Ich persönlich muss diesen Monat und wahrscheinlich auch den nächsten finanziell zurückstecken und da ist so eine Ausgabe leider momentan nicht drin, deshalb verderbe ich mir den Spaß mit dem Lets Play von Gronkh, um da ins Spiel reinschauen zu können. Und bisher bin ich von Aufmachung, Story und dem Start eigentlich sehr überzeugt. Ein breites Angebot an Magie, der Voodoo ist auch nützlicher geraten, will mir scheinen. Die Partnerarbeit scheint auch ganz gut zu funktionieren und die Schauplätze (wieder verschiedene Inseln) sind von dem, was ich bisher sehen konnte auch sehr gut geworden. Es gibt ein Karma-System, etliche verschiedene Fraktionen denen man sich anschließen und deren Hilfe man in Anspruch nehmen kann, wie in besten Gothic 2-Zeiten. Und da man sich im Spielverlauf irgendwann für eine entscheiden muss, auch wieder einen gewissen Wiederspielwert wo noch die Frage im Raum steht, wie unterschiedlich sich die Pfade dann nach der Entscheidung dann noch spielen werden. Aber ich bin eigentlich der Meinung, dass hier für jeden was dabei ist sowohl Risen als auch Risen 2 als auch Gothic-Fans finden hier sicher etwas, dass ihnen gefällt.
Und wie bereits im anderen Thread angesprochen: Mud ist auch wieder da. Und wer weiß, ob sich nicht noch mehr Anspielungen auf Gothic im Spiel wiederfinden werden, außer altbekannten Kreaturen, die jetzt auch wieder so heißen dürfen, wie sie heißen sollten: siehe Scavenger oder Snapper.
Mit allem bin ich nicht zufrieden, aber insgesamt denke ich, dass hier doch wieder ein ganz guter Teil der Reihe gelungen ist, wenn man von zehn Folgen Lets Play da schon aufs ganze Spiel schließen kann. Auf jeden Fall bin ich schon sehr darauf gespannt, wie es sich beim Selberspielen so anfühlen wird.