Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder CIV - nein, nicht das Spiel sondern die Nummer...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moin Taverne,
    das Wochenende steht vor der Tür, ein sehr entspanntes Wochenende. Ich muss lediglich die Bude hier wieder auf Vordermann bringen und einen Teil eines Vortrag erarbeiten. Wenn das Wetter in Berlin nur ein klein wenig besser wäre, könnte ich die Zeit nutzen und durch die Gärten in Charlottenburg flanieren. So wird die Zeit mit Musik, EU3 und (sofern mich die Muse küsst) dem ToT überbrückt.
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    TGIF!!!!!!!!!!!!
    Schon wieder Freitag? Die Woche war sehr schnell vorbei. o_O
    Zitat Zitat
    Und ich hab einen neuen Job.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Das du den Sprung in deinen Lieblingsbereich geschafft hast, macht die Zusage vermutlich umso schöner. Arbeitest du bei deiner alten Stele noch bis Jahresende oder konntest du früher kündigen?

  2. #2
    Bis Jahresende, ist die normale Kündigungsfrist und ich bin auch grad noch in nem Projekt. Vor allem suchen die neuen aber auch erst zum 01.01.15. Also passt das jetzt doch ganz gut

  3. #3
    Hey Leute. Bin die Woche mit meiner Hausarbeit gar nicht vorangekommen. Es ist erstaunlich wie fertig ich nach den relativ wenigen Seminaren und vorlesungen trotzdem geistig bin und da hab ich nicht wirklich was da dran gemacht nur noch ein bisschen mehr in dem dicken Schmöker gelesen, den ich mir zuletzt noch für einen letzten Überblick geholt habe, qas ich mir auch hätte sparen können, da die Bücher, die ich von Luhmann in dem Themenbereich hatte für die Hausarbeit bereits völlig ausreichen und er unter dem Begriff informaler Organisation ohnehin noch etwas anderes behandelt als ich. Ich denke es ist Ordnung bzw. es ist ja auch nur notwendig, wenn ich den Begriff der informalen Organisation dann abweichend für die Arbeit selbst definiere. Da ich später nicht weiter auf Theoretiker mit einem eigenen Begriff von informaler Organisation Bezug nehme bzw. nicht auf deren Theorie dazu, bleibt es ja unschädlich und ich kann dann im Rahmen meiner Definition damit operieren. Muss mir nur noch klar werden, wie ich das Ganze am besten formuliere bzw. was ich mit reinnehme. Wird eher ein recht allgemeiner Begriff werden.

    Was ich aber eigentlich wollte, man schweift so schnell ab xD (ich glaube man merkt, dass ich ne Menge Schwarztee gerade intus hab), weiß jemand wie es mit Zitaten und veralteter Rechtschreibung ist? Ich hab mal gegoogelt aber leider gabs da kein allzu einheitliches Bild. Hauptsächlich geht an der Stelle gerade um Worte wie "verlässlich", die im zitierten Werk natürlich noch mit "ß" geschrieben werden. Soll ich ich das ändern oder so lassen? Und wenn ich es ändere, soll ich die Änderung wie üblich mit eckigen Klammern kenntlich machen?

    Ansonsten werden die nächsten Wochen noch sehr arbeitsintensiv: Ich muss noch den Praktikumsbericht schreiben und dazu habe ich mir den November mit Referaten vollgeklatscht, einmal weil die Themen jeweils interessant klangen, die an dieser Stelle in den Seminaren kamen, andererseits weil ich mir die zweite Hälfte (also nach Weihnachten) freihalten wollte, um diesmal wirklich direkt an den kommenden Hausarbeiten vorzuarbeiten. Werden diesmal doch eine Menge. Zwei bis Drei Stück wenn ich richtig liege. Eine davon hat einen sehr frühen und wirklich festen Abgabetermin. Die anderen Dozenten sind da wanigstens (sehr) flexibel. Mal schauen. Anspruchsvoll ist das Ganze auf jeden Fall. Achja und kurz vor Weihnachten steht auch schon direkt ne Klausur an, yeah.

    EDIT: Achja das Amt kriegt jetzt nen Änderungsantrag von mir. Hab mal meine Eltern gebeten, dass sie ihre Einkommen mal genau aufschlüsseln sollen, damit die Leute dort sehen, dass sie auf weit weniger monatlich kommen, als das Einkommensbescheuertbescheid suggeriert hat. Hoffentlich akzeptieren sie das mit dem Verweis auf Arbeitsvertrag und Lohnzettel dann auch so und ich krieg wieder meine Kohle. Ich bin gerade nämlich knapp bei Kasse und spätestens Ende Januar kommt gewiss schon die Aufforderung die Studiengebühren fürs nächste Semester zu berappen und ich muss mir auch noch verbindliche Literatur für einige Seminare anschaffen, die ich mir gerade so gar nicht leisten kann (meist Bücher im Bereich 12 - 16 Euro jeweils). Die sind zwar alle so interessant, dass ich die Anschaffung auch als lohnend empfinde, aber eben wenn erstmal nix in der Brieftasche ist, muss man dann halt schauen. Der Gebrauchtmarkt, zumindest bei Amazon und Ebay, hat leider auch keine günstigeren Angebote ausgespuckt, zumeist wegen der zusärtlichen Versandkosten sogar noch teurer als wenn ich direkt über Amazon mit kostenlosem Versand für Bücher beziehe.

    @ Andromeda
    Meinen Glückwunsch zum neuen Arbeitsplatz. Freut mich für dich ^^
    Geändert von KingPaddy (26.10.2014 um 00:58 Uhr)

  4. #4

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Was ich aber eigentlich wollte, man schweift so schnell ab xD (ich glaube man merkt, dass ich ne Menge Schwarztee gerade intus hab), weiß jemand wie es mit Zitaten und veralteter Rechtschreibung ist? Ich hab mal gegoogelt aber leider gabs da kein allzu einheitliches Bild. Hauptsächlich geht an der Stelle gerade um Worte wie "verlässlich", die im zitierten Werk natürlich noch mit "ß" geschrieben werden. Soll ich ich das ändern oder so lassen? Und wenn ich es ändere, soll ich die Änderung wie üblich mit eckigen Klammern kenntlich machen?
    Alles so lassen, wie es in der jeweiligen zitierten Ausgabe war, schließlich ist das deine Arbeitsgrundlage. Im Zweifelsfalle macht man das dann einmal in einem Halbsatz oder in den Fußnoten kenntlich, dass man so verfährt und dir kann eigentlich niemand ertwas anhaben.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Alles so lassen, wie es in der jeweiligen zitierten Ausgabe war, schließlich ist das deine Arbeitsgrundlage. Im Zweifelsfalle macht man das dann einmal in einem Halbsatz oder in den Fußnoten kenntlich, dass man so verfährt und dir kann eigentlich niemand ertwas anhaben.
    Gut das erschien mir auch das logischste zu sein und hab das schon so gemacht. Erspart mir jetzt dann das "korrigieren" im Nachhinein. Danke BIT. Ich glaub die Dozenten in Deutsch waren da auch versessener drauf, zumindest ein bestimmter, wenn ich mich recht erinnere, aber der kam da auch eher aus dem Orthographie-Bereich. Ich denke meinem PW-Dozenten ist das an der Stelle ziemlich wurscht. Solange an sich das Zitat korrekt ist.

  6. #6

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee*

    Bin ziemlich kaputt und weiß eigentlich nicht warum... komisch.
    Mal schaun, vielleicht hilft Kaffee.
    *Couch*

  7. #7
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Bin ziemlich kaputt und weiß eigentlich nicht warum... komisch.
    Das wird ab jetzt jedes Jahr schlimmer .

    Crossover: Achja, ihr habt da ja diese seltsame Sache mit den Tapeten... oder besser: Nicht-Tapeten. Woran reagieren dann eigentlich österreichische Katzen ihre Wut ab?

  8. #8
    Moin Taverne,
    die Woche ist fast wieder vorbei. Morgen gehts 7 1/2 Stunden mit dem Zug in Richtung Heimat. Immerhin streiken die Lokführer (noch) nicht. Begeistert bin ich von der Zugfahrt ohnehin nicht, aber ich habe ja den Laptop dabei. So oder so werde ich die Zeit irgendwie überbrücken.
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Achja, ihr habt da ja diese seltsame Sache mit den Tapeten... oder besser: Nicht-Tapeten. Woran reagieren dann eigentlich österreichische Katzen ihre Wut ab?
    Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war: Vermutlich an Bäumen, anderweitigen Holzmöbeln, der Couch oder im Kuhstall.^^

  9. #9
    Zitat Zitat
    Woran reagieren dann eigentlich österreichische Katzen ihre Wut ab?
    Mit einem Schiss von ausgesucht breiiger Konsistenz auf den Teppich und einem anklagenden Miauen im Anschluss.

    Zitat Zitat
    Begeistert bin ich von der Zugfahrt ohnehin nicht
    ^^ Bei sieben Stunden wäre selbst einem alten Bahnhasen wie mir die Lust ein wenig ausgetrieben. Ich nehme mal ein halbes Dutzend Umstiege wird für dich obligatorisch sein, oder? Auf den längeren zusammenhängenden Strecken bieten sich zwischendurch auch mal Schläfchen an, gerade wenn man nicht die ganze Zeit auf nen Buch oder den Bildschirm starren kann, will. Auch einfach mal zurücklehnen und die Landschaft beim Vorbeifliegen betrachten.

    Auf meiner üblichen Strecke wurden in letzter Zeit neuere Wagen eingesetzt. Das Interior ist abgerundeter, die Stoffbezüge der Sitze wurde, wohl aus hygienen GRünden durch blaues Leder ersetzt und die Einrichtung wirkt etwas luftiger, weil es größere Lücken gibt --> stelle fest: Die Bahn hat es geschafft die Waggons noch klinischer, grauer, kälter und krankenhausartiger zu gestalten als zuvor schon Ich fahre echt gerne Zug. Und manchmal ertappe ich mich bei Tagräumen/ Wunschträumen dabei, wie ich mir ein schönes Holzinterieur und ein bisschen imperialen Nippes wie zu (romantisiert gedacht) besten Zeiten des Kaiserreichs, wünsche. Also so einen idealisierten Bahnwaggon mit gemütlichen Abteilen als ein etwas kleines, symbolisches, fahrendes Wohnzimmer mit dem man eben auch mal tagelang quer durch Europa fahren kann.

    Ich werde sicher noch irgendwann dazu kommen, dass ganze mal in einer Geschichte zu verarbeiten, sobald ich mich mal in so einem Setting bewege. Da ein wenig zu versinken in diesem Traum :3

    Aber natürlich dann halt die etwas triste Realität bei der Bahn. Aber hey. Diese neuen Waggons haben inzwischn sogar Steckdosen zum Laden von Laptops! Natürlich nur 2 - 3 pro Waggon aber immerhin! xD Für Regionalverkehr schon nicht schlecht.

  10. #10
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal ein halbes Dutzend Umstiege wird für dich obligatorisch sein, oder?
    Eben nicht. Ich steige 1x in Frankfurt um.^^
    Meine Heimreise geht ja quer durch die Republik und das letzte Stück nach Frankfurt wird nur von einem RE befahren.
    Zitat Zitat
    Auf den längeren zusammenhängenden Strecken bieten sich zwischendurch auch mal Schläfchen an, gerade wenn man nicht die ganze Zeit auf nen Buch oder den Bildschirm starren kann, will. Auch einfach mal zurücklehnen und die Landschaft beim Vorbeifliegen betrachten.
    Nichts anderes tue ich bereits seit Jahren, aber da ich nicht alleine fahre, werde ich ein wenig Unterhaltung haben.
    Zitat Zitat
    Ich fahre echt gerne Zug. Und manchmal ertappe ich mich bei Tagräumen/ Wunschträumen dabei, wie ich mir ein schönes Holzinterieur und ein bisschen imperialen Nippes wie zu (romantisiert gedacht) besten Zeiten des Kaiserreichs, wünsche. Also so einen idealisierten Bahnwaggon mit gemütlichen Abteilen als ein etwas kleines, symbolisches, fahrendes Wohnzimmer mit dem man eben auch mal tagelang quer durch Europa fahren kann.
    Ja, ein solcher Waggon hätte wahrlich stil. Aber das wird heute eben nicht mehr gebaut (zumindest nicht für Otto), weil zu teuer und die Einrichtung würde vermutlich gegen etliche Sicherheitsvorschriften verstoßen. ^^
    Zitat Zitat
    Ich werde sicher noch irgendwann dazu kommen, dass ganze mal in einer Geschichte zu verarbeiten, sobald ich mich mal in so einem Setting bewege. Da ein wenig zu versinken in diesem Traum
    Verpass nicht deine Haltestelle.
    Zitat Zitat
    Aber natürlich dann halt die etwas triste Realität bei der Bahn. Aber hey. Diese neuen Waggons haben inzwischn sogar Steckdosen zum Laden von Laptops! Natürlich nur 2 - 3 pro Waggon aber immerhin! xD Für Regionalverkehr schon nicht schlecht.
    Ich habe darauf bisher nie geachtet, aber soweit ich mich erinnere, gibt es in den Regionalzügen in unserer Ecke noch keinen solchen Service.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Ja, ein solcher Waggon hätte wahrlich stil. Aber das wird heute eben nicht mehr gebaut (zumindest nicht für Otto), weil zu teuer und die Einrichtung würde vermutlich gegen etliche Sicherheitsvorschriften verstoßen. ^^
    100%ig allein der Brandschutz wäre ein Alptraum. Und natürlich würde ich in meiner naiven Traumvorstellung auch davon ausgehen, dass die Ticket-Preise nicht explodieren würden, wie bei Luxuszügen so üblich... Aber hey zum Glück bleibt immer noch der ausweg in die Literatur ^^

    Zitat Zitat
    Verpass nicht deine Haltestelle.



    So meine Mutter, die sonst nie Bücher liest (ich meine wirklich NIE) hat sich von ihren Arbeitskolleginnen Shades of Grey aufschwatzen lassen... Die haben ihr dieses Machwerk geliehen. Mit dem Hinweis: Es wäre fesselnd *hust* *hust* Bisher hat sie eine eher diffuse Vorstellung davon worum es geht. Mal schauen, ob sie von dem Scheiß tatsächlich zum Lesen motiviert wird. Das sehe ich zwar noch nicht, aber wer weiß. Irgendeinen Grund wird es ja schon gehabt haben, dass das Buch damals so einschlug... auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.

  12. #12
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    So meine Mutter, die sonst nie Bücher liest (ich meine wirklich NIE) hat sich von ihren Arbeitskolleginnen Shades of Grey aufschwatzen lassen... Die haben ihr dieses Machwerk geliehen. Mit dem Hinweis: Es wäre fesselnd *hust* *hust* Bisher hat sie eine eher diffuse Vorstellung davon worum es geht. Mal schauen, ob sie von dem Scheiß tatsächlich zum Lesen motiviert wird. Das sehe ich zwar noch nicht, aber wer weiß. Irgendeinen Grund wird es ja schon gehabt haben, dass das Buch damals so einschlug... auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.
    Das ist allemal fesselnd. Zumindest für die Hauptperson
    Hast du es denn je gelesen?
    Es ist nun wirklich kein Meisterwerk und thematisch sicherlich auch nicht jedermanns Sache, aber das wird von den Medien und irgendwelchen dahergelaufenen Literaten meist grund- und ahnungslos schlechtgemacht.

    Hab jedenfalls mal bei einer Freundin reingeschaut und es ist zwar wie erwartet eher ein Buch für den einfachen Geist (auch wenn ich bei der Thematik dachte, es könnte mich wenigstens ein bisschen interessieren), aber ich hab schon schlechtere Bücher in der Hand gehabt.
    Und je nachdem, was man von Shades of Grey als Leser erwartet, ist es tatsächlich ein gutes Buch. Das gilt aber für alle Bücher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •