Nach 13 Jahren Schule muss ich trotzdem zugeben, dass es gute Lehrer gibt. Ja, sowas gibts!
Ich hatte zahlreiche Lehrer, die auch mit den aufmüpfigsten und grässlichsten Schülern so umgingen, dass sie die Klappe hielten und ruhig wurden. Und das geschah, da gebe ich Paddy Recht, nicht über Strafen oder andere negativ orientierte Wege, sondern Freundlichkeit, ein gewisses Maß an Härte und Durchhaltevermögen.
Unser Lateinlehrer war ein sadistisch-zynischer Spaßvogel und wir konnten mit ihm über jeden Mist labern (war ja auch spannender als Latein...so wie alles andere spannender ist als Latein), aber wenn der Spaß vorbei war, war der Spaß vorbei. Er war gewissermaßen wie ein guter Freund und zugleich Respektsperson.
Lehrer sollten generell nicht einfach nur Lehrer sein und mit der typischen Schüler-Lehrer Distanz unterrichten, sondern die Schüler erreichen und von der "ich unterrichte euch Idioten, weil ich es muss" auf die "ich unterrichte euch gerne, weil ich Spaß dran habe" Schiene wechseln.
Ein sehr schöner Satz. :hehe