Ich glaube auch nicht, dass Mobile-Titel mit dem Hintergedanken der Querfinanzierung entwickelt werden, aber imo geht eine Firma, der es gut geht, erfahrungsgemäß mehr Risiken ein. Das heißt, wenn mehr Geld da ist, kann auch mehr in neue Sachen investiert werden, in die man vermutlich nicht investiert hätte, wenn es einem nicht so gut gehen würde.Zitat von Enkidu
Solange es allen Sparten gut geht, sehe ich aber kein großes Risiko, dass die eine die andere auffrisst. Besonders mit den Hintergedanken, dass der Westen ein verdammt wichtiger Markt ist, in vielen Belangen vielleicht wichtiger als der japanische Markt selbst.
Jo, das hat Nomura ja auch selbst in etwa so gesagt: Es gab nur so viele Spin-offs, weil Square Enix lange nicht die Kapazitäten für ein Kingdom Hearts III hat. Es ist ja auch kein Zufalls, dass Kingdom Hearts III vom Osaka-Team entwickelt wurde, dass an den Spin-offs gearbeitet hat, nicht vom alten Kernteam, das ja damals mit Versus XIII beschäftigt war.Zitat
Kingdom Hearts ist wohl auch so ziemlich das schlimmste Beispiel für Platform Hopping, wobei sich das mit dem Erscheinen der Compilations zumindest etwas revidiert hat.
Luminous? ^^ Das ging ja recht früh los, aber leider ging es auch nach hinten los, was aber sicherlich eher eine Frage der Kompetenz, nicht des Geldes ist. Ich glaube, Final Fantasy XV wird das einzige und letzte Spiel sein, das voll und ganz auf Luminous setzt.Zitat
Dito, die meisten Mobile-Spiele sind billiger und eintöniger Crossover-Kram. Ein paar Titel, wie Chaos Rings oder Möbius, wecken durchaus mein Interesse, aber als ich gesehen hab, wie man bei Brave Exvius alte Partycharaktere im Team hab, hab ich den Titel gleich von meiner "Könnte spielenswert sein"-Liste gestrichen.Zitat
Die Gesamtzahl ist zwar gesunken, aber zumindest dieses, nächstes und übernächstes Jahr, vielleicht auch darüber hinaus sehe ich eigentlich eine Menge bedeutsamer Spiele, gerade von SE.Zitat
Ich glaube, häufiger ist eher das Bezahlmodell das Problem. Spiele, die massiv auf Mikrotransaktionen setzen, und darauf ausgelegt sind, dass man sie jeden Tag ein bisschen spielt, funktionieren nun mal auf Mobilgeräten am besten. Wobei ich mir auch mehr Ports im Stil von Chaos Rings wünschen würde, aber dafür müssten erst mal mehr Titel kommen, die nicht auf dem F2P/Freemium-Modell aufbauen.Zitat