Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2k(3): CommonThisEventPatch - Vernünftiges "This Event" in CEs

  1. #1

    2k(3): CommonThisEventPatch - Vernünftiges "This Event" in CEs

    Hallihallo, ich hatte gestern Abend zufällig die Idee für diesen Patch und denke, er könnte nützlich sein. Ehrlich gesagt frag ich mich, warum ich nicht schon vorher auf die Idee gekommen bin, oder irgendwer danach gefragt hat.

    Normalerweise crasht das Spiel ja, wenn man "This Event" in CEs verwendet, und "Erase Event" tut einfach nichts. Eventcode mit "This Event" muss man folglich immer in Map-Events belassen, und erzeugt dadurch viel Redundanz. Dieser Patch verändert jetzt das Verhalten so, dass "This Event" in einem CE sich auf das letzte Map-Event am Call-Stack auswirkt.

    Beispiele:
    Map Event A callt Common Event C, Common Event C bewegt "This Event" => Map Event A wird bewegt.
    Map Event A callt Common Event C, Common Event C callt "This Event", Page 2 => Map Event A, Page 2 wird gecallt.
    Map Event A callt Common Event C, Common Event C benützt "Erase Event" => Map Event A wird erased.
    Map Event A callt Map Event B, Map Event B callt Common Event C, Common Event C bewegt "This Event" => Map Event B wird bewegt.
    Map Event A callt Common Event C, Common Event C callt Common Event D, Common Event D bewegt "This Event" => Map Event A wird bewegt.

    Download: http://cherrytree.at/downloads/ctep.zip
    Einfach mit Lunar IPS o.ä. patchen (oder in DynPatches-Ordner kopieren wenn man DynRPG v0.20 hat). Es sind zwei IPS-Dateien enthalten, für 2k 1.07 und 2k3 1.08.

    (Falls ihr von einem CE aus "This Event" callen wollt, kann man im Editor leider nur Page 1 einstellen. Wenn ihr eine höhere Page braucht, müsst ihr die "Call Event"-Zeile in einem passenden Map-Event erzeugen und nachher ins CE kopieren.)

    mfG Cherry

    EDIT (15.9.2014): Erase Event hinzugefügt.

    Geändert von Cherry (15.09.2014 um 11:48 Uhr)

  2. #2
    Hättest du das mal vor 2 Jahren gemacht. Hätte mein Action BS ganz schön vereinfacht.

  3. #3
    Beim VX und VX-Ace ist diese Funktion standard XD. Gut zu wissen das die doch in manchen Sachen nachgebessert haben.
    Danke das du das für den alten Maker gefixed hast.

    Geändert von Bex (14.09.2014 um 18:14 Uhr)

  4. #4
    Soweit ich mich errinern kann hatte das im RPG-Maker 2000 auch so funktioniert. Ich meine zumindest mich errinern zu können, dass ich es verwendet habe.

  5. #5
    Ich habe es extra, auch im 2k, einbauen müssen.

  6. #6
    gadesx auf RMN hat gefragt was mit Erase Event ist - dadurch habe ich bemerkt, dass ich daran nicht gedacht hatte.

    Erase Event funktioniert jetzt auch (gleich wie Befehle mit "This Event"). Einfach drüberpatchen.

  7. #7
    Kann man den Patch auch für die offizielle 1.62 Version von Steam nutzen? Wäre sehr praktisch für das was ich damit vor habe.

  8. #8
    Nein leider nicht. (Im offiziellen 2k3 hab ich das aber von Haus aus eingebaut zumindest.)

  9. #9
    Schade. Denke dann werde ich die .exe wohl einfach mit einer alten gepatchten ersetzen müssen um nicht auf copy&paste von komplexen Events umsteigen zu müssen. (Und dann bei einer kleinen Anpassung diese in hunderte Events erneut durchführen zu müssen).

    Weiß deine Arbeit an den offiziellen Versionen und den Modifikationen davor sehr zu schätzen! An dieser Stelle ein großes Danke Schön!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •