Mahlzeit. Ich hoffe daraus wird nicht noch was ErnstesZitat
Das ist ne Aschenbestie. Die ist nicht untot sondern wirklich ein Gorilla-Verschnitt. Das ist eine Midterm oder Endgame-Bestie. Mit der soll man sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht anlegen. Risen ist da wie Gothic seinerzeit. Du kannst theoretisch fast schon überall hin, aber es ist nun einmal nicht sinnvoll zu Anfang bereits in den Vulkan hineinzulaufen oder wie bei Gothic dich direkt ins Ork-Gebiet zu wagen. Natürlich wirst du als kleiner Billo-Held da direkt von Orkhunden zerfetzt ^^Zitat
Ich hab die Aschenbestien übrigens zu Anfang recht frühzeitig besiegt... alle, die es so in der primären landschaft gab. Ich sage mal so der Ansatz pro Bestie war etwa eine bis ein-einhalb Stunden und zwei Dutzend Ladeversuche. Ich habe mich denen aber nicht dumm dreist im Kampf gestellt sondern bin auf Vorsprünge geklettert und habe sie mit ner Fernwaffe genommen oder manchmal über richtig weite Strecken zu Wachen gelockt, die sie mir runtergeprügelt haben und ich dann nur noch den letzten Schlag machen musste. Wo ich dann jedes Mal abgefuckt bin, wenn ich zu langsam war und keine EP bekommen habe, wenn die Wachen den letzten Schlag gemacht haben und ich dann wieder neuladen musste. Mit etwas Equip und eben soviel Ausdauer geht das schon. Aber die logische Entscheidung des Spielers ist es eben diese Gegner zu meiden, bis man besser ausgerüstet ist. Die Aschenbestie sind von der Schwierigkeit her etwa das was die Trolle oder Crawler-Krieger in Gothic waren.
Die hängen auch nicht primär mit Quests zusammen. Es gibt jede Menge Höhlen und Ruinen; allein auf dem Weg zu dem östlichen Tor der Hafenstadt ist in einer Felsspalte ein solcher Ort, wo sich jede Menge Ghule herumtreiben. Oder eine Höhle hinter einem Wasserfall auch im Osten. Dann noch so eine Verbindungshöhle, die zu dem Hochplateau im Westen führt. Wenn man sich mit erkunden nicht zurückhält trifft man die recht häufig. Aber keine Sorge: In Risen 3 sind die Ghule ziemlich entschärft worden. Generell ist das Spiel im Vergleich wirklich sehr einfach.Zitat