-
Neuling
Habe das mal im Studium verwendet und war überrascht wie gut der Umgang mit Sprites geht und da Unity C# unterstützt (eine sehr, sehr Bequeme Skriptsprache) bin ich dabei geblieben. Anfangs ist es schwer da man viele Elemente des RPG Makers erarbeiten muss, aber UI und innovative Spielmechaniken lassen sich gut bzw. besser als mit den Makern umsetzten (wenn ich daran denke wie viel Aufwand es war mit dem 2k3 Schatten für Player/NPC's einzubauen), wobei ich mich mit den neuen Makern (ab XP) nicht wirklich beschäftigt habe. Also wenn du was von Coden verstehst oder was mit HLSL anfangen kannst, lohnt sich der Aufwand. Unity ist kostenlos, und man darf bis zu einem gewissen Betrag auch Vermarkten, ansonsten Lizenz kaufen. Für Grafiker ist interessant das man direkt .psd Files Importieren kann, sparrt sich das wechseln von Formaten und ggf. Qualitätsverlust... Außerdem kann man in 16:9 arbeiten und auch auf andere Plattformen builden, habe schon damit erfolgreich GPS-Games für Smartphones erstellt. Also es lohnt sich