Allerdings finde ich schon, dass man im Groben und vielleicht auch mal in Detailfragen (wie zum Beispiel bei der Darstellung und der Oberweite einer gewissen Mechanikerin) auf kritische Stimmen hört. Ansonsten gehört es auch dazu, wenn man schlussendlich das Spiel nicht nur als Kulturerlebnis sondern eben auch erfolgreich als Produkt an den Mann bringen will auch zu eruieren, was sich die Käufergruppe vielleicht im Groben wünscht und wie weit das mit der eigenen Vision vereinbar ist. Etwas märchenhafteres wie FF IX wünschen sich ja viele langsam mal wieder. Da wäre es zum Beispiel einerseits nicht schlecht, um die Idee überhaupt auf den Schirm zu bekommen, andererseits eben der treuen Käufergruppe einen Gefallen zu tun, wieder etwas in die Richtung zu gehen. Dann hat das Team immer noch jede Menge Freiheiten Sachen zu gestalten oder auszuprobieren.

geht ja nicht drum die Leute einem Zwang zu unterwerfen einen feuchten Fanboy-Traum zu erfüllen. Es ist aber auch nicht gut, wenn du halt überhaupt nicht mehr etwas in der Richtung bekommst, was du eigentlich erwartet oder möchtest, weil die Producer sich in ihrer eigenen Vision völlig verrennen.