Auch wenn alle XIII-Teile so wären wie LR, das Problem bleibt ja dasselbe: Es gibt in dem Punkt nicht so etwas wie einen fairen Ausgleich. Ob eine Party nur männlich oder nur weiblich oder in eine Richtung stark überwiegend ist, muss sich nicht über mehrere Spiele hinweg relativieren. Es bleibt einfach eine Unausgeglichenheit im Spiel selbst, und die empfinde ich zumindest weder als erfrischend noch als in irgendeiner Weise notwendig. Wenn die Story sich darauf stützen möchte, dass es um vier Jungs in einem Auto geht (mal abwarten, wie sehr das im Mittelpunkt steht), könnte man es damit begründen. Das ist einfach Teil der Geschichte und fertig. Gegenwärtig kommts mir aber mehr wie ein Gimmick vor, das keiner will. Wenn die Party mehr oder minder ausgeglichen wäre, wie das seit FFIV immer der Fall war, könnte man sich die Diskussion sparen, und es würde wohl auch keinen stören.Zitat von BDraw
Die Sorge teile ich mit dir. Wobei ich größere Peinlichkeiten erwarte, als nur einen plötzlichen Sinn für Ordnung. ^^Zitat
Allerdings ist ja auch nicht gesagt, dass die Gastcharaktere alle weiblich sind. Vielleicht ist auch nur eine ganz kurze Episode mit einer Frau, und eine oder mehrere bedeutend längere mit einem älteren Herren im Format von Tellah, FuSoYa oder Reddas.
Hm... vielleicht habe ich über die Zeit ein paar Sachen aus den Augen verloren, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Stella oder Luna (wurde mal gesagt, ob das dieselbe Person ist? dachte, das wären zwei verschiedene) bisher wirklich näher beleuchtet wurden und wenigstens genauso im Bildmaterial präsent ist wie Cindy. Nach meinem Kenntnisstand ist weder klar, in welchem Verhältnis sie zu Noctis steht (Freundin? Vertraute? Verwandte?), noch welche Rolle sie in der Geschichte spielen wird. Und es macht schon etwas aus, dass Cindy in der Demo so in den Vordergrund gerückt wurde. Nicht nur von den Spielern so wahrgenommen, sondern auch in den Screens, die vorab veröffentlicht wurden. Weder innerhalb noch außerhalb der Gruppe gibt es dazu im Moment ein richtiges Gegengewicht. Auch wenn Cindy am Ende ein eher unscheinbarer, bedetungsloser NPC bleiben wird, vielleicht auf dem Level von Chocolina, ist sie jetzt über die letzten Monate das einzige weibliche Gesicht, das man regelmäßig zu sehen bekam. Und da fällt es, glaube ich, nochmal besonders auf, dass sie so ist wie sie ist. Im fertigen Spiel wird sie hoffentlich untergehen neben Stella oder Luna oder.... keine Ahnung, vielleicht gibts ja noch eine Frau irgendwo. Aber wenn in der Truppe selbst auch ein weibliches Mitglied dabei wäre, eine wie Yuna (FFX, nicht X-2) oder Rinoa, dann hätte das schon eine andere Dynamik. Cindy wäre immer noch "billig", aber es würde, glaube ich, nicht mehr soo stark ins Gewicht fallen.Zitat
Ich würde nicht von "FFs" im Sinne von einzelnen Teilen sprechen, wenn es nur Fortsetzung eines einzelnen Teiles sind. Ich würde auch nicht von Hauptcharakteren sprechen, wenn es zumindest zwei Mal derselbe war. Wenn Quentin Tarantino zuerst Kill Bill Vol. 1 und danach Vol. 2 dreht, wäre es meiner Meinung nach genauso irreführend zu sagen, dass nun schon bei zwei seiner Filme in Folge eine Frau die Hauptrolle spielte. An sich stimmt das natürlich und ist unwiderlegbar, aber das ergibt sich auch aus der Sache und braucht da nicht extra erwähnt zu werden. Letztlich gehören die XIII-Teile zusammen, und in der FF-Serie insgesamt ist Lightning auch nur ein Hauptcharakter neben Squall oder Terra. Es macht einen Unterschied, dass sich Lightning über drei Spiele erstreckt, statt nur über eines, aber das ist wieder ein anderes Thema.Zitat von The Fool
Äh... ja, du könntest auch einfach diesen Punkt überspringen und sagen, worauf du eigentlich hinauswillst. Ob nun XIII 1-3 Sequels sind oder nicht, ist ja an sich relativ egal. Ich verstehe aber immer noch nicht, inwiefern die weibliche Hauptrolle in XIII oder der XIII-Reihe die Kritik an der Gruppe in XV entkräften soll.Zitat
Ich weiß nicht, was genau dir gerade so sauer aufstößt dass du hier eine böse Entwicklung und sinnlose Streiterei ausmachst. Ich habe eher den Eindruck, dass wir etwas aneinander vorbeirreden.

Kontrollzentrum