Also erbrachte Leistungen werden garantiert nicht unter den Tisch fallen (was rechtlich auch gar nicht zulässig wäre, da dich niemand für erbrachte Mehrleistungen bestrafen kann), sondern gegebenenfalls eben ergänzt und am Ende durch die bessere Note ersetzt. Und die andere Leistung kann man dann immer noch in den "Wahlfreien Bereich" (den habt ihr doch hoffentlich noch, oder?) schieben. Überflüssig war die allerdings in keinem Fall, da kann ich dich dann schon einmal beruhigen.

Was die Sache mit den Emails angeht, ein gut gemeinter Rat von mir: Üb das schnellstmöglich, wenn du Lehrer werden willst. 90 Prozent der Kommunikation laufen bei uns im mündlichen Bereich ab, von daher sollte man n solche Sachen schnellstmöglich rangehen. Im Referendariat ist dafür nämlich dann kaum noch Zeit vorhanden, im Gegenteil wird es dir sogar als gravierender Fehler angelastet werden. Fachleiter sind was das angeht wirklich mit die größten Fieslinge, die es auf der Welt gibt. Von daher biete denen da möglichst wenig Angriffsfläche.

Und mal nur so aus Neugierde: Welche Art Kurse belegst du eigentlich an der Uni? Noch die Grundkurse oder schon den Wahlpflichtbereich?