mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 433
  1. #121
    Ich persönlich bin ja ein Fan von Zügen. Würde gern simulierte Zugreisen in RPGs sehen, in denen es immer schöne Konversationen während der Fahrt gibt.


  2. #122
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Echt?
    Naja, nach all dem wäre es eine Überraschung, wenn kein XV-2 kommt. Gerade weil das Spiel schon so ewig lang gedauert hat, werden sie sicher noch mehr damit anfangen wollen. Auch unabhängig davon wurde schon angedeuet, dass jeder neue Hauptteil ein Sequel haben wird, bzw. es sich sonst nicht lohnen würde. Vielleicht steigen sie aber nun auch in Story-DLC ein, wer weiß...

  3. #123
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Naja, nach all dem wäre es eine Überraschung, wenn kein XV-2 kommt. Gerade weil das Spiel schon so ewig lang gedauert hat, werden sie sicher noch mehr damit anfangen wollen. Auch unabhängig davon wurde schon angedeuet, dass jeder neue Hauptteil ein Sequel haben wird, bzw. es sich sonst nicht lohnen würde. Vielleicht steigen sie aber nun auch in Story-DLC ein, wer weiß...
    Ich hoffe, dass sie dieses mal wirklich an der alten Engine festhalten, statt alles nochmal neu zu machen. Also mit anderen Worten Luminous nicht als Universalengine nutzen, was ja eh mittlerweile ziemlich sicher scheint, aber zumindest als FF-Engine. Ich hoffe, zumindest dafür taugt Luminous noch was. Momentan ist es ja eine exklusive Engine für XV und die Tech-Demo zeigt doch recht gut, wie viel damit möglich ist (bzw. auch recht einfach möglich ist). Wäre schade, wenn das Thema damit gegessen wäre und sie sich für FFXVI oder XVII ein neues Fundament aufbauen müssen, was die Entwicklungszeit wieder in die Länge zieht.


  4. #124
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass sie dieses mal wirklich an der alten Engine festhalten, statt alles nochmal neu zu machen. Also mit anderen Worten Luminous nicht als Universalengine nutzen, was ja eh mittlerweile ziemlich sicher scheint, aber zumindest als FF-Engine. Ich hoffe, zumindest dafür taugt Luminous noch was. Momentan ist es ja eine exklusive Engine für XV und die Tech-Demo zeigt doch recht gut, wie viel damit möglich ist (bzw. auch recht einfach möglich ist). Wäre schade, wenn das Thema damit gegessen wäre und sie sich für FFXVI oder XVII ein neues Fundament aufbauen müssen, was die Entwicklungszeit wieder in die Länge zieht.
    Für KH3 wurde die UE4 lizensiert. Wäre doch ne Idee, damit weiterzumachen. Was Luminous angeht, oder das was davon fertig ist, wurde ja nichtmal gesagt, was genau damit los war, außer dass der Chefentwickler das Unternehmen verließ. Vielleicht ist sie praxistauglich, auch wenn FFXV nach einer zusammengeschusterten Notlösung klingt (von wegen, man verwendet nur Teile von Luminous) aber sofern das Projekt wirklich eingestampft wurde, wird man damit wohl eher nicht weitermachen, würde ich vermuten. So gesehen wird ein FFXVI möglicherweise auch wieder unter suboptimalen Bedingungen entwickelt werden, falls Leute erst noch eingearbeitet werden müssen, oder die Engine dafür zurechtgebogen werden muss. Wobei man mittlerweile eh die Frage stellen muss, ob da überhaupt noch irgendwas kommt. Früher war es mal so, dass immer schon mit dem nächsten Teil angefangen wurde, bevor der aktuelle fertig war. Aber seit der Umbenennung von Versus habe ich irgendwie den Eindruck, dass sonst an keinem Hauptteil mehr gearbeitet wird (außer XIV Add Ons). Wenn an XV seit 2012 erst richtig gearbeitet wird... naja, das wären zum Release immer noch 3 bis 4 Jahre. Und in all der Zeit davor stand schon die Frage im Raum, ob SE schon über den nächsten Hauptteil nachdenkt, und woran z.B. Itou arbeitet.
    Aber naja, was solls, wäre ja erst der vierte Hauptteil in Folge, bei dem nicht alles glatt läuft.

  5. #125
    XII kann man ja auch nicht als "glatt" bezeichnen, also sogar der fünfte.

    Dass sie Luminous ganz verlassen werden, halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Unreal Engine wäre sicherlich naheliegend, Kingdom Hearts III zeigt das ja. Aber zumindest für die eventuelle(n) Fortsetzung(en) von Final Fantasy XV werden sie noch Luminous verwenden, denke ich. Wobei ohnehin die Frage ist: Hat das Team, das nun oder bald an Final Fantasy XV arbeitet, überhaupt schon mit Luminous oder Unreal 4 gearbeitet? Fragen über Fragen.

    Was früher halt der Vorteil bei den FFs war und es auch immer noch bei anderen Serien ist, ist, dass das grundlegende Spielsystem eigentlich in anderen Spielen verwendet werden könnte. Manche Entwickler machen das sogar plattform- und serienübergreifend. Und bei FF sehe ich nun die Gelegenheit, endlich wieder damit zu beginnen. Dass das in der letzten Generation nicht wirklich möglich war, weil XIII und XIV sich so sehr unterscheiden, ist klar, und XV hat dann ja auch eine ganz andere Engine verwendet (auch wenn es anfangs bestimmt auf dem gleichen Fundament lief wie XIII). Aber jetzt steht die aktuelle Konsolengeneration (zumindest in Japan) quasi in den Startlöchern, und wenn da klug vorausgeplant wurde und Luminous tatsächlich nutzbar ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sie XV als technisches Fundament für XV nutzen könnten.

    Das sind natürlich viele Wenns. Wenn Luminous überhaupt über FFXV hinaus noch was taugt. Wenn FFXVI nicht schon lange in Entwicklung ist. Wenn Square Enix nicht beschlossen hat, weitflächig auf Unreal oder andere Engines umzusatteln etc. etc. Na ja, zumindest ein weiteren 10-Jahre-Destaster halte ich bei XVI für ausgeschlossen.


  6. #126
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    XII kann man ja auch nicht als "glatt" bezeichnen, also sogar der fünfte
    Ähm.... stimmt. ^^
    Eigentlich habe ich auch an XII gedacht, aber war in Gedanken dann irgendwie bei XV hängen geblieben. Also XII, XIII, XIV, XV, und XVI wäre dann der fünfte.

    Zitat Zitat
    Wobei ohnehin die Frage ist: Hat das Team, das nun oder bald an Final Fantasy XV arbeitet, überhaupt schon mit Luminous oder Unreal 4 gearbeitet? Fragen über Fragen.
    Naja, ich gehe schon davon aus, dass das fertige Spiel überwiegend auf der Demo basieren wird, bzw. dass die Demo eher eine Beta- denn eine Alpha-Version ist. Zwar wird in jedem Trailer gesagt, dass das alles noch in Entwicklung ist, aber es wäre schon ziemlich blöde, wenn ein Team eine Demo herausgibt von einem Spiel, von dem sie noch nichtmal wissen, ob und wie sie es fertig bekommen. Also, womit auch immer das Team an XV arbeitet, so glatt wird es doch hoffentlich laufen, dass nicht nur ne Demo produziert werden kann, sondern auch der Rest des Spieles.
    Die Fortsetzung(en) werden sie sicher auch damit dann entwickeln. Ich schätze, dass man von technischer Seite ähnliches erwarten darf wie die XIIIer Serie, also überwiegend gleiches Kampfsystem, viel recycelte Monster und diverse Charaktere.

    Zitat Zitat
    Aber jetzt steht die aktuelle Konsolengeneration (zumindest in Japan) quasi in den Startlöchern, und wenn da klug vorausgeplant wurde und Luminous tatsächlich nutzbar ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sie XV als technisches Fundament für XVI nutzen könnten.
    2015/2016 wäre das zweite bzw. dritte Jahr der Generation. Von den Startlöchern kann man da nicht mehr wirklich sprechen. Und wenn man überlegt, dass sich SE i.d.R. ein knappes Jahr vor Release auf einen Erscheinungstermin oder Zeitraum festlegt, wird Ende 2015 auch zunehmend unsicher. Ich hoffe, spätestens bei der Demo sieht man am Ende einen Termin und nicht so ein "In Development". Naja, einen Bühnenauftritt hat SE ja auch noch in diesem Jahr, also hoffen wir das Beste.
    Wie dem auch sei, was das Fundament für XVI angeht, erwarte ich eher, dass SE sich da mal wieder selbst im Wege stehen wird und alles wieder neu machen will. So idiotisch das auch wieder wäre - weil ich hinsichtlich des Systems von XV im Moment noch arg skeptisch bin, wäre ich gegenwärtig soo traurig auch nicht darüber, wenn sich XVI davon wieder distanzieren würde.

    Zitat Zitat
    Na ja, zumindest ein weiteren 10-Jahre-Destaster halte ich bei XVI für ausgeschlossen.
    Ich hielt das mal gar nicht erst für möglich, dass sowas bei einem FF passieren könnte. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sich der Fall genau so wiederholen wird, aber wirklich zuversichtlich bin ich auch nicht, dass es nicht nochmal zu etwas ähnlichem kommt. Dass man etwa XV-2 den Vorrang vor XVI gibt, und dann an dem Spiel länger als erwartet arbeitet.
    Geändert von Diomedes (18.12.2014 um 03:43 Uhr)

  7. #127
    Wo ist das Spiel, was sie im Dezember ankündigen wollten?
    Oder war es doch nur Mevius Final Fantasy?

  8. #128
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wo ist das Spiel, was sie im Dezember ankündigen wollten?
    Oder war es doch nur Mevius Final Fantasy?
    Nach japanischer Zeit haben sie ja noch ein paar Stunden. Da kommt sicher noch was. Definitiv.

  9. #129
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wo ist das Spiel, was sie im Dezember ankündigen wollten?
    Oder war es doch nur Mevius Final Fantasy?
    Frage ich mich auch. ^^ Sollte aber eigentlich kein FF sein.


  10. #130
    Dachte das war der neue Saga Teil?

  11. #131
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Dachte das war der neue Saga Teil?
    Habe ich auch schon überlegt. Aber der wurde ja eigentlich schon vorher angekündigt, nur halt ohne konkrete Details. ^^


  12. #132
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was früher halt der Vorteil bei den FFs war und es auch immer noch bei anderen Serien ist, ist, dass das grundlegende Spielsystem eigentlich in anderen Spielen verwendet werden könnte. Manche Entwickler machen das sogar plattform- und serienübergreifend. Und bei FF sehe ich nun die Gelegenheit, endlich wieder damit zu beginnen. Dass das in der letzten Generation nicht wirklich möglich war, weil XIII und XIV sich so sehr unterscheiden, ist klar, und XV hat dann ja auch eine ganz andere Engine verwendet (auch wenn es anfangs bestimmt auf dem gleichen Fundament lief wie XIII). Aber jetzt steht die aktuelle Konsolengeneration (zumindest in Japan) quasi in den Startlöchern, und wenn da klug vorausgeplant wurde und Luminous tatsächlich nutzbar ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sie XV als technisches Fundament für XV nutzen könnten.
    Habe mal ein wichtiges Wort markiert. Dass jetzt eine gute Gelegenheit wäre, diesen Weg zu gehen, mag stimmen, aber genau wie Dio glaube ich eigentlich nicht, dass das sehr wahrscheinlich ist, sondern dass sie eher wieder mit dem Alt-mach-wech-mach-neu-Innovationswahn in eine komplett andere Richtung gehen werden. Leider. Hat sich irgendwie so etabliert und wahrscheinlich bilden sich die Leute bei Square Enix auch ein, dass man das inzwischen von ihnen erwarten und alles andere enttäuschen würde. Womit sie imho falsch lägen, denn dass Square Enix insbesondere an Production Values hohe Qualität abliefert, zumindest für die wichtigsten Titel im Kernsortiment, ist seit Langem klar. Für ein gutes Final Fantasy /Rollenspiel braucht es nicht mit jedem Teil ein von Grundauf neues Spielsystem oder gar eine neue Grafikengine.
    So kommt der Innovationswahn meiner Ansicht nach auch einer deutlichen Verschwendung gleich. Denn zwar tauchen diese Gameplay-Elemente und Assets nun in direkten Sequels (ggf. in leicht abgewandelter Form) wieder auf, aber das spielt ja alles in der gleichen Welt, mit den zum Teil gleichen Charakteren, Grafikstil, Themen usw. Dabei bekomme ich auch nie das Gefühl einer konsequenten Weiterentwicklung vorangegangener Konzepte, sondern lediglich einer Variation. Wichtiger Unterschied. Tausendmal frischer würde es wirken, wenn man bekannte und gerne auch unmittelbar vorangegangene Konzepte in einen gänzlich neuen Rahmen integrieren würde, und einen solchen bringen neue Hauptteile für gewöhnlich "automatisch" mit sich - neuer Stil, neue Welt, Musik, Story, Charaktere... einfach eine andere Ästhetik. Es ist schon oft passiert, dass mir ein Weltenkonzept oder eine Story zugesagt hat, aber es dann am Gameplay haperte. Oder auch andersherum. Mehr als einmal wurde ein Element (wie Beispielsweise Kämpfe, Charakterentwicklung oder Aufbau der Spielwelt) gegenüber dem letzten Teil innerhalb der Serie verschlimmbessert und mehr als einmal hätte ich mir da gewünscht, sie wären bei der alten Herangehensweise geblieben und hätten diese "nur" verfeinert bzw. ihren eigenen Bedürfnissen angepasst.
    Natürlich geht sowas nicht so gut bei den MMORPGs, aber das muss es auch gar nicht. Wobei man hier einzelne "alte" Bestandteile schon implementieren könnte (und interessanterweise tut man das ja tatsächlich in FFXIV). Jedenfalls könnten sie das ebensogut auf die Offline-Titel beschränken. Nichtmal das müsste immer der Fall sein - vor allem nicht jetzt, denn wie Dio bin auch ich hin und hergerissen zwischen dem Wunsch nach der abhanden gekommenen Kontinuität einerseits und andererseits der Tatsache, dass ich bestimmt nicht möchte, dass alle zukünftigen FF-Teile ein Action-RPG werden oder sich an XV generell orientieren. Aber was ich definitiv sagen kann ist, dass ich mir wünschte, dass das mit dem Zwang aufhört, jeden Hauptteil komplett neu und komplett anders zu machen, was längst zu einem reinen Selbstzweck und Mantra geworden ist.
    Mein Vorschlag wäre hier eine viel stärkere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teams. Inzwischen empfinde ich den Semi-Konkurrenzgedanken eher hinderlich und störend, denn er scheint nicht oder nicht mehr für eine besondere Motivation zu sorgen, sondern nur für Abgrenzung gegenüber den Werken der Vorgänger. Ich wünschte, dass Square Enix nach jedem Teil guckt, was gut funktioniert hat und was nicht, und zwar auch bei den Spielern und Kritikern, gerne mit Umfragenerhebungen oder öffentlich zugänglichen Foren ähnlich wie bei den Online-Teilen. Und die Aspekte, die das beste Echo bekommen, finden sich dann in der einen oder anderen Form im nächsten Teil wieder. Oder meinetwegen im übernächsten, wenn immer schon zwei kommende Final Fantasies in Entwicklung sind. Dann aber auch wirklich! Nach FFXII hätte ich mir ähnliche Gameplay-Systeme, aber in erweiterter und verbesserter Form für die Fortsetzungen gewünscht. Weder in XIII, noch in XIV und offensichtlich auch nicht in XV kam/kommt es dazu. Auch die tollen Active Time Events aus IX als Mittel zum Storytelling wären auf diese Weise nicht so leicht abhanden gekommen und hätten sich in FFX imho super gut gemacht und ins Spiel hinein gepasst. Dass sie so etwas nochmal einbauen, darauf warte ich seither vergebens. Dabei möchte ich betonen, dass ich schon etwas tiefer und detaillierter ähnliche Systeme meine, und nicht bloß ganz grob vergleichbare Konzepte. Soll heißen - sicherlich konnte man in XIII mit den Paradigmenwechseln ein Stück weit die KI der Mitstreiter beeinflussen, aber es war letztenendes doch etwas völlig anderes als die Gambits aus XII und bot deutlich weniger Freiheiten und Umfang. Dass man bei (zeitweise oder immer) automatisierten Abläufen für die Party nicht mehr um Einstellmöglichkeiten für den Spieler herumkommt, dürfte ohnehin klar sein.
    Sicher möchte ich auch nicht das andere Extrem, das sich sehr schön anhand der Tales-Serie illustrieren lässt, die innovationstechnisch ja total stagniert und sich jeder Teil spielerisch mehr oder weniger gleich anfühlt. Aber Square Enix ist meilenweit entfernt von einer guten Balance, und in dem Zusammenhang hätte ich nichtmal was dagegen, wenn zumindest ausnahmsweise mal zwei technisch sehr ähnliche Spiele gemacht und vielleicht sogar gleichzeitig entwickelt werden. Man stelle sich vor: Final Fantasy XVI und XVII, sozusagen Schwesterspiele, beide wie gewohnt mit komplett eigenständiger Welt, Story, Charakteren, Musik und Ästhetik, also auch mit entsprechend unterschiedlich besetzten Schlüsselpositionen bei den kreativen Jobs, aber beide gleichermaßen auf das selbe technische Fundament aufbauend mit einer optimierten Engine, gleichem oder sehr ähnlichem Kampfsystem (Unterschiede vielleicht in dem Umfang wie zwischen FFXIII und dem, was in XIII-2 hinzukam bzw. verändert wurde), Spielwelt-Aufbau usw. Es würde trotz allem noch frisch genug auf die Spielerschaft wirken, sofern schon der erste Versuch Hand und Fuß hatte (also nicht so wie XIV Version 1), aber den Entwicklungsaufwand durch die identischen Grundlagen vielleicht so sehr verkürzen, dass wieder eine Veröffentlichung mit einem Abstand von nur ein oder zwei Jahren voneinander möglich ist. Nochmal: Das soll nicht heißen, dass dann für immer an nur noch diesem einen System festgehalten wird... Doch Square Enix hat schon oft genug unter Beweis gestellt, wie innovativ Final Fantasy sein kann, manchmal leider mehr schlecht als recht. Jetzt wäre es an der Zeit, nach all den Jahren endlich mal wieder unter Beweis zu stellen, dass auch Kontinuität etwas Positives sein kann, und dass sie den Mut haben, an gelungenen und anerkannten Ideen festzuhalten, selbst wenn das Einbußen bei der Abwechslung bedeuten könnte (aber effektiv aus genannten Gründen kaum eine Rolle spielen würde). Spätestens bei einer neuen Konsolengeneration dürften sie wieder von vorne anfangen, aber selbst dann würde ein Blick zurück für etwas Inspiration nicht schaden.
    Ich befürchte nur, dass ich hier Luftschlösser male und es dazu nicht kommen wird, weil sich diese Wahrnehmung von "Innovation ist die Maxime der Entwicklung" zu festgefahren hat. Das war für mich aber ehrlich gesagt nie, was die Serie im Kern ausmachte. Das waren viel mehr die immer neuen Welten und Geschichten. Final Fantasy hat in den ersten neun Teilen auch super ohne grundsätzlichen Änderungszwang funktioniert, und ich behaupte, dass sich der Geschmack der Spieler seitdem nicht so radikal verändert hat, dass das heute nicht mehr funktionieren würde. Man muss gar nicht das Rad neu erfinden. Klar, manches von einst ist schon aus Komfortgründen heute nicht mehr angemessen, aber was ein gutes Rollenspiel ausmacht, wenn man das die Leute fragt, da würden sich eine Handvoll wesentliche Elemente herauskristallisieren, die sich gegenseitig kaum widersprechen, auch wenn jeder andere Prioritäten setzt, und dabei ist es egal, ob man Gelegenheitszocker oder RPG-Fanatiker fragt, und vor allem wäre es egal, ob man die Frage 1990 gestellt hätte oder ob man das 2015 tut.
    Die wenigsten der heftigeren Abweichungen vom Grundkonzept aus grauer Vorzeit habe ich bejubelt - wie etwa den Wegfall der Zufallskämpfe. Viel mehr bleibt mir das Fehlen einer Weltkarte in FFX /since 2000 tragisch-sauer in Erinnerung, oder der anfängliche MMORPG-Schock durch XI, für den ich eine lange Anfreundungs- und Eingewöhnungszeit brauchte und den bis heute offenbar viele nie wirklich überwunden haben, oder die lineare No-way-back-Schlauchlevel-Welt aus XIII. Wenn ich nur ein Wort nennen dürfte, was ich dieser Serie wünsche, dann wäre das "Bodenständigkeit". Nicht immer alles neuer, höher, schneller, weiter, größer. Wenn die technischen und vor allem konzeptuellen Rahmenbedingungen zu Beginn der Entwicklung schon längst feststehen oder wenigstens ein Stück weit vordefiniert sind, dann sehe ich das nicht notwendigerweise als ein Hindernis oder als eine Einschränkung (im Sinne von "Wir können nicht machen was wir wollen" - was aufgrund technischer und finanzieller Umsetzbarkeit sowieso nicht ginge), sondern als Erleichterung und Wegweiser, der dabei hilft, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Der Ressourcen frei macht, sich mehr mit dem Skript, den Charakteren, der Spielwelt mitsamt Erkundung zu beschäftigen. Da, wo es in letzter Zeit immer häufiger hapert. Denn neuer, schöner, schneller, größer, das bezieht sich irgendwie immer nur auf Oberflächlichkeiten und das Gameplay. Tatsächlich schrumpfen die Orte aber, wenn nicht wie in XIII direkt größenmäßig, dann aber auf jeden Fall quantitativ (siehe unter anderem das Thema Städte). Genauso sieht es bei der Anzahl der spielbaren Charaktere bzw. der Partygröße aus. Ferner sind der Text und die Storyszenen seit Einführung der Sprachausgabe deutlich weniger geworden. Es gibt immer weniger optionale Abwechslung und Minispiele zu entdecken usw. In den Interviews zu XV war vor einer Weile die Rede vom Beginn der "Massenproduktion von Assets/Inhalten" - da war das Spiel aber schon ungefähr acht Jahre in Entwicklung. Gleich zu Anfang sollte das losgehen können, und da würde es von Vorteil oder sogar Voraussetzung sein, dass man überhaupt relativ genau weiß, wohin die Reise gehen soll. Bei XIII und bei Versus XIII wusste man das zunächst ganz offensichtlich nicht.
    Sicherlich sollen sich die Leute bei Square Enix auch in Zukunft noch gegenseitig "herausfordern" dürfen. Aber sie sollten endlich begreifen, dass es keine Schande ist, frühere etablierte Konzepte als Modell und Muster zu benutzen, auf das man weiter aufbauen kann. So ähnlich sich beispielsweise Final Fantasy IV bis VI oder VII bis IX auch waren, mir würden unzählige Kleinigkeiten einfallen, die darin nicht nur verändert, sondern in technischer Hinsicht auch klar verbessert worden sind. Mehr Mut zur Kontinuität ist nicht gleichbedeutend mit Stillstand. Erst recht wäre es das wert, wenn wir, die Spieler, dafür wieder einen Hauptteil mehr pro Generation (nämlich drei) bekämen, und Square Enix könnte daran sicherlich auch mehr verdienen, wenn sie es geschickt managen. Die Kosten ließen sich auf jeden Fall stark senken, wenn nicht bei jedem Teil wieder bei Null angefangen werden würde.
    Nostalgie ist kein unergründliches Wunder. Nicht ohne Grund sind Retro-Games auch im RPG-Bereich aktuell so beliebt. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich mich bei einem aktuelleren, größeren Konsolenspiel in die "gute, alte Zeit" zurückversetzt fühlte oder wenigstens eine Ahnung davon bekam (vielen ging es mit Ni no Kuni so, das ich noch nicht gespielt habe, aber worauf ich mich schon freue). Sodass ich sagen konnte "Das ist genau das, was ich an japanischen RPGs so liebe!". Dafür braucht es auch nicht unbedingt pixelige 16-Bit-Grafik. Wäre es für die Entwickler der verbliebenen großen Unternehmen da nicht sinnvoll, sich mal anzuschauen, was die Faszination damals ausmachte? Auch und gerade im Hinblick darauf, wo heute die Defizite liegen könnten? Final Fantasy bietet mir davon immer weniger, was man verstärkt versucht, mit oberflächlichem Bombast zu kaschieren... was immer schlechter funktioniert (absoluter Tiefpunkt waren für mich hierbei einige der Videosequenzen aus XIII wie etwa die Rückkehr nach Cocoon, die grausam übertrieben und storymäßig kein bisschen gerechtfertigt waren). Ich befürchte, dass am Ende dieser Entwicklung eine totale Entfremdung von etwas steht, das ich immer als eine tiefe Herzensangelegenheit empfunden habe. Und diversen Leuten geht es ja schon seit geraumer Zeit so. Imho wäre es super simpel für Square Enix, dem entgegenzuwirken, so einfach, dass es schon fast blöd oder schmerzhaft ist. Aber sie müssen es selbst kapieren, daran führt leider kein Weg vorbei.

  13. #133
    Zitat Zitat
    Man stelle sich vor: Final Fantasy XVI und XVII, sozusagen Schwesterspiele, beide wie gewohnt mit komplett eigenständiger Welt, Story, Charakteren, Musik und Ästhetik, also auch mit entsprechend unterschiedlich besetzten Schlüsselpositionen bei den kreativen Jobs, aber beide gleichermaßen auf das selbe technische Fundament aufbauend mit einer optimierten Engine, gleichem oder sehr ähnlichem Kampfsystem (Unterschiede vielleicht in dem Umfang wie zwischen FFXIII und dem, was in XIII-2 hinzukam bzw. verändert wurde), Spielwelt-Aufbau usw.
    Ah, du meinst wie bei der Fabula Nova Crystallis, bestehend aus FF XIII, FF Versus XIII und FF Agito XIII?

  14. #134
    Zwar nicht Square Enix, aber ich lasse das mal hier:



    Von der GDC gestern. Sakaguchi sprach sich dort übrigens auch gegen Sequels aus und erwähnte, dass das Spiel, auf das er am stolzesten ist, das erste Final Fantasy sei.


  15. #135
    Im Konsolen Forum wurde eine Umfrage gespostet die von SE sein soll:
    https://www.surveymonkey.com/r/8L8WHJR

    Ich kann das gerade nicht überprüfen ob das stimmt, aber sollte es so sein dann gehört sie auch hier hin.
    Es wird unter anderem zur Meinung nach der FF Serie gefragt und welche Games wir uns von SE wünschen.
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  16. #136
    Ich hab mal dran teilgenommen. Mit meinem holprigen Englisch und meiner Abneigung gegen Steam und XIII xD Es wird wohl ein Gutschein im Wert von 100$ verlost unter zehn Teilnehmern der Umfrage. Die chance da ausgewählt zu werden ist vermutlich so hoch wie die, dass die Qs noch einmal eine Rolle in einem FF-Teil bekommen werden.

  17. #137
    Ich habe auch mal teilgenommen.
    Merkwürdig, dass bei den Genres nur westliche Spiele aus Beispiel genannt wurden. ^^ Generell kam mir der erste Teil sehr unspezifisch vor (wobei einges wohl Marktforschung war, um zu ermitteln, wo Werbung geschaltet werden soll), und erst im zweiten Teil ging es mehr um Square Enix und die Spiele selbst.


  18. #138
    Muss sagen mir hat der offensichtlichste Grund gefehlt warum ich FFXIII nicht auf Steam haben will. Ich hab das Ding vielleicht schon auf der Konsole gespielt/ertragen SE? ^^

    Grundsätzliche finde ich solche Umfragen aber nicht schlecht.
    Hoffe nur dass diese Umfrage auch wirklich von SE ist, sonst hat irgendein Troll nun die gesammelten Meinungen über SE. ^^

    Wie viel am Ende davon bei den Entscheidungsträgern ankommt ist ja sowieso nochmal eine andere Sache. Vor allem die Fragen bei denen man selber etwas schreiben kann sind ja umständlicher auszuwerten. Obwohl sie für uns Fans sicherlich die wichtigsten sind, während die Marketingabteilung eher wissen will wo wir nun regelmäßig beworben werden wollen. ^^
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  19. #139
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Muss sagen mir hat der offensichtlichste Grund gefehlt warum ich FFXIII nicht auf Steam haben will. Ich hab das Ding vielleicht schon auf der Konsole gespielt/ertragen SE? ^^
    Das stellen sie zur Frage? Ob man es gut findet etwas auf Steam zu veröffentlichen?

  20. #140
    Jo haben sie und ich hab dem direkt mal eine heftige Abfuhr erteilt. Dazu noch etliche weitere Punkte wie schlechte Charaktere und Story, die man zu XIII auswählen konnte. Also da scheint doch etwas von der Kritik in der Parallelwelt des Konzerns angekommen zu sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •