Zitat Zitat
Bachelor und Master an der Uni eingeführt wurden
Das sind ja auch keine Verschulungserscheinungen sondern Auswüchse verfehlter Vereinheitlichungspolitik. Aber das war wohl pauschal einfacher als viel lieber mal die Strukturen gegenseitiger Anerkennung auszubauen die darüber hinaus auch Osteuropäern oder Asiaten mal eine Anerkennung ihrer Studienabschlüsse beschert hätten. Aber naja.

Zitat Zitat
Die müssen auch nicht unbedingt gleich heißen oder gar dasselbe Thema behandeln, sondern können versteckt irgendwo anders auftauchen (im Zweifel sogar erst im nächsten Semester, da man ein Modul ja nicht zwangsweise in einem Semester abschließen muss).
Wenn der Verlaufsplan das so vorsieht, hätte ich es aber auch gerne in dem Semester absolviert. Das Komische ist, dass das Modul allein mit der Vorlesung bereits als abgeschlossen gilt, was mich verwirrt. Aber ich stelle das lieber nicht in Frage.

Zitat Zitat
Da wird dann in der Regel der bessere Schein verrechnet und gut ist die Lauge. Ich habe da auch im Schnitt immer ein bis zwei Dinger mehr gehabt, wo ich zum Teil nur aus Spaß die Klausur mitgeschrieben habe und es hat keine Sau danach gekümmert.
Das Problem bei uns ist wohl das elektronische System und die Klausurnote ist bereits eingetragen. Keine Ahnung ob da eine Änderung so einfach möglich ist.