Action-Spiele ist dafür zu offen. Da kannste eine MEnge Action-basierender Spiele drunter packen, aber das taugt nicht zur näheren Beschreibung.

Zitat Zitat
in dem der Aspekt des Kampfes stark ausgeprägt ist und gegenüber dem eigentlichen Rollenspiel im Vordergrund steht
mal ein Zitat von Tante Wiki, das aber zusammenfasst, was ich damit gesagt haben will. Das sich der Begriff primär für Spiele wie Diablo insbesondere für solche aus der Vogelperspektive hauptsächlich durchgesetzt hat, hängt mit dem enormen Erfolg von Diablo und seinen Klonen zusammen. Primär war das Problem ja seinerzeit, dass eine 3D Darstellung zu der Zeit mit solchen Gegnermassen nicht möglich/ nicht zweckmäßig war. Wenn man einen also einen Klassiker nennen müsste, würde man natürlich sofort Diablo und zig andere in der Reihe benennen, wobei hier das Rollenspiel gerechterweise im Begriff Action-RPG ihren Anteil bekommt.

Wenn ich dann aber primäre Schlachtespiele anschaue, dann kann ich die gut mit Hack n Slay beschreiben, daher verwende ich eigentlich schon immer diesen Begriff. Ich finde der kann nicht allein für Diablo etc. reserviert werden.

In die Action-Ecke gehören ja auch eindeutig Fighting-Spiele wie Street Fighter oder Mortal Combat, die aber gerechterweise eben auch ihre eigene SUbkategorie haben. Wie der Shooter ja auch.