mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 433
  1. #241
    "Langsam" () fühl ich mich ein wenig veräppelt von SQE. In deren Techdemos werden immer Frauenfiguren rausgehauen (Aktuell die Hexe aus der Cry-Demo) während man im Spiel selber wirklich an der Männertruppe festhält, weil… Story/Charakterinteraktion? Find ich schade. Ich hätte aktuell immer noch lieber eine Agni‘s Philosophy-mäßige Ausrichtung, als die Men in Black. Vielleicht sind hochauflösende Frauen ja genauso schwer zu entwickeln, wie Städte. Zu komplex.

  2. #242
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind hochauflösende Frauen ja genauso schwer zu entwickeln, wie Städte. Zu komplex.
    Ich wiederhol mich, aber: Du willst keine weiblichen Protagonisten von den Leuten die Cidney/Cindy/whatever gestalten.
    Zumindest nicht wenn FFXV eine PG 16 Rating haben soll. Wenn sie mit PG 18 klar komen, naja, dann siehts schon wieder anders aus

  3. #243
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind hochauflösende Frauen ja genauso schwer zu entwickeln, wie Städte. Zu komplex.
    In FFXV-II wirds eine Gruppe nur aus Frauen geben, denen man diverse sexy Kostüme anziehen kann. Freu dich drauf.

    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    Hello from the otter side
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

  4. #244
    Das sind echt gute Punkte und das schlimmer daran: Sie könnten wirklich eintreten.

    Ich mein, wenn einer der Hauptkritikpunkte an FFXV die Männertruppe sein sollte wird SQE sicherlich alle Hebel in Bewegung setzen, um das komplette Gegenteil beim nächsten Mal zu fabrizieren. Und wenn Cindy schon als – ich nenn es mal – Pubertiervorlage für Heranwachsende herhalten darf und man eh viel wert auf Oberflächlichkeiten legt (die Haare... super wichtig) kommen da sicherlich auch keine Leuchten bei rum. Anita wird es sicherlich freuen.

  5. #245
    Ich kann diesen Kritikpunkt wegen der Männertruppe eigentlich immer nur halb nachvollziehen, nachdem die Hauptcharaktere in den letzten drei FF Teilen nur Frauen waren und man in dem letzten sogar ausschließlich eine Frau spielen konnte. Ist doch super, dass sie mal was anderes probieren.

  6. #246
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Ich kann diesen Kritikpunkt wegen der Männertruppe eigentlich immer nur halb nachvollziehen, nachdem die Hauptcharaktere in den letzten drei FF Teilen nur Frauen waren und man in dem letzten sogar ausschließlich eine Frau spielen konnte.
    Sequels sind keine Hauptteile.
    Davon abgesehen wäre es nur der Übergang von einem Extrem in ein anderes. Ich erkenne da nicht wirklich einen Sinn in diesem speziellen "mal was anderes". Es spaltet nur und wirft Fragen auf, die sonst keinen je interessiert hätten. Die ganze Debatte um Charakterkonstellationen und männlich/weiblich verdankt sich dem Umstand, dass der Ausgleich weg ist, den viele sich offenbar wünschen oder für notwendig halten. Boxenluder Cindy wäre längst kein so großes Streitthema, wenn sie nicht die einzige weibliche Figur wäre, von der man bisher mehr gesehen hat und die Party in FFXV so ausgeglichen wäre wie in all den Hauptteilen zuvor.
    Und grundsätzlich zu dem "mal was anderes"-Argument: Das Brechen mit Konventionen ist ja nicht verkehrt, aber es muss auch in einem Verhältnis zur Konvention stehen. Durch seine nicht enden wollende Entwicklungszeit hat FFXV mittlerweile ein gigantisches Gewicht erreicht. Das ist kein "mal was anderes" sondern ein "wir haben zehn Jahre in ein Experiment gesteckt". Assassins Creed oder Call of Duty dürfen "mal was anderes" ausprobieren. SE dagegen ist mit FF mittlerweile auf einem Level angekommen, auf dem es keine Konvention mehr gibt, mit der man brechen könnte. Alle x Jahre kommt mal ein neuer Hauptteil raus, und schon seit FFX lautet das Motto "Hauptsache anders".

  7. #247
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Sequels sind keine Hauptteile.
    Davon abgesehen wäre es nur der Übergang von einem Extrem in ein anderes. Ich erkenne da nicht wirklich einen Sinn in diesem speziellen "mal was anderes". Es spaltet nur und wirft Fragen auf, die sonst keinen je interessiert hätten. Die ganze Debatte um Charakterkonstellationen und männlich/weiblich verdankt sich dem Umstand, dass der Ausgleich weg ist, den viele sich offenbar wünschen oder für notwendig halten. Boxenluder Cindy wäre längst kein so großes Streitthema, wenn sie nicht die einzige weibliche Figur wäre, von der man bisher mehr gesehen hat und die Party in FFXV so ausgeglichen wäre wie in all den Hauptteilen zuvor.
    Und grundsätzlich zu dem "mal was anderes"-Argument: Das Brechen mit Konventionen ist ja nicht verkehrt, aber es muss auch in einem Verhältnis zur Konvention stehen. Durch seine nicht enden wollende Entwicklungszeit hat FFXV mittlerweile ein gigantisches Gewicht erreicht. Das ist kein "mal was anderes" sondern ein "wir haben zehn Jahre in ein Experiment gesteckt". Assassins Creed oder Call of Duty dürfen "mal was anderes" ausprobieren. SE dagegen ist mit FF mittlerweile auf einem Level angekommen, auf dem es keine Konvention mehr gibt, mit der man brechen könnte. Alle x Jahre kommt mal ein neuer Hauptteil raus, und schon seit FFX lautet das Motto "Hauptsache anders".
    Und nur weils ein Sequel ist, ist es automatisch kein vollwertiges Spiel mehr und darf nicht mit in die Diskussion einbezogen werden?

  8. #248
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Und nur weils ein Sequel ist, ist es automatisch kein vollwertiges Spiel mehr und darf nicht mit in die Diskussion einbezogen werden?
    Ich habe keine Ahnung, was mit "vollwertiges Spiel" gemeint ist.
    Ein Sequel ist was anderes als ein einzelner Hauptteil einer Reihe. In einem Sequel wird eine Geschichte fortgesetzt, keine neue angefangen. Das bedeutet auch, dass in einem Sequel die Welt, die Charaktere und andere Einzelheiten wiederverwendet werden. Da ist es nicht wirklich überraschend, dass Lightning in XIII und XIII-3 der Hauptcharakter ist, und in XIII-2 zumindest in der Handlung die zentrale Figur bleibt. Das ist ein FF- in drei Spiele unterteilt. Insofern halte ich es für irreführend, anzumerken, dass in den letzten drei FFs der Hauptcharakter weiblich war, wenn es faktisch zwei Mal dieselbe Figur war ein einmal deren jüngere Schwester. Zumal zu den letzten drei FF-Spielen wenigstens XIV und Type 0 dazugezählt werden sollten.
    Aber das ist eh eine Detailfrage, die man vernachlässigen kann. Wenn du in die Diskussion einbringen wolltest, dass Abwechslung was tolles ist, kannst du ja noch auf den Rest meines Beitrages eingehen.

  9. #249
    Zumal ich einwerfen möchte, dass selbst, wenn man 13-2 und LR mitzählt, nur LR einen single-gender Cast hatte (Kunststück, hatte ja auch nur eine Figur). 13-2 hatte Noel, 13 eine ganz normale gemischte Party. Da lag der Fokus auch imho noch nicht einmal spezifisch auf Lightning, das kam erst ab 13-2. Zwischen einem weiblichen Hauptcharakter und einem single-Gender Cast á la 10-2 oder 15 ist doch nochmal ein Unterschied, finde ich.

    In einem Interview hieß es ja, es werde auch Frauen als Gastcharaktere geben, was sich wiederum im Verhalten der Typen bemerkbar macht - theoretisch ist das finde ich eine schöne Idee, die Charaktere zu beleuchten, ich habe aber ein wenig Angst, dass das im Klartext heißt, die Jungs räumen ihr Zelt zur Abwechslung auf und damit hat sich's. Der Knackpunkt sollte dabei sein, dass wer fremdes auf einmal mitreist, nicht, dass die fremde Person eine Frau ist. Die Jungs sind immerhin alle mehr oder weniger erwachsen, da sollte eine Frau sie nicht zu sehr aus der Bahn werfen.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Boxenluder Cindy wäre längst kein so großes Streitthema, wenn sie nicht die einzige weibliche Figur wäre, von der man bisher mehr gesehen hat und die Party in FFXV so ausgeglichen wäre wie in all den Hauptteilen zuvor.
    Lange vor Cindy war bereits Stella/Luna da, wodurch ich nicht sagen würde, dass Cindy die "einzige weibliche Figur (ist), von der man bisher mehr gesehen hat". Cindy war in der Demo, ja, davon ab hat Stella/Luna dennoch mehr Coverage bisher gehabt, selbst, wenn man die ganz alten Trailer außen vor lässt.
    Das Ding bei Cindy ist/war nicht, dass sie die einzige Frau ist, die sexualisiert wird, sondern dass sie überhaupt sexualisiert wird. Und wirklich maulig wurden die Leute da ja auch erst, nachdem die Kameraeinstellungen aufkamen, in denen man der Dame Unterwäsche sah. Davor war zwar keiner wirklich begeistert, aber es hielt sich doch in Grenzen.
    Geändert von BDraw (04.05.2015 um 19:03 Uhr)

  10. #250
    Für mich gibt es einfach nicht diesen großen Unterschied zwischen einem Sequel und einem neuen Hauptspiel, wie ihr ihn seht. Vielleicht früher einmal, aber nachdem SE inzwischen zu quasi jedem FF ein Sequel rausbringt ist das für mich immer mehr dazu übergegangen, die wirklich als eigene Spiele zu sehen. Vorallem da sich ja das Spielprinzip selbst bei Teilen einer Reihe teilweise stark verändern kann. Ob da nun also hinter dem XIII eine 3 steht oder es einfach eine XV ist, ist mir da relativ egal, Fakt ist für mich im letzten FF hat man ausschließlich eine Frau gespielt. Das hat dann auch überhaupt nichts damit zu tun, ob sie schon mal in einem anderen Teil vorkam oder nicht. Ich weiß auch nicht was daran irreführend sein soll. Spielt man denn eine Frau oder nicht? Ja tut man -> Frau ist alleiniger spielbarer Hauptcharakter. Ist doch auch total schnuppe wer da mit wem verwandt ist. Inwieweit ist das jetzt irreführend? Nur weils zwei mal der selbe Charakter und einmal die kleine Schwester ist darf man nicht sagen, dass es sich drei mal um Frauen handelt? Hä?

    Aber gut, das sehen wir wohl einfach unterschiedlich, macht hier wahrscheinlich keinen großen Sinn darüber weiter zu diskutieren. Ich mags auch nicht wie sich das jetzt hier entwickelt, hab keine Lust wegen sowas hier sinnlos zu streiten.

  11. #251
    Zitat Zitat von BDraw
    Zumal ich einwerfen möchte, dass selbst, wenn man 13-2 und LR mitzählt, nur LR einen single-gender Cast hatte
    Auch wenn alle XIII-Teile so wären wie LR, das Problem bleibt ja dasselbe: Es gibt in dem Punkt nicht so etwas wie einen fairen Ausgleich. Ob eine Party nur männlich oder nur weiblich oder in eine Richtung stark überwiegend ist, muss sich nicht über mehrere Spiele hinweg relativieren. Es bleibt einfach eine Unausgeglichenheit im Spiel selbst, und die empfinde ich zumindest weder als erfrischend noch als in irgendeiner Weise notwendig. Wenn die Story sich darauf stützen möchte, dass es um vier Jungs in einem Auto geht (mal abwarten, wie sehr das im Mittelpunkt steht), könnte man es damit begründen. Das ist einfach Teil der Geschichte und fertig. Gegenwärtig kommts mir aber mehr wie ein Gimmick vor, das keiner will. Wenn die Party mehr oder minder ausgeglichen wäre, wie das seit FFIV immer der Fall war, könnte man sich die Diskussion sparen, und es würde wohl auch keinen stören.

    Zitat Zitat
    ich habe aber ein wenig Angst, dass das im Klartext heißt, die Jungs räumen ihr Zelt zur Abwechslung auf und damit hat sich's
    Die Sorge teile ich mit dir. Wobei ich größere Peinlichkeiten erwarte, als nur einen plötzlichen Sinn für Ordnung. ^^
    Allerdings ist ja auch nicht gesagt, dass die Gastcharaktere alle weiblich sind. Vielleicht ist auch nur eine ganz kurze Episode mit einer Frau, und eine oder mehrere bedeutend längere mit einem älteren Herren im Format von Tellah, FuSoYa oder Reddas.

    Zitat Zitat
    Lange vor Cindy war bereits Stella/Luna da, wodurch ich nicht sagen würde, dass Cindy die "einzige weibliche Figur (ist), von der man bisher mehr gesehen hat". Cindy war in der Demo, ja, davon ab hat Stella/Luna dennoch mehr Coverage bisher gehabt, selbst, wenn man die ganz alten Trailer außen vor lässt.
    Hm... vielleicht habe ich über die Zeit ein paar Sachen aus den Augen verloren, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Stella oder Luna (wurde mal gesagt, ob das dieselbe Person ist? dachte, das wären zwei verschiedene) bisher wirklich näher beleuchtet wurden und wenigstens genauso im Bildmaterial präsent ist wie Cindy. Nach meinem Kenntnisstand ist weder klar, in welchem Verhältnis sie zu Noctis steht (Freundin? Vertraute? Verwandte?), noch welche Rolle sie in der Geschichte spielen wird. Und es macht schon etwas aus, dass Cindy in der Demo so in den Vordergrund gerückt wurde. Nicht nur von den Spielern so wahrgenommen, sondern auch in den Screens, die vorab veröffentlicht wurden. Weder innerhalb noch außerhalb der Gruppe gibt es dazu im Moment ein richtiges Gegengewicht. Auch wenn Cindy am Ende ein eher unscheinbarer, bedetungsloser NPC bleiben wird, vielleicht auf dem Level von Chocolina, ist sie jetzt über die letzten Monate das einzige weibliche Gesicht, das man regelmäßig zu sehen bekam. Und da fällt es, glaube ich, nochmal besonders auf, dass sie so ist wie sie ist. Im fertigen Spiel wird sie hoffentlich untergehen neben Stella oder Luna oder.... keine Ahnung, vielleicht gibts ja noch eine Frau irgendwo. Aber wenn in der Truppe selbst auch ein weibliches Mitglied dabei wäre, eine wie Yuna (FFX, nicht X-2) oder Rinoa, dann hätte das schon eine andere Dynamik. Cindy wäre immer noch "billig", aber es würde, glaube ich, nicht mehr soo stark ins Gewicht fallen.

    Zitat Zitat von The Fool
    Inwieweit ist das jetzt irreführend?
    Ich würde nicht von "FFs" im Sinne von einzelnen Teilen sprechen, wenn es nur Fortsetzung eines einzelnen Teiles sind. Ich würde auch nicht von Hauptcharakteren sprechen, wenn es zumindest zwei Mal derselbe war. Wenn Quentin Tarantino zuerst Kill Bill Vol. 1 und danach Vol. 2 dreht, wäre es meiner Meinung nach genauso irreführend zu sagen, dass nun schon bei zwei seiner Filme in Folge eine Frau die Hauptrolle spielte. An sich stimmt das natürlich und ist unwiderlegbar, aber das ergibt sich auch aus der Sache und braucht da nicht extra erwähnt zu werden. Letztlich gehören die XIII-Teile zusammen, und in der FF-Serie insgesamt ist Lightning auch nur ein Hauptcharakter neben Squall oder Terra. Es macht einen Unterschied, dass sich Lightning über drei Spiele erstreckt, statt nur über eines, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Zitat Zitat
    Aber gut, das sehen wir wohl einfach unterschiedlich, macht hier wahrscheinlich keinen großen Sinn darüber weiter zu diskutieren. Ich mags auch nicht wie sich das jetzt hier entwickelt, hab keine Lust wegen sowas hier sinnlos zu streiten
    Äh... ja, du könntest auch einfach diesen Punkt überspringen und sagen, worauf du eigentlich hinauswillst. Ob nun XIII 1-3 Sequels sind oder nicht, ist ja an sich relativ egal. Ich verstehe aber immer noch nicht, inwiefern die weibliche Hauptrolle in XIII oder der XIII-Reihe die Kritik an der Gruppe in XV entkräften soll.
    Ich weiß nicht, was genau dir gerade so sauer aufstößt dass du hier eine böse Entwicklung und sinnlose Streiterei ausmachst. Ich habe eher den Eindruck, dass wir etwas aneinander vorbeirreden.

  12. #252
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Und grundsätzlich zu dem "mal was anderes"-Argument: Das Brechen mit Konventionen ist ja nicht verkehrt, aber es muss auch in einem Verhältnis zur Konvention stehen. Durch seine nicht enden wollende Entwicklungszeit hat FFXV mittlerweile ein gigantisches Gewicht erreicht. Das ist kein "mal was anderes" sondern ein "wir haben zehn Jahre in ein Experiment gesteckt". Assassins Creed oder Call of Duty dürfen "mal was anderes" ausprobieren. SE dagegen ist mit FF mittlerweile auf einem Level angekommen, auf dem es keine Konvention mehr gibt, mit der man brechen könnte. Alle x Jahre kommt mal ein neuer Hauptteil raus, und schon seit FFX lautet das Motto "Hauptsache anders".
    Schon, aber auch hier sollte man differenzieren. "Mal was anderes" finde ich immer dann gut, wenn es sinnvoll erscheint und etwas Neues zum Konzept und Geschehen hinzufügt. Square Enix verwechselt das zu oft mit blindem Aktionismus und propagiert Andersartigkeit um ihrer selbst willen. Im Grunde fügen sie nichts hinzu, sondern nehmen etwas weg und wollen das dann als neuartig und anders verkaufen. Das sehe ich dann auch negativ, so wie jetzt mit dem rein männlichen Cast, eben weil der Ausgleich /die Abwechslung fehlt, welche offensichtlich vielen wichtig sind. Das habe ich schon in FFX-2 nicht gemocht. XIII insgesamt ist ja ein Musterbeispiel an "Anders durch Reduktion", imho mit katastrophalem Ergebnis. Das heißt aber nicht, dass der Ansatz, für Abwechslung sorgen zu wollen, generell keine Berechtigung hätte. Ganz ohne könnte sich die Serie gar nicht halten. Davon mal abgesehen finde ich es immer lobenswert, wenn sie etwas zusätzlich bieten zu dem, was wir bereits kennen und mögen.
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Zumal ich einwerfen möchte, dass selbst, wenn man 13-2 und LR mitzählt, nur LR einen single-gender Cast hatte (Kunststück, hatte ja auch nur eine Figur). 13-2 hatte Noel, 13 eine ganz normale gemischte Party. Da lag der Fokus auch imho noch nicht einmal spezifisch auf Lightning, das kam erst ab 13-2. Zwischen einem weiblichen Hauptcharakter und einem single-Gender Cast á la 10-2 oder 15 ist doch nochmal ein Unterschied, finde ich.
    Ja, absolut.
    Zitat Zitat
    In einem Interview hieß es ja, es werde auch Frauen als Gastcharaktere geben, was sich wiederum im Verhalten der Typen bemerkbar macht - theoretisch ist das finde ich eine schöne Idee, die Charaktere zu beleuchten, ich habe aber ein wenig Angst, dass das im Klartext heißt, die Jungs räumen ihr Zelt zur Abwechslung auf und damit hat sich's. Der Knackpunkt sollte dabei sein, dass wer fremdes auf einmal mitreist, nicht, dass die fremde Person eine Frau ist. Die Jungs sind immerhin alle mehr oder weniger erwachsen, da sollte eine Frau sie nicht zu sehr aus der Bahn werfen.
    Denke doch, dass sie damit noch etwas mehr anstellen werden, gerade auch bei den Gesprächen unterwegs usw. (wobei das noch ziemlich zum Fremdschämen werden könnte). Aber mich stört das trotzdem ein wenig. Vor allem wegen dem, was du im letzten Satz ansprichst. Das war ja quasi die offizielle Begründung für die rein männliche Truppe - damit die auf ihrem Roadtrip unter sich sind, weil sie sich in Gegenwart eines Mädels ganz anders verhalten würden. Das halte ich für Unfug, weil sie, wie du schon sagtest, alt genug sind. Hat in den Vorgängern doch auch immer wunderbar funktioniert. Vielleicht hat das was mit japanischen Eigenheiten zu tun, aber generell /weltweit und aus eigener Erfahrung gesprochen, kann das genausogut andersherum laufen: Eben dass sich "Kerle unter sich" nicht automatisch natürlich verhalten, sondern ggf. eine Macho-Fassade aufrecht erhalten müssen (auch wenn sie sich schon lange kennen), während sich nicht wenige von denen im Umgang mit Frauen viel wohler fühlen würden. Es hängt wirklich von den jeweiligen Persönlichkeiten ab, und in einem Fantasy-Videospiel haben die Entwickler alle nur erdenklichen Möglichkeiten, das entsprechend zu gestalten. Deshalb habe ich bis heute noch kein einziges stichhaltiges Argument gehört, das für eine rein männliche (oder rein weibliche) Party sprechen würde.
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Für mich gibt es einfach nicht diesen großen Unterschied zwischen einem Sequel und einem neuen Hauptspiel, wie ihr ihn seht. Vielleicht früher einmal, aber nachdem SE inzwischen zu quasi jedem FF ein Sequel rausbringt ist das für mich immer mehr dazu übergegangen, die wirklich als eigene Spiele zu sehen.
    Ich würd jetzt nicht sagen, dass "Final Fantasy IV: The After Years" den selben Stellenwert hat wie Final Fantasy XV Und wie Dio schon meinte, nach der Logik müsste man eigentlich auch andere hochkarätige Ableger und sogar Hauptteile mit einbeziehen:
    Zitat Zitat
    Fakt ist für mich im letzten FF hat man ausschließlich eine Frau gespielt. Das hat dann auch überhaupt nichts damit zu tun, ob sie schon mal in einem anderen Teil vorkam oder nicht. Ich weiß auch nicht was daran irreführend sein soll. Spielt man denn eine Frau oder nicht? Ja tut man -> Frau ist alleiniger spielbarer Hauptcharakter.
    Du meintest weiter oben, die Hauptcharaktere in den letzten drei FF Teilen seien Frauen gewesen. Das stimmt einfach nicht, egal ob man jetzt die Sequels mit hinzurechnet oder nicht (was ich btw. auch nicht tue). Alleine schon durch Final Fantasy XIV. Wenn du nun ausschließlich die direkten Sequels zählst (was schon sehr selektiv und darüber hinaus problematisch ist, weil sich FF Type-0 den selben Mythos mit den anderen Fabula Nova Chrystallis Spielen teilt und daher irgendwie dazwischen steht), okay, dann war Lightning im letzten Spiel der alleinige spielbare Hauptcharakter. So what? War mir dort auch schon zu wenig, aber passte zumindest zu dem durch und durch experimentellen Ansatz. Das gleicht man durch ein FFXV keineswegs aus, wo die meisten ohnehin ganz andere Erwartungen haben (mit dem Status als Hauptteil geht eben auch einiges an Prestige und Ansprüchen einher - wäre es Versus geblieben, fände ich den homogenen Cast weniger störend). FFXIII und XIII-2 spielen in diesem Zusammenhang doch gar keine Rolle, da sie, wie BDraw schrieb, eine geschlechtlich halbwegs ausgeglichene Party hatten. Wer an der Spitze steht (und auch darüber lässt sich in XIII und XIII-2 streiten, speziell bei letzterem war es mit nur zwei zentralen Charakteren eigentlich eine duale Hauptrolle) tut da doch nichts zur Sache, uns ging es bei dem Thema stets um die Einseitigkeit insgesamt. FFVII bis X hatten männliche Hauptcharaktere, das hat auch keinen gestört. Von mir aus könnten die auch fünf Teilen hintereinander weibliche Protagonisten spendieren, so lange die Party trotzdem noch ein paar Y-Chromosome enthält.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Allerdings ist ja auch nicht gesagt, dass die Gastcharaktere alle weiblich sind.
    Dass da Kerle als Gäste vorkommen werden, ist durch Cor Leonis schon bestätigt.

  13. #253
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich würd jetzt nicht sagen, dass "Final Fantasy IV: The After Years" den selben Stellenwert hat wie Final Fantasy XV Und wie Dio schon meinte, nach der Logik müsste man eigentlich auch andere hochkarätige Ableger und sogar Hauptteile mit einbeziehen:
    Da hast du sicherlich recht, aber für mich hat ein FFX-2 und XIII-2+3 inzwischen den selben Stellenwert wie die restlichen Hauptteile. Aber ja, wie du sagst, möglicherweise gehe ich hier einfach zu selektiv vor, für mich ist ein Hauptteil ein auf den Konsolen erscheinendes FF, welches eine römische Zahl im Namen enthält, nicht online ist und auch nicht Dirge of Cerberus heißt Daher habe ich hier auch schon länger nicht mehr die von dir angesprochenen Ansprüche an "Hauptteile", den andere haben (und gerade hier noch weniger, da FFXV ja nicht mal als "Hauptteil" gestartet ist). Generell fahre ich bei SE schon seit langer Zeit die Schiene, dass Ansprüche eher ausschließlich zu Enttäuschungen führen
    Lässt sich aber alles auch einfach zusammenfassen in: ich freu mich mal auf so einen Männertrip, da ichs in dem Genre für eine frische interessante Idee halte. Und beim nächsten Teil freue ich mich drauf dann auch wieder Frauen im festen Team haben zu können, mir dann egal ob das FFXVI oder XV-2 wird.

  14. #254
    Irgendwie lustig, dass für dich FFXI und XIV nicht zu den Haupttiteln gehört, FFXIII-2, LR und FFX-2 schon.
    Zumal wenn man von World, Lore, Story FFXI mehr zu bieten hat als FFVII-IX zusammen.

    Back to topic: Was sollte das Build 2015 WITCH CHAPTER 0 [cry] Video? Zumal die mehr als kurze Sequenz von 48 GB V-Ram angetrieben wurde... imho bin ich da überhaupt nicht beeindruckt. :/

  15. #255
    Ganz ehrlich, ich gebe nichts mehr auf diese Tech Demos. Schön was sie da so hinbekommen, ändert aber nichts daran, dass die XV Demo nur mit Ach und Krach die Framerate hält und dabei deutlich schlechter aussieht. Zwar wirklich nicht schlecht, aber kein Vergleich zu den Grafik-Exzessen, die vorher schon gezeigt wurden.
    Was bringt mir so ein Video, wenn das Ganze offenbar kaum in einem echten Projekt umsetzbar ist?

  16. #256
    Hmm die Tech Demos sind mir persönlich herzlich egal, aber je öfter sie die mit dem Agni's Philosophy Setting verbinden desto mehr Hoffnung habe ich das sie mit dem Setting auch mal ein Spiel anfangen und mir haben die paar Ausschnitte aus dem Setting bisher ziemlich gut gefallen.
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  17. #257
    Ich habe nichts gegen das Agnis Setting, aber die Taliban/Al Khaida aus dem ersten Trailer müssen nicht sein. :/

  18. #258
    Ich finde so ein Setting prinzipiell cool, aber es sollte unter keinen Umständen zu unpersönlich werden. Das war ein großes Problem für mich bei Type-0, wo ich einfach keine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Charaktere sollten sich nicht nur durch die Handlung und ein bisschen generischen Smalltalk definieren, sondern bevorzugt auch durch von der Handlung losgelöste Aktionen, Zwischenmenschlichkeiten, Gedankeneinblick (direkt oder indirekt) und so weiter.

    Ich hoffe, dass darauf in Zukunft wieder verstärkt wert gelegt wird. Das war nämlich seit Ewigkeiten bei der Serie nicht mehr so richtig der Fall. (In XIII-2 im Ansatz, aber das Spiel hatte in erzählerischer Hinsicht aber eh zu viele Probleme als dass es viel gebracht hätte).


  19. #259
    Ich find das Setting auch nicht übel, aber es war damals ein so kleiner Ausschnitt, dass ich mir dazu noch keinen umfassenden Eindruck bilden konnte. Hat auf jeden Fall Potential (und irgendwie mag ich die Klamotten von der Hauptfigur mit den roten flauschigen Federn ^^). Wirkte gebirgig. Zwar modern, aber doch mit einigen interessanten Abweichungen. Diese Slums ähnelten auch ein wenig ein paar Stellen aus FFVII (North Corel und so) wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Hätte nichts dagegen, wenn daraus ein vollwertiges Spiel bzw. das als Grundlage für eines genommen werden würde, aber wünsche mir dann schon, dass sie den Fantasy-Faktor noch etwas weiter aufdrehn.

  20. #260
    Hatten die da nicht Cola als Heilmittel?
    Wenn sie die Coca Cola Company als Sponsor besorgen, könnten die das Spiel sogar finanzieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •