Zumal ich einwerfen möchte, dass selbst, wenn man 13-2 und LR mitzählt, nur LR einen single-gender Cast hatte (Kunststück, hatte ja auch nur eine Figur). 13-2 hatte Noel, 13 eine ganz normale gemischte Party. Da lag der Fokus auch imho noch nicht einmal spezifisch auf Lightning, das kam erst ab 13-2. Zwischen einem weiblichen Hauptcharakter und einem single-Gender Cast á la 10-2 oder 15 ist doch nochmal ein Unterschied, finde ich.
In einem Interview hieß es ja, es werde auch Frauen als Gastcharaktere geben, was sich wiederum im Verhalten der Typen bemerkbar macht - theoretisch ist das finde ich eine schöne Idee, die Charaktere zu beleuchten, ich habe aber ein wenig Angst, dass das im Klartext heißt, die Jungs räumen ihr Zelt zur Abwechslung auf und damit hat sich's. Der Knackpunkt sollte dabei sein, dass wer fremdes auf einmal mitreist, nicht, dass die fremde Person eine Frau ist. Die Jungs sind immerhin alle mehr oder weniger erwachsen, da sollte eine Frau sie nicht zu sehr aus der Bahn werfen.
Lange vor Cindy war bereits Stella/Luna da, wodurch ich nicht sagen würde, dass Cindy die "einzige weibliche Figur (ist), von der man bisher mehr gesehen hat". Cindy war in der Demo, ja, davon ab hat Stella/Luna dennoch mehr Coverage bisher gehabt, selbst, wenn man die ganz alten Trailer außen vor lässt.
Das Ding bei Cindy ist/war nicht, dass sie die einzige Frau ist, die sexualisiert wird, sondern dass sie überhaupt sexualisiert wird. Und wirklich maulig wurden die Leute da ja auch erst, nachdem die Kameraeinstellungen aufkamen, in denen man der Dame Unterwäsche sah. Davor war zwar keiner wirklich begeistert, aber es hielt sich doch in Grenzen.