Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Die Idee, dass die Luminous Engine, sollte sie denn gut funktionieren, als Engine für die großen FFs dient, gefällt mir sogar einigermaßen. Wenn die Engine aber wirklich mehr Probleme als Vorteile mit sich bringt, sollten sie's lieber lassen. (...) Jedenfalls scheint die Luminous Engine sicherlich nicht mehr die exklusive Allround-In-House-Engine zu werden, als die sie mal geplant wurde.
Ja, genau das ist halt fraglich: Schon davor haben sie genau das gleiche mit Crystal Tools bzw. White Engine zu erreichen versucht, und am Ende hat das auch nur für FFXIII und ggf. dessen Sequels gereicht (Was aus XIV Version 1 geworden ist, das afair auch damit entwickelt wurde, ist ja hinlänglich bekannt, für MMORPGs war sie gänzlich ungeeignet). Es sollte für alle Spiele dieser Größenordnung sein, aber bis die mal mit Ach und Krach XIII und die Engine selbst fertig hatten war die Konsolengeneration schon fast wieder vorbei. Die Teams bei Square Enix haben scheinbar immer so spezielle Vorstellungen und Ansprüche an die Technik, dass sie nur schwer ohne diverse Anpassungen auskommen. Zu XV soll es ja noch eine oder mehrere Fortsetzungen geben, und die werden dann vermutlich auch Luminous nutzen. Aber darüber hinaus bin ich wirklich nicht sicher, dass sie daran festhalten werden, und im Hinblick auf Zeit- und Kostenfaktor fände ich es irgendwie sogar besser, wenn sie selbst bei Final Fantasy davon abrücken würden.