Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 403

Thema: OT-Geplauder CIV - nein, nicht das Spiel sondern die Nummer...

  1. #341
    Action-Spiele ist dafür zu offen. Da kannste eine MEnge Action-basierender Spiele drunter packen, aber das taugt nicht zur näheren Beschreibung.

    Zitat Zitat
    in dem der Aspekt des Kampfes stark ausgeprägt ist und gegenüber dem eigentlichen Rollenspiel im Vordergrund steht
    mal ein Zitat von Tante Wiki, das aber zusammenfasst, was ich damit gesagt haben will. Das sich der Begriff primär für Spiele wie Diablo insbesondere für solche aus der Vogelperspektive hauptsächlich durchgesetzt hat, hängt mit dem enormen Erfolg von Diablo und seinen Klonen zusammen. Primär war das Problem ja seinerzeit, dass eine 3D Darstellung zu der Zeit mit solchen Gegnermassen nicht möglich/ nicht zweckmäßig war. Wenn man einen also einen Klassiker nennen müsste, würde man natürlich sofort Diablo und zig andere in der Reihe benennen, wobei hier das Rollenspiel gerechterweise im Begriff Action-RPG ihren Anteil bekommt.

    Wenn ich dann aber primäre Schlachtespiele anschaue, dann kann ich die gut mit Hack n Slay beschreiben, daher verwende ich eigentlich schon immer diesen Begriff. Ich finde der kann nicht allein für Diablo etc. reserviert werden.

    In die Action-Ecke gehören ja auch eindeutig Fighting-Spiele wie Street Fighter oder Mortal Combat, die aber gerechterweise eben auch ihre eigene SUbkategorie haben. Wie der Shooter ja auch.

  2. #342

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee...*
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Hack'n'Slays sind Diablo, Torchlight, Titan Quest, Dungeon Siege, Sacred oder eben das hier diskutierte Path of Exile.
    => mit dieser Liste hast du ca. 50% meiner *Most-Played-Games* aufgezählt. HnS haben für mich seit Diablo 1 einen sehr speziellen Platz in meinem Zocker-Herzen.

    Hack and Slay ist ein eigenes Genre das sich vor allem durch drei Dinge definiert:
    1. Ein System welches die Charaktere verbessert - was an Rollenspiele erinnert.
    2. Massenhaft Items welche man von Gegnern per Zufallsdrops bekommt.
    3. Massen an Gegnern.

    Es gibt noch einen vierten Punkt der aber nur in den neueren Titeln vorhanden ist - Item Crafting. Also die Möglichkeit Items selber herzustellen oder zu verbessern.

    Das Hauptziel dieser Spiele ist es an bessere Items zu kommen - in Sacred z.B. hat man dazu Handelscharaktere gebaut, in Diablo oder Titan Quest hat man dazu Hauptgegner gefarmt - wobei man in Diablo auch zusätzlich Items mit der Eigenschaft *Chance bessere Items zu finden* benutzt hat.
    Path of Exile bietet - was ich bisher gesehen habe alle drei Möglichkeiten - Hauptgegner die besseres Zeug droppen und mehrfach besuchbar sind, 2 Itemeigenschaften (einmal bessere Drops und einmal mehr Drops) und ein Crafting System wo man sich Items nach Wunsch (mit Glück) selber bauen kann bzw. bestehende Items verbessern kann.
    Die Charakterentwicklung selber steht in diesen Spielen meistens nur im Hintergrund. Sie ist nicht unnötig sondern zwingt den Spieler sich in eine Richtung zu entscheiden. Will man in PoE z.B. einen Marodeur haben der dank Blutmagie selbsschießende Totems beschwört so setzt man seine Passiven Punkte so ein um möglichst viele Boni auf HP zu bekommen um so einen Weg zu den wichtigen Passiven Fähigkeiten *Blutmagie* (Charakter benutzt HP anstatt Mana für Fähigkeiten, Mana wird auf 0 gesetzt) und *Totemmeisterschaft* (Man kann 2 Totems zugleich beschwören kann aber mit keiner anderen Fähigkeit mehr Schaden verursachen).
    Will man statt dessen mit Nahkampfangriffen selber Schaden verursachen so wird man sich einen ganz anderen Weg durch die Skillwolke wählen um an bestimmte Schlüssel-Passives zu kommen die z.B. deinen Nahkampfschaden mit 2-Hand-Waffen um xx% verstärken oder um bei jedem Angriff x% des Schadens als Leben abzusaugen.
    Dazu wird man aber einen neuen Char anfangen. Ein Umskillen ist zwar möglich aber teuer.

  3. #343

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee*

    Nichts los hier in meiner geliebten Taverne...
    Naja, bei mir ist das kein Wunder. PoE saugt dermaßen viel Zeit und in der Arbeit ist es auch teilweise sehr stressig.

    Ich bin von PoE nach wie vor extrem begeistert. Inzwischen hab ich einen Hauptchar der immerhin schon Level 58 ist und gestern im dritten Schwierigkeitsgrad (von 3) angekommen ist.
    Meine Ausrüstung ist leider nach wie vor irgendwo zwischen *Igitt* und *Warum hast du das noch nicht verkauft?* - aber ich komm dennoch gut zurecht.
    Hauptschuld an meiner Situation ist meine Geizigkeit und zurückhaltende Art. Mein einziger Handel mit anderen waren Skillrunen die man sehr billig bekommen kann - oft sogar geschenkt.
    Und beim Itemcrafting hab ich bis jetzt auch erst zweimal etwas versucht. Beim ersten mal ist nichts wirklich brauchbares rausgekommen, beim zweiten mal hab ich nur die Sockelverbindungen und Sockelfarben geändert.

    Ich war auch schon öfters mit Gruppen unterwegs. Bin jedesmal deprimiert wenn ich sehe wie die durch die Karten flitzen und ich einfach nur Alt aussehe. Aber man kommt sehr schnell voran in Gruppen und manchmal kommt man so auch ins Gespräch.
    Die meisten sind sehr nett wenn man sie anquatscht, Fragen werden oft sehr schnell beantwortet und vor allem wenn es um fehlende Townportals oder Hilfe bei einer Quest geht hat man sofort Hilfe. Ich hab auch schon einigen Leuten helfen können.

    *Couch*

  4. #344
    Ich hab die Genre-Diskussion damals lieber gelassen, sonst wäre das wohl wieder ausgeartet. Den Versuch Genre auszumitteln und Kriterien festzulegen, den ich damals ja im Videospielforum unternehmen wollte, ist ja auch nach ein paar wenigen Posts seitens der Leute für irrelevant erklärt worden und war damit gescheitert. Wobei man sagen kann, dass es doch wichtig ist, dass man solche Festlegungen trifft, denn wie man ja gesehen hat und ich habe das auch mal in anderen Foren in denen ich gestöbert habe gesehen, dass die Leute verwirrt sind, wenn andere Spieler Genre-Bezeichnungen für bestimmte Spiele benutzen, die sie ganz anders verwenden würden. Zum Beispiel HacknSlay, das nicht nur ich allein auch auf Spiele wie Devil May Cry beziehe, sondern auch noch etliche andere Leute. Ist aber die Frage wie prototypisch man jetzt Diablo betrachten will.

    Apropos Diablo und so. Ich wurde mit solchen Spielen wirklich nie so richtig warm. Ich bin ein unverbesserlicher Sammler und Horter. Ich kann mich nur sehr ungern von zusammengeklaubten Sets trennen, aber man wird von diesen Spielen radikal dazu gezwungen. Ich weis noch als ich in Dungeon Siege mal so eine gelbe Druidenrüstung zusammengesammelt hatte, dass ich die irgendwann dann verkaufen musste, weil ich einfach keinen Platz mehr hatte, zum Beispiel für ein besseres Set. Oder eine einfache Söldnerrüstung, die ich ewig komplettieren wollte, weil mir das Design gefiel. Aber auch die dann einfach weg. Und dann dieses ständige Metzeln und Grinden und ewig in den Gebieten herumlungern bis man weiter kam. Ich habe bis auf DIablo / 2 von keinem der genannten Spiele jemals die Story beendet. Bei DUngeon Siege bin ich irgendwann in so einer Stadt in der Wüste ausgestiegen. Ich hatte mich zuvor nämlich nur noch mit Tränken und Heilzaubern und dem Skippen von Gegnern durch so ein Gebirge durchgeschlagen, weil ich einfach keinen Bock mehr auf das ewige Metzeln hatte, um dann festzustellen in der Wüste auch nicht weiterzukommen, weil die Gegner einfach zu dick waren. So spaßig das für zwischendurch ist. Ich verliere irgendwann garantiert die Lust. Deswegen konnte ich auch mit MMOs nie soviel anfangen. Groß aufkam tat das ja mit WoW und das einfach auch viel von Diablo mitbekommen und damit Standards gesetzt, die aus einem mir unerfindlichen Grund auch nie in Frage gestellt wurden bspw. dieses ständige Sammeln und Entwerten von Rüstungen oder Waffen und das hatten dann auch alle Klone später mit drin. Genauso diese völlig random sinnlosen töte dies und bring mir jenes Quests ohne wirkliche Begründung oder Konsequenz und dann auch so billig inszeniert, wie sie auch klingen.

    Aber genug der Genre-Schelte. Das ist Geschmackssache und wenn man aus einem RPG-Bereich der Marke DSA, Gothic und TES kommt, dann ist das einfach nicht erfüllend. Bzw. wenn man dazu dann auch noch in den Bereichen Aufbau und Strategie unterwegs und verwurzelt war, dann empfindet man dieses belanglose Zerstören und Aussortieren wirklich auf eine Art auch als sinnlos. Ich weis gar nicht wieviele Stunden ich allein in Morrowind damit verbracht habe mit den bescheidenen Möglichkeiten des Spiels meine Domizile einzurichten. Und es waren wirklich Stunden, ganze Tage die ich allein in Tel Uvirith Galum Daeus und der Uhrwerkstadt zugebracht habe, um dort einerseits eine Bibliothek, andererseits eine Artefaktsammlung und eben ein Dwemer-Museum einzurichten und alles auszustellen und zu drapieren oder einzulagern, was ch auf meinen Beutetouren durch ganz Vvardenfell gefunden, gestohlen, erkämpft habe. Und ich habe wirklich so gut wie nichts stehen lassen. Ich habe stellenweise die Einrichtung ganzer Festung weggestohlen xD Ich brauche das einfach so als abschließende Befriedigung.
    Es gab damals mal einen Artikel als zu Skyrim Hearthfire rauskam wo das mit PnP verglichen wurde. Wo die Spieler auch noch ewig viel Zeit und Geld investieren um sich eben diese rein in ihrer Fantasie vorkommenen Spielerbehausungen zu schaffen, ausgefeilte Lagepläne zeichnen oder manche das sogar am PC digital nachbauen und dort auch Stellen für ihre Artefakte oder Rüstungsständer und so einen Kram einplanen. Man sah das ja auch an den vielen Housing-Mods für TES. Und das ist genau das, was ich brauche. So das Gefühl etwas in die Welt stellen zu können, dass dann zeigt, was ich in dieser Welt erreicht habe.

    Ich habe damals Overlord gespielt als es rauskam. Ich fand das grandios. Ich fand das wirklich großartig gemacht. Aber ich hasse das Spiel bis heute aus genau einem Grund. Du baust deinen beschissenen Turm wieder auf und aus. Eroberst praktisch das ganze Land und plünderst dir deinen Reichtum zusammen und du hast einen dir so richtig angemessenen Thron, einzig man kann sich nicht auf den Thron draufsetzen. Es gibt keine Option, keine Animation mit der man sich einfach auf diesen Thron setzen kann, um das Bild abzurunden. Und das ist so das Sinnbild für all das, was in Rollenspielen immer grundsätzlich schief läuft, wenn die Welt nur Kulisse ist und man nicht mit ihr interagieren kann.

    Mist so viel blabla 0__o

  5. #345

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Mist so viel blabla 0__o
    Ich mag dein blabla.

    Zitat Zitat
    Apropos Diablo und so. Ich wurde mit solchen Spielen wirklich nie so richtig warm. Ich bin ein unverbesserlicher Sammler und Horter.
    Widerspricht sich ein wenig. Diablo und co sind ja die Puren sammel und horte Spiele. Leider aber mit begrenzter Kapazität.
    Zitat Zitat
    Ich habe bis auf DIablo / 2 von keinem der genannten Spiele jemals die Story beendet.
    Lustig. Ich hab bei keinem TES Spiel jemals die Story beendet.
    Zitat Zitat
    Genauso diese völlig random sinnlosen töte dies und bring mir jenes Quests ohne wirkliche Begründung oder Konsequenz und dann auch so billig inszeniert, wie sie auch klingen.
    Quests? Das ist auch so ne Sache.
    Richtige Hack’n’Slay brauchen keine Story. Die brauchen abwechslungsreiche Monster, Items und Karten. Die Quests sind nur dazu da um dich durch die Story zu bringen.
    Zitat Zitat
    Das ist Geschmackssache und wenn man aus einem RPG-Bereich der Marke DSA, Gothic und TES kommt, dann ist das einfach nicht erfüllend. Bzw. wenn man dazu dann auch noch in den Bereichen Aufbau und Strategie unterwegs und verwurzelt war, dann empfindet man dieses belanglose Zerstören und Aussortieren wirklich auf eine Art auch als sinnlos.
    Hmmm... meine ersten Spiele waren DSA 3 - Schatten über Riva, Gothic 1, Age of Empires 1, Command&Conquer 1 und War Wind. Später kamen noch viele RPB, Aufbau und Strategiespiele dazu - dennoch liebe ich auch H&S-Spiele. Wahrscheinlich einfach aus dem Grund weil man dabei nicht denken bzw. anders denken muss.
    So banal die Spiele am Anfang aussehen steckt doch oft ein sehr komplexes System dahinter. Vor allem in Spielen die so viel bieten wie PoE.
    Klar - es geht im Grunde nur darum wie man am effektivsten Massen von Monstern oder einzelne, starke Monster tötet. Und genau dieses optimieren macht den Spielspaß aus.
    Angefangen bei der Wahl des Chars über die Skillung des Chars und der Wahl der Angriffe/Zauber/Auren bis hin zur Ausrüstung geht es immer darum - wie werde ich besser?
    Zitat Zitat
    Ich weis gar nicht wieviele Stunden ich allein in Morrowind damit verbracht habe mit den bescheidenen Möglichkeiten des Spiels meine Domizile einzurichten.
    Und ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich damit verbracht habe Händler in Sacred abzuklappern oder diverse Bosse in Diablo 2 bzw. Titan Quest zu farmen. Oder Städte in SimCity zu bauen, Schlachten in Total War zu schlagen, Planeten in Alpha Centauri mit Bohrlöchern vollzupflastern oder Galaxien in Galactic Civilization zu besiedeln... ich glaub, ich hab zu viel Zeit zum zocken.

    Zitat Zitat
    Ich habe damals Overlord gespielt als es rauskam.
    Overlord? Klingt interessant... mal googeln.

  6. #346
    Ich hab gerade eben endlich mal Risen2 durchgespielt . Bzw., ich hab jetzt zwei Wochen dafür gebraucht und ich muss sagen, es hat einfach Spaß gemacht. Ich mag auch dieses Dschungel- / Südseesetting total gerne, das macht mich irgendwie glücklich und löst so ein bißchen Fernweh aus .

    Also, keine Ahnung, warum das Spiel teilweise verrissen wurde. Ist vielleicht kein Blockbuster, aber blöde oder platt ist es auch nicht, und die Story hat mich mit den Wendungen öfter als einmal überrascht. Ein kleines, feines Juwel, wenn ihr mich fragt .

  7. #347
    Computer-Spiele? Was ist das? Kann man die essen? o_O

    Ernsthaft, ich glaube nach diesem Theorie-Abschnitt kann ich das SGB VI im Schlaf runterbeten. Aber es kommt noch besser: Ich habe für eine Aufgabe (Klausur-Niveau) ca. 3 1/2 Stunden gebraucht und ca. 9 1/2 Seiten geschrieben. In der Klausur habe ich dafür 1 1/2 - 2 Stunden Zeit. o_o
    Dabei habe ich (nur) noch 12 Wochen bis zu den Klausuren und ich bekomme jetzt schon Panik, na super.....

    @Glan
    Ich habe damals noch nicht mal Risen 1 abgeschlossen. In Kapitel 1 bei dem ersten Riesenaffen(oder war das ein Ghul?) habe ich dann die Lust verloren....

  8. #348
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    @Glan
    Ich habe damals noch nicht mal Risen 1 abgeschlossen. In Kapitel 1 bei dem ersten Riesenaffen(oder war das ein Ghul?) habe ich dann die Lust verloren....
    Uhm... also, in Kapitel 1 bin ich auf keine Ghule getroffen; das mag aber daran liegen, dass ich mich weder Magiern noch Inquisitoren angeschlossen hatte. Ganz zu Ende gespielt hab ich den ersten Teil übrigens auch nicht, weil ich mich im letzten Tempel so gnadenlos verlaufen habe, dass ich irgendwann kein Bock mehr hatte. Schade, aber ich bin da echt nicht durchgestiegen . Der zweite Teil ist etwas geführter als Risen1. Nicht allzu krass zum Glück, aber man muss kein Genie sein, um drauf zu kommen, wohin man gehen muss.

  9. #349
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Uhm... also, in Kapitel 1 bin ich auf keine Ghule getroffen; das mag aber daran liegen, dass ich mich weder Magiern noch Inquisitoren angeschlossen hatte. Ganz zu Ende gespielt hab ich den ersten Teil übrigens auch nicht, weil ich mich im letzten Tempel so gnadenlos verlaufen habe, dass ich irgendwann kein Bock mehr hatte. Schade, aber ich bin da echt nicht durchgestiegen . Der zweite Teil ist etwas geführter als Risen1. Nicht allzu krass zum Glück, aber man muss kein Genie sein, um drauf zu kommen, wohin man gehen muss.
    Ich hatte mich den Banditen angeschlossen und bin nach Lust und Laune über die Insel gelaufen um alles zu erkunden. Und irgendwann war dann da dieses Viech und ein Schatz dahinter. Ich dachte noch: Joa, den schaffst du. Von wegen. Das Vieh hat mich mit 2-3 Schlägen zerlegt.

    Hat die Komplettlösung nicht geholfen?

  10. #350
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    [...]Und irgendwann war dann da dieses Viech und ein Schatz dahinter. Ich dachte noch: Joa, den schaffst du. Von wegen. Das Vieh hat mich mit 2-3 Schlägen zerlegt.
    Joah, ok. Die Situation hatte ich ebenfalls . Das macht aber nix, da kannst du im Verlauf der Geschichte später nochmal hingehen. Herausfordernd bleiben die Viecher immer (und ich persönlich find sie auch ziemlich eklig), aber wenn man sie dann etwas später endlich erledigen kann, dann fühlt sich das so... gut an . Also, der Schatz läuft jedenfalls nicht weg.

    Zitat Zitat
    Hat die Komplettlösung nicht geholfen?
    Ne. Ein bisschen weiter war ich damit gekommen und hatte noch irgendeinen Hebel gefunden, aber im Endeffekt wars nicht zielführend. Zumal es das einzige Mal war, wo ich die Komplettlösung bemüht hatte in dem Spiel. Der Rest hat mir auch unheimlich Spaß gemacht und ich mag Risen 1 sehr gerne. Aber für den letzten Tempel war ich schlicht und ergreifend zu verpeilt.


    edit:
    Scheibenkleister, ich bin grad umgeknickt. Mein Fuß ist eingeschlafen und als ich grade aufgestanden bin, hat da irgendwas mit der Koordination nicht funktioniert. Naja, ich beobachte mal interessiert, wie dick das noch noch wird. Das dazugehörige Geräusch war jedenfalls schonmal bemerkenswert
    Geändert von Glannaragh (28.01.2015 um 22:08 Uhr)

  11. #351
    Zitat Zitat
    Scheibenkleister, ich bin grad umgeknickt. Mein Fuß ist eingeschlafen und als ich grade aufgestanden bin, hat da irgendwas mit der Koordination nicht funktioniert. Naja, ich beobachte mal interessiert, wie dick das noch noch wird. Das dazugehörige Geräusch war jedenfalls schonmal bemerkenswert
    Mahlzeit. Ich hoffe daraus wird nicht noch was Ernstes

    Zitat Zitat
    Ich hatte mich den Banditen angeschlossen und bin nach Lust und Laune über die Insel gelaufen um alles zu erkunden. Und irgendwann war dann da dieses Viech und ein Schatz dahinter. Ich dachte noch: Joa, den schaffst du. Von wegen. Das Vieh hat mich mit 2-3 Schlägen zerlegt.
    Das ist ne Aschenbestie. Die ist nicht untot sondern wirklich ein Gorilla-Verschnitt. Das ist eine Midterm oder Endgame-Bestie. Mit der soll man sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht anlegen. Risen ist da wie Gothic seinerzeit. Du kannst theoretisch fast schon überall hin, aber es ist nun einmal nicht sinnvoll zu Anfang bereits in den Vulkan hineinzulaufen oder wie bei Gothic dich direkt ins Ork-Gebiet zu wagen. Natürlich wirst du als kleiner Billo-Held da direkt von Orkhunden zerfetzt ^^

    Ich hab die Aschenbestien übrigens zu Anfang recht frühzeitig besiegt... alle, die es so in der primären landschaft gab. Ich sage mal so der Ansatz pro Bestie war etwa eine bis ein-einhalb Stunden und zwei Dutzend Ladeversuche. Ich habe mich denen aber nicht dumm dreist im Kampf gestellt sondern bin auf Vorsprünge geklettert und habe sie mit ner Fernwaffe genommen oder manchmal über richtig weite Strecken zu Wachen gelockt, die sie mir runtergeprügelt haben und ich dann nur noch den letzten Schlag machen musste. Wo ich dann jedes Mal abgefuckt bin, wenn ich zu langsam war und keine EP bekommen habe, wenn die Wachen den letzten Schlag gemacht haben und ich dann wieder neuladen musste. Mit etwas Equip und eben soviel Ausdauer geht das schon. Aber die logische Entscheidung des Spielers ist es eben diese Gegner zu meiden, bis man besser ausgerüstet ist. Die Aschenbestie sind von der Schwierigkeit her etwa das was die Trolle oder Crawler-Krieger in Gothic waren.

    Zitat Zitat
    Uhm... also, in Kapitel 1 bin ich auf keine Ghule getroffen; das mag aber daran liegen, dass ich mich weder Magiern noch Inquisitoren angeschlossen hatte.
    Die hängen auch nicht primär mit Quests zusammen. Es gibt jede Menge Höhlen und Ruinen; allein auf dem Weg zu dem östlichen Tor der Hafenstadt ist in einer Felsspalte ein solcher Ort, wo sich jede Menge Ghule herumtreiben. Oder eine Höhle hinter einem Wasserfall auch im Osten. Dann noch so eine Verbindungshöhle, die zu dem Hochplateau im Westen führt. Wenn man sich mit erkunden nicht zurückhält trifft man die recht häufig. Aber keine Sorge: In Risen 3 sind die Ghule ziemlich entschärft worden. Generell ist das Spiel im Vergleich wirklich sehr einfach.

  12. #352
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Mahlzeit. Ich hoffe daraus wird nicht noch was Ernstes
    Glaub ich nicht. Ist zwar gut dick und wird langsam blau, aber abgesehen davon kann ich auftreten und das Fußgelenk auch einigermaßen bewegen. Ich beobachte das mal; wenn es nicht besser wird kann ich immer noch zum Arzt gehen .


    Zitat Zitat
    Das ist ne Aschenbestie. Die ist nicht untot sondern wirklich ein Gorilla-Verschnitt. Das ist eine Midterm oder Endgame-Bestie.
    Oder das. Die sind noch eine Nummer heftiger als Ghule, aber es ergibt schon Sinn, die vor die Kisten mit dem besseren Equipment zu setzen.
    Den Trick, sich auf Vorsprünge & co. zu stellen mochte ich übrigens immer schon an den Gothic- und Risenspielen. Ist halt die Frage ob es sich für die Exp lohnt, endlos Munition zu verballern statt zu warten, bis man sie mit weniger Aufwand zurechtstutzen kann. Beides hat Vor- und Nachteile .

    Zitat Zitat
    Die hängen auch nicht primär mit Quests zusammen. Es gibt jede Menge Höhlen und Ruinen; allein auf dem Weg zu dem östlichen Tor der Hafenstadt ist in einer Felsspalte ein solcher Ort, wo sich jede Menge Ghule herumtreiben. Oder eine Höhle hinter einem Wasserfall auch im Osten. Dann noch so eine Verbindungshöhle, die zu dem Hochplateau im Westen führt. Wenn man sich mit erkunden nicht zurückhält trifft man die recht häufig. Aber keine Sorge: In Risen 3 sind die Ghule ziemlich entschärft worden. Generell ist das Spiel im Vergleich wirklich sehr einfach.
    Hab mich bisher immer den Banditen angeschlossen - war schon bei Gothic I ein Sympathisant des neuen Lagers, beim zweiten Teil selbstverständlich Söldner und im dritten bei den Rebellen / Druiden. Ja, ich hab ein gewisses Autoritätsproblem in Spielen . Da blieben bei Risen dann auch nur die Banditen und in Risen II die Eingeborenen.
    Wie dem auch sei, von daher wusste ich jetzt nicht, ob man relativ frühzeitig durch diese Verbindungshöhle muss, wenn man sich von der Inquisition zusammenschlagen und schanghaien lässt. Denn da sitzt ja wirklich zumindest ein Ghul, und der ist für den Anfang wohl zu heftig.

    Über Risen 3 denk ich nach, wenn das nicht mehr so viel kostet wie das, was ich in zwei Wochen für Nahrungsmittel ausgebe (jop, das ist in der Tat die Rechnung, die ich da aufmache).

    ...was mir neben Risen 3 auch noch fehlt in dem ganzen Konglomerat, ist Arcania. Aber das ist wirklich so derbe verrissen worden, dass ich mich noch nicht durchringen konnte.
    Naja, als nächstes steht eh Witcher II auf der Karte. Und dann will ich irgendwann mal nach Solstheim kommen. Sowohl in Elder Scrolls III als auch V.
    Geändert von Glannaragh (29.01.2015 um 00:43 Uhr) Grund: Tippfehler

  13. #353
    Zitat Zitat
    Oder das. Die sind noch eine Nummer heftiger als Ghule, aber es ergibt schon sinn, die vor die Kisten mit dem besseren Equipment zu setzen.
    Den Trick, sich auf Vorsprünge & co. zu stellen mochte ich übrigens immer schon an den Gothic- und Risenspielen. Ist halt die Frage ob es sich für die Exp lohnt, endlos Munition zu verballern statt zu warten, bis man sie mit weniger Aufwand zurechtstutzen kann. Beides hat Vor- und Nachteile
    Bewachte nicht eine von ihnen sogar das Bruchstück von diesem legendären Schwert, das man neu schmieden konnte? Eine Neuerung, die ich ohnehin sehr cool an der Risen-reihe fand.

    Zitat Zitat
    Wie dem auch sei, von daher wusste ich jetzt nicht, ob man relativ frühzeitig durch diese Verbindungshöhle muss, wenn man sich von der Inquisition zusammenschlagen und schanghaien lässt. Denn da sitzt ja wirklich zumindest ein Ghul, und der ist für den Anfang wohl zu heftig.
    Die Biester sind die wiedergeborenen Gothic 3 Wölfe. Unglaublich schnelle Attacken und dann auch noch stark. Also selbst durchblocken ist sehr schwierig und wenn man dann gleich von mehreren umzingelt wird...

    Zitat Zitat
    ...was mir neben Risen 3 auch noch fehlt in dem ganzen Konglomerat, ist Arcania. Aber das ist wirklich so derbe verrissen worden, dass ich mich noch nicht durchringen konnte.
    Ich hab mir die Collectors zu Weihnachten damals schenken lassen. Ich war von der Startinsel dermaßen enttäuscht, dass ich das sofort ausgemacht habe. Das war kein Gothic mehr. Muss man wirklich sagen. Ich habe die Verpackung prominent im Regal stehen aber seit 2010 (?) nicht mehr angefasst.

    Zitat Zitat
    Hab mich bisher immer den Banditen angeschlossen - war schon bei Gothic I ein Sympathisant des neuen Lagers, beim zweiten Teil selbstverständlich Sölnder und im dritten bei den Rebellen. Ja, ich hab ein gewisses Autoritätsproblem in Spielen . Da blieben bei Risen dann auch nur die Banditen und in Risen II die Eingeborenen.
    Komplettes Gegenteil. Altes Lager --> Paladine --> Königstreue // moment hättest du niccht eigentlich im dritten Teil dann für sie Orksöldner arbeiten müssen? Wobei mein erster Run in Gothic 1 (ich hab das unzählbar oft durchgespielt) mit dem Sumpflager war. Leider gabs danach nie wieder so ne coole dritte Fraktion.

    Zitat Zitat
    Naja, als nächstes steht eh Witcher II auf der Karte. Und dann will ich irgendwann mal nach Solstheim kommen. Sowohl in Elder Scrolls III als auch V.
    Vergiss Arcania. All das ist geiler ^^ Witcher III kommt ja auch bald raus. Da ich die Büche rjetzt auch fast alle durch hab bin ich wirklich gespannt wie sie den hoffentlich stattfindenden Clash zwischen Geralt, Triss und Yennefer hinkriegen. Ich bin da sehr gespannt drauf.

  14. #354
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Bewachte nicht eine von ihnen sogar das Bruchstück von diesem legendären Schwert, das man neu schmieden konnte? Eine Neuerung, die ich ohnehin sehr cool an der Risen-reihe fand.
    Das kann gut sein, aber ich weiß es nicht mehr auswendig. In Risen 2 kann man auch wieder legendäre Waffen finden, die man zusammensetzen muss. Es hat mir Spaß gemacht, danach zu suchen; und im ersten Durchlauf hab ich noch gar nicht alle gefunden.

    Zitat Zitat
    Die Biester sind die wiedergeborenen Gothic 3 Wölfe. Unglaublich schnelle Attacken und dann auch noch stark. Also selbst durchblocken ist sehr schwierig und wenn man dann gleich von mehreren umzingelt wird...
    Wildschweine. Die waren am Anfang echt zum kotzen. But there's an app patch for it . Ernsthaft - die Communitypatches sind da mehr als Gold wert. Keine Ahnung, wer da jetzt konkret dran beteiligt war, aber die Jungs und Mädels verdienen einen Orden. Oder zwei.

    Zitat Zitat
    Ich hab mir die Collectors zu Weihnachten damals schenken lassen. Ich war von der Startinsel dermaßen enttäuscht, dass ich das sofort ausgemacht habe. Das war kein Gothic mehr. Muss man wirklich sagen. Ich habe die Verpackung prominent im Regal stehen aber seit 2010 (?) nicht mehr angefasst.
    Ich bin sonne üble Komplettistin, von daher werde ich es mir irgendwann nochmal zulegen. Was ich aber boykottieren werde, ist dieses... Addon(?) Zu Gothic 3. Ragnarök? Götterdämmerung? Irgendwie sowas. Das soll so seelen- und lieblos sein bzw. reichten mir da die Bilder von irgendwelchen Gegenständen aus dem Hauptspiel, die angezeit werden aber nicht aufnehmbar sind weil... Gründe. Da ist meine persönliche Toleranzschwelle überschritten. Diese Cashcow will ich nicht füttern.

    Zitat Zitat
    Komplettes Gegenteil. Altes Lager --> Paladine --> Königstreue // moment hättest du niccht eigentlich im dritten Teil dann für sie Orksöldner arbeiten müssen? Wobei mein erster Run in Gothic 1 (ich hab das unzählbar oft durchgespielt) mit dem Sumpflager war. Leider gabs danach nie wieder so ne coole dritte Fraktion.
    Warum überrascht mich da nicht ? Ne. In G1 hab ich den ersten Durchgang mit dem Alten Lager gemacht (und noch zwei oder drei weitere, insgesamt hab ich das Spiel ca. 100x durchgespielt; neben Birth of the Federation wars auch lange Zeit das einzige, das ich hatte). Die Atmosphäre dort ist definitiv am besten gelungen. Ich hab eine Weile lang sogar die Musik vom Alten Lager geträumt und ganz nebenbei RL In Extremo für mich entdeckt .
    Lang, lang ist's her. Gothic war so mein Einstieg a) ins 'ernsthafte' Computerspielen und b) in meine Liebe zum Metal-/Goth-/Alternativegenre. Meine Mama war entsetzt .
    Aber allgemein... nee, ich war zu der Zeit auch RL viel allein oder mit ein paar Leuten über Tage in der Wildnis unterwegs ohne dass irgendwer genau wusste, wo wir waren und was wir gerade anstellen, da passten die Söldner einfach besser her vom Feeling . Und auf Paladose hatte ich nie Bock. Wenn ich klappern will, dann stell ich mich in die Küche .

    *seufz* Good ol' times .

    Zitat Zitat
    Vergiss Arcania. All das ist geiler ^^ Witcher III kommt ja auch bald raus. Da ich die Büche rjetzt auch fast alle durch hab bin ich wirklich gespannt wie sie den hoffentlich stattfindenden Clash zwischen Geralt, Triss und Yennefer hinkriegen. Ich bin da sehr gespannt drauf.
    Yennefer? Sagt mir grad gar nix, bitte nicht rumspoilern .
    Die Bücher von Sapkowski hab ich auch noch nicht gelesen, obwohl ich es Tommels verspreche ungefähr seit dem Zeitpunkt, an ich mich hier angemeldet habe. Aber ich befürchte, dass die sehr traurig sind, und da ich nunmal verdammt nah am Wasser gebaut bin und von einer traurigen Geschichte schonmal real tagelang schlechte Laune habe, hab ich mich bisher drum gedrückt .
    Janee. Also erstmal Witcher II, Morrowind spiel ich nebenher immer mal wieder, vielleicht wirds mit dem jetzigen Char endlich mal was . Ist ein Revival meines ersten AoV-Chars und liegt mir deshalb besonders am Herzen, vielleicht krieg ich es mit der endlich mal hin, ein bisschen stringent der Story zu folgen und nicht nur meine eigene Geschichte zu spielen. Wird aber nicht einfach bei den ganzen tollen Plugins und der Welt, die man wirklich langsam erkunden muss, ohne Schnellreise und Kram . Silt Strider und Guild Guides helfen zwar, aber im Gegensatz zu den beiden Nachfolgern ist das ja doch echt gemütlich (obwohl ich da bei beiden die Schnellreisefunktion deaktiviert habe).
    Geändert von Glannaragh (29.01.2015 um 01:27 Uhr)

  15. #355
    Zitat Zitat
    Warum überrascht mich da nicht
    Ich weis gar nicht was du meinst

    Zitat Zitat
    Und auf Paladose hatte ich nie Bock. Wenn ich klappern will, dann stell ich mich in die Küche
    Ich fand die Klamotten von der Miliz geiler als die von den Söldnern. Leider war die Drachenjägerrüstung dann viel geiler als die Pala-Rüstung. Aber seis drum ^^ Die Pala-Rüstung in Gothic 3 fand ich richtig cool designed.

    Zitat Zitat
    in meine Liebe zum Metal-/Goth-/Alternativegenre
    Ich bin seinerzeit auf InEx gestoßen. Ich war da noch recht jung und hatte eigentlich kaum Ahnung von Musik. Seit dem gehöre ich auch mehr in die Medieval-Ecke.

    Zitat Zitat
    Gothic 3. Ragnarök? Götterdämmerung? Irgendwie sowas. Das soll so seelen- und lieblos sein bzw. reichten mir da die Bilder von irgendwelchen Gegenständen aus dem Hauptspiel, die angezeit werden aber nicht aufnehmbar sind weil... Gründe. Da ist meine persönliche Toleranzschwelle überschritten. Diese Cashcow will ich nicht füttern.
    Welche Cashcow? Davon werden nur noch die Restbestände für noch etwa 3 Euro bei irgendwelchen Budget-Anbietern verramscht und Jowood ist ja bekanntlich in die Insolvenz gegangen und zerschlagen worden. Das macht das Addon nicht besser und es ist der absolute Abfuck. Aber ich hab mir das damals eben für die drei Euro bei Amazon bestellt ums mir ins Regal zu stellen. Fall of Settarif für Arcania hatte ja auch kein gutes Standing.

    Zitat Zitat
    Die Bücher von Sapkowski hab ich auch noch nicht gelesen, obwohl ich es Tommels verspreche ungefähr seit dem Zeitpunkt, an ich mich hier angemeldet habe. Aber ich befürchte, dass die sehr traurig sind, und da ich nunmal verdammt nah am Wasser gebaut bin und von einer traurigen Geschichte schonmal real tagelang schlechte Laune habe, hab ich mich bisher drum gedrückt
    Ich weis immer noch nicht was lustiger ist. Die Bücher vorher gelesen zu haben und die ganzen Anspielungen in Witcher 1 und 2 zu erkennen oder erst die Spiele gespielt zu haben dann Aha-Effekte zu haben, wenn man die Bücher liest und endlich kapiert, worauf in den Spielen angespielt wurde. Ich habe aus praktischen Gründen jetzt die Aha-Effekte und finde das auch sehr cool. Und wie gesagt jetzt nach zwei Teilen Witcher wo man so ne enge Bindung an Triss aufbaut mit Geralt und es einem erscheint als wären sie auch vorher schon irgendwie ein Paar gewesen (wird ja in Kaer Morhen angedeutet) und dann eben dann die Bücher liest und man mit dem Ende von Witcher 2 erfährt worum es dann im dritten Teil gehen soll, dann kommt nicht umhin die Entwickler wirklich zu bewundern. Gerade eben wenn man die Bücher vorher nicht kannte hat man dann so einen richtigen mindfuck, weil man genau weis, worin das münden müsste.

    Zitat Zitat
    Yennefer? Sagt mir grad gar nix, bitte nicht rumspoilern
    In den Spielen hängt das mit Geralts Gedächtnisverlust zusammen, während des zweiten Teils bekommt er es langsam zurück. In den Büchern selbst ist sie allerdings stets präsent. Ich würde dir zumindest wirklich nach dem zweiten Teil die Witcher-Bücher nahelegen. Ich denke der dritte ist dann so ein Teil, wenn Geralt eben sein Gedächtnis zurückbekommen hat, dass man auch als Leser dann eigentlich wissen sollte, was es im Vorfeld so für Verwicklungen gab.

    Zitat Zitat
    und da ich nunmal verdammt nah am Wasser gebaut bin
    Es gibt ganz klar auch traurige und auch sehr entsetzliche Stellen, aber der Sapkowski versteht es auch das ganze in so einem einerseits unaufgeregten aber auch sehr witzigen, stellenweise philosophischen Ton zu kleiden. Es passieren immer mal wieder hochdramatische Dinge aber weil Geralt eben durch die Welt geht und sich eigentlich nicht für Politik interessiert tragen die Stellen auch eine subtile Komik in sich. Manchmal wird auch sehr direkt Humor eingestreut oder die Charakterinteraktion überdeckt das Geschehen drum herum. Wirklich sehr traurige Szenen gibt es wirklich sehr selten.

  16. #356
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Scheibenkleister, ich bin grad umgeknickt. Mein Fuß ist eingeschlafen und als ich grade aufgestanden bin, hat da irgendwas mit der Koordination nicht funktioniert. Naja, ich beobachte mal interessiert, wie dick das noch noch wird. Das dazugehörige Geräusch war jedenfalls schonmal bemerkenswert
    Wenn dein Fuß noch mehr anschwillt bzw. du ihn kaum belasten kannst, dann geh zum Arzt. Mein rechter Fuß ist durch 2-3 solcher Vorfälle ziemlich angeschlagen.
    Zitat Zitat
    Ich hab die Aschenbestien übrigens zu Anfang recht frühzeitig besiegt... alle, die es so in der primären landschaft gab. Ich sage mal so der Ansatz pro Bestie war etwa eine bis ein-einhalb Stunden und zwei Dutzend Ladeversuche.
    Eindeutig zu viel Zeit.....
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Naja, als nächstes steht eh Witcher II auf der Karte. Und dann will ich irgendwann mal nach Solstheim kommen. Sowohl in Elder Scrolls III als auch V.
    Pssst....Thief....
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Lang, lang ist's her. Gothic war so mein Einstieg a) ins 'ernsthafte' Computerspielen und b) in meine Liebe zum Metal-/Goth-/Alternativegenre. Meine Mama war entsetzt.
    Wieso? Deine Schritte sind absolut nachvollziehbar.^^
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Das ist ne Aschenbestie. Die ist nicht untot sondern wirklich ein Gorilla-Verschnitt. Das ist eine Midterm oder Endgame-Bestie. Mit der soll man sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht anlegen. Risen ist da wie Gothic seinerzeit. Du kannst theoretisch fast schon überall hin, aber es ist nun einmal nicht sinnvoll zu Anfang bereits in den Vulkan hineinzulaufen oder wie bei Gothic dich direkt ins Ork-Gebiet zu wagen. Natürlich wirst du als kleiner Billo-Held da direkt von Orkhunden zerfetzt ^^
    Ich hätte sie ja geschafft, aber ich war zu geizig das beschworene Skelett als Bone-Shield zu benutzen. ^^
    Im Vulkan war ich nicht, ich bin nur quer über die Insel um alles zu sehen. Die Ghule waren problematisch, aber machbar (solange sie nicht in Rudeln aufgetaucht sind). Die Bestie war da schon eine böse Überraschung. Natürlich hätte ich warten können, aber warum warten wenn man einen geilen Schatz jetzt haben kann?

  17. #357
    Zitat Zitat
    Widerspricht sich ein wenig. Diablo und co sind ja die Puren sammel und horte Spiele. Leider aber mit begrenzter Kapazität.
    Das ist so ein wenig das Problem. Ich will das Zeug nicht wegwerfen. Mindestens also eine Truhe mit unbegrenztem Platz. Ich habe mir ja dann auch für Oblivion diese Rüstungspuppen-Mod gezogen, damit ich dann schön meine vervollständigten Sets ausstellen konnte. Das ist natürlich noch um einiges geiler als das Zeug nur in der Truhe zu haben, aber wenigstens da will ich den Kram untergebracht wissen.

    Zitat Zitat
    Quests? Das ist auch so ne Sache.
    Richtige Hack’n’Slay brauchen keine Story. Die brauchen abwechslungsreiche Monster, Items und Karten. Die Quests sind nur dazu da um dich durch die Story zu bringen.
    Ja da erwarte ich bei Spielen die dann zu einem gewissen Grad Immersion erfordern mehr als die blanke Spielmechanik, die mich dann eben auf Dauer, Geschmackssache, langweilt.

    Zitat Zitat
    So banal die Spiele am Anfang aussehen steckt doch oft ein sehr komplexes System dahinter. Vor allem in Spielen die so viel bieten wie PoE.
    Klar - es geht im Grunde nur darum wie man am effektivsten Massen von Monstern oder einzelne, starke Monster tötet. Und genau dieses optimieren macht den Spielspaß aus.
    Jo ich glaube das geht mir so ein bisschen daran ab. Ich optimiere lieber Warenketten und Inseln und Städte. Damit kann ich mich Stunden beschäftigen. Anno und Pharaoh waren seinerzeit schöne Zeit. Ich fand den Nachfolger von letzterem sogar noch für einen Ticken besser wegen einer bestimmten Änderung, aber das Spiel war trotzdem sehr geil und auch sehr atmosphärisch; oder walze meine Feinde eben mit meiner Infanterie nieder

    Zitat Zitat
    Overlord? Klingt interessant... mal googeln.
    Ich mochte Pikmin total und das ist ja von der Mechanik her vergleichbar und dazu dann noch diese skurrile Fantasy-Parodie-Welt mit den ganzen Helden-Klischees in Reinform. Und die Grafik war auch echt ansprechend. Also ich mochte das sehr. Ich hab den Nachfolger leider nie gespielt, obwohl der auch sehr gut gewesen sein soll.

  18. #358

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Das ist so ein wenig das Problem. Ich will das Zeug nicht wegwerfen. Mindestens also eine Truhe mit unbegrenztem Platz.
    Tja, wäre wunderbar aber aus mehreren Gründen werden die Entwickler das nicht machen.
    1. müssen diese Informationen gespeichert werden. Bei einem Offline-Single-Player Spiel egal aber bei einem Onlinespiel mit tausenden Leuten... da zählt jedes BIT.
    2. Itemhandel. Wenn jeder unendlich Platz hat würde so gut wie niemand Items verkaufen die er grad nicht wirklich braucht. So hingegen werden gute Items verteilt und ein Markt entsteht.
    3. Geld verdienen. Es gibt nichts mit dem man so gut verdienen kann (als Entwickler) als dem Verkauf von mehr Platz. Viele stehen auf grafische Gimmicks aber mehr Platz - damit können alle was anfangen.

    Zitat Zitat
    Ja da erwarte ich bei Spielen die dann zu einem gewissen Grad Immersion erfordern mehr als die blanke Spielmechanik, die mich dann eben auf Dauer, Geschmackssache, langweilt.
    Für mich hingegen ist nur eine gute Spielmechanik interessant - vor allem das tüfteln wie man diese aushebeln kann.

    Zitat Zitat
    Jo ich glaube das geht mir so ein bisschen daran ab. Ich optimiere lieber Warenketten und Inseln und Städte. Damit kann ich mich Stunden beschäftigen. Anno und Pharaoh waren seinerzeit schöne Zeit. Ich fand den Nachfolger von letzterem sogar noch für einen Ticken besser wegen einer bestimmten Änderung, aber das Spiel war trotzdem sehr geil und auch sehr atmosphärisch; oder walze meine Feinde eben mit meiner Infanterie nieder
    Und wieder zwei meiner Lieblingsspiele die ich stundenlang gezockt habe. Leider hab ich es nie geschafft Pharao durchzuspielen aber ich habe es geliebt zuzusehen wie sie diese rießen Monumente Stein für Stein gebaut haben. Ich hab echt Stundenlang zugeschaut wie sie die Steinblöcke über Holzrampen nach oben gezogen haben. Ähnlich intensiv hab ich auch Caesar 3, Zeus und Co gezockt.

    Appropo - ich hab nen Geheimtip für dich: OTTD - Open Transport Tycoon Deluxe.
    Ist Freeware, hat eine lebende Community und ist ein Spiel wo man gemeinsam oder alleine Waren von A nach B bringt. Grafik ist zwar nichts besonderes aber mich stört sowas nicht. In dem Spiel hab ich ebenfalls Stunden verbracht - z.B. um meinen Zügen über Signale zumindest ein wenig Intelligenz aufzuzwingen.

    @Overlord: Hab kurz in ein Lets-Play reingeschaut... sieht sehr lustig aus. Wenn ich es irgendwo zufällig sehe schlag ich sicher zu. Danke für den Tip!

  19. #359
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Appropo - ich hab nen Geheimtip für dich: OTTD - Open Transport Tycoon Deluxe.
    Ist Freeware, hat eine lebende Community und ist ein Spiel wo man gemeinsam oder alleine Waren von A nach B bringt. Grafik ist zwar nichts besonderes aber mich stört sowas nicht. In dem Spiel hab ich ebenfalls Stunden verbracht - z.B. um meinen Zügen über Signale zumindest ein wenig Intelligenz aufzuzwingen.
    Transport Tycoon, CivNet (die erste Windows-Version von Civ), Dune 2, Theme Hospital, Starcraft und weitere Spiele, die mir im Moment nicht einfallen, da werden Kindheits- und Jugenderinnerungen wach.
    Leider wurde OpenTTD auf die gleiche Auflösung hin optimiert wie Transport Tycoon (Deluxe) auch, 640x480. Bei einer Auflösung (annähernd im Fenstermodus) von 1920x1080 ist das schon sehr anstrengend für die Augen.
    Eine komplette hochauflösende Grafik (namens 32bpp) lässt da auf sich warten.

    Ich freue mich übrigens schon sehr auf die erste Erweiterung von Guild Wars 2 namens "Heart of Thorns". Ich habe glücklicherweise einen Charakterplatz für die Zukunft offen gehalten, um dann die neue Klasse Revenant (auf deutsch "Wiedergänger") spielen zu können.
    Die Klasse scheint eine Art Mischung aus Beschwörer und Assassine zu werden.

    PS: Ich habe mich mal an Skyrim mit RealVision ENB versucht, läuft irgendwie zu instabil und viel zu langsam. Muss mal andere ENB-Presets versuchen.

    edit: OpenTTD ist nicht nur Freeware sondern auch Open Source.

  20. #360
    Zitat Zitat
    Theme Hospital
    Schmalzstimme und Aufgeblasenheit. Gott ich habe ewige Stunden mit dem Karrieremodus verbracht, insbesondere mit diesen üblen Missionen, wo einem Erdbeben regelmäßig das ganze Inventar kaputt gemacht haben. Das waren noch schöne und auch selbstironisch-witzige Spiele.

    Zitat Zitat
    Transport Tycoon
    Fand ich nie so ansprechend. Railroad Tycoon habe ich hingegen sehr gemocht. Leider ist die CD-Rom irgendwann irgendwo im Orkus verschwunden. Vermutlich an irgendjemanden verliehen und vergessen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •