Klar, es gibt genug Ältere (kenne ich auch aus meiner ehemaligen Stufe), die sich ungebürtig gegenüber den Kleinen verhalten. Die Älteren hab ich dann auch oft genug zurechtgewiesen und angeschnauzt.
Aber die Kleineren - meist im Zuge der Pubertät - sind auch nicht gerade die Unschuldsengel schlechthin. Da geht sehr viel falsches Verhalten von Ihnen aus und nicht von den Älteren.
Heutzutage haben wir in vielen Fällen gar keine Sanktionen mehr. Ein Großteil der Eltern sind einfach überfordert, wenn die Kinder sich mal etwas erlauben. Wenn ich mich bei mir auf dem Schulhof so umgesehen habe, fand ich vieles...aber sicherlich keine richtig erzogene Kinder. Viele Kinder verhalten sich zuhause auch wie die süßesten Unschuldsengel schlechthin und kaum sind sie außerhalb der Sicht- und Hörweite ihrer Eltern, blühen die kleinen Rotzplagen auf und drängen sich in den Vordergrund.
Zum Glück muss ich keine Kinder mehr sehen, jetzt, wo ich aus der Schule raus bin.
Oh, Tradition. Mein Lieblingswort. Man findet ziemlich viel unter diesem Wort begründeten Schrott.
In manchen Schulen hängt an den Wänden der Schulsäle auch noch ein Kruzifix. Wunderschön. Zum Abschaffen schön.![]()









Hab dann irgendwie die beiden Schüler dazu gebracht, dass sie sich beieinander entschuldigen und verhindert, dass die geifernde Menge noch einen handfesten Streit herbeiführt, zu ihrer Belustigung.
.
. Jugendfreizeiten hab ich immer gern gemacht, aber die waren a) schon etwas älter, ich hatte b) einen ganz anderen Zugang und konnte die Brut c) nach spätestens drei Wochen jedesmal wieder abgeben. Meistens eher.
Ausweichen ist ja nicht so drin.
. Aber du hast entweder kein Interesse dran gehabt, dich mit denen abzugeben oder / und standest nicht in deren Schusslinie. Beides gut.

.


Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG) 



