gegensatz zu Spielen wie Chaos Rings niemals für Konsolen oder Handhelds sehen wollen.
    Ja, ich hatte dabei auch mehr RPG-mäßige Sachen im Kopf, aber wenn man mal genau hinguckt, ist tatsächlich ein Großteil der Handyspiele nur so ein hohles, geistlos-oberflächliches Klickfest. Krass erscheint mir auch, wie einige Spiele, etwa dieses zweite FF Legends oder Mobius, offenbar den Erkundungs-Part weitgehend weglassen oder extrem marginalisieren, sodass es hauptsächlich nur noch um die Kämpfe geht. Ein Final Fantasy ohne Kämpfe (dann also quasi als eine Art Adventure) fänd ich immer noch interessanter als eines ohne Erkundung und freie Bewegung in der Spielwelt. Aber sowas passt wohl nicht so gut zum Mobile-Konzept, bei dem Zeug besser kommt, das nur die minimalsten Aufmerksamkeitsspannen erfordern. Daran hab ich auch keinerlei Interesse.
    Nein, mein Beispiel in dieser Sache ist immer noch Final Fantasy Legends (bzw. Dimensions im Westen). Das könnte man als Nachfolger zu The After Years betrachten, hat einige Ähnlichkeiten dazu, war auch episodisch, aber diesmal mit umfangreichem Jobsystem, und zeigt eben eine neue Welt mit neuen Charakteren und Geschichten. Eine überarbeitete Version davon als ein komplettes Spiel für PSVita oder 3DS, und sei es nur als Download, das hätte ich als geradezu naheliegend empfunden. Im Gegensatz zu After Years haben sie es begraben. Weiß aber nichtmal, ob ich das so wie es jetzt ist zocken würde, falls es noch verfügbar ist, wenn ich irgendwann mal ein Gerät mit iOS oder Android haben sollte, denn erstens ist es teuer, zweitens hasse ich reine Touchscreen-Steuerung in RPGs, und dass ich vom Handy- oder Tablet-Halten irgendwann einen Krampf in den Fingern bekomm, erwähnte ich ja schon.


    World of Final Fantasy sieht für mich übrigens furchtbar aus. Super deformed Charakterkarikaturen mit normal proportionierten zusammenzuwerfen, das passt einfach nicht. Ich mag süß und knuddelig, aber das dort würde ich eher als hässlich bezeichnen. Auch sonst find ich persönlich nichts an dem Spiel irgendwie reizvoll. Geht ebenfalls wieder in diese Crossover-Richtung, ohne ein eigenes, voll ausgearbeitetes Konzept zu haben. Bei all den vielen Ablegern könnte ruhig mal wieder einer dabei sein, den man einigermaßen ernst nehmen kann
    Geändert von Enkidu (20.05.2016 um 17:34 Uhr)

  2. #322
    Zitat Zitat von Enkidu
    ]Ein Final Fantasy ohne Kämpfe (dann also quasi als eine Art Adventure) fänd ich immer noch interessanter als eines ohne Erkundung und freie Bewegung in der Spielwelt.
    Absolutes dito! Aus diesem Grund ermüden mich auch reine SRPGs, wo man nicht herumlaufen und die Welt erkunden kann, recht schnell. Daher fand ich Hybrid-Spiele wie Arc The Lad, wo nicht alles außerhalb der Kämpfe nur über Menüs funktioniert, recht angenehm.

    Zitat Zitat
    Nein, mein Beispiel in dieser Sache ist immer noch Final Fantasy Legends (bzw. Dimensions im Westen). Das könnte man als Nachfolger zu The After Years betrachten, hat einige Ähnlichkeiten dazu, war auch episodisch, aber diesmal mit umfangreichem Jobsystem, und zeigt eben eine neue Welt mit neuen Charakteren und Geschichten. Eine überarbeitete Version davon als ein komplettes Spiel für PSVita oder 3DS, und sei es nur als Download, das hätte ich als geradezu naheliegend empfunden.
    Das fänd ich durchaus auch reizvoll, hat ja in der Vergangenheit gut geklappt, wobei man The After Years seine episodische Struktur afaik schon anmerkt, wenn auch nicht dramatisch. Bei Reoded hat das ziemlich gut funktioniert, aber das Spiel nutzt auch sehr viel Recycling und hat abgesehen vom Ende fest gar keine (und noch weniger relevante) Story.

    Vielleicht teste ich mal einen der Android-Emulatoren und probier mal Dimensions aus. Wurde ja sogar vom TAY-Team entwickelt, sehe ich gerade.

    Zitat Zitat
    World of Final Fantasy sieht für mich übrigens furchtbar aus. Super deformed Charakterkarikaturen mit normal proportionierten zusammenzuwerfen, das passt einfach nicht. Ich mag süß und knuddelig, aber das dort würde ich eher als hässlich bezeichnen. Auch sonst find ich persönlich nichts an dem Spiel irgendwie reizvoll. Geht ebenfalls wieder in diese Crossover-Richtung, ohne ein eigenes, voll ausgearbeitetes Konzept zu haben. Bei all den vielen Ablegern könnte ruhig mal wieder einer dabei sein, den man einigermaßen ernst nehmen kann
    Der Crossover-Kram stört mich auch, darauf hätte ich echt verzichten können. Ich finde es schön, wenn Elemente wie Zauber, Waffen, Monster, ggf. Musikanspielungen und solche Dinge in anderen Spielen referenziert werden oder sogar prominent vorkommen, aber Charaktere sind für mich viel zu untrennbar mit den eigentlichen Spielen verbunden. Das geht mir dann zu sehr in Richtung Fanservice, der sich nicht mit der Spielwelt vereinbaren lässt (und wenn es dann sogar noch in der Story durch eine Pseudoerklärung erläutert wird, macht es das meistens noch umso schlimmer).

    Die Chibi-Optik finde ich aber ganz niedlich, das normale Design erinnert mich an Kingdom Hearts. Wäre ist jetzt nicht unbedingt ein Stil, den ich unbedingt brauche, aber finde es – selbst in der Kombination – nett. Ein neues Spin-off mit den Ambitionen eines Crystal Chronicles oder Tactics wäre mir aber selbstverständlich deutlich lieber.

    Wo wir dabei sind: Ich bin nicht unbedingt Fan der Mentalität, irgendwelche bestehenden Dinge zusammenzuwerfen und daraus ein neues Spiel zu machen, oder bewusst primär auf Nostalgie zu setzen, ohne dass es wirkliche Ambitionen gibt. Und das trifft aktuell leider die meisten Spin-offs. Es gibt mittlerweile so viele Spiele, die die Optik der 16-Bit-FFs kopieren (Dimensions sieht beispielsweise doch arg nach FFV aus), aber irgendwie (fast?) keine, die in puncto Regie, Storytelling oder Gameplay richtig interessant oder frisch wirken. Dabei wäre das doch eigentlich ohne Weiteres möglich. :/


  3. #323


    Final Fantasy Brave Exvius ist übrigens seid einigen Tagen im Europäischen Mobil App Stores. Da das Spiel kostenlos ist, habe ich es mir mal runtergeladen, und es macht mir auf jeden Fall zeitweise Laune. Das Kampfsystem erinnert mich etwas an die alten FF-Teile (1-6) und man kann seine Charaktere auch weiterentwickeln und ihnen neuen Fähigkeiten beibringen. Es lassen sich außerdem Charakteren aus dem FF Universum beschwören. Habe z.b. schon Exdeath und Terra bekommen. Sehr schön


  4. #324
    Der Soundtrack davon hat mich positiv überrascht. Ist von Noriyasu Agematsu (bzw. der Gruppe Elements Garden, bei der er Gründungsmitglied ist) und auf ziemlich hohem Niveau. Nicht ganz so catchy melodisch wie Uematsus Sachen, aber weitgehend klassisch-orchestral, erinnerte mich zum Teil an Trailer-Themen. Auf jeden Fall um Längen besser als alles, was Leute wie Naoshi Mizuta zur Serie beigesteuert haben, obwohl der schon so viele Jahre dabei ist und selbst an Hauptteilen beteiligt war. Im Grunde schon eine richtige Verschwendung imho, dass ein so unbedeutender Mobile-Titel wie Brave Exvius in dem Bereich glänzt. Aber wenn ihr die Gelegenheit habt, hört mal in den Soundtrack rein, es lohnt sich.

    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Es lassen sich außerdem Charakteren aus dem FF Universum beschwören. Habe z.b. schon Exdeath und Terra bekommen. Sehr schön
    Sowas mag ich gar nicht. Hätte es viel besser gefunden, wenn es das nicht gäbe und sich das Spiel ganz darauf beschränkt hätte, ein eigenes Universum zu zeigen. Diese Crossover-Aspekte mit dem Auftauchen von Charakteren aus anderen Teilen ist bloß oberflächlicher Fanservice und untergräbt für mich grundsätzlich die Immersion der Spiele und Integrität ihrer Settings. Auch ein Grund, warum ich sowas wie "World of Final Fantasy" oder einen Großteil der übrigen Mobile-Spielchen nicht ausstehen kann.

  5. #325
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Der Soundtrack davon hat mich positiv überrascht. Ist von Noriyasu Agematsu (bzw. der Gruppe Elements Garden, bei der er Gründungsmitglied ist) und auf ziemlich hohem Niveau. Nicht ganz so catchy melodisch wie Uematsus Sachen, aber weitgehend klassisch-orchestral, erinnerte mich zum Teil an Trailer-Themen. Auf jeden Fall um Längen besser als alles, was Leute wie Naoshi Mizuta zur Serie beigesteuert haben, obwohl der schon so viele Jahre dabei ist und selbst an Hauptteilen beteiligt war. Im Grunde schon eine richtige Verschwendung imho, dass ein so unbedeutender Mobile-Titel wie Brave Exvius in dem Bereich glänzt. Aber wenn ihr die Gelegenheit habt, hört mal in den Soundtrack rein, es lohnt sich.
    Oh ja, der Soundtrack ist wirklich toll. Ein Beispiel ist das Battle Theme, was einfach nur super ist Bei dem OST haben sie sich mal wirklich auf ihre alten Tugenden besonnen.




    Zitat Zitat
    Sowas mag ich gar nicht. Hätte es viel besser gefunden, wenn es das nicht gäbe und sich das Spiel ganz darauf beschränkt hätte, ein eigenes Universum zu zeigen. Diese Crossover-Aspekte mit dem Auftauchen von Charakteren aus anderen Teilen ist bloß oberflächlicher Fanservice und untergräbt für mich grundsätzlich die Immersion der Spiele und Integrität ihrer Settings. Auch ein Grund, warum ich sowas wie "World of Final Fantasy" oder einen Großteil der übrigen Mobile-Spielchen nicht ausstehen kann.
    Das Spiel fährt natürlich die ziemlich dicke Fanservice Schiene, das ist auch so gewollt und wird von mir voll akzeptiert. Soweit ich bisher erlebt habe, ist die Story jetzt auch wirklich nichts allzu besonderes. Ganz nett anzugucken, aber nichts zum mitfiebern. Allerdings besitzt das Gameplay wirklich unerwartete Tiefe und macht Spaß. Habe auch gleich am Anfang schon eine Menge Goodies geschenkt bekommen, so konnte ich mir gleich eine nette Truppe zusammenstellen. Ich denke wenn man weiß was man bekommt, kann man gut unterhalten werden. Ich positiv überrascht von dem Spiel.

  6. #326
    Habe mir mal ein paar Tracks (Duel, The Oath, Snowdrop) angehört. Der Soundtrack ist echt voll schön! Bin positiv überrascht!


  7. #327
    Falls es irgendwen kümmert, hier meine persönlichen 17 Favoriten-Tracks, die aus dem Soundtrack in meiner Sammlung gelandet sind (ggf. als Anspieltipps zu verstehn ^^ Soo umfangreich ist der OST mit 42 Liedern aber ohnehin nicht):


    1-01 Moment of Recall
    1-03 Into the Labyrinth
    1-04 DUEL!!
    (1-05 Victory's Fanfare ...okay, das kennt man im Prinzip schon. Fand aber das Arrangement nett)
    1-10 The Initiation
    1-11 Monument Valley
    1-12 Supreme Mission
    1-17 Walkabout
    1-18 Overcome the Menace
    1-19 Tree of Tales
    (1-21 Prelude ...siehe oben, genauso wie bei 1-05 ^^ Der "Gesang" fügt hier das gewisse Etwas hinzu)
    2-01 Great Voyage
    2-03 The Oath
    2-16 Odyssey
    2-17 Force and Furious
    2-19 Celestial Battle
    (2-21 Final Fantasy ...siehe oben)


    Die mehrfach aufeinanderfolgenden Zahlen sind meistens ein Indikator dafür, dass ichs insgesamt gemocht habe
    Gelungen außerdem, wie toll die Prelude in mehrere Stücke eingearbeitet wurde.

  8. #328
    Das ist ja wirklich eine Verschwendung... generell finde ich den Artstyle wirklich geil und der OST setzt dem die Krone auf.
    Sowas auf Konsole in Highres 2D, ja Bitte.

    Und ich glaube ich spinne, das Ding hat sogar eine dt. Lokalisation spendiert bekommen. Oh SE was macht ihr nur.

  9. #329
    Wird bestimmt auch von mehr Leuten gespielt als Star Ocean 5.


  10. #330
    Uih, das klingt ja wirklich gut
    Werd ich die Woche mal anspielen!
    Wenn es wieder sowas wie ne Friendslist gibt, wie bei quasi jedem Mobile Titel heutzutage kann man sich ja vielleicht etwas organisieren ^^

  11. #331
    Final Fantasy art director Yusuke Naora leaves Square Enix after 24 years

    Zitat Zitat
    Yusuke Naora, who worked as an art director for several Final Fantasy titles, has resigned from his position after 24 years.

    In a series of tweets, Naroa explained: “On September 30, I resigned from Square Enix after working for them for 24 years. With my family in mind, I’ll be going back to my home town of Izumo. Yesterday, Taba-chan (Hajime Tabata) showed me the ending of Final Fantasy XV. It was my final job, and it has the best ending. Everyone has been amazing! We did a great job. I’m a little regretful that the release date was pushed back, but I’m happy to be given credit. After my resignation, I will continue doing illustrations, designs, and the like as jobs for Square Enix, and want to take on various challenges, so I appreciate your support. I’m grateful for all the experiences I was able to have with so many people.”


  12. #332
    Shinji Hashimoto hat sich auf der Licca Comics & Games in Italien (eine der größten Messen in diesem Themenbereich in Europa) zu einigen Spielen geäußert:

    Zitat Zitat
    On Final Fantasy XII: The Zodiac Age

    A release date has yet to be decided, but since it’s the game’s 10th anniversary, he hopes to release it as soon as possible.

    On Kingdom Hearts HD 2.8

    There won’t be a “2.9” after Kingdom Hearts HD 2.8, and it’ll go straight to Kingdom Hearts III after. On the topic of Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep, he says that it may sound short, but its duration will depend on how the player plays, and he believes it won’t be something that will be finished in no time.

    On Final Fantasy VII Remake

    Hashimoto didn’t bring any info to the event, but says they’re working hard on the game and asks fans to please wait a little longer for more. About the rumors online on the game releasing in 2017, he says that the company hasn’t announced anything yet, so those are just rumors for now.

    On Final Fantasy X-3

    Hashimoto says Final Fantasy X/X-2’s HD Remaster sold well thanks to all the fans. As far as Final Fantasy X-3 goes, he acknowledges that fans have expectations after having been presented a bit of its plot in the audio drama. However, he says that there’s currently a wall that cannot be climbed—with director/character designer Tetsuya Nomura and producer/director Yoshinori Kitase both being occupied, they’re currently unable to work on Final Fantasy VII Remake, Kingdom Hearts III, and Final Fantasy X-3 all at the same time. Square Enix is focusing more on titles that have been announced for now, so he asks fans to wait a little longer [for anything on Final Fantasy X-3.]

    Hashimoto added that he was reminded just how popular Yuna and Tidus are after seeing plenty of cosplayers at Lucca Comics & Games 2016, and their drama is something that he and the staff would like to take good care of.

    On Final Fantasy XIII

    After having released three titles for the Final Fantasy XIII series, Square Enix feels that its results were sufficient. If expectations for it were higher, they would have gone with different approaches to sell the game. He says that Lightning, especially, is still very popular, as we’ve seen with the Louis Vuitton collaboration and such, and Square Enix must think about how they’ll continue fostering her as a character.

    On Final Fantasy XVI

    With Final Fantasy XV, Square Enix was able to fuse a setting that is both a modern and fantasy world in one. When it comes to main-numbered Final Fantasy games, the directors think of everything from scratch with each installment. That said, it doesn’t mean we’ll necessarily see a modern setting for Final Fantasy XVI. Hashimoto says that they haven’t made anything for Final Fantasy XVI yet, but to keep in mind that just because Final Fantasy XV has a certain setting, it doesn’t mean the next one will follow in the same way.

    Hashimoto emphasizes the differences we’ve seen in main-numbered Final Fantasy titles by using VII, VIII, IX as examples on how we saw it go from a very steam punk cyber world in Final Fantasy VII and then back to more of a fantasy world in Final Fantasy IX. He says that this is something that directors might do on purpose to change things up for the series.

    As far as the battle system goes, this is also something that is decided by the director, so it doesn’t necessarily mean Final Fantasy XVI will be more on the action RPG side as we’ve seen in Final Fantasy XV. Hashimoto says when they start work on a new Final Fantasy, they set the bar to make the ultimate fantasy of the generation with each installment. So if a director feels that a certain battle system would work best in the current generation, that’s the main system they’ll go with.

    http://www.siliconera.com/2016/11/09...ntasy-xvi-x-3/


  13. #333
    Zitat Zitat
    Hashimoto added that he was reminded just how popular Yuna and Tidus are after seeing plenty of cosplayers at Lucca Comics & Games 2016, and their drama is something that he and the staff would like to take good care of.
    Jap, ein neuer Teil ist siiiicher der beste Weg, das zu tun ...

    Aber klingt doch eigentlich alles recht nett so. Macht mal.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  14. #334
    Hab ich was verschlafen oder wer hat allen erstes nach X-3 verlangt? Allen voran nach dieser völlig beknackten Sequel-Geschichte als Audio-Drama oder was das war?

    Im Ernst, ich glaube, das ist mit Abstand das, wovon ich SE am meisten abraten würde. Das kann doch nur gigantisch daneben gehen.

  15. #335
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Jap, ein neuer Teil ist siiiicher der beste Weg, das zu tun ...

    Aber klingt doch eigentlich alles recht nett so. Macht mal.
    Dass er Final Fantasy X-3 nicht verneint, macht mir schon etwas Sorgen. Nicht, dass ich wirklich glaube, dass es eins geben wird, aber mir wäre eine Aussage viel lieber, die dahingehende Pläne verneint.

    Positiv finde ich aber die Aussage, dass der Director entscheiden darf, wie ein neues Final Fantasy auszusehen hat. Japan ist ja traditionell ein Land, in dem bei solchen Projekten eine einzige Person recht große kreative Kontrolle hat, und nicht irgendwelche Marktanalysen als Grundlage genommen werden, um solche Entscheidungen zu treffen. Und das soll auch so bleiben, finde ich.


  16. #336
    Ich finde ja beunruhigend, dass für XVI scheinbar noch nichts geplant ist. Das schmälert iwie die Hoffnung dass die Divison 4 derzeit daran arbeitet.
    Stattdessen scheint der Main-Fokus der Final Fantasy Brand, dass Aufbrühen von Altem zu sein. Seien es Gaiden und Cross-Over Titel, wie Dissidia, WoF, Theaterythm oder Record Keeper;
    Oder halt Remakes und Sequels wie das FFVII Remake oder FFX-3.
    Die Ankündigung vom letzteren ist doch nur eine Frage der Zeit. Schließlich haben sie sich nach FFX-2 mit dem Audio-Drama und dem Roman, sich nochmal an dem Setting vergriffen und mit nem offenen Ende es indirekt angeteasert.

  17. #337
    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
    Ich finde ja beunruhigend, dass für XVI scheinbar noch nichts geplant ist. Das schmälert iwie die Hoffnung dass die Divison 4 derzeit daran arbeitet.
    Was heißt geschmälert, das widerlegt die Theorie doch nahezu gänzlich. Hätte Enkidu mal wirklich Wetten abgeschlossen...
    Es überrascht mich jetzt nicht wirklich, weil SE, aber dann doch irgendwie. All die Jahre sind vergangen, und man hat sich offenbar wirklich noch gar keine Gedanken über den nächsten Teil gemacht. Der wird dann wohl frühestens in vier bis fünf Jahren kommen, wahrscheinlich noch später.
    Dass Hashimoto dazu noch laut über ein X-3 oder noch mehr Lightning nachdenkt... naja, was solls. Es ärgert mich nichtmal mehr wirklich, es ist einfach nur grotesk.

  18. #338
    Ich würde immer noch nicht ausschließen, dass es zu XVI schon konkrete Pläne gibt oder es sogar schon in Entwicklung ist.

  19. #339
    Wäre Marketingtechnisch auch nicht so klug, dass jetzt schon direkt vor oder in den Release-ZEitruam von FF XV zu setzen, wo der Fokus eigentlich noch auf diesen Hauptserienteil gelenkt werden sollte. Wenn es aber in Entwicklung ist, glaube ich eher noch an Pre-Production, also Konzeptionierung und Umsetzungsplanung. Man hat schon das Gefühl das XV jetzt doch die letzten Jahre ne Menge Kapazitäten belegt hat.

  20. #340
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wäre Marketingtechnisch auch nicht so klug, dass jetzt schon direkt vor oder in den Release-ZEitruam von FF XV zu setzen, wo der Fokus eigentlich noch auf diesen Hauptserienteil gelenkt werden sollte. Wenn es aber in Entwicklung ist, glaube ich eher noch an Pre-Production, also Konzeptionierung und Umsetzungsplanung. Man hat schon das Gefühl das XV jetzt doch die letzten Jahre ne Menge Kapazitäten belegt hat.
    Wäre gar nicht so unüblich. Schließlich war es mal gang und gäbe, dass nächste zumind. in der Konzep-Phase zu haben, ehe das Aktuelle released war. Ist natürlich auch kein Todschlag Argument.

    Ich vermute, dass solche Aussagen ein kleines Zeichen dafür sind, dass der Erfolg von XV maßgeblich zur Richtung beiträgt, in die Final Fantasy in Zukunft gehen wird. Die nächsten Big Budget Produktionen, wie KHIII, dem FFVII Remake und einem evtl. X-3, sind eine wirtschaftlich sichere Sache und könnten einen Misserfolg von FFXV stützen. Sollte letzteres der fall sein, wird sich SE sicherlich eine ganz neue Strategie ausdenken müssen, wie man das Brand neu positioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •