Zitat Zitat
Hattest du nicht mal die Einstellung "Ich unterstütz Steam nicht"?
Das Problem ich bin Spieler aus Leidenschaft und ich leide insbesondere, wenn ich mich der ganzen Sache verweigere. Ich hatte damals noch gehofft, dass die Sache vorrübergehen würde wie eine schlimme Krankheit wie bestimmte Kopierschutzsysteme das auch getan haben, gerade da damals der Aufschrei doch recht groß war, als es mit Steam anfing, aber inzwischen machen einfach zuviele diesen Dreck mit, als das sich am System noch etwas ändern würde. Wenn ich mich nicht völlig vom Spielen zurückziehen will (zumindest, was aktuelles angeht) und nicht völlig illegal sein will, dann bleibt einem ja keine Wahl. Mir ist auch klar, dass ich Steam mit jedem Kauf unterstütze und die konsequenteste Lösung wäre ja nicht zu kaufen und trotzdem zu spielen (über nen Boykott lachen die eh bloß), aber die Gesetze sind halt wie sie sind. Wenn gleich, wenn ich ehrlich bin, das nicht mal auf soviel zutrifft. Ich hab zwar inzwischen einige Spiele die Steam benötigen, aber ich habe mir nicht einmal inoffiziell einen Weg gesucht die zu installieren, denn geschweige über Steam. New Vegas steht bspw. immer noch hier original verpackt herum. Eigentlich bin ich völlig frustriert. Alles in mir sträubt sich dagegen die Dinger bei Steam zu registrieren, selbst jetzt, wo ich sie besitze pardon wo mir großzügig eine Nutzung eingeräumt wurde.

Zitat Zitat
Ach ja, und zum Abschluss der Problematik: Ich hab seit der Einführung von Origin/UbiSoftLauncher kein Spiel von EA und Ubi Soft gespielt, auch nicht per Ablass-Lösung; sprich, die haben seitdem keinen Cent von mir gesehen. Klar entging mir da bist jetzt Sachen wie Assassins Creed, Far Cry oder Battlefield, aber ganz ehrlich, ich vermiss es gar nicht.
Die durchschnittliche Generation meiner Spiele ist im Bereich 2006/2007 Als Spielfan kommt man sich da doch langsam ernsthaft. Naja.

Zitat Zitat
GoG? Bin/hab ich auch. Manche Spiele gibt's dort ohne Steam, da haste recht, aber ich bin auch eher der Retail-Käufer.
Ist ja hauptsächlich altes Zeug, dass da wiederverwertet wird, was also der Aktualität meiner Sammlung auch nicht zwingend zuträglich ist ^^ Aber es ist zumindest das bessere Angebot an den User.Aber insgesamt bevorzuge ich physische Exemplare. Ich bin da leider ein Opfer der Haptik. Ich brauche was, was ich mir ins Regal stellen kann und zwar wirklich in dem Wissen es zu besitzen und nicht von der Laune eines Anbieters einer Downloadplattform abhängig zu sein. Das ist für mich wie mit Büchern. Manchmal lehne ich mich einfach zurück und betrachte mein Regal, schwelge dabei in Erinnerungen und hole das eine odere andere mal wieder hervor um es nochmal zu lesen/ zu spielen. Mit Filmen und Musik ist es das Gleiche. Ich bin leider auch ne richtige Cover-••••. Also für gut gestaltete Cover habe ich auch echt was ürbig. Daedalic Entertainment ist in dieser Hinsicht auch ein wirklich vorbildliches Unternehmen. Wunderschöne Boxen und wie das früher gang und gäbe war ein bisschen Fan-Nippes. Daher kann ich auch nur den Kopfschütteln wenn die Unternehmen behaupten das die Leute keine Lust mehr auf physische Exemplare haben. Wenn man wie bei EA nur noch nen Werbefaltblatt. In lieblos gestaltete Hüllen packt, muss man sich eben nicht wundern, wenn das kein Schwein mehr will. Ich brauch das, ich will das auch.

Aber ich schweife ab. Früher alles besser und so, yo. Vielleicht passe ich einfach auch nicht mehr in die schöne neue Spielewelt.