Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Morgähn...
*Kaffee...*
Zitat von Van Tommels
Hack'n'Slays sind Diablo, Torchlight, Titan Quest, Dungeon Siege, Sacred oder eben das hier diskutierte Path of Exile.
...
=> mit dieser Liste hast du ca. 50% meiner *Most-Played-Games* aufgezählt. HnS haben für mich seit Diablo 1 einen sehr speziellen Platz in meinem Zocker-Herzen.
Hack and Slay ist ein eigenes Genre das sich vor allem durch drei Dinge definiert:
1. Ein System welches die Charaktere verbessert - was an Rollenspiele erinnert.
2. Massenhaft Items welche man von Gegnern per Zufallsdrops bekommt.
3. Massen an Gegnern.
Es gibt noch einen vierten Punkt der aber nur in den neueren Titeln vorhanden ist - Item Crafting. Also die Möglichkeit Items selber herzustellen oder zu verbessern.
Das Hauptziel dieser Spiele ist es an bessere Items zu kommen - in Sacred z.B. hat man dazu Handelscharaktere gebaut, in Diablo oder Titan Quest hat man dazu Hauptgegner gefarmt - wobei man in Diablo auch zusätzlich Items mit der Eigenschaft *Chance bessere Items zu finden* benutzt hat.
Path of Exile bietet - was ich bisher gesehen habe alle drei Möglichkeiten - Hauptgegner die besseres Zeug droppen und mehrfach besuchbar sind, 2 Itemeigenschaften (einmal bessere Drops und einmal mehr Drops) und ein Crafting System wo man sich Items nach Wunsch (mit Glück) selber bauen kann bzw. bestehende Items verbessern kann.
Die Charakterentwicklung selber steht in diesen Spielen meistens nur im Hintergrund. Sie ist nicht unnötig sondern zwingt den Spieler sich in eine Richtung zu entscheiden. Will man in PoE z.B. einen Marodeur haben der dank Blutmagie selbsschießende Totems beschwört so setzt man seine Passiven Punkte so ein um möglichst viele Boni auf HP zu bekommen um so einen Weg zu den wichtigen Passiven Fähigkeiten *Blutmagie* (Charakter benutzt HP anstatt Mana für Fähigkeiten, Mana wird auf 0 gesetzt) und *Totemmeisterschaft* (Man kann 2 Totems zugleich beschwören kann aber mit keiner anderen Fähigkeit mehr Schaden verursachen).
Will man statt dessen mit Nahkampfangriffen selber Schaden verursachen so wird man sich einen ganz anderen Weg durch die Skillwolke wählen um an bestimmte Schlüssel-Passives zu kommen die z.B. deinen Nahkampfschaden mit 2-Hand-Waffen um xx% verstärken oder um bei jedem Angriff x% des Schadens als Leben abzusaugen.
Dazu wird man aber einen neuen Char anfangen. Ein Umskillen ist zwar möglich aber teuer.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.