Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder CIV - nein, nicht das Spiel sondern die Nummer...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5

    OT-Geplauder CIV - nein, nicht das Spiel sondern die Nummer...

    Wenn ich nur Civ höre dann muss ich schon wieder an schlaflose Nächte, stundenlanges sitzen und Bogenschützen gegen Panzer denken...

    Wie geht es euch - habt ihr auch Civ gezockt?

    Zwecks Statistik und so...


    Gratulation an Paddy!
    Ü100... Respekt.

    *frischen Kaffee koch und Teewasser aufstell*

  2. #2
    Zitat Zitat
    Ü100... Respekt.
    So alt bin ich nun auch wieder nicht

    Achso xD Wobei 0.o über Hundert. Das macht ja ein Viertel des letzten OTs!

    Zitat Zitat
    Wenn ich nur Civ höre dann muss ich schon wieder an schlaflose Nächte, stundenlanges sitzen und Bogenschützen gegen Panzer denken...
    Das schlimme war, dass der Gegner mit seinen Langbögen tatsächlich bei mir gegen die Panzer anstinken konnte... Aber nicht gegen eine Panzerlawine

    Zitat Zitat
    Wie geht es euch - habt ihr auch Civ gezockt?
    Wir führen eine lange mit Hass und Liebe gefüllte Beziehung seit 1999 und ich freue mich wie bereits hier an verschiedenen Stellen erwähnt tierisch auf Beyond Earth als faktische Neuauflage von Alpha Centauri das ja praktisch Civ ist. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir mal die Neuauflage von Colonization wieder auf die Platte zu hauen. Aber ich muss unbedingt mal noch ein bisschen was sparen, damit ich mir auch endlich mal Civ V zulegen kann. Ist bisher doch eine recht große Lücke in meiner Sammlung, zumal mir unterschiedliche Personen immer mal wieder davon vorschwärmen. Mich reizt gerade daran, dass man sich die Religionen selbst zusammenstellen kann. Ich fands ein bisschen schade an Teil IV wo Religion endlich mal ne größere Rolle spielte, dass man bis auf Hindus nur Monotheistische Religionen spielen konnte, weshalb ich praktisch fast immer versucht habe den Hinduismus zu entdecken. Die damit verbundenen pol. Optionen (auch aus einem der Addons - Wunder: Vatikan) machten das Ganze zu einer wirklich geilen Nummer. Da gab es dann ja auch ne nette taktische Dimension seine Gegner zu bekehren oder ihnen ihre Staatsreligion vorzuschreiben, um dann eben selbst politisch profitieren zu können. Aber ich schweife ab.


    Mache mir jetzt erstmal mein Chili warm und dann muss ich mal die Eindrücke von heute und gestern verarbeiten. Man wird ein bisschen wehmütig, wenn man so die Diskrepanz zw. frischen Füfntklässlern mit deren ganzer Energie noch sieht und dann im nächsten Block die Kreaturen aus der elften zu der sie irgendwann mutieren werden, die wie Zombies im Klassenraum sitzen xD

  3. #3
    Moin Taverne,
    sehr gelunger Titel, sims.
    Ich komme mir gerade ein wenig schäbig vor. Ich sitze hier am PC und schreibe diesen Post, während mein Laptop nebenher läuft und für die Suche nach einer passenden Laptoptasche herhalten muss.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Zwecks Statistik und so...
    106 KingPaddy
    Damit hat sich Paddy in der Königsdisziplin "Die meisten Beiträge in einem einzelnen OT" auf Rang 3 vorgearbeitet. Gratulation an dich.^^
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Man wird ein bisschen wehmütig, wenn man so die Diskrepanz zw. frischen Füfntklässlern mit deren ganzer Energie noch sieht und dann im nächsten Block die Kreaturen aus der elften zu der sie irgendwann mutieren werden, die wie Zombies im Klassenraum sitzen
    Sehr treffende Zustandsbeschreibung.
    Das ist (leider) auch normal, denn man hat in seiner Schullaufbahn eben nicht immer die "super" Lehrer, sondern auch mal die "Hass"-Lehrer. Die Pubertät tut dann ihr übriges.

  4. #4
    Guten Morgen

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Aber ich muss unbedingt mal noch ein bisschen was sparen, damit ich mir auch endlich mal Civ V zulegen kann.
    Ohne dich jetzt (wieauchimmer) in die Pfanne hauen zu wollen: Civi V gibt's nicht ohne Steam Oder bist du inzwischen über deinen Schatten gesprungen?
    Und im selben Atemzug wollte ich schon lange mal frage: Du spielst Sims 3? Origin?

    @Schule:
    Also "Watschn" gab's bei uns in der Schule nicht, das war ein NoGo.
    Zuhause ist das aber nicht so gewesen, und ich würde nicht behaupten, dass es mir geschadet hat, eher im Gegenteil.

    Heutzutage ist das ja nicht mehr erlaubt, außer man bezahlt freiwillig in gewissen Milieus dafür

    Das mit dem Respekt ist übrigens nicht nur bei dir so, sims, mir persönlich fehlt da auch das Verständnis dafür wenn ich sehe wie sich die Schüler heutztage oftmals aufführen Dementsprechend kann ich den Lehrermangel sehr gut nachvollziehen, freiwillig würd ich mir das auch nicht antun wollen
    Geändert von Van Tommels (15.09.2014 um 11:04 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Das mit dem Respekt ist übrigens nicht nur bei dir so, sims, mir persönlich fehlt da auch das Verständnis dafür wenn ich sehe wie sich die Schüler heutztage oftmals aufführen Dementsprechend kann ich den Lehrermangel sehr gut nachvollziehen, freiwillig würd ich mir das auch nicht antun wollen
    Naja, es ist halt ein zweischneidiges Schwert, bzw. ein Kreislauf: ein Großteil der Lehrer sind leider Weichwürste die sich/ihren Willen gegenüber der Schüler nciht durchsetzen können oder wollen. Das führt dazu dass die Schüler aufmüpfig werden und mit allem davonkommen was sie im Unterricht anstellen. Das wiederum wirkt sich dann auf neue Lehrkräfte aus, die die bereits scheiße unterrichteten Schüler nicht unter Kontrolle kriegen und anfangen zu saufen, wodurch sie zu Weichwürsten werden, die bei späteren Generationen sich selbst/ihren Willen nicht durchsetzen können oder wollen, wodurch Schüler aufmüpfig werden... usw.

    Kurzum: sobald Lehrer aufhören Angst vor ihren Schülern zu haben klärt sich alles automatisch. 90% des beschissenen Verhaltens von Schülern lässt sich im Endeffekt auf a) ihre Erziehung und b) die Weichwürstigkeit ihrer Lehrer zurückverfolgen. Die restlichen 10% sind entweder faule Hunde (so wie ich) oder renitente Arschgeigen (so wie ich).

    UND NEIN MIT ERZIEHUNG MEINE ICH NICHT OB SIE MIGRANTENKINDER SIND ODER NICHT. Scheiße bleibt bekanntlich Scheiße, egal aus welchem Land der Arsch kommt. Beschissene Erziehung kann häufig von weichwürstigen Eltern herrühren, die ihren Kiddies alles durchgehen lassen statt ihnen ab und an (gern auch verbal) 'nen Watschn zu geben wenn sie frech sind.

  6. #6
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Das mit dem Respekt ist übrigens nicht nur bei dir so, sims, mir persönlich fehlt da auch das Verständnis dafür wenn ich sehe wie sich die Schüler heutztage oftmals aufführen Dementsprechend kann ich den Lehrermangel sehr gut nachvollziehen, freiwillig würd ich mir das auch nicht antun wollen
    Nach 13 Jahren Schule muss ich trotzdem zugeben, dass es gute Lehrer gibt. Ja, sowas gibts!
    Ich hatte zahlreiche Lehrer, die auch mit den aufmüpfigsten und grässlichsten Schülern so umgingen, dass sie die Klappe hielten und ruhig wurden. Und das geschah, da gebe ich Paddy Recht, nicht über Strafen oder andere negativ orientierte Wege, sondern Freundlichkeit, ein gewisses Maß an Härte und Durchhaltevermögen.
    Unser Lateinlehrer war ein sadistisch-zynischer Spaßvogel und wir konnten mit ihm über jeden Mist labern (war ja auch spannender als Latein...so wie alles andere spannender ist als Latein), aber wenn der Spaß vorbei war, war der Spaß vorbei. Er war gewissermaßen wie ein guter Freund und zugleich Respektsperson.
    Lehrer sollten generell nicht einfach nur Lehrer sein und mit der typischen Schüler-Lehrer Distanz unterrichten, sondern die Schüler erreichen und von der "ich unterrichte euch Idioten, weil ich es muss" auf die "ich unterrichte euch gerne, weil ich Spaß dran habe" Schiene wechseln.

    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Scheiße bleibt bekanntlich Scheiße, egal aus welchem Land der Arsch kommt.
    Ein sehr schöner Satz. :hehe

  7. #7
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    UND NEIN MIT ERZIEHUNG MEINE ICH NICHT OB SIE MIGRANTENKINDER SIND ODER NICHT. Scheiße bleibt bekanntlich Scheiße, egal aus welchem Land der Arsch kommt. Beschissene Erziehung kann häufig von weichwürstigen Eltern herrühren, die ihren Kiddies alles durchgehen lassen statt ihnen ab und an (gern auch verbal) 'nen Watschn zu geben wenn sie frech sind.
    Da widerspreche ich dir zum Teil. Stichwort Frauenbild, das scheint kulturbedingt schon ziemlich zu beeinflussen, wie sich die jeweiligen Schüler gegenüber von LehrerINNEN aufführen, Respektsperson bzw gute Lehreigenschaften hin oder her. Klar kann man das unter Erziehung verbuchen, aber meiner Meinung nach verschwimmen da die Grenzen.

    Erziehung ist übrigens auch wenn ich zuhause für irgendwelche Scheiße, die ich anstelle, eine gefeuert bekomme (wie du schon gesagt hast). Aber mit diesem Grundtenor "Schlagen ist tabu" geht dann auch die Tatsache einher, dass man den Kindern mehr durchgehen lässt -> Arschloch-Kind. Nein, ich predige schlagen hier nicht als Allheil-Mittel, sondern sage jetzt nur, dass es MIR nicht geschadet hat, im Gegenteil. Dass die Lehrer von heute viel weniger Rechte haben als früher und sich dementsprechend auch weniger trauen bzw befürchten müssen bei jedem drastischen Kommentar eine Anzeige zu kassieren, das spielt da sicherlich auch mit rein. Also so ein Chaos wie hier im Thread geschildert hab ich persönlich noch nie miterleben dürfen, das muss "neu" sein

    Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass es keine guten Lehrer mehr gibt, um Gottes willen, ich hab genug von dieser Sorte "Voll cool drauf" gehabt. Aber durch diesen schwindenden Respekt werden diese Lehrer weniger, zumindest empfinde ich das so.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Aber mit diesem Grundtenor "Schlagen ist tabu" geht dann auch die Tatsache einher, dass man den Kindern mehr durchgehen lässt -> Arschloch-Kind
    Der ansicht bin ich nicht. Zuschlagen ist eher ein Armutszeugnis, weil man selbst nicht mehr weiter weis an anderer Stelle ist es viel bequemer, als ich eine sinnvolle Sanktionierung einfallen zu lassen. Das einem in Erregung die Hand ausrutscht, kann gut und gerne mal vorkommen, aber Schlagen nicht einmal in Maßen ist keine sinnvolle Erziehungsmethode. Strenge und Konsequenz kann man auch unabhängig von körperlicher Züchtigung einsetzen. Ein Klaps mag nicht schaden, aber man erreicht damit auf Dauer nix.

    Wo wir schon bei besagten Migrantenkindern sind, speziell den muslimischen (wie bei Frauenbild schon anklang) die werden von ihren Vätern nicht selten ordentlich rangenommen. Der Vater begründet das mit Respekt. Die Kinder lernen, dass Respekt zu haben bedeutet, dass die anderen mich fürchten. Und genau das wird nach außen hin dann auch an die Schulen transportiert. Die Kinder geben ihre Erziehung weiter.

    Zitat Zitat
    Kennt sich irgendwer von euch mit Bewerbungen aus, die man schreibt sobald man fertig ist mit Ausbildung und allem Drum und Dran? Ich merke gerade wo ich hier auf Arbeit meine Bewerbungsmappe aktualisiere (weil, hey, Karstadt - wir tun nur so als würden wir arbeiten), dass ich volle Möhre raus bin aus der Nummer und gar keinen Plan mehr habe von Inhalten einer tighten Bewerbung >__<
    Ich würde sagen im Grunde dürfte sich da doch nicht viel verändert haben bis vielleicht auf die Formatierung. Formschreiben, Lebenslauf und ggf. Nachweise. BIT weis da vielleicht mehr, der hat ja zuletzt jede Menge schreiben müssen.

    Zitat Zitat
    Ach und ich hab nichts gegen Fantasy... ich frag mich gerade wie du darauf kommst?
    Fantasy Rundenstrategie tauchte bisher in deinem LP-Thread nicht auf. Da nahm ich an, dass du da bei dem Genre mehr Wert auf Realitätsnähe legst und Spiele wie Europa Universalis und so etwas eher bevorzugst ^^

    Zitat Zitat
    Von irgendwo her kenne ich den Namen.
    Ein gut gemachter HofMM-Klon (meiner Meinung nach) mit Zauberern die in ihren Türmen sitzen und dann mit einem bestimmten Einflussbereich von dort aus quer über die Karte zaubern können, während man Armeen verschiedener Kulturen zu Felde schickt und die Feldschlachten und Belagerungen dann auf einem Schlachtfeld selbst austragen muss. Gab dazu auch noch einen zweiten Teil "AoW: Shadow Magic" auf den ich eigentlich rauswollte ^^

    Zitat Zitat
    Ohne dich jetzt (wieauchimmer) in die Pfanne hauen zu wollen: Civi V gibt's nicht ohne Steam Oder bist du inzwischen über deinen Schatten gesprungen?
    So wie fast jedes andere Spiel, dass ich gerne spielen würde, weshalb ich inzwischen ein Verhältnis zu Steam habe, wie die Christen zu "Du sollst nicht töten". Sagen wir so, dass ich den Kaufpreis als Ablass entrichte, um mir die Freiheit für andere Dinge zu nehmen (zudem um mir ne schicke Hülle für meine Sammlung zu sichern). Ganz ehrlich. Der scheiß lässt mir leider keine andere Wahl.

    Zitat Zitat
    Und im selben Atemzug wollte ich schon lange mal frage: Du spielst Sims 3? Origin?
    Tue ich. Sims ist wohl das einzige Spiel mit dem EA mich leider immer kriegt -.- Wobei sie sich so mit Teil 4 jetzt angeschissen haben, dass sie selbst einen langjährigen Fan wie mich damit vom Hof jagen. Aber müssen sie selbst wissen. Wobei ich im Moment mal wieder von Sims 3 extrem angepisst bin, weil das Ding leider immer noch so übel verbuggt ist, dass ich jetzt schon wieder eine Nachbarschaft nicht mehr speichern kann. Ich suche zwar noch nach ner Lösung, aber hm.. Es ist frustrierend.

    Zu Origin: Da muss ich EA direkt mal noch ein kleines Lob aussprechen (mit Einschränkung) im Gegensatz zu den Affen bei Valve/ den Publishern die ihre Spiele über Steam anbieten (Indie-Entwickler sind nicht angesprochen) ist es freiwillig ob man Sims 3 mit nem Origin-Account verknüpft oder nicht. Einschränkend ist zu sagen, dass man so leider keine Patches bekommt und einige andere Features nicht nutzen kann, da EA die nicht gesondert zum Download anbietet, sondern nur über die Synchro mit Origin. Aber das I-Net ist groß und Patches findet man, wenn nötig, auch andernorts. Wie gesagt so wie bei Fallout 3 hätte es sein müssen: Die Verknüpfung mit einem Online-Konto ist freiwillig. Wer will kann diese Funktion nutzen. Wer nicht, der kann auch ohne Einschränkungen so spielen. Und mir ist schon klar, dass EA das in Hinsicht auf die 40jährigen Muttis gemacht hat, die sie damit als Kunden vielleicht abgeschreckt hätten, hätten die sich jetzt noch mit einem Origin-Konto auseinandersetzen müssen. Aber wie gesagt für mich ist das trotzdem noch ein halbwegs akzeptables Modell.

    Vielleicht interessiert es dich, dass ich auch tatsächlich einen Account bei GoG.com habe und dort auch schon was gekauft. Kein DRM-Scheiß in Form von dauerhaften Verbindungen usw. usf. Kaufen, runterladen, spielen ohne weitere Verpflichtungen. Und ich hatte die Wahl ob ich eben bspw. den Bitcher dort digital kaufe oder mir als physisches, vollfunktionsfähiges standalone-Exemplar zulege, was ich schließlich getan habe. CD-Projekt ist in dieser Sache wirklich vorbildlich.

  9. #9
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Der ansicht bin ich nicht. Zuschlagen ist eher ein Armutszeugnis, weil man selbst nicht mehr weiter weis an anderer Stelle ist es viel bequemer, als ich eine sinnvolle Sanktionierung einfallen zu lassen. Das einem in Erregung die Hand ausrutscht, kann gut und gerne mal vorkommen, aber Schlagen nicht einmal in Maßen ist keine sinnvolle Erziehungsmethode. Strenge und Konsequenz kann man auch unabhängig von körperlicher Züchtigung einsetzen. Ein Klaps mag nicht schaden, aber man erreicht damit auf Dauer nix.

    Wo wir schon bei besagten Migrantenkindern sind, speziell den muslimischen (wie bei Frauenbild schon anklang) die werden von ihren Vätern nicht selten ordentlich rangenommen. Der Vater begründet das mit Respekt. Die Kinder lernen, dass Respekt zu haben bedeutet, dass die anderen mich fürchten. Und genau das wird nach außen hin dann auch an die Schulen transportiert. Die Kinder geben ihre Erziehung weiter.
    Das "Schlagen ist Tabu" war von mir gemünzt auf die generell strenge Linie, ich hab nicht gesagt dass das das "einzig Wahre" ist. Bitte nicht falsch darstellen. Dankeschön.
    So wie es heute gehandhabt wird, davon halt ich nichts, denn das ist wieder das andere Extrem. Wenn ich allein schon diese "Verständnis"- und "Ruhiges zureden"-Methode diverser Psychologien höre, dann ist mir schon klar wohin das führt, nämlich zu genau der Situation, dass man alles durchgehen lässt. Aber ich will das gar nicht weiter ausweiten, denn grad das ist ein Thema, das ziemlich schnell abdriften kann

    Und was die Migrantenkinder angeht, das ist eine Sache des Blickwinkels, das sagte ich bereits. Meiner Meinung nach ist das die Kultur, die hier maßgeblich ist, welche auch die Erziehung beeinflusst, denn das Frauenbild gibt die Kultur vor und genau danach wird erzogen. Du siehst das anders herum. Kann man so sehen, muss man aber nicht

    Zitat Zitat
    So wie fast jedes andere Spiel, dass ich gerne spielen würde, weshalb ich inzwischen ein Verhältnis zu Steam habe, wie die Christen zu "Du sollst nicht töten". Sagen wir so, dass ich den Kaufpreis als Ablass entrichte, um mir die Freiheit für andere Dinge zu nehmen (zudem um mir ne schicke Hülle für meine Sammlung zu sichern). Ganz ehrlich. Der scheiß lässt mir leider keine andere Wahl.
    Hattest du nicht mal die Einstellung "Ich unterstütz Steam nicht"?
    Mit diesem "Ablass" machst du genau das Gegenteil, aber ich denke, das ist dir bereits klar
    Ich halt da nicht viel von; wenn ich das Spiel sowieso kaufe, dann unterstütze ich Steam auch (unabhängig davon ob mir dieses DRM-System gefällt) und kann's mir auch so installieren.

    Was Sims 3 angeht, stimmt, das war ja das letzte EA-Spiel, welches dieses entschärfte Origin-System hatte. Gut, hab nix gesagt

    GoG? Bin/hab ich auch. Manche Spiele gibt's dort ohne Steam, da haste recht, aber ich bin auch eher der Retail-Käufer.

    Ach ja, und zum Abschluss der Problematik: Ich hab seit der Einführung von Origin/UbiSoftLauncher kein Spiel von EA und Ubi Soft gespielt, auch nicht per Ablass-Lösung; sprich, die haben seitdem keinen Cent von mir gesehen. Klar entging mir da bist jetzt Sachen wie Assassins Creed, Far Cry oder Battlefield, aber ganz ehrlich, ich vermiss es gar nicht.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Hattest du nicht mal die Einstellung "Ich unterstütz Steam nicht"?
    Das Problem ich bin Spieler aus Leidenschaft und ich leide insbesondere, wenn ich mich der ganzen Sache verweigere. Ich hatte damals noch gehofft, dass die Sache vorrübergehen würde wie eine schlimme Krankheit wie bestimmte Kopierschutzsysteme das auch getan haben, gerade da damals der Aufschrei doch recht groß war, als es mit Steam anfing, aber inzwischen machen einfach zuviele diesen Dreck mit, als das sich am System noch etwas ändern würde. Wenn ich mich nicht völlig vom Spielen zurückziehen will (zumindest, was aktuelles angeht) und nicht völlig illegal sein will, dann bleibt einem ja keine Wahl. Mir ist auch klar, dass ich Steam mit jedem Kauf unterstütze und die konsequenteste Lösung wäre ja nicht zu kaufen und trotzdem zu spielen (über nen Boykott lachen die eh bloß), aber die Gesetze sind halt wie sie sind. Wenn gleich, wenn ich ehrlich bin, das nicht mal auf soviel zutrifft. Ich hab zwar inzwischen einige Spiele die Steam benötigen, aber ich habe mir nicht einmal inoffiziell einen Weg gesucht die zu installieren, denn geschweige über Steam. New Vegas steht bspw. immer noch hier original verpackt herum. Eigentlich bin ich völlig frustriert. Alles in mir sträubt sich dagegen die Dinger bei Steam zu registrieren, selbst jetzt, wo ich sie besitze pardon wo mir großzügig eine Nutzung eingeräumt wurde.

    Zitat Zitat
    Ach ja, und zum Abschluss der Problematik: Ich hab seit der Einführung von Origin/UbiSoftLauncher kein Spiel von EA und Ubi Soft gespielt, auch nicht per Ablass-Lösung; sprich, die haben seitdem keinen Cent von mir gesehen. Klar entging mir da bist jetzt Sachen wie Assassins Creed, Far Cry oder Battlefield, aber ganz ehrlich, ich vermiss es gar nicht.
    Die durchschnittliche Generation meiner Spiele ist im Bereich 2006/2007 Als Spielfan kommt man sich da doch langsam ernsthaft. Naja.

    Zitat Zitat
    GoG? Bin/hab ich auch. Manche Spiele gibt's dort ohne Steam, da haste recht, aber ich bin auch eher der Retail-Käufer.
    Ist ja hauptsächlich altes Zeug, dass da wiederverwertet wird, was also der Aktualität meiner Sammlung auch nicht zwingend zuträglich ist ^^ Aber es ist zumindest das bessere Angebot an den User.Aber insgesamt bevorzuge ich physische Exemplare. Ich bin da leider ein Opfer der Haptik. Ich brauche was, was ich mir ins Regal stellen kann und zwar wirklich in dem Wissen es zu besitzen und nicht von der Laune eines Anbieters einer Downloadplattform abhängig zu sein. Das ist für mich wie mit Büchern. Manchmal lehne ich mich einfach zurück und betrachte mein Regal, schwelge dabei in Erinnerungen und hole das eine odere andere mal wieder hervor um es nochmal zu lesen/ zu spielen. Mit Filmen und Musik ist es das Gleiche. Ich bin leider auch ne richtige Cover-••••. Also für gut gestaltete Cover habe ich auch echt was ürbig. Daedalic Entertainment ist in dieser Hinsicht auch ein wirklich vorbildliches Unternehmen. Wunderschöne Boxen und wie das früher gang und gäbe war ein bisschen Fan-Nippes. Daher kann ich auch nur den Kopfschütteln wenn die Unternehmen behaupten das die Leute keine Lust mehr auf physische Exemplare haben. Wenn man wie bei EA nur noch nen Werbefaltblatt. In lieblos gestaltete Hüllen packt, muss man sich eben nicht wundern, wenn das kein Schwein mehr will. Ich brauch das, ich will das auch.

    Aber ich schweife ab. Früher alles besser und so, yo. Vielleicht passe ich einfach auch nicht mehr in die schöne neue Spielewelt.

  11. #11
    Wohoo, ich bin auf Platz 10 mit ganzen 8 Posts.
    Immerhin war ich dabei und wie heißt es doch so schön?

    "Dabei sein ist alles"!

    Euch allen einen schönen Mittwoch. Bald ist wieder Wochenende
    Mal gespannt, wie mein Mittwoch so wird.

  12. #12
    Moin Taverne,
    aus Prinzip und Tradition: TGIF!
    Der Tag heute war ereignislos und daran wird sich auch nichts mehr ändern, selbst die PC-Spiele reizen mich nicht. o_O
    Morgen gehe ich zu einer Jubiläumsfeier und im Anschluss zu einer Abschiedsparty für eine Freundin, die danach 2 Auslandssemester absolviert. Ich bin so froh wenn dieser Monat vorbei ist...

    Wie sehen eure Pläne für's Wochenende aus?

  13. #13
    TGIF ebenso

    Heut war eigentlich ein angenehmer Tag, aber ich kam vorhin in die Verlegenheit einen Streit an der Bushaltestelle schlichten zu müssen, weil die Aufsicht irgendwo anders gerade zu tun und nicht im Sichtfeld war (es ist eine große Bushaltestelle und die Turnhalle steht im Weg, vermutlich war sie da gerade auf der anderen Seite). Es ging um Schulranzen und einen weinenden Schüler. Ich war ziemlich überrumpelt und wusste nicht so recht, wie ich reagieren sollte Hab dann irgendwie die beiden Schüler dazu gebracht, dass sie sich beieinander entschuldigen und verhindert, dass die geifernde Menge noch einen handfesten Streit herbeiführt, zu ihrer Belustigung.

    Und gerade im Bus sah ich mich dann persönlichen Fragen dreier Schüler, die ich als 'schwierig' bezeichnen würde, ausgesetzt (wir saßen zusammen). Ich hab die Vermutung, dass die Jungs mir was Peinliches entlocken wollten. Die gehörten nämlich zu der oben erwähnten geifernden Menge und ich hatte sie bestimmt gebeten, dass sie sich da heraushalten sollten (waren ältere Schüler, die sich scheinbar an dem Streit der beiden Fünftklässler aufgeilen wollten). In solchen Fällen wird Busfahren wirklich zu einer unangenehmen Situation Ausweichen ist ja nicht so drin.

    Zitat Zitat
    Wie sehen eure Pläne für's Wochenende aus?
    Stoff für die Hausarbeit anschauen, ansonsten muss ich noch was für das Praktikumsseminar schreiben und ich wollte auch schon den Bericht in Grundzügen vorbereiten. Praktisch also wie jedes Wochenende: Ich und mein Rechner ^^

    Zitat Zitat
    Damit hat sich Paddy in der Königsdisziplin "Die meisten Beiträge in einem einzelnen OT" auf Rang 3 vorgearbeitet. Gratulation an dich.^^
    Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt! Wer hat sich denn auf Platz 1 und 2 gepostet mit noch mehr als 106 Postings?

  14. #14
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Es ging um Schulranzen und einen weinenden Schüler. Ich war ziemlich überrumpelt und wusste nicht so recht, wie ich reagieren sollte Hab dann irgendwie die beiden Schüler dazu gebracht, dass sie sich beieinander entschuldigen und verhindert, dass die geifernde Menge noch einen handfesten Streit herbeiführt, zu ihrer Belustigung.
    Ich weiß nicht, wenn ich von solchen Sachen höre drängt sich mir eine Frage auf: War das damals während meiner Schulzeit auch schon so und ich hatte einfach nur Glück an einer friedlichen Schule zu sein oder nähert sich jeder nachfolgende Jahrgang dem Prädikat "moralischer/erzieherischer Sauhaufen" immer schneller an?
    Zitat Zitat
    Ich hab die Vermutung, dass die Jungs mir was Peinliches entlocken wollten.
    Ausweichen ist im Bus unmöglich, das stimmt. Schweigen hätten sie auch nicht akzeptiert, oder? Ich weiß das sagt sich so leicht, aber es zwingt dich doch niemand mit Leuten zu reden?
    Zitat Zitat
    Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt! Wer hat sich denn auf Platz 1 und 2 gepostet mit noch mehr als 106 Postings?
    Es gab da mal vor Äonen von Jahren, anfang 2010 das OT-Geplauder Nr. 60 und sims hatte damals in mühvoller Arbeit alle bisherigen OT's ausgewertet und u.a. kam diese Liste dabei heraus:
    Zitat Zitat von sims
    Kommen wir nun zur Königsdisziplin: Die meisten Beiträge in einem einzelnen OT und die meisten Beiträge in allen OT zusammen!

    Die meisten Beiträge in einem einzelnen OT:
    1. Tiki mit 117 Posts im OT Nummer 7
    2. Viconia de Vir mit 110 Posts im OT Nummer 22
    3. Viconia de Vir mit 102 Posts im OT Nummer 21
    Um deine Frage aber nochmal zu beantworten (): Platz 1 gehört Tiki und Platz 2 Viconia.
    Geändert von Skyter 21 (12.09.2014 um 17:20 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    T
    Heut war eigentlich ein angenehmer Tag, aber ich kam vorhin in die Verlegenheit einen Streit an der Bushaltestelle schlichten zu müssen, weil die Aufsicht irgendwo anders gerade zu tun und nicht im Sichtfeld war (es ist eine große Bushaltestelle und die Turnhalle steht im Weg, vermutlich war sie da gerade auf der anderen Seite). Es ging um Schulranzen und einen weinenden Schüler. Ich war ziemlich überrumpelt und wusste nicht so recht, wie ich reagieren sollte Hab dann irgendwie die beiden Schüler dazu gebracht, dass sie sich beieinander entschuldigen und verhindert, dass die geifernde Menge noch einen handfesten Streit herbeiführt, zu ihrer Belustigung.
    Ich wünschte, man dürfte Kinder heute noch schlagen, um ihnen ein wenig Respekt beizubringen. Der fehlt nämlich gegenüber Anderen und vorallem gegenüber den Älteren.
    Wie alt waren die Plagen denn?

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wenn ich von solchen Sachen höre drängt sich mir eine Frage auf: War das damals während meiner Schulzeit auch schon so und ich hatte einfach nur Glück an einer friedlichen Schule zu sein oder nähert sich jeder nachfolgende Jahrgang dem Prädikat "moralischer/erzieherischer Sauhaufen" immer schneller an?
    Ist es nicht so, dass man immer dazu neigt, die frühere Zeit als besser zu bezeichnen?
    Als ich in der 5. Klasse war, habe ich die Älteren nie dumm angemacht, stand ihnen nie im Weg und hatte Respekt. So wie fast alle meiner Klassenkameraden.
    Und kaum war ich in der 12. Klasse wurden die Kleinen ab der 7. Klasse frech und aufmüpfig. Und wunderten sich dann, wenn sie mal eine im Gesicht hingen hatten oder aus dem Weg gedrückt wurden.
    Ich...mag Kinder nicht. Grundsätzlich nicht.

  16. #16
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Ich wünschte, man dürfte Kinder heute noch schlagen, um ihnen ein wenig Respekt beizubringen. Der fehlt nämlich gegenüber Anderen und vorallem gegenüber den Älteren.
    Nein, das wünscht du dir nicht... also schon, so im ersten Impuls . Aber stell dir mal vor, es wären deine und und irgendwer verpasst denen einen Satz heiße Ohren, dann sieht die Sache schon wieder anders aus .



    Zitat Zitat
    Ist es nicht so, dass man immer dazu neigt, die frühere Zeit als besser zu bezeichnen?
    Als ich in der 5. Klasse war, habe ich die Älteren nie dumm angemacht, stand ihnen nie im Weg und hatte Respekt. So wie fast alle meiner Klassenkameraden.
    Und kaum war ich in der 12. Klasse wurden die Kleinen ab der 7. Klasse frech und aufmüpfig. Und wunderten sich dann, wenn sie mal eine im Gesicht hingen hatten oder aus dem Weg gedrückt wurden.
    Komisch, das war bei uns genauso .

  17. #17
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Nein, das wünscht du dir nicht... also schon, so im ersten Impuls . Aber stell dir mal vor, es wären deine und und irgendwer verpasst denen einen Satz heiße Ohren, dann sieht die Sache schon wieder anders aus .
    Werden es schon verdient haben, oder?
    Ich habs schließlich auch geschafft, mir in den 13 Jahren Schule keine allzu schlimmen Strafen einzuholen.

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Komisch, das war bei uns genauso .
    Irgendwas stimmt da doch nicht...:hehe

  18. #18
    Zitat Zitat
    Ist es nicht so, dass man immer dazu neigt, die frühere Zeit als besser zu bezeichnen?
    Als ich in der 5. Klasse war, habe ich die Älteren nie dumm angemacht, stand ihnen nie im Weg und hatte Respekt. So wie fast alle meiner Klassenkameraden.
    Und kaum war ich in der 12. Klasse wurden die Kleinen ab der 7. Klasse frech und aufmüpfig. Und wunderten sich dann, wenn sie mal eine im Gesicht hingen hatten oder aus dem Weg gedrückt wurden.
    Meine erfahrung ist eher, dass sich bestimmte von den Älteren Ärger suchen, um sich daran hochzuziehen. Wenn die Jüngeren sich dann entsprechend zu Wehr setzen, wird das dann ausgelegt bzw. so dargestellt, als hätten die keinen Respekt. Ich denke Respekt wird da auch verwechselt mit Angst. Das da Jüngere wirklich frech gegenüber den Älteren werden von sich aus, dass habe ich bisher wirklich sehr selten erlebt, den anderen Fall dagegen viel viel viel häufiger.

    Zitat Zitat
    Ich wünschte, man dürfte Kinder heute noch schlagen, um ihnen ein wenig Respekt beizubringen.
    Diese Auffassung teile ich nicht. Ich glaube die Kinder, denen es an Respekt strukturell mangelt, die sind häufig so, weil sie eben zuviel und nicht zu wenig geschlagen werden. Sie sind in einer ständigen Opferposition und reichen das dann weiter um sich selbst stark zu fühlen bzw. ihren Selbstwert zu schützen. Auch pädagogisch ist es nicht sinnvoll. Eher verstärken besonders harte Sanktionen (wie körperliche Züchtigung) das Verhalten noch, in dem es Trotz- und Abwehrreaktionen befördert. Im günstigsten Fall erreicht man höchstens Vermeidung. Das Ziel sollte es aber sein ein gewünschtes Verhalten herbeizuführen, dass erreicht man aber nicht mit Sanktionierung allein und schon gar nicht mit solchen Methoden.

    Zitat Zitat
    Wie alt waren die Plagen denn?
    Siebtklässler. Also am Beginn der Hormonphase. Da der Eine zumindest schon in den vorigen Jahren auffällig war, dürfte sich das jetzt nur noch weiter verschlimmern.

    Zitat Zitat
    Korrekter wäre 'aus der sechsten Stufe', hat was mit der Zählweise zu tun. Bei mir an der Schule hat tatsächlich fast niemand die deutschen Ausdrücke gebraucht, sondern das war halt von Sexta bis Oberprima durchnummeriert. Bei den deutschen Zahlen muss ich immer erst überlegen
    Klingt als wäre es eine katholische Schule gewesen. Das hört sich nämlich reichlich ... exotisch an oder war es ne altsprachliche Schule oder etwas in der Art. Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen.

  19. #19
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Klingt als wäre es eine katholische Schule gewesen. Das hört sich nämlich reichlich ... exotisch an oder war es ne altsprachliche Schule oder etwas in der Art. Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen.
    Katholisch ja, aber ich musste als Evangelische dort trotzdem nicht am Katzentisch sitzen . In dem Laden hielt man tatsächlich recht viel auf Tradition und es gab so eine Art... gymnasial-elitären Hauch, sag ich mal. Nicht, dass der durch die Qualität von Ausstattung und Lehre irgendwie gerechtfertigt gewesen wäre und gefühlt verloren sich diese Allüren auch mit der Zeit zunehmend. Es ist ja nun auch schon eine ganze Weile her: Ich bin, glaub ich, '92 auf die Schule gekommen. Wahrscheinlich ist das mittlerweile eh alles anders .

  20. #20
    Zitat Zitat
    In dem Laden hielt man tatsächlich recht viel auf Tradition und es gab so eine Art... gymnasial-elitären Hauch, sag ich mal.
    hm auf sowas steh ich ja besonders

    Zitat Zitat
    Nicht, dass der durch die Qualität von Ausstattung und Lehre irgendwie gerechtfertigt gewesen wäre
    hm und auf sowas steh ich ja gleich noch mehr Aber darauf kommt es ja auch nicht an. Wenn ein ganzes Bundesland wie Bayern (Stichwort: Ich hätte auch super erfolgreiche Gymnasien, wenn ich systematisch sämtliche Schüler aussondere, die irgendwie schwierig sein könnten) auf diese Weise funktioniert ohne das es in Frage gestellt werd, dann wird da eine einzelne Schule nicht plötzlich besonders einsichtig sein, was das angeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •