Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Meine erfahrung ist eher, dass sich bestimmte von den Älteren Ärger suchen, um sich daran hochzuziehen. Wenn die Jüngeren sich dann entsprechend zu Wehr setzen, wird das dann ausgelegt bzw. so dargestellt, als hätten die keinen Respekt. Ich denke Respekt wird da auch verwechselt mit Angst. Das da Jüngere wirklich frech gegenüber den Älteren werden von sich aus, dass habe ich bisher wirklich sehr selten erlebt, den anderen Fall dagegen viel viel viel häufiger.
Klar, es gibt genug Ältere (kenne ich auch aus meiner ehemaligen Stufe), die sich ungebürtig gegenüber den Kleinen verhalten. Die Älteren hab ich dann auch oft genug zurechtgewiesen und angeschnauzt.
Aber die Kleineren - meist im Zuge der Pubertät - sind auch nicht gerade die Unschuldsengel schlechthin. Da geht sehr viel falsches Verhalten von Ihnen aus und nicht von den Älteren.

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Diese Auffassung teile ich nicht. Ich glaube die Kinder, denen es an Respekt strukturell mangelt, die sind häufig so, weil sie eben zuviel und nicht zu wenig geschlagen werden. Sie sind in einer ständigen Opferposition und reichen das dann weiter um sich selbst stark zu fühlen bzw. ihren Selbstwert zu schützen. Auch pädagogisch ist es nicht sinnvoll. Eher verstärken besonders harte Sanktionen (wie körperliche Züchtigung) das Verhalten noch, in dem es Trotz- und Abwehrreaktionen befördert. Im günstigsten Fall erreicht man höchstens Vermeidung. Das Ziel sollte es aber sein ein gewünschtes Verhalten herbeizuführen, dass erreicht man aber nicht mit Sanktionierung allein und schon gar nicht mit solchen Methoden.
Heutzutage haben wir in vielen Fällen gar keine Sanktionen mehr. Ein Großteil der Eltern sind einfach überfordert, wenn die Kinder sich mal etwas erlauben. Wenn ich mich bei mir auf dem Schulhof so umgesehen habe, fand ich vieles...aber sicherlich keine richtig erzogene Kinder. Viele Kinder verhalten sich zuhause auch wie die süßesten Unschuldsengel schlechthin und kaum sind sie außerhalb der Sicht- und Hörweite ihrer Eltern, blühen die kleinen Rotzplagen auf und drängen sich in den Vordergrund.
Zum Glück muss ich keine Kinder mehr sehen, jetzt, wo ich aus der Schule raus bin.

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
In dem Laden hielt man tatsächlich recht viel auf Tradition[...]
Oh, Tradition. Mein Lieblingswort. Man findet ziemlich viel unter diesem Wort begründeten Schrott.
In manchen Schulen hängt an den Wänden der Schulsäle auch noch ein Kruzifix. Wunderschön. Zum Abschaffen schön.