Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder CIV - nein, nicht das Spiel sondern die Nummer...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Bachelor und Master an der Uni eingeführt wurden
    Das sind ja auch keine Verschulungserscheinungen sondern Auswüchse verfehlter Vereinheitlichungspolitik. Aber das war wohl pauschal einfacher als viel lieber mal die Strukturen gegenseitiger Anerkennung auszubauen die darüber hinaus auch Osteuropäern oder Asiaten mal eine Anerkennung ihrer Studienabschlüsse beschert hätten. Aber naja.

    Zitat Zitat
    Die müssen auch nicht unbedingt gleich heißen oder gar dasselbe Thema behandeln, sondern können versteckt irgendwo anders auftauchen (im Zweifel sogar erst im nächsten Semester, da man ein Modul ja nicht zwangsweise in einem Semester abschließen muss).
    Wenn der Verlaufsplan das so vorsieht, hätte ich es aber auch gerne in dem Semester absolviert. Das Komische ist, dass das Modul allein mit der Vorlesung bereits als abgeschlossen gilt, was mich verwirrt. Aber ich stelle das lieber nicht in Frage.

    Zitat Zitat
    Da wird dann in der Regel der bessere Schein verrechnet und gut ist die Lauge. Ich habe da auch im Schnitt immer ein bis zwei Dinger mehr gehabt, wo ich zum Teil nur aus Spaß die Klausur mitgeschrieben habe und es hat keine Sau danach gekümmert.
    Das Problem bei uns ist wohl das elektronische System und die Klausurnote ist bereits eingetragen. Keine Ahnung ob da eine Änderung so einfach möglich ist.

  2. #2

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wenn der Verlaufsplan das so vorsieht, hätte ich es aber auch gerne in dem Semester absolviert. Das Komische ist, dass das Modul allein mit der Vorlesung bereits als abgeschlossen gilt, was mich verwirrt. Aber ich stelle das lieber nicht in Frage.
    Das kann zustande kommen, wenn Seminar und Vorlesung zusammengelegt wurden und der Kram dann entsprechend mehr Credit Points gibt. Da würde ich mich dann an deiner Stelle mal schlau machen. Und ansonsten: Beim Prüfungsamt vorbeigehen und nachfragen.

    Zitat Zitat
    Das Problem bei uns ist wohl das elektronische System und die Klausurnote ist bereits eingetragen. Keine Ahnung ob da eine Änderung so einfach möglich ist.
    Aus eigener Erfahrung: Ja, lässt es sich. Du musst nur am Ende des Studiums oder Moduls beim zuständigen Prüfungsamt angeben, was da dann rein soll und die vom Prüfungsamt ändern das. Es kann sogar sein, dass du selbst da die Zuordnung ändern kannst, das kommt aber auf das eingesetzte System an (was bei mir zum Beispiel damals das "ekVv2" war ).

  3. #3
    Nein so flexibel ist das System nicht. Das System lässt zum Beispiel auch nur Anmeldungen in Veranstaltungen zu die zum eigenen Studientyp passen, was es wiederum sehr übersichtlich macht. In gewisser Weise etwas behäbig, wenn man etwas außer Plan studieren oder etwas ändern will, was dann nicht mehr selbst geht und man dann doch auf Papier zurückgreifen muss.

    Zitat Zitat
    Beim Prüfungsamt vorbeigehen und nachfragen.
    Ich bevorzuge Email. Ich hasse Gespräche. Außerdem sollte die Sache so selbsterklärend sein, dass sich Nachfragen eigentlich gar nicht ergeben dürfen. Ich hasse nämlich auch noch scheinbar offensichtlichen Sachen zu fragen.

    Ich werd erstmal die HA noch fertig machen und einreichen und somit schon mal vollendete Tatsachen schaffen. Die brauchen ohnehin erstmal eine zweite Sache, die sie alternativ bewerten können, sonst macht das Ganze gleich gar keinen Sinn.
    Geändert von KingPaddy (14.10.2014 um 18:23 Uhr)

  4. #4
    Und morgen ab 14 Uhr streiken die Lokführer, mal wieder. Ich bin gespannt welches mittelschwere Chaos in Berlin ausbrechen wird und wie ich wieder zurück zur Wohnung komme. -.-

    @steel
    Viel Glück bei den Bewerbungen.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Und morgen ab 14 Uhr streiken die Lokführer, mal wieder. Ich bin gespannt welches mittelschwere Chaos in Berlin ausbrechen wird und wie ich wieder zurück zur Wohnung komme. -.-
    Nimm die BVG. Die hängen nicht an der Bahn ergo gibts da auch keinen Clinch mit den Lokführern. Was passieren kann ist, dass die Busse und Ubahnen rappelvoll werden, aber immer noch besser als nicht nach Hause zu kommen ^^

  6. #6

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Paddy

    Solche Sachen würde ich dennoch eher persönlich besprechen (und im Zweifelsfalle schriftlich bestätigen zu lassen). Manchmal sind die Dinge da doch nicht so einfach, wie sie manchmal auf den ersten Blick erscheinen und die Drachen vom Prüfungsamt fühlen sich zum Teil geschmeichelt, wenn man die Sache richtig angeht. Und das kann nie schaden, wenn man sich mit denen gut stellt.

    Zum System: Habt ihr da einen Abschnitt "Sonstige Leistungen" (oder ähnliches)? Zum Teil kommt es vor, dass Leistungen auch ganz gerne mal dahin verschoben werden (bei mir unter anderem damals sehr häufig meine besten). Und ansonsten können die EDV-Dinger in der Tat sehr unterschiedlich ausfallen. Während es bei uns in Bielefeld eigentlich kaum Probleme gab, sah das in Paderborn mit ihrem System dann doch sehr anders aus. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie sehr mein Kumpel darüber immer am Fluchen war.

  7. #7
    Zitat Zitat
    um System: Habt ihr da einen Abschnitt "Sonstige Leistungen" (oder ähnliches)?
    Nope es werden nur die gewählten Module angezeigt und eben die entsprechende Note und wieviele LP das Ding abgibt und dann kann ich das modul eben noch nachträglich aufklappen und gucken welche Veranstaltungen das im Detail waren. Mehr gibt das hinsichtlich dem Einsehen von Leistungen nicht her. Also wenn es regeltechnisch gesehen sollte, werden sie wohl höchstens die Klausurnote rausstreichen und dann die für die HA eintragen. Ich denke mal das Problem wird sich automatisch auftun, sobald mein Dozent mit der HA durch ist, wenn ich sie ihm abgegeben habe und dann die Note eintragen möchte, aber nicht kann.

    Zitat Zitat
    (und im Zweifelsfalle schriftlich bestätigen zu lassen)
    Deshalb ziehe ich mails vor. ICh kann dann nochmal alles nachlesen was geschrieben wurde, außerdem laufe ich nicht Gefahr im Gespräch irgendwas wichtiges zu vergessen oder etwas zu vergessen das gesagt wurde. Ich fühle mich in der Kommunikation auch nicht so eingeschränkt, als wenn ich persönlich vor jemandem sitze.
    Geändert von KingPaddy (14.10.2014 um 21:08 Uhr)

  8. #8

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Also erbrachte Leistungen werden garantiert nicht unter den Tisch fallen (was rechtlich auch gar nicht zulässig wäre, da dich niemand für erbrachte Mehrleistungen bestrafen kann), sondern gegebenenfalls eben ergänzt und am Ende durch die bessere Note ersetzt. Und die andere Leistung kann man dann immer noch in den "Wahlfreien Bereich" (den habt ihr doch hoffentlich noch, oder?) schieben. Überflüssig war die allerdings in keinem Fall, da kann ich dich dann schon einmal beruhigen.

    Was die Sache mit den Emails angeht, ein gut gemeinter Rat von mir: Üb das schnellstmöglich, wenn du Lehrer werden willst. 90 Prozent der Kommunikation laufen bei uns im mündlichen Bereich ab, von daher sollte man n solche Sachen schnellstmöglich rangehen. Im Referendariat ist dafür nämlich dann kaum noch Zeit vorhanden, im Gegenteil wird es dir sogar als gravierender Fehler angelastet werden. Fachleiter sind was das angeht wirklich mit die größten Fieslinge, die es auf der Welt gibt. Von daher biete denen da möglichst wenig Angriffsfläche.

    Und mal nur so aus Neugierde: Welche Art Kurse belegst du eigentlich an der Uni? Noch die Grundkurse oder schon den Wahlpflichtbereich?

  9. #9
    Zitat Zitat
    Noch die Grundkurse oder schon den Wahlpflichtbereich?
    Du sprichst in Rätseln.

    Zitat Zitat
    "Wahlfreien Bereich" (den habt ihr doch hoffentlich noch, oder?
    Wüsste nicht, dass es etwas mit diesem Namen bei uns gibt. Es gibt wie gesagt die Module die wir absolvieren müssen und die wir laut der Studienordnung auch nur bezüglich der Leistungspunkte einbringen können. Alles andere machen wir da praktisch just4fun. Wir können uns die Teilnahme quittieren lassen, wenn wir das wollen, aber an sich hat das auf den Studiengang in dem wir jetzt sind keine Auswirkung. Anrechnen lassen könnte man sich das dann höchstens bei einem Wechsel (bspw. zu einem Mono-Studium)

    Zitat Zitat
    Was die Sache mit den Emails angeht, ein gut gemeinter Rat von mir: Üb das schnellstmöglich, wenn du Lehrer werden willst. 90 Prozent der Kommunikation laufen bei uns im mündlichen Bereich ab, von daher sollte man n solche Sachen schnellstmöglich rangehen. Im Referendariat ist dafür nämlich dann kaum noch Zeit vorhanden, im Gegenteil wird es dir sogar als gravierender Fehler angelastet werden. Fachleiter sind was das angeht wirklich mit die größten Fieslinge, die es auf der Welt gibt. Von daher biete denen da möglichst wenig Angriffsfläche.
    Was soll ich da bitte üben? Wie man redet? Ich führe solche Gespräche nicht gerne. Wenn es drauf ankommt, funktioniert das aber schon. Aber da das Prüfungsbüro auch einen entsprechenden Mailservice anbietet, warum sollte ich?

    EDIT: Zu den Sachen, die nicht zu den vorgesehenen Modulen gehöre, ich versuche nachher mal noch Platz in einer Veranstaltung zu politischer Ideengeschichte zu finden. Die ist laut meinem Studienplan bspw. gar nicht vorgesehen. Ideengeschichte braucht man offenbar nicht. Da werde ich mir zwar auch die Teilnahme bescheinigen lassen, aber schlussendlich kann ich die dortige Leistung eben auch nicht einbringen, weil das nicht vorgesehener Teil des Studiums ist. Das mache ich höchstens für meine persönlichen Neigungen.

    EDIT2: Zu der Vorlesung aus dem letzten Semester wo es scheinbar kein Seminar gab. Doch das gab es, hab ich erfahren, aber man konnte sich dafür nicht anmelden, wegen dieser Doppelveranstaltung aus dem ersten Semester, die gilt für das System nämlich schon als das geleistete Seminar zu diesem Modul, weshalb das System an der Stelle einfach diese Option streicht. Hab vorhin mal noch mit ein paar Leuten geredet, denen es genauso ging und die dann irgendwann erst Mitte des letzten Semester erfahren haben, dass da doch Seminare liefen.. von denen die da waren. Ich denke mal sinnvoll wird es sein, hinsichtlich dem, einfach weitestgehend nach dem Veranstaltungsplan zu arbeiten. Allerdings wird man natürlich im ersten Semester entsprechend verunsichert, was die unbedingte Anmeldung und Eintragung der besuchten Veranstaltungen in das System angeht, dass man sich (zumindest in meinem Fall) nicht traut, davon abzuweichen.
    Geändert von KingPaddy (15.10.2014 um 12:46 Uhr)

  10. #10

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Mahlzeit.
    *Kaffee such...*
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    @ sims
    Mai also. Nicht mehr solange hin. Wie gesagt, ich freu mich für dich. Ich weis nicht. Ich hätte es wahrscheinlich wissen wollen.
    Wo bleibt denn dann die Spannung? Ich bin echt gespannt ob meine Freundin die neugier bezwingen kann.
    Sie will es ja auch nicht wissen aber sie ist so furchtbar neugierig...

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    @sims

    Oh, ein Frühlingskind, das freut mich ja für euch. Bin ja auch im Mai geboren und das ist definitiv nicht die schlechteste Zeit, um Geburtstag zu haben.
    Naja, ich als Herbstkind hatte auch schöne Geburtstage.

    *Couch*

  11. #11

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Du sprichst in Rätseln.
    Grundkurse sind diejenigen Teilbereiche, die jeder Student eines Faches idealerweise bis zum dritten Semester (so war es jedenfalls bei uns ) belegt und fertig gemacht haben sollte. Was danach kommt, ist ja die Ausdifferenzierung in verschiedene Studienbereiche, bei denen die Studenten auswählen dürfen, was sie studieren wollen, allerdings einen bestimmten Pflichtteil an Kursen erfüllen müssen. Eben jene "Wahlpflicht".

    In Deutsch kann man beispielsweise auswählen, ob man eher den Bereich Linguistik oder den Berreich Literaturwissenschaften machen will. Bei mir war es dann beispielsweise der Bereich Literaturwissenschaft mit den Schwerpunkten Didaktik (logischerweise ) und Rezeption.

    Zitat Zitat
    Was soll ich da bitte üben? Wie man redet?
    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ja. Genau das übt man da. Und glaub mir, in der Schule wirst du eine deutlich andere Sprechweise benötigen als beispielsweise an der Uni. Komm Schülern mal mit hochgestochener Sprache jenseits der Sprache als Unterrichtsgegenstand daher, dann wird das nur den Effekt haben, dass du als verschroben abgeschoben wirst. Und ab da hast du dann bei den Schülern verloren.

    Zitat Zitat
    Ich führe solche Gespräche nicht gerne. Wenn es drauf ankommt, funktioniert das aber schon.
    Gerade dann solltest du aber daran arbeiten und vielleicht auch ein paar Seminare zur Sprecherziehung (gibt es mit Sicherheit bei den Germanisten) belegen. Keine Angst, das hört sich schlimmer an als es ist und macht sogar teilweise richtig Spaß.

    Zitat Zitat
    Aber da das Prüfungsbüro auch einen entsprechenden Mailservice anbietet, warum sollte ich?
    Vor allem, weil man sofort eine entsprechende Antwort kriegt und nicht bis zum St. Nimmerleinstag auf eine Antwort warten muss. Prüfungsämter haben nicht umsonst den Ruf an "Verschlepperitis" zu leiden. Ein wenig persönlichen Druck aufzubauen kann da dann wirklich nicht schaden und das geht persönlich viel besser als per Email, die dann auch gerne mal im Spamordner landen (was einem Bekannten von mir mal bei denen passiert ist).

    Zitat Zitat
    Das mache ich höchstens für meine persönlichen Neigungen.
    Und dafür müsste es sogar einen eigenen Abschnitt geben, da eine gewisse Anzahl von CPs eigentlich dafür vorgesehen ist laut Bolognabeschluss.

    Zitat Zitat
    Ich denke mal sinnvoll wird es sein, hinsichtlich dem, einfach weitestgehend nach dem Veranstaltungsplan zu arbeiten. Allerdings wird man natürlich im ersten Semester entsprechend verunsichert, was die unbedingte Anmeldung und Eintragung der besuchten Veranstaltungen in das System angeht, dass man sich (zumindest in meinem Fall) nicht traut, davon abzuweichen.
    Sprich wirklich mal mit deiner zuständigen Fachschaft. Das klingt für mich wirklich so, als ob eure Uni mit einem der Dreckssysteme im EDV-Bereich arbeitet, die nicht unbedingt zuverlässig sind. Und verlass dich bitte nicht allein auf das System, sondern hol dir die Studiengangsordnung hinzu. Aus meiner Zeit bei der Fachschaft weiss ich noch, welche abstrusen Dinge manchmal das EDV-System ausgespuckt hat, die dann meilenweit von der Realität entfernt waren. Zur Orientierung sind die zwar gut, den Feinschliff sollte man denen allerdings bitte nicht überlassen. Das hat zu häufig dann schon zu einem bösen Erwachen am Ende des Studiums geführt und Scheine nochmal nachholen ist dann wirklich nicht der Bringer.

  12. #12
    Das System ist soweit schon zuverlässig nur unglaublich strikt, sodass alles, was über das im Studienplan vorgesehen Maß hinausgeht oder davon abweicht manuell nachgetragen werden muss von denjenigen Leuten, die dazu die Berechtigung haben. Das übliche Verfahren ist ein Gespräch + Email an den Dozenten und der oder besser dessen Hilskraft klärt das dann (bspw, auch wenn man während des Semesters noch einen Kurs wechseln will). Das System ist halt nur sehr unflexibel und auch recht strikt an die Modulkriterien gebunden. Weshalb es eben wichtig ist sich bei den freiwilligen Sachen die man nebenbei noch macht, weiterhin Papier geben zu lassen.

    Zitat Zitat
    Und dafür müsste es sogar einen eigenen Abschnitt geben, da eine gewisse Anzahl von CPs eigentlich dafür vorgesehen ist laut Bolognabeschluss.
    Die bereits nach dem Standardverlaufsplan vorgesehenen Module in PW, Deutsch und LBW decken die nötige Punktzahl von 180 völlig ab, aber wie gesagt da ist bei PW eben nichts mit Ideengeschichte vorgesehen. Also allein nachdem, was ich studieren "muss" käme ich direkt auf die Punkte.

    Zitat Zitat
    Vor allem, weil man sofort eine entsprechende Antwort kriegt und nicht bis zum St. Nimmerleinstag auf eine Antwort warten muss. Prüfungsämter haben nicht umsonst den Ruf an "Verschlepperitis" zu leiden. Ein wenig persönlichen Druck aufzubauen kann da dann wirklich nicht schaden und das geht persönlich viel besser als per Email, die dann auch gerne mal im Spamordner landen (was einem Bekannten von mir mal bei denen passiert ist).
    Die Geduld habe ich. Wenn nötig oder verlangt nehme ich auch gerne einen Termin war, aber die sind persönlich auch ganz froh, wenn sie die Sachen per Mail abarbeiten können. Ich dränge mich nicht danach Zeit damit zu vergeuden dahin zu rennen und die auch nicht danach sich die Sache persönlich anhören zu müssen.

    Zitat Zitat
    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ja. Genau das übt man da. Und glaub mir, in der Schule wirst du eine deutlich andere Sprechweise benötigen als beispielsweise an der Uni. Komm Schülern mal mit hochgestochener Sprache jenseits der Sprache als Unterrichtsgegenstand daher, dann wird das nur den Effekt haben, dass du als verschroben abgeschoben wirst. Und ab da hast du dann bei den Schülern verloren.
    Das ist schon klar. Ich spreche ja auch mit meinem Cousin nicht wie mit meinem Dozenten oder den LEuten aus meinen Kursen.

    Zitat Zitat
    Gerade dann solltest du aber daran arbeiten und vielleicht auch ein paar Seminare zur Sprecherziehung (gibt es mit Sicherheit bei den Germanisten) belegen. Keine Angst, das hört sich schlimmer an als es ist und macht sogar teilweise richtig Spaß.
    Ich meine damit Gespräche derart wo ich Bittsteller bin bzw. die gegenseitigen Erwartungen und Möglichkeiten nicht geklärt sind. Sicherheit erreicht man über Vertrautheit mit dem Kontext nicht darüber irgendwelche Sprachübungen zu machen. Sowas wäre bei Stottern oder etwas in der Art eher angemessen. Sollte es da Probleme geben, werde ich das vielleicht in Betracht ziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •