Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 403

Thema: OT-Geplauder CIV - nein, nicht das Spiel sondern die Nummer...

  1. #281
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    (...) Frag vielleicht mal Jerome Denis Andre hier aus dem Forum, der hat echt Ahnung .
    Danke fuer die Blumen!




    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Mal wieder eine Frage an unsere bibelfesten User hier: Gibt es in der Schrift eine Stelle die erklärt, dass es außer Gott keine anderen Götter gibt?
    JA, solche Stellen gibt es:

    Zitat Zitat von Jes 45, 5
    Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest.
    Zitat Zitat von Deuteronomium 4,35
    Du aber hast's gesehen, auf dass du wissest, dass JHWH allein Gott ist und sonst keiner.
    Zitat Zitat von Jes 43,10-11
    Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr wisst und mir glaubt und erkennt, dass ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. Ich, ich bin JHWH, und außer mir ist kein Heiland.
    Zitat Zitat von Deuteronomium 32,39
    Sehet nun, dass ich's allein bin, und ist kein Gott neben mir!
    Allgemein sollte man allerdings anmerken, dass solche Stellen mehrheitlich (z.B. bei Jesaja) sehr junge Stellen sind, die aus Nachexilischer oder Kurz-Vorexilischer Zeit stammen, auch wenn es vereinzelt ältere Stellen gibt die das Selbe aussagen, vor allem aus der Zeit der joschijanischen Kultreform/ dem deuteronomischen Geschichtswerk. (z.B. im Deuteronomium).

    Mehrheitlich wird in der Theologischen Wissenschaft davon ausgegangen, dass Anfangs im späteren Israel verschiedene Stammesgötter verehrt wurden (El[ohim], El Shaddai, Jahweh als Berggott der Schasu-Beduinen [1] [2] und Adaptierter Bundesgott der Hapiru [1] [2] [3], verschiedene Baale, etc.). Als die Stämme sich nach der Landnahme, bzw. der Abnahme Ägyptischen Einflusses auf der Levante zusammen schlossen, wurden diese Götter vermutlich in ein loses Pantheon eingefügt, dem entweder (wie die meisten Theologen meinen) El vorstand [1], oder aber, wie ich meine JHWH [Vgl. - Merke HERR kennzeichnet die Verwendung des JHWH Namens], was (den obersten) Gott bereits mehr oder minder verbindlich zum Gott der Armen, Geknechteten und Entrechteten macht (schliesslich war JHWH der Gott der in Ägypten geknechteten Schasu und der entrechteten Schicht der auf der Levante verschuldeten und Ausgestoßenen [H]Apiru - eine Tradition die sich - grade in der Linie der Deuteronomisten und der staatskritischen Propheten bis hinein in das frühe Christentum fortsetzt, und Anfangs ein rechtes Alleinstellungsmerkmal der jüdischen Religion war).

    Dennoch aber gab es vermutlich in dieser Zeit noch Mehrheitlich einen Mehrgötterglauben, dem JHWH "nur" vorstand. Bald allerdings wurde dieses Pantheon in der Richter und frühen Königszeit hin auf eine Monolatrie verengt: Den Glauben an Mehrere Götter, von denen allerdings nur einer, der eigene und freilich Mächtigste*, verehrt wird. Im Falle Israels Elohim JHWH, dem die anderen Götter(namen) als Alternativnamen/ Aspekte seiner selbst, beigesellt wurden, oder als feindliche Gottheiten (Baal, Aschera - obgleich die auch manchmal als JHWHs Frau gesehen wurde, etc.) gegenüber gestellt.

    Erst in der späten Königszeit und danach, insbesondere der Exilischen und Nachexilischen Zeit, ist davon auszugehen, dass sich die Monotheistischen Traditionen des Judentums, die es freilich vereinzelt auch schon zuvor gab, nach und nach durchsetzten und somit nunmehr andere Götter als Nicht-Existent betrachtet werden, vor allem im Angesicht der Gefahr der Übername fremder Götter im babylonischen Exil (etwas das leider dennoch Geschah, was z.B. Namen wie Esther [=Ishtar] oder Mordechai [=Marduk] im Buch Esther nahe legen) und des reinen atheistischen Unglaubens (vgl. z.B. in der Weisheitsliteratur).

    ---

    Eine leicht andere, aber auch interessante Sicht auf diese Entwicklung:

    Zitat Zitat von http://www.bibelwissenschaft.de: Die Entwicklung zum Monotheismus in Israel
    Phase 1
    (Frühgeschichte)
    Polytheismus Götter sind als Pantheon organisiert, innerhalb dessen jeder Gott seinen „Anteil“, d.h. sein Land / seine Sippe erhält (vgl. Dtn 32,8-9; Monolatrie), zu diesen Göttern zählt Jahwe
    Phase 2a
    (frühe Königszeit)
    " Verehrung verschiedener Götter im Tempel, in Heiligtümern und im Familienkontext
    Phase 2b
    (Nordreich, 9. Jh.)
    Duotheismus innerhalb des Polytheismus Konkurrenzverhältnis zwischen Jahwe und dem kanaanäischen Baal (vgl. 1Kön 18 ); Anfang der Götterpolemik
    Phase 3
    (assyrisch-babylonische Zeit)
    Herausbildung eines exklusiven Jahwe-Glaubens
    („Jahwe allein“-Bewegung)
    Synkretismus mit assyrisch-babylonischer Religion unter Hervorhebung Jahwes (aber „Polyjahwismus“); Apologie des Jahwe-Glaubens
    Phase 4
    (exilisch-nach­exilische Zeit)
    Monotheismus Ausbildung erster monotheistischer Züge: Universalismus, Leugnung der Existenz anderer Götter
    Insgesamt zumindest mal Durch-Lesenswert: http://www.bibelwissenschaft.de/wibi...f37c269839bfa/

    ---

    ANSONSTEN müssen sich Monolatrie und Monotheismus, also die verschiedenen Ansichten in der Bibel, gar nicht zwingend widersprechen, und lassen sich gut harmonisieren: So es mehrere Götter gibt, unter denen aber nur JHWH wahre Vollmacht hat: unter denen also nur JHWH wahrlich göttlich ist, sind die anderen Götter, obgleich "Götter", nicht wahrhaft Gott im Sinne des Einen, Absoluten oder Unbedingten, sind also nicht wahrer, allumfassender Gott, damit aber im eigentlichen Sinne nicht göttlich, und somit allenfalls Götzen, aber keine Götter, was JHWH zum einzigen Gott macht.

    Wenn man sich die Bedeutung des Namens JHWH anschaut, also "der Seiende", "der der ist", passt das ganz gut, denn recht viel mehr können wir als Menschen abseits seiner Selbstoffenbarung(en) auch nicht über Gott sagen. Paul Tillich weißt nicht ohne Grund darauf in seiner Gott über Gott Theologie hin, dass bereits das Wort Gott streng genommen Götzendienst ist und Gott instrumentalisiert und beleidigt, da das menschliche Wort Gott, das unbedingte Göttliche niemals wahrhaft um- und erfasst, und ebenso ist es wohl bedacht, dass Karl Barth Gott den "immer Anderen" oder "ganz Anderen" nennt.

    ---

    * Ein kleiner Schalk am Rande: "Hier kannst du voll der mächtigste Gott werden und so." :-)
    Geändert von Jerome Denis Andre (09.12.2014 um 01:45 Uhr)

  2. #282
    Moin Taverne,

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Danke für die Bilder, Pitter.
    Wurdest du auch auf einem der Bilder festgehalten oder konntest du dem Fotografen entkommen?
    Sorry für die späte Antwort, Wochenende war äusserst stressig und die Arbeit gestern auch.

    Also: ja, bin auch dabei, ich bin der im weissen Hemd mit Halstuch....

    Nee, im Ernst: die strahlende Erscheinung mit der Kerze in der Hand ist Papa Bär , bin auch noch auf ein paar anderen Fotos zu sehen.

  3. #283

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee...*


    Willkommen hier in der Taverne Jerome.
    Danke für deine Erklärung zu diesem Thema. Hat mich echt fasziniert. Ich wusste bis jetzt gar nicht das sich das Judentum aus einem Multigottheitsglauben heraus entwickelt hat.

    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Sorry für die späte Antwort, Wochenende war äusserst stressig und die Arbeit gestern auch.
    Aufs Datum schiel... Hä?
    Warum hast du am Montag gearbeitet? Da war doch Feiertag... also ich hab den Montag damit verbracht an meiner Decke zwischen Dachboden und Wohnzimmer zu bauen. Sprich Dampfbremse auftackern und verkleben, 24er Bretter von unten raufschrauben und danach noch den Platz zwischen den Deckenbalken von oben mit Katze ausstopfen. Zum Glück war es eine nette Katze und keine böse Katze. Dennoch hab ich da oben in dem engen Raum so viel von dem Staub geschluckt das ich mehr husten musste als in meiner stärksten Raucherzeit...
    Schön langsam kommt endlich etwas Schwung in den Innenausbau.

    *Couch*

  4. #284
    Guten Morgen

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Aufs Datum schiel... Hä?
    Warum hast du am Montag gearbeitet? Da war doch Feiertag...
    Wohnt ja nicht jeder in Österreich
    Bis zum soeben vollzogenen Googeln hab ich zumindest von dem Feiertag "Mariä Empfängnis" noch nie etwas gehört steht ja nichtmal auf meinem Kalender als kleiner Untertitel

  5. #285

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Wohnt ja nicht jeder in Österreich
    Bis zum soeben vollzogenen Googeln hab ich zumindest von dem Feiertag "Mariä Empfängnis" noch nie etwas gehört steht ja nichtmal auf meinem Kalender als kleiner Untertitel
    Hey, einer der wichtigsten Feiertage überhaupt - der 5. Advent Samstag an dem jeder seine Weihnachtseinkäufe macht und alle Einzelhandelsangestellten laut aufstöhnen.
    Gibt's den gar nicht in D? Nicht einmal in Bayern? Komisch....

  6. #286
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Gibt's den gar nicht in D? Nicht einmal in Bayern? Komisch....
    Warum die Leute immer Deutschland & Bayern zusammenwürfeln...

    Also Deutschland isses definitiv kein gesetzl. Feiertag. Bayern isses wohl laut Google nen kirchlicher Feiertag, aber war (und ist) zu keiner Zeit ein Gesetzlicher, sprich kein freier Tag.

  7. #287

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Im Gegenteil - die Leute trennen immer zwischen Deutschland und Bayern.

  8. #288
    @ Jerome Denis Andre
    Sehr aufschlussreich das Ganze. Danke für diese Einsichten ^^

    Hab heute im SPIEGEL von letzter Woche mit viel Genuss die Kolummne von Dirk Kurbjuweit gelesen. Aus meiner Sicht einer der intelligentesten Kommentare zu Hitler der letzten paar Jahre.

    Ansonsten: Starke Unlust an einem notwendigen Bericht zu arbeiten. Blabla.

  9. #289

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Schönes Wochenende euch allen und ein herzliches TGFIO!

    Ich werd morgen zu meiner Schwester fahren und dort etwas Kuchen futtern. Meine große Nichte hatte die Woche ihren 7. und der muss gefeiert werden. Ich freu mich schon drauf.

  10. #290

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    So, nachdem Papa Bär ja schon in den letzten Wochen etwas vorzustellen hatte, kann meinereiner jetzt auch endlich nachziehen. Leider hat das Mastering da dann doch etwas länger gedauert (und unter anderem eine schöne Fehlpressung zustande gefördert ), aber dafür ist unsere neue Promo jetzt auch fertig. Das war auch ein ganz schönes Stück Arbeit an so manchem Sonntag, aber hört selbst:



    Über Kritik freuen wir uns natürlich in jedem Fall.

    So und heute Abend geht es dann endlich mal wieder auch auf ein fremdes Konzert. Nach fünf Jahren werde ich dann wohl mal endlich Mastodon live sehen, nachdem die letzten Konzerte immer wegen Krankheit der Band ausgefallen sind. Das muss dann ja mal ein Ende haben.

  11. #291
    Und weiteres Blabla. Dieser blöde Bericht.

    Meinen Großeltern schimmelt gerade das schlafzimmer unterm Arsch weg. Der Geruch ist echt erbärmlich. Offenbar ist Feuchtigkeit hochgezogen hat erst die alten Dielen befallen und schließlich das Laminat darüber besiedelt. Die Spanplatten dazwischen sind stellenweise richtig schwarz an der Oberfläche. Wir haben noch nicht unter die alten Dielen geschaut, aber da könnte schon ein richtiger Pilzgarten wachsen

    Direkt vor Weihnachten mal ein Kostenpunkt von 600 Euro allein um den Boden zu ersetzen. Was für eine Wichse und dabei war der Laminatboden noch gar nicht so lange drin.

  12. #292

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee*

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    aber hört selbst:
    Würde ich gerne, geht aber gerade nicht... mach ich aber später, versprochen.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Meinen Großeltern schimmelt gerade das schlafzimmer unterm Arsch weg.
    ...
    600 Euro allein um den Boden zu ersetzen.
    Autsch. Das tut mir leid für euch Paddy. Schimmel und Feuchtigkeit im Haus sind echt grausam. Ich fürchte nur das du mit dem Boden ( und den 600€ ) nur an der Oberfläche kratzt.
    Da heißt es erstmal die Feuchtigkeitsquelle finden und eliminieren und danach die ganzen Schäden beheben. Sonst hat man in kurzer Zeit wieder die selben Probleme.

    Bei mir war einiges los am Wochenende.
    Ich hab an meinem Dachboden weiter gearbeitet. Der Boden ist jetzt über dem Wohnzimmer fast fertig und Platztechnisch bekomm ich endlich etwas Luft.
    Am Samstag hatten wir eine Weihnachtsfeier von unserem Musikverein aus. Ich bin leicht angetrunken um 5 Uhr morgens zu Fuß nach Hause gekommen... sowas hab ich schon Jahre nicht mehr geschafft. War echt lustig.
    Samstag Nachmittag waren wir bei meiner Schwester den Geburtstag meiner großen Nichte feiern. War echt lustig und mein Bruder hatte auch noch eine schöne Nachricht: ich werde noch einmal Onkel. Im Juli ist es bei ihm so weit.
    Damit haben wir alle drei nächstes Jahr eine Feier - meine Schwester heiratet nämlich.

  13. #293
    Zitat Zitat
    Da heißt es erstmal die Feuchtigkeitsquelle finden und eliminieren und danach die ganzen Schäden beheben. Sonst hat man in kurzer Zeit wieder die selben Probleme.
    Die haben wir gefunden. Wir haben vorher Wände und Decke und leck gegangene Rohrleitungen ausgeschlossen. Als wir langsam das Laminat großflächig entfernt hatten und nach dem ersten großen Fleck, der der Anlass war, entdeckt hatten, dass die gesammten Platten darunter entweder ziemlich feucht oder befallen waren, stand fest, dass es aufsteigende Feuchtigkeit war. Das Haus ist relativ alt, zumindest der Teil vom Haus. Unter den Schichten, um das Laminat zu verlegen gab es nur einen alten Dielenboden, der auf Balken gelagert war, darunter die blanke Erde. Bisher ging das jahrelang problemlos gut, aber als wir vor drei Jahren (oder vier) das Laminat mit den ganzen Dämmschichten, Folien usw. draufgemacht haben, hat das ganz offensichtlich verhindert, dass die Feuchtigkeit noch hätte adäquat abziehen können. Und da ist das Ganze jetzt schön von unten nach oben durchgerottet und durchgeschimmelt.

    Wie gesagt allein die Erneuerung des Bodens kostet etwa 500 - 600. Wir haben das ganze Holz rausgeschmissen (echt ein ziemlich reifer Gestank) angefangen beim Laminat dann eben die Dämmplatten und schließlich die alten Dielen. Wir hatten den Garten erst im HErbst entrümpelt, jetzt türmt sich da der nächste Müllhaufen... Auf jeden Fall mussten meine Großeltern jetzt erst einmal gemeinsam ins Gästezimmer umziehen, da erstmal das Ding und sämtliche angrenzenden Räume großflächig gelüftet werden müssen, damit die Sporen und das Zeug rauskommen. Das ist keine gesunde Umgebung. Und jetzt hoffen, dass das Zeug halbwegs bald durchtrocknet. Dann Kies in die Grube und nachträglich einen Boden mit Beton ausgießen. Ob sie sich dann nochmal Laminat leisten wollen zu verlegen, steht noch in den Sternen. Fraglich ist auch, ob sie die Tapeten dran lassen können, oder ob du schon das Zeug aufgenommen haben, wenn nicht zumindest selbst schimmeln, dann zumindest auf Dauer stinken werden.

    Zitat Zitat
    Samstag Nachmittag waren wir bei meiner Schwester den Geburtstag meiner großen Nichte feiern. War echt lustig und mein Bruder hatte auch noch eine schöne Nachricht: ich werde noch einmal Onkel.
    Na Glückwunsch. Dann kannst du dich ja mit deinem Stammhalter da direkt anschließen.

  14. #294

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee koch und Teewasser aufstell*

    Nicht viel los hier... bei mir auch nicht wirklich.
    Ich hab mir gestern einen Film auf Englisch angeschaut - einfach nur um zu testen wie viel ich verstehe. Es ist ziemlich gemischt. Teilweise verstehe ich alles und dann kommt wieder ein Wort das ich nicht verstehe und dann flieg ich raus. Die nächsten x Minuten versteh ich dann gar nix.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Na Glückwunsch. Dann kannst du dich ja mit deinem Stammhalter da direkt anschließen.
    Anschließen? Ich leg vor um 2 Monate.

    Ich hab gestern mal meinen Schreibtisch ein wenig aufgeräumt und hab dabei meine CD von Alpha Centauri gefunden... ich glaub das ist der Tod für meine Hanse-Kampagne. Noch hab ich sie nicht installiert (war zu müde) aber ich fürchte es juckt mich zu sehr in den Fingern mal wieder ein paar Würmer zu fangen und damit die anderen zu terrorisieren.

    *Couch*

  15. #295
    Moin Taverne,
    noch etwa 1 1/2 Tage, dann habe ich 2 Wochen Urlaub. Das wurde auch Zeit, die letzten 3 Wochen waren zäh und die freie Zeit brauche ich zur Erholung und um meinen Rückstand in 1-2 Fächer aufzuholen. Ich bin gespannt ob die Fahrt am Freitag ohne große Verzögerungen abläuft.
    Heute habe ich mit 3 anderen Azubis einen Weihnachtsmarkt besucht und mir bei der Gelegenheit eine Flasche Met gekauft. Ich bin gespannt ob sich die Investition lohnen wird.

    @Paddy
    Das mit dem Schimmel ist wirklich übel. Hoffen wir das ab jetzt keine Komplikationen mehr auftreten.

    @sims
    Tu was du nicht lassen kannst.

  16. #296

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee...*

    Tja, natürlich konnte ich nicht widerstehen und bin gerade wieder voll im AC Fieber. Es ist echt erstaunlich wie unwichtig die Grafik ist wenn das Spiel Spaß macht.
    Noch bin ich mit meinen Vortschritten nicht zufrieden und hab natürlich schon 4* neu angefangen und alles mögliche ausprobiert.

    @Skyter: Ich hoffe du hast zwischendurch auch mal wieder Zeit für Lüneburg. Ich geb mir auch Mühe und versuch bei meiner Hanse mal weiterzuspielen.

    *Couch*

  17. #297
    Moin Taverne,
    ich bin zu Hause und hab endlich Urlaub. Das heißt 2 Wochen lang nicht mehr um 5:30 aufstehen, kochen, putzen, einkaufen oder sonst was.
    Die Fahrt war gestern doch noch recht lange, schlussendlich war es 22:30 bis ich zu Hause war. Dazu kam noch verdammt schleches Wetter (Regen und viel Wind). Auf allen Strecken, die in der Nähe unserer Route lagen, gab es zig Verkehrsmeldungen, jedoch blieben wir davon zum Glück verschont.
    Jetzt sollte ich wieder mehr Zeit für andere Dinge finden, z.B. ein Buch lesen, mein EU3 Spiel fortsetzten und den nächsten ToT Post endlich fertigstellen....

    Edit:
    Zitat Zitat von BIT
    Über Kritik freuen wir uns natürlich in jedem Fall.
    Ich fands gut.
    Geändert von Skyter 21 (20.12.2014 um 18:24 Uhr)

  18. #298
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Über Kritik freuen wir uns natürlich in jedem Fall.
    Wunderbar. Super gespielt, erstklassiger Musikgeschmack.
    Da würde ich liebend gern noch mehr von hören.

  19. #299

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Danke erstmal ihr zwei für eure Einschätzung der Lage. Das hört sich doch recht positiv an

    @Dauganor

    Wir haben ja früher sehr viel bei unseren Tanzpalästen an Live-Aufnahmen eingestellt bei Youtube. Mittlerweile sind wir allerdings so weit, dass wir sagen, dass das a) nicht mehr unser Anspruch ist und b) mittlerweile auch ganz einfach veraltete Aufnahmen sind, die unsere derzeitige Zusammensetzung nicht mehr repräsentieren. Dazu hat sich auch einfahch im Umfeld mit Musikerwechseln und auch dem Wechsel in der musikalischen Leitung zu viel getan. Von daher ist der Plan da, innerhalb des nächsten Jahres auch dauerhaft neue Dinge einzustellen und auch die Homepage mal ganz kräftig auf Vordermann zu bringen.

    Ansonsten geht es mir momentan nicht so pralle. Irgendwie bin ich dieses Jahr wirklich ein Krankheitsmagnet, der alles einsammelt, was so rumgeht. Im Oktober habe ich da meine allererste Krankschreibung für den Beruf mit einer sehr aggressiven Bronchitis bekommen und pünktlich zu Weihnachten hat mich wohl noch einer meiner Kleinen mit einer Bindehautenttündung angesteckt, so dass ich jetzt sehr toll aussehe und auch das erste Mal in fünf Jahren wieder meine Brille aufsetzen durfte, da die Kontaktlinsen ja überhaupt nicht gehen damit. Blöderweise durfte ich dann feststellen, dass die auch nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entspricht, so dass ich da jetzt gleich mal fürs neue Jahr einen Termin zum Ausmessen einer neuen Brille gemacht habe. Ohne Sehhilfe geht da bei mir halt doch nichts und gerade Bindehautentzündungen kommen bei uns Lehrern ja leider doch mal häufiger vor.

    Ansonsten freue ich mich aber auch schon aufs neue Jahr, zumal ich da auch schon wieder zwei feste Konzerttermine für Bands habe, die ich live entweder extrem toll finde (Fleetwood Mac) oder noch auf der To-Do-Liste fehlten (AC/DC). Das kann also ein tolles Jahr werden.

  20. #300

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    So - für mich ist das heute der letzte Tag für heuer.
    Da ich am Nachmittag ziemlich viel um die Ohren haben werde wünsche ich euch allen jetzt schon Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2015er.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •