mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 301 bis 320 von 435

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Enkidu
    Finally, und das ist mir besonders wichtig, halte ich nicht so viel von dem Argument der theoretischen Querfinanzierung. Glaube nicht, dass die so denken. Sicher, unterm Strich können sie die großen Spiele nur mit entsprechendem Geld machen, und wenn die Mobile-Sparte mehr Geld reinbringt, trägt das einfach betrachtet zu den Möglichkeiten bei. Aber der Mobile-Kram wird nicht mit der Zielsetzung entwickelt, Geld für die großen HD-Titel ranzukarren, sondern ganz für sich alleine stehend! Wenn es da Erfolge zu verzeichnen gibt, dann wird das ausgeweitet und reinvestiert, zu allererst, um besagten Erfolg zu wiederholen und zu potenzieren. Die Tabelle, die Narcissu gepostet hat, und die mich einigermaßen erschreckte, auch wenn es absehbar war, zeigt das doch deutlich: Der Mobile Sektor ist längst von einem kleinen Bereich der Nebeneinkünfte zu einem riesigen Standbein geworden.
    Ich glaube auch nicht, dass Mobile-Titel mit dem Hintergedanken der Querfinanzierung entwickelt werden, aber imo geht eine Firma, der es gut geht, erfahrungsgemäß mehr Risiken ein. Das heißt, wenn mehr Geld da ist, kann auch mehr in neue Sachen investiert werden, in die man vermutlich nicht investiert hätte, wenn es einem nicht so gut gehen würde.

    Solange es allen Sparten gut geht, sehe ich aber kein großes Risiko, dass die eine die andere auffrisst. Besonders mit den Hintergedanken, dass der Westen ein verdammt wichtiger Markt ist, in vielen Belangen vielleicht wichtiger als der japanische Markt selbst.

    Zitat Zitat
    An Kingdom Hearts kann man diese Entwicklung auch gut erkennen. Um über den fehlenden dritten Teil hinwegzutrösten, kamen über zig Jahre hinweg ein ganzer Haufen kleiner Titel, darunter auch einiges fürs Handy & Co. Mir kann niemand erzählen, dass es bloß an Nomura gelegen hätte.
    Jo, das hat Nomura ja auch selbst in etwa so gesagt: Es gab nur so viele Spin-offs, weil Square Enix lange nicht die Kapazitäten für ein Kingdom Hearts III hat. Es ist ja auch kein Zufalls, dass Kingdom Hearts III vom Osaka-Team entwickelt wurde, dass an den Spin-offs gearbeitet hat, nicht vom alten Kernteam, das ja damals mit Versus XIII beschäftigt war.

    Kingdom Hearts ist wohl auch so ziemlich das schlimmste Beispiel für Platform Hopping, wobei sich das mit dem Erscheinen der Compilations zumindest etwas revidiert hat.

    Zitat Zitat
    Wenn durch die Mobile-Ecke so viel Geld reinkommt, warum hat man das nicht genutzt, um frühzeitig in neue Engines zu investieren, um für die Zukunft gerüstet zu sein?
    Luminous? ^^ Das ging ja recht früh los, aber leider ging es auch nach hinten los, was aber sicherlich eher eine Frage der Kompetenz, nicht des Geldes ist. Ich glaube, Final Fantasy XV wird das einzige und letzte Spiel sein, das voll und ganz auf Luminous setzt.

    Zitat Zitat
    Aus einem ökonomischen Standpunkt ist das alles ja auch völlig nachvollziehbar. Aber künstlerisch kreativ ist es ein großer Reinfall, und ich finde es doch bedauerlich, dass Square Enix lange schon zu groß geworden ist, um das Geschaffene in den Vordergrund zu stellen und zu feiern.
    Dito, die meisten Mobile-Spiele sind billiger und eintöniger Crossover-Kram. Ein paar Titel, wie Chaos Rings oder Möbius, wecken durchaus mein Interesse, aber als ich gesehen hab, wie man bei Brave Exvius alte Partycharaktere im Team hab, hab ich den Titel gleich von meiner "Könnte spielenswert sein"-Liste gestrichen.

    Zitat Zitat
    Damals lief das noch so, dass jedes Jahr verlässlich wie ein Uhrwerk eine gewisse Anzahl von neuen, halbwegs bedeutsamen Spielen veröffentlicht wurden. Diese Zeiten werden nie wieder kommen, und mir fällt es schwer, das zu akzeptieren. Sorgt bei mir auch für einen Abfall von Interesse am Genre, wenn es von Square Enix, die sich mal als die Meister des Fachs verstanden, nicht länger gepflegt wird.
    Die Gesamtzahl ist zwar gesunken, aber zumindest dieses, nächstes und übernächstes Jahr, vielleicht auch darüber hinaus sehe ich eigentlich eine Menge bedeutsamer Spiele, gerade von SE.

    Zitat Zitat
    Das kann man von den meisten Mobile-Ablegern leider nicht behaupten. Das geht durch die oftmals schwachen Hardware-Voraussetzungen auch gar nicht in meinen Kopf hinein. So kompliziert und teuer kann es doch nicht sein, viele dieser Titel alternativ auch auf den 3DS als Download über den eShop zu porten?!
    Ich glaube, häufiger ist eher das Bezahlmodell das Problem. Spiele, die massiv auf Mikrotransaktionen setzen, und darauf ausgelegt sind, dass man sie jeden Tag ein bisschen spielt, funktionieren nun mal auf Mobilgeräten am besten. Wobei ich mir auch mehr Ports im Stil von Chaos Rings wünschen würde, aber dafür müssten erst mal mehr Titel kommen, die nicht auf dem F2P/Freemium-Modell aufbauen.
    Geändert von Narcissu (19.05.2016 um 08:08 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •