Wenn man diesen neuen Höhepunkt erreichen will, vielleicht. Allerdings muss man sich als Entwicklerstudio auch die Frage stellen, ob dieses Ziel überhaupt realistisch ist. Gerade angesichts der Position, in der sich SE befindet. Es ist nichts verkehrtes daran, den Gipfel erreichen zu wollen, aber von einem niedrigen Hügel aus dort hinspringen zu wollen, geht in den allermeisten Fällen schief.Zitat von La Cipolla
Ich denke, angesichts der vielen Probleme, die SE mit FF im Moment hat, wäre es sinnvoller, sich zumindest kurz- bis mittelfristig andere Ziele setzen. FFXV hätte ein innovatives Spiel mit guten Kritiken und ordentlichen Verkaufszahlen sein können, auf dem FFXVI dann aufbaut, um vielleicht über zwei oder drei weitere Teile hinweg diesen Gipfel zu erreichen. Stattdessen setzt SE alles auf eine Karte und ist fixiert auf den Mega-Erfolg.
Wie ich schonmal gesagt habe, ich denke mit der Reihe wird es so oder so weitergehen, ganz egal was aus FFXV wird. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ein Spiel so überdimensional aufzupumpen wie das mit FFXV geschieht, ist meiner Meinung nach ein völlig unverhältnismäßiger Schritt.
Das muss es nicht heißen, aber darauf will ich auch nicht hinaus. Was ich meine ist: Eine solche Strategie setzt auf immer höhere Risiken für unsichere Erfolge (siehe oben: man springt nicht von Gipfel zu Gipfel wie etwa GTA). Natürlich ist das nur meine unqualifizierte Meinung, aber ich denke, wenn man nicht endlich damit anfängt, die Serie wieder präziser zu definieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln, statt in zunehmend radikaler Weise umzukrempeln und irgendwelchen Trends nachzulaufen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man sich mal verkalkuliert und ein Projekt völlig abstürzt. Mega-Erfolge setzen immer ein Risiko voraus, aber ohne Reduzierung dieser Risiken ist ein Mega-Flop sehr viel wahrscheinlicher.Zitat
Haben wir dieselbe Präsentation neulich gesehen? Der Film, die Serie, das Auto, die ganze Veranstaltung... erkennst du da nichts?Zitat von Enkidu
Was du meinst, sind inhaltliche Aspekte, ich beziehe mich mehr auf das formale. Ironischwerweise sind diese beiden Entwicklungen gegenläufig: Die Spiele werden teurer, aufwendiger und brauchen längere Entwicklungszeiten, inhaltlich dagegen wird verschlankt, vereinfacht, minimiert.Zitat
Als Gegenbeispiele verweise ich gerne wieder auf Divinity: Original Sin oder (wahrscheinlich) Dragon Quest XI und Persona 5. Das ist zwar eine oder zwei Ligen unter dem, was SE sich für FF wünscht, aber Turn Based Combat kann durchaus noch heute funktionieren und zeitgemäß wirken.Zitat von KingPaddy