Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 403

Thema: OT-Geplauder CIV - nein, nicht das Spiel sondern die Nummer...

  1. #361
    Ich werfe mal vielleicht als Diskussionsgrundlage mal diesen netten Essay von Herrn Broder (den ich eigentlich nicht so ab kann) ein:

    http://www.welt.de/vermischtes/artic...eberhoert.html

    Sehr witzig und treffend noch dazu. Das Restaurant hätte sich vielleicht den Namen "Zum Goldenen Kalb" geben sollen ^^

    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da ihr ja nicht solche Kochplatten-Terroristen und Küchenbanausen seid, wie ich, habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was man aus/ mit Kohlrüben oder Rettich so feines machen kann. Seit ein paar Wochen schon gibt es die erstaunlich runtergesetzt und damit sher günstig ich weis bloß nichts damit anzufangen und vielleicht habt ihr da ja was in der Hinterhand. Muss natürlich nichts sein, wo beides drin vorkommt ^^

  2. #362
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    ... habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was man aus/ mit Kohlrüben oder Rettich so feines machen kann.
    Es ist (u.a.) grün und es handelt sich nicht um die potentiellen Kräutermarinade-Zutaten für ein fettes Steak -> Ich bin raus

    Was deinen Link angeht, allein der Umstand "Die Schnitzel-Frage wurde überhört" disqualifiziert den Laden für mich. Frevel hoch 27. "Bier führen wir nicht" ist dann letztendlich nur noch der Genickschuss, der bis dahin gefehlt hat. Unmöglich, da würd ich nichtmal unter Zwang nen Fuß reinsetzen
    Geändert von Van Tommels (03.02.2015 um 17:50 Uhr)

  3. #363
    Zitat Zitat
    Es ist (u.a.) grün und es handelt sich nicht um die potentiellen Kräutermarinade-Zutaten für ein fettes Steak -> Ich bin raus
    Es könnte ja eine schöne Beilage zur ner gebratenen Hähnchenbrust draus werden oder es kann auch gerne mit Fleisch zusammen zu etwas verarbeitet werden. Ich bin da offen. Also müssen keine vegetarisch/veganen Lösungen dabei herauskommen ^^

    Zitat Zitat
    Unmöglich, da würd ich nichtmal unter Zwang nen Fuß reinsetzen

  4. #364
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Es könnte ja eine schöne Beilage zur ner gebratenen Hähnchenbrust draus werden oder es kann auch gerne mit Fleisch zusammen zu etwas verarbeitet werden. Ich bin da offen. Also müssen keine vegetarisch/veganen Lösungen dabei herauskommen ^^
    Beilagen sind nicht so meins um's mal vorsichtig zu formulieren
    Bratkartoffeln ok, ne Soße krieg ich auch so hin, oder nen Salat (auch wenn das selten passiert ). Wenn du jetzt sagst du hast einen Klumpen Fleisch da dann kann ich dir ohne groß zu überlegen 10 Sachen aufschreiben inklusive Zubreitung. Für den Grünkram jedoch muss ich das Kochbuch oder Google bemühen, und das bekommst du wohl auch hin.
    Heißt nicht dass ich sie nicht hinbekomme, ich würde schon von mir behaupten dass ich kochen kann, gib mir einfach das Rezept und ich mach's. Aber so "aus der Kalten" beherrsch ich tatsächlich vorrangig nur die "herzhafte" Küche

    PS: Eine Gastronomie ohne Bier...ich komm immer noch nicht drüber hinweg

  5. #365
    Zitat Zitat
    PS: Eine Gastronomie ohne Bier...ich komm immer noch nicht drüber hinweg
    Als erklärter Bierfreund aus meiner Sicht eine absolute Sünde. Da haben einige immer noch nicht verstanden, dass Bier nicht nur ein billiges Unterschichtengetränk ist, sondern auch wunderbar mit Fleisch harmoniert. Aber Portionsgrößen, die auf einen Suppenlöffel passen. Die Leute haben offenbar den Verstand verloren...

    Zitat Zitat
    Heißt nicht dass ich sie nicht hinbekomme, ich würde schon von mir behaupten dass ich kochen kann, gib mir einfach das Rezept und ich mach's. Aber so "aus der Kalten" beherrsch ich tatsächlich vorrangig nur die "herzhafte" Küche
    Ich hatte ja auf Glan und das Kochbuch ihrer Oma oder so gehofft bzw. auf einen Kommentar der Art "Uh ja ich weis da was, das könntest du mal probieren", so als persönliche Empfehlung. Diese Rezeptseiten bei Google sind da immer so ein wenig unspezifisch

    Zitat Zitat
    Beilagen sind nicht so meins um's mal vorsichtig zu formulieren
    ICh muss sagen, dass ich ein Beilagen-Fetischist bin. Fleisch so pur finde ich ein wenig arm, dass muss immer im Kontext zu irgendetwas anderem stehen, primär einer Sättigungsbeilage wie Klößen aber noch wichtiger dazu passendem Gemüse. Bratwurst funktioniert bei mir nur im Kontext von Kartoffelpüree und Sauerkraut! Oder zur Ente unbedingt Grünkohl oder Rosenkohl oder sowas. Also ich lege da sehr großen Wert drauf.

    Ich war da ohnehin ein komisches Kind. Man sagt ja immer, dass Kinder so Probleme mit Gemüse hätten. Hatte ich nie. Nunja. Dafür habe ich Obst, was viele Kinder wegen des süßen Geschmacks eher mögen, eigentlich schon immer irgendwie verabscheut. Ich hab lieber Möhrchen geknabbert als Äpfel gegessen ^^ Ich bin auch der in der Familie, der sich selbst zum Grillen immer dafür ausspricht auch was anderes außer dem puren Grillfleisch auf den Tisch zu bringen, für Abwechslung und Ergänzung und wenn es bloß Kartoffelsalat ist ^^

  6. #366
    Was habe ich da gerade gelesen? o_O
    Zitat Zitat
    Da ihr ja nicht solche Kochplatten-Terroristen und Küchenbanausen seid, wie ich, habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was man aus/ mit Kohlrüben oder Rettich so feines machen kann. Seit ein paar Wochen schon gibt es die erstaunlich runtergesetzt und damit sher günstig ich weis bloß nichts damit anzufangen und vielleicht habt ihr da ja was in der Hinterhand.
    Meinst du mit Kohlrüben jetzt Steckrüben oder Kohlrabi?
    Zu letzterem ein Vorschlag von mir:
    - Du schälst den Kohlrabi und schneidest ihn in Stücke. (Größe und Dicke je nach dem wie du es magst)
    - Dann kochst du die Stücke in Salzwasser bzw. Gemüsebrühe bis sie weich sind, auseinander fallen sollten sie aber nicht.
    - Die Stücke werden anschließend in einen Sieb geschüttet. Behalte aber noch ein wenig von der Brühe.
    - aus dem Rest der Brühe machst du eine Soße; dazu Sahne und Gewürze nach belieben. Zum Schluss wird die Brühe mit Mehl bzw. Soßenbinder zu einer Soße angedickt
    - dann kommt der Kohlrabi wieder in die Soße
    Nachdem er dort ein paar Minuten ziehen konnte, kannst du (endlich) essen. Dazu passen Salz- bzw. Bratkartoffeln und Fisch oder Fleisch. Mit Mengenangaben kann ich dir nicht dienen, da ich nach Gefühl koche.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  7. #367
    Zitat Zitat
    Meinst du mit Kohlrüben jetzt Steckrüben oder Kohlrabi?
    Steckrüben

  8. #368
    Ach, gute Güte...
    Ich mag Herrn Broder, weil er streitbar ist und weil seine Artikel wenn nicht zum Widerspruch, so zum Nachdenken und Perspektive wechseln anregen. Oder manchmal auch wohltuend ideologieaufbrechend sind. Diesen hier hab ich aber eher für Humor gehalten.
    Jetzt mal ernsthaft: Wenn ich satt werden will, geh ich in ein bodenständiges Restaurant oder an die Pommesschmiede (ich halt mich seit einer Weile weitgehend von Getreide und Kartoffeln fern, von Billigfleisch eh, aber ab und zu bricht die Ruhrpttpflanze in mir doch durch und dann brauch ich einfach Pommes Schranke oder 'ne Mantaplatte ).
    In so einem Nobelfreßtempel gehts um Repräsentation, auf-die-Kacke-hauen und zeigen, wie viel zivilisierter man doch ist als der gemeine Pöbel. Kurz: Standesdünkel. Kann man machen, muss man aber nicht. Schräg angeschaut werden, wenn man 'nen profanes Schnitzel will, gehört dazu. Dann ist man in dem Laden nämlich falsch .
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auf Glan und das Kochbuch ihrer Oma oder so gehofft bzw. auf einen Kommentar der Art "Uh ja ich weis da was, das könntest du mal probieren", so als persönliche Empfehlung. Diese Rezeptseiten bei Google sind da immer so ein wenig unspezifisch
    Meine beiden Omis waren, gemessen an ihrer Zeit, wohl fortschrittlichere Frauen als ich und haben gern mal kochen lassen . Deshalb rekurriere ich jetzt mal auf Uroma:
    Was mir spontan einfällt: Das ganze Zeug reiben (dauert eine Weile, es sei denn, du hast eine Küchenmaschine, die pürieren kann) und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Dann hast du eine Pampe, mit der sich einiges anstellen läßt. Das kannst du ganz einfach kochen, dann wirds nicht sonderlich spannend, aber als Beilage ist es zu gebrauchen.Du kannst es auch im Ofen mit Käse überbacken und bekommst einen Gemüseauflauf, das lässt sich auch gut mit Geschnetzeltem durchmischen oder mit dünnen Scheiben Fleisch, wenn du Tier dabei haben möchtest. Oder du schichtest es mit Lasagneplatten, schließlich ist es kein Muss, dass zwischen die Dinger Bolognesesauce gehört . So mit 180° (edit: Umluft) und 20 - 30 min kannst du nicht viel falsch machen; eventuell die Auflaufform mit Alufolie abdecken, damit die oberste Schicht nicht schwarz wird. In dem Fall kann es auch ruhig 35 min. backen (edit2: Achja: Auflaufform vorher einfetten. Am besten mit Butter.)

    Steckrüben gehen auch gut zusammen mit Kartoffeln als Eintopf, wenn du beides in kleine Würfel schneidest. Kann aber auf Dauer schnell fad werden, und weil du kein Vegetarier / Veganer bist würde ich dir empfehlen, in so einen Eintopf noch ein, zwei Mettenden mit reinzuschnippeln, das gibt eine deftige und gehaltvolle Mahlzeit .

    Andere Gewürze kannst du je nach Gusto natürlich immer dazugeben. Ich persönlich mag, je nachdem, ob mir nach traditionell oder feurig ist, entweder Kerbel oder Chiliflocken (vorsicht! nur wenig davon) gern. Wenn's etwas mediterraner sein soll: Oregano, Basilikum, Majoran oder ein wenig Thymian - mit Thymian auch wieder sparsam sein und ggf. nachwürzen, das Zeug ist ziemlich durchschlagend.

    Hoffe, das hilft dir ein bisschen .
    Geändert von Glannaragh (03.02.2015 um 21:50 Uhr)

  9. #369
    Zitat Zitat
    Steckrüben gehen auch gut zusammen mit Kartoffeln als Eintopf, wenn du beides in kleine Würfel schneidest. Kann aber auf Dauer schnell fad werden, und weil du kein Vegetarier / Veganer bist würde ich dir empfehlen, in so einen Eintopf noch ein, zwei Mettenden mit reinzuschnippeln, das gibt eine deftige und gehaltvolle Mahlzeit
    Klingt wie mein üblicher Eintropf bloß zusätzlich mit Rüben. Hm ja machbar. Vielleicht kann ich die Kartoffeln auch durch Rüben ersetzen (da schwimmt ohnehin noch ne Menge anderes Gemüse mit drin ^^)

    Das andere habe ich mir mal direkt notiert. (EDITH: Meintest du mit das Zeug eigentlich die Rüben oder den Rettich oder beides?)

    Ich hab vorhin mal was Neues probiert. Kartoffeln mit in Tomatenmark angebratenen Zwiebeln und Frühlingszwiebeln püriert zu einem feinen orangen Brei, habe dann noch Knoblauch und Schinkenwürfel untergehoben und habe das Zeug in die Pfanne geworfen und gebraten bis die Konsistenz genehm war. War auch soweit in Ordnung nur das ich vermutlich nicht noch hätte Salz ranmachen sollen, weil es dann nach dem Flüssigkeitsverlust beim Braten doch recht salzig war. Dazu Kräuterquark.

    Ich hab aber überlegt, ob man den Brei nicht auch im Backofen durchgaren kann. Dort kriegt er ja gleichmäßig von allen Seiten Hitze. Würde das gehen?

    Zitat Zitat
    Meine beiden Omis waren, gemessen an ihrer Zeit, wohl fortschrittlichere Frauen als ich und haben gern mal kochen lassen


    Zitat Zitat
    In so einem Nobelfreßtempel gehts um Repräsentation, auf-die-Kacke-hauen und zeigen, wie viel zivilisierter man doch ist als der gemeine Pöbel. Kurz: Standesdünkel. Kann man machen, muss man aber nicht. Schräg angeschaut werden, wenn man 'nen profanes Schnitzel will, gehört dazu. Dann ist man in dem Laden nämlich falsch
    Das steht ja auch so mit in den Kommentaren. Aber natürlich sollte man schon erwarten, dass man für das Geld sich zwar nicht voll frisst aber zumindest soweit gesättigt ist, auch ohne das man sich dafür mit Brot vollstopfen muss. Ich finde da hat er schon recht. Das hat dann nichts mehr mit Event oder gehobener Küche zu tun sondern wirklich nur noch mit Dekadanz, wenn man viel Geld ausgibt, wenn man essen geht ohne dabei eigentlich satt zu werden. Ich finde das schon einen Hohn.

    Außerdem haben andere auch richtig angemerkt, dass sowohl Bier als auch Schnitzel und eine gehobene Küche sich nicht ausschließen müssen, wenn es denn eben wirklich um Küche und geschmackliche Qualität etc. gehen soll. Ein selbst bezeichnetes Restaurant ist keine Kochtheater, wo es allenfalls Kostpröbchen gibt, wenn es aber eben doch genau darum geht und der eigentliche Zweck der Küche vernachlässigt wird, dann ist das eigentlich eine pure Parodie und da hat Herr Broder denke ich auch alles recht dazu, es auch als Parodie vorzuführen.

    @ Skyter
    Kohlrabi mag ich nicht so, aber ich hab mir das trotzdem mal notiert. Mal ausprobieren. Vielleicht steht es mir ja an ^^
    Geändert von KingPaddy (03.02.2015 um 22:18 Uhr)

  10. #370
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Schräg angeschaut werden, wenn man 'nen profanes Schnitzel will, gehört dazu. Dann ist man in dem Laden nämlich falsch
    Da widerspreche ich; ein echtes & korrekt zubereitetes Wiener Schnitzel ist mittlerweile so selten dass es durchaus als Luxusessen durchgehen kann Ich zumindest trau mir solch eine Bestellung, sollte ich sie auf der Karte entdecken, nichtmal mehr in einem Landgasthof oder ner urigen Wirtschaft, weil's aller naselang falsch gemacht wird

    Davon abgesehen ist dieser...Löffelladen dort für mich keine Gastronomie, auch wenn die sich so bezeichnen. Eine Gastronomie besuch ich, um primär satt zu werden. Ob's schmeckt, mag wichtig sein, aber die Hauptabsicht ist für mich, dass ich keinen Hunger mehr verspüre. Dieser Auswuchs dort ist aber tatsächlich nur für Leute, die sich für was besseres halten. Dass es kein Schnitzel gibt, gut, das mag gehen, aber kann man so dekadent sein, in einer Gastronomie kein Bier parat zu haben? Ich red jetzt nicht von Hasseröder oder Freiberger oder dem Geschmacksunfall Oettinger, es gibt auch Luxusbiere, bei deren Literpreis nen teurer Rotwein wie nen Sonderangebot wirkt.

    Besonders interessant fand ich übrigens in dem Bericht die hypotetische Frage, was denn die ganzen Köche eigentlich nach Feierabend bzw in ihrer Freizeit so essen

  11. #371
    Zitat Zitat
    Besonders interessant fand ich übrigens in dem Bericht die hypotetische Frage, was denn die ganzen Köche eigentlich nach Feierabend bzw in ihrer Freizeit so essen
    Laut den Kommentaren von einigen, die in dem Segment mal gearbeitet haben, schieben die sich dann von ihrem Hungerlohn bei der Goldenen Möwe ein paar Burger unter die Nase
    War ja auch erst wieder im SPIEGEL drin, dass Küchenhilfen und Köche syxtematisch ausgebeutet werden. Ein Freund vom Kolleg hatte auch eine Kochlehre gemacht, zwar nicht in einem Edelschuppen aber auch schon in einem besseren Restaurant und konnte das absolut bestätigen.
    Das Elitäre Erlebnis, dass die gut betuchten Kunden dort eigentlich erfahren ist es von den Betreibern dieser Schuppen über den Tisch gezogen zu werden und dabei dann noch daran glauben etwas besseres zu sein. Eigentlich sind die Leute da selbst wirklich arme Würstchen. Man kann das wohl ein bisschen wie mit einem Kinderzauberer vergleichen.

    Zitat Zitat
    ch red jetzt nicht von Hasseröder oder Freiberger oder dem Geschmacksunfall Oettinger, es gibt auch Luxusbiere, bei deren Literpreis nen teurer Rotwein wie nen Sonderangebot wirkt.
    Im SPIEGEL von der letzten oder vorletzten Woche war ein Artikel über Brauerei-Startups in Amerika drin. Da wurde ich fast neidisch in Anbetracht unserer leider zu Gleichmacherei neigenden Brauereien hierzulande. Hier kriegst du nur noch in irgendwelchen winzigen Landbrauereien noch echte Charakterbiere. Was Oettinger angeht: Absolute Zustimmung

  12. #372
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Klingt wie mein üblicher Eintropf bloß zusätzlich mit Rüben. Hm ja machbar. Vielleicht kann ich die Kartoffeln auch durch Rüben ersetzen (da schwimmt ohnehin noch ne Menge anderes Gemüse mit drin ^^)
    Ja, ist es auch. Kriegsküche, im Prinzip. Bei meinen bereits erwähnten Omis gab es übrigens nie Steckrüben, weil die das aus den Erzählungen von ihren Eltern und Großeltern noch als Armuts- und Katastrophenessen kannten (Stichwort Steckrübenwinter - genausogut hätte ich sie fragen können, ob sie mal Lust auf 'ne Grassuppe haben).
    Wenn mit Rüben Möhren gemeint sind: Die passen da sicherlich auch zu, ist ebenfalls ein Wurzelgemüse und gibt beim Auskochen noch eine feine Süße. Möhren sind relativ zuckerhaltig.

    Zitat Zitat
    Das andere habe ich mir mal direkt notiert. (EDITH: Meintest du mit das Zeug eigentlich die Rüben oder den Rettich oder beides?)
    Beim Pürreé / Auflauf meinte ich beides. Ob Rettich im Eintopf was taugt, weiß ich nicht. Das hab ich noch nie ausprobiert.

    Zitat Zitat
    Ich hab vorhin mal was Neues probiert. Kartoffeln mit in Tomatenmark angebratenen Zwiebeln und Frühlingszwiebeln püriert zu einem feinen orangen Brei, habe dann noch Knoblauch und Schinkenwürfel untergehoben und habe das Zeug in die Pfanne geworfen und gebraten bis die Konsistenz genehm war. War auch soweit in Ordnung nur das ich vermutlich nicht noch hätte Salz ranmachen sollen, weil es dann nach dem Flüssigkeitsverlust beim Braten doch recht salzig war. Dazu Kräuterquark.
    Wenn du Schinkenwürfel benutzt, brauchst du eigentlich kaum mehr Salz. Die sind durch Pökeln und/oder Räuchern so würzig und geben das ins Essen ab, dass das den meisten Leuten reicht. Beim nächsten Mal probiere am besten erst das fertige Essen und gib dann gegebenenfalls noch Salz zu, wenn es dir zu fad ist . Wenn die Masse zu sehr einkocht, dann gib einen Schluck Wasser dazu. Oder mehrere, nach und nach. Immer nur ganz kleine Mengen. Den Vorgang nennt man "ablöschen" und dient dazu, die Geschmacksstoffe abzulösen, die sonst, einfach gesagt, am Boden der Pfanne kleben bleiben. Winzige Mengen deshalb, damit dein Fond / Sauce nicht zu wässrig wird.
    Kräuterquark / Sour Cream (Sauerrahm) ist immer eine schöne Beilage. Ich persönlich esse zwar praktisch keine Getreide- oder Kuhmilchprodukte mehr (war am Anfang ein Experiment, mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sich positiv auf meinen seelischen Zustand auswirkt), aber es schmeckt einfach gut und wer es verträgt: Genießt es !

    Zitat Zitat
    Ich hab aber überlegt, ob man den Brei nicht auch im Backofen durchgaren kann. Dort kriegt er ja gleichmäßig von allen Seiten Hitze. Würde das gehen?
    Klar, kannst du machen. Ich hatte jetzt die Vorschläge mit Überbacken / Geschnetzeltes / Lasagne gebracht für Abwechslung, aber es geht auch ohne all das. Gebacken schmeckt immer noch etwas anders als gekocht, meistens besser . Ofengemüse wär vielleicht auch noch was für dich. Musst dich nicht unbedingt an das verlinkte Rezept halten, es geht mit so ziemlich allem, was gerade da ist. Gemüse schnippeln, Öl, Salz und Gewürze nach Belieben drüber, backen, fertig. Schnell und edel .


    Zitat Zitat
    Das steht ja auch so mit in den Kommentaren. Aber natürlich sollte man schon erwarten, dass man für das Geld sich zwar nicht voll frisst aber zumindest soweit gesättigt ist, auch ohne das man sich dafür mit Brot vollstopfen muss. Ich finde da hat er schon recht. Das hat dann nichts mehr mit Event oder gehobener Küche zu tun sondern wirklich nur noch mit Dekadanz, wenn man viel Geld ausgibt, wenn man essen geht ohne dabei eigentlich satt zu werden. Ich finde das schon einen Hohn.
    Klar ist das Dekadenz. Darum geht es in so einem Laden auch nur. Das ist Repräsentationskultur wie im Kaiserreich - ich kann der übelste Proll sein, aber stell dir mal vor, ich bin der übelste Proll und du siehst mich, wie ich mir scheiße teuren Kaviar reinspachtel (der eh schmeckt wie Rotz mit Salz): Für was hältst du mich dann, wenn du mich nicht kennst? Der Hauptmann von Köpenick läßt schöne Grüße ausrichten

    Zitat Zitat
    Ein selbst bezeichnetes Restaurant ist keine Kochtheater, wo es allenfalls Kostpröbchen gibt, wenn es aber eben doch genau darum geht und der eigentliche Zweck der Küche vernachlässigt wird, dann ist das eigentlich eine pure Parodie und da hat Herr Broder denke ich auch alles recht dazu, es auch als Parodie vorzuführen.
    Deshalb sagte ich, dass ich den Artikel als schieren Humor gelesen habe. Dieses Phänomen existiert nunmal, als eine Art Statussymbol. Dass Broder dazwischenhaut in seiner Art, mit der er solchen Unfug gerne mal aufbricht, das wundert mich nicht.
    Andererseits: Wem's gefällt... ist nicht meine Sache den Leuten vorzuschreiben, wofür sie ihre Kohle raushauen sollen. Wer sich dabei toll findet, soll das machen. Bitteschön .

    Zitat Zitat
    @ Skyter
    Kohlrabi mag ich nicht so, aber ich hab mir das trotzdem mal notiert. Mal ausprobieren. Vielleicht steht es mir ja an ^^
    Ich bin nicht Skyter, aber ich lass trotzdem mal eine Anmerkung zu Kohlrabi da: Gekocht kann ich das Zeug nicht ausstehen. Schmeckt irgendwie nach... Siechtum. Vielleicht, weil ich das als Kind immer als Suppe essen musste, wenn ich erkältet war. Roh ist sie besser .

    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Da widerspreche ich; ein echtes & korrekt zubereitetes Wiener Schnitzel ist mittlerweile so selten dass es durchaus als Luxusessen durchgehen kann Ich zumindest trau mir solch eine Bestellung, sollte ich sie auf der Karte entdecken, nichtmal mehr in einem Landgasthof oder ner urigen Wirtschaft, weil's aller naselang falsch gemacht wird
    Du warst noch nie in Westfalen, das kann ich dir auf den Kopp zusagen . Ok, Challenge: Ich mach Wiener Schnitzel für dich und du sagst mir, ob die Westfalen was davon verstehen (wobei ich nicht mal weiß, ob die Wiener das können - sprich, ob das da eine regionale Spezialität ist oder ob das Teil einfach nur so heißt).

    Zitat Zitat
    Davon abgesehen ist dieser...Löffelladen dort für mich keine Gastronomie, auch wenn die sich so bezeichnen. Eine Gastronomie besuch ich, um primär satt zu werden. Ob's schmeckt, mag wichtig sein, aber die Hauptabsicht ist für mich, dass ich keinen Hunger mehr verspüre. Dieser Auswuchs dort ist aber tatsächlich nur für Leute, die sich für was besseres halten. Dass es kein Schnitzel gibt, gut, das mag gehen, aber kann man so dekadent sein, in einer Gastronomie kein Bier parat zu haben?
    Tja, wenn man halt wat zu repräsentieren hat... was auch immer .
    Ich versteh das auch nicht so ganz, irgendwie wirken solche Auswüchse auf mich, wie aus der Realität gefallen. Ich glaube nicht, dass es da ums Sattwerden geht, sondern mehr ums sehen und gesehen werden^^.

    Zitat Zitat
    Ich red jetzt nicht von Hasseröder oder Freiberger oder dem Geschmacksunfall Oettinger, es gibt auch Luxusbiere, bei deren Literpreis nen teurer Rotwein wie nen Sonderangebot wirkt.
    Öttinger macht tolles Malzbier. Der Rest... reden wir besser nicht drüber . Was Bier betrifft, so mag ich übrigens Dosenbier ausm Rewe. Keine Ahnung warum, ist einfach so. Ansonsten Veltins, das ist so ein lokalpatriotisches Ding. Wobei es auch da Einschränkungen gibt, Warsteiner z.B. geht gar nicht. Nicht umsonst gibts am Nordrand des Sauerlandes den Spruch: Mittwochs bitte nicht in den Fluß pinkeln, da ist Brautag!

    Zitat Zitat
    Besonders interessant fand ich übrigens in dem Bericht die hypotetische Frage, was denn die ganzen Köche eigentlich nach Feierabend bzw in ihrer Freizeit so essen
    Pommes Schranke .

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    War ja auch erst wieder im SPIEGEL drin, dass Küchenhilfen und Köche syxtematisch ausgebeutet werden. Ein Freund vom Kolleg hatte auch eine Kochlehre gemacht, zwar nicht in einem Edelschuppen aber auch schon in einem besseren Restaurant und konnte das absolut bestätigen.
    Jop, dafür brauchst du eigentlich nichtmal den Spiegel zu lesen, sondern nur mit ein paar Kommilitonen zu sprechen. Gerade Edelschuppen stellen gern Studenten als Bediensklaven an, weil die halt ein gewisses Niveau haben und sich trotzdem oft nicht gegen die Bedingungen wehren können.

    Zitat Zitat
    Das Elitäre Erlebnis, dass die gut betuchten Kunden dort eigentlich erfahren ist es von den Betreibern dieser Schuppen über den Tisch gezogen zu werden und dabei dann noch daran glauben etwas besseres zu sein. Eigentlich sind die Leute da selbst wirklich arme Würstchen. Man kann das wohl ein bisschen wie mit einem Kinderzauberer vergleichen.
    ...und irgendwann, wenn ich reich und berühmt bin, werd ich das den Fuzzies voll unter die Nase reiben .


    Zitat Zitat
    Im SPIEGEL von der letzten oder vorletzten Woche war ein Artikel über Brauerei-Startups in Amerika drin. Da wurde ich fast neidisch in Anbetracht unserer leider zu Gleichmacherei neigenden Brauereien hierzulande. Hier kriegst du nur noch in irgendwelchen winzigen Landbrauereien noch echte Charakterbiere. Was Oettinger angeht: Absolute Zustimmung
    Mhm, und weißt du was? Die nächste winzige Landbrauerei ist bestimmt nicht weit weg von dir . Ich find die Stadt Warburg z.B. zum Kotzen (hab selten so viele Charakterschweine auf einem Haufen gesehen), aber das Warburger Bier ist echt gut.

    ...jetzt find ich es irgendwie schade, dass ich kein Bier mehr trinke^^.

  13. #373
    Zitat Zitat
    Mhm, und weißt du was? Die nächste winzige Landbrauerei ist bestimmt nicht weit weg von dir . Ich find die Stadt Warburg z.B. zum Kotzen (hab selten so viele Charakterschweine auf einem Haufen gesehen), aber das Warburger Bier ist echt gut.
    Ich treib mich ab und an mal durch einschlägige Foren wo sich auch die örtlichen Großstädter mittlerweile darüber austauschen was für tolles Abwaschwasser sie mit einer eigenen Anlage im Keller hier so produzieren Manche mit Erfahrung wohl auch ganz gutes Zeugs aber das sind eben wirklich so ganz kleine Mikrobrauer. Diese Startups aus den USA machen durchaus schon für einen gewissen Markt sind also nicht nur kleine Spezi-Klitschen sondern wirklich schon an einer gewissen Reichweite orientiert wenn gleich sie da auch recht überschaubar noch sind. Unternehmen kleinerer oder mittlerer Größe würde ich sagen. Fand ich ganz interessant das Thema. Wäre eigentlich mal nen Anlass die Biergruppe hier im MMX mal zu reanimieren.

    Zitat Zitat
    Ofengemüse wär vielleicht auch noch was für dich. Musst dich nicht unbedingt an das verlinkte Rezept halten, es geht mit so ziemlich allem, was gerade da ist. Gemüse schnippeln, Öl, Salz und Gewürze nach Belieben drüber, backen, fertig. Schnell und edel
    Ich hatte vorhin gerade das hier in den Blick genommen. Geht auch wunderbar mit Rettich. Oder ich mache statt Scheiben eben Stäbchen daraus. Mit Kartoffeln habe ich schon beides probiert. Aber auf andere Gemüsesorten bin ich noch gar nicht gekommen.

    Zitat Zitat
    Öttinger macht tolles Malzbier
    Hmja. Mein Vater schwört darauf. Aber auch da verzichtete ich.

    Zitat Zitat
    Ja, ist es auch. Kriegsküche, im Prinzip. Bei meinen bereits erwähnten Omis gab es übrigens nie Steckrüben, weil die das aus den Erzählungen von ihren Eltern und Großeltern noch als Armuts- und Katastrophenessen kannten (Stichwort Steckrübenwinter - genausogut hätte ich sie fragen können, ob sie mal Lust auf 'ne Grassuppe haben).
    Sowas in der Art meinte meine Mutter auch, als ich sie neulich mal gefragt habe, ob sie da Ideen zu hat. Ist ja nicht so als gäbe es heutzutage noch häufig Rüben auf dem Tisch. Da ist das eigentlich schon fast mal wieder etwas besonderes bzw. etwas für die Abwechslung. Da kann man das ruhig mal wieder etwas aufwerten.

    Zitat Zitat
    Wenn du Schinkenwürfel benutzt, brauchst du eigentlich kaum mehr Salz. Die sind durch Pökeln und/oder Räuchern so würzig und geben das ins Essen ab, dass das den meisten Leuten reicht.
    Hab ich auch festgestellt. Beim nächsten Mal werde ich nur noch Pfeffer ranmachen.

    Zitat Zitat
    räuterquark / Sour Cream (Sauerrahm) ist immer eine schöne Beilage.
    Ich benutze es hauptsächlich zu Kartoffeln, Rösti-ecken, Backkartoffeln, Pellkartoffeln oder sowas. Dazu passt das gut bzw. ich bin das noch von der Schulspeisung gewohnt, was auch der Grund ist warum ich auch ganz gerne Rote Beete zu den Kartoffelprodukten + Quark dazu esse.

    Zitat Zitat
    Jop, dafür brauchst du eigentlich nichtmal den Spiegel zu lesen, sondern nur mit ein paar Kommilitonen zu sprechen. Gerade Edelschuppen stellen gern Studenten als Bediensklaven an, weil die halt ein gewisses Niveau haben und sich trotzdem oft nicht gegen die Bedingungen wehren können.
    Das Bedienpersonal ist klar, aber man sollte ja annehmen das zumindest die Köche, wenn auch schon nicht die Küchenhilfen, wenigstens halbwegs gut bezahlt würden aber auch da tote Hose und dann auch noch saumäßige Arbeitsbedingungen.

    Zitat Zitat
    Tja, wenn man halt wat zu repräsentieren hat... was auch immer
    Da ziehe ich dann aber ganz erheblich die Spitzenköche der Bundeswehr vor. Die Kochen ja auch auf internationalen Wettbewerben und die können es sich nicht leisten Hungerportionen zu servieren Selbst unsere Bundes-Ursel weis bestimmt eine reichhaltige Mahlzeit zu schätzen von den Generälen ganz zu schweigen.

  14. #374

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was man aus/ mit Kohlrüben oder Rettich so feines machen kann.
    Kohlrüben kenn ich nicht. Aber Rettich ist super! Bestes Rezept:
    In feine Scheiben schneiden, salzen und wegfuttern. Am Besten kombiniert man das noch mit Speck. Bauchspeck geräuchert, aber nicht dieses Vakuumverpackte Zeugs aus dem Supermarkt. Selbstgeräuchert natürlich. Dazu frisches Brot... herrlich.

    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Da widerspreche ich; ein echtes & korrekt zubereitetes Wiener Schnitzel ist mittlerweile so selten dass es durchaus als Luxusessen durchgehen kann
    Das liegt daran das fast niemand die richtigen Zutaten nimmt. Ein echtes Wiener Schnitzel ist gar nicht mal so gut da es ja aus Kalbsfleisch gemacht wird. Wiener Schnitzel vom Schwein hingegen ist voll lecker! Bekommt man bei uns eigentlich in jedem Gasthaus und schmeckt immer. Wenn ein Gasthaus hier ein schlechtes Schnitzel macht ist es in wenigen Wochen pleite... natürliche Selektion ist etwas herrliches.

    Toll - war gerade essen und hab jetzt dank euch wieder voll Hunger...

    btw was sind Pommes Schranke und Mantaplatte?

  15. #375
    Moin Taverne,

    Zitat Zitat von sims8
    btw was sind Pommes Schranke und Mantaplatte?
    Übersetzung für mitteleuropäische Bergvölker :

    Pommes Schranke = Pommes rot-weiss (mit Mayo und Ketchup, in Anlehnung an die Farbringe auf einer Bahnschranke)
    Mantaplatte = Currywurst Pommes Mayo (keine Ahnung mehr, wo das herkommt)

  16. #376

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee*

    Und wieder ne Woche weniger bis zur Pension...

    @Imbissfutter
    Ach so... logisch. Erinnert mich an meinen letzten Wien Besuch. Da hat sich einer vor mir "a eitrige mit bluat" bestellt.
    War zuerst etwas erschrocken aber ich hab mir dann das Selbe bestellt.

    @PoE
    Schön langsam hab ich den dreh heraus.
    Mein dritter Char hat sich jetzt in 2 Tagen auf LVL 42 hochgeprügelt. Dabei hab ich nicht so viel Zeit gehabt wie sonst.

  17. #377
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Und wieder ne Woche weniger bis zur Pension...
    Ohje. Das hört sich an, als sei ein Kaffee noch nicht genug .

    Zitat Zitat
    @Imbissfutter
    Ach so... logisch. Erinnert mich an meinen letzten Wien Besuch. Da hat sich einer vor mir "a eitrige mit bluat" bestellt.
    War zuerst etwas erschrocken aber ich hab mir dann das Selbe bestellt.
    Klingt jedenfalls nicht sehr vertrauenerweckend . Und was ist es?

  18. #378

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Danke für die Umarmung, sowas tut echt gut.
    Dabei kommt erst der anstrengende Part in dieser Woche...

    In 30 min kommt meine Freundin und dann gehts erstmal zum Küchenplaner. Danach Einkaufmarathon und dann ab nach Hause alles für morgen vorbereiten. Zum Schluss hab ich dann noch 2 Stunden Musikprobe... muss aufpassen das ich da nicht wegpenne.
    Morgen gehts dann ans Decken isolieren. Zusätzlich darf ich am Nachmittag noch ne Auswertung von ner Veranstaltung machen. 2 Stunden Excel getippe... :gnah:
    Sonntag gehts dann munter weiter mit *Hausbau* bis es endlich 19 Uhr ist und ich duschen+schlafen darf - denn am Montag leutet der Wecker ja schon um 5 Uhr...

    Egal, ich wünsch euch ein wunderschönes WE!
    Möge es ruhig und voller Entspannung sein.

    Zitat Zitat
    Und was ist es?
    Käsekrainer mit Ketchup.
    Mann, das wär jetzt echt lecker...

  19. #379
    Was ich mich gerade frage, warum werden längere Online-Artikel eigentlich gerne auf mehrere Unterseiten aufgeteilt, obwohl es dazu offenbar keine Veranlassung gibt? Ich persönlich hätte als Leser angenehmer nicht noch weitere Seiten neu laden zu müssen, um den Artikel lesen zu können.

  20. #380

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Wenn ich raten müsste würde ich sagen: Weil sie so mehr Werbeeinnahmen haben da die Werbungen auf der Seite öfter geladen werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •