Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 403

Thema: OT-Geplauder CIV - nein, nicht das Spiel sondern die Nummer...

  1. #321
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    @Glan
    Versuchte Hexenverbrennung? o_O

    Es hatte mehr was von Jugend forscht, nur dass die halt nicht mehr jung waren XD. Merke: Rakete feste in die Wiese stecken ist nicht gut, die hebt dann nämlich nicht ab. Auch beim dritten Versuch nicht. Das zwischen zwei Wohnhäusern zu tun, ist auch minder schlau^^.

    Ne, war ein lustiges Silvester, hauptsächlich wegen der vielen verpeilten Leute. Auch, wenn ich mir zwischenzeitlich Sorgen gemacht habe, ob ich nicht doch noch den Krankenwagen rufen muss, aber dat Gück is mit die Doofen und niemand hat sich verletzt.

    Zitat Zitat
    Ich hoffe sehr, dass das Wetter morgen besser wird und die Straßen möglichst frei sind. Ich muss morgen wieder mit dem ganzen Gepäck nach Berlin und ich habe eine min. 7 stündige Fahrt vor mir.
    Also, vormittags / mittags heute wars ok, und morgen solltest du dann noch weniger Lastwagen auf der Straße haben als heute . Aber wenn du auf der Straße unterwegs bist, heißt das, du hast wieder ein Auto zur Verfügung (Nächstes Mal sag rechtzeitig bescheid, dann kannst du in KS nen Zwischenstop machen und brauchst nicht die ganze weite Strecke an einem Tag zu fahren )?

  2. #322
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Merke: Rakete feste in die Wiese stecken ist nicht gut, die hebt dann nämlich nicht ab. Auch beim dritten Versuch nicht. Das zwischen zwei Wohnhäusern zu tun, ist auch minder schlau^^.

    Es ist sowieso recht fragwürdig,explosives Material in die Hände von Leuten zu geben die meist nicht gerade wenig Alkohol intus haben.^^
    Abgesehen davon erinnert mich das an unsere Experimente zu Silvester als wir noch jünger waren (etwa 15-17 Jahre). Das hat alles richtig Spaß gemacht (Rakete mit doppeltem Antrieb etc.) und jeder Erwachsene wäre wohl sofort um Jahre gealtert wenn er uns gesehen hätte. xD
    Zitat Zitat
    aber dat Gück is mit die Doofen und niemand hat sich verletzt.
    Das ist das Wichtigste.
    Zitat Zitat
    Also, vormittags / mittags heute wars ok, und morgen solltest du dann noch weniger Lastwagen auf der Straße haben als heute . Aber wenn du auf der Straße unterwegs bist, heißt das, du hast wieder ein Auto zur Verfügung (Nächstes Mal sag rechtzeitig bescheid, dann kannst du in KS nen Zwischenstop machen und brauchst nicht die ganze weite Strecke an einem Tag zu fahren )?
    Dann werden die Verhältnisse in Richtung Berlin also immer besser. Gut, denn hier hatte es heute morgen angefangen zu schneien (trotz gegenteiliger Meldungen des Wetterdienstes) und im Laufe des Vormittags ging es in Schnee-/Eisregen über. Und gestern musste ich zu Fuß ins Dorf gehen, da alles vereist war.
    Ich habe zwar ein Auto zur Verfügung, aber es ist ein Mietwagen. Das war in anbetracht der Menge an Gepäck die beste Lösung und außerdem bin ich ja nicht alleine unterwegs. Eine Kollegin aus der Ausbildung fährt auch mit, daher können wir uns abwechseln.

    Einen Besuch könnte ich dir in den nächsten Wochen trotzdem abstatten, die Strecke zwischen KS und Berlin ist doch um einiges kürzer als die Strecke von hier nach KS.

  3. #323
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon erinnert mich das an unsere Experimente zu Silvester als wir noch jünger waren (etwa 15-17 Jahre). Das hat alles richtig Spaß gemacht (Rakete mit doppeltem Antrieb etc.) und jeder Erwachsene wäre wohl sofort um Jahre gealtert wenn er uns gesehen hätte. xD
    *Händeübermkoppzusammenschlag* Männer!
    Ehrlich. Sowas machen nur Jungs, glaub ich .

    Zitat Zitat
    Dann werden die Verhältnisse in Richtung Berlin also immer besser. Gut, denn hier hatte es heute morgen angefangen zu schneien (trotz gegenteiliger Meldungen des Wetterdienstes) und im Laufe des Vormittags ging es in Schnee-/Eisregen über. Und gestern musste ich zu Fuß ins Dorf gehen, da alles vereist war.
    Also, wenn die Wettervorhersage nicht lügt wirds erträglicher, je weiter man nach Norden kommt. Höhenlagen sind halt immer so die Frage, aber das brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu erzählen .

    Zitat Zitat
    Einen Besuch könnte ich dir in den nächsten Wochen trotzdem abstatten, die Strecke zwischen KS und Berlin ist doch um einiges kürzer als die Strecke von hier nach KS.
    Unterschätz das nicht, dürften immer noch gut vier Stunden die Strecke sein, wenn's frei ist. Aber wenn du möchtest, bist du natürlich jederzeit willkommen .

  4. #324
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    *Händeübermkoppzusammenschlag* Männer!
    Ehrlich. Sowas machen nur Jungs, glaub ich .
    Genau deswegen mögt ihr uns doch.
    Zitat Zitat
    Also, wenn die Wettervorhersage nicht lügt wirds erträglicher, je weiter man nach Norden kommt. Höhenlagen sind halt immer so die Frage, aber das brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu erzählen.
    Auch wenn es hier bereits wieder regnet () hoffe ich einfach auf das Beste. Im Gegensatz zu Berlin wohne ich hier im Hochland.^^
    Zitat Zitat
    Unterschätz das nicht, dürften immer noch gut vier Stunden die Strecke sein, wenn's frei ist. Aber wenn du möchtest, bist du natürlich jederzeit willkommen.
    Danke und da ich dann sowieso mit der Bahn antanzen werde (sofern die Lokführer nicht wieder Streiken oder die Technik versagt) sind es 2:45 bis etwas über 3 Stunden und das ist immer noch 1 Stunde schneller.

    Heute ist ein bestelltes Buch eingetroffen und es ist so gut wie erwartet. Der Titel lautet "What If - Serious Scientific Answers to Absurd Hypothetical Questions" und ist von Randall Munroe geschrieben. Ich mochte ja schon seine Comics und seinen Blog. Das Buch ist einfach nur großartig.

  5. #325
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Genau deswegen mögt ihr uns doch.
    Najaaa... also... *seufz*. Ja. Auch.


    Zitat Zitat
    Danke und da ich dann sowieso mit der Bahn antanzen werde (sofern die Lokführer nicht wieder Streiken oder die Technik versagt) sind es 2:45 bis etwas über 3 Stunden und das ist immer noch 1 Stunde schneller.
    Alles klar, dann sag bescheid, wenn du etwas Zeit erübrigen kannst .

    Zitat Zitat
    Heute ist ein bestelltes Buch eingetroffen und es ist so gut wie erwartet. Der Titel lautet "What If - Serious Scientific Answers to Absurd Hypothetical Questions" und ist von Randall Munroe geschrieben. Ich mochte ja schon seine Comics und seinen Blog. Das Buch ist einfach nur großartig.
    Davon hab ich schon gelesen und es klingt echt gut. Gehaltvoller Blödsinn, wundervoll .

  6. #326
    Guten Morgen, Rasselbande !
    *Kaffee koch*

    Seid ihr heile angekommen, Skyter?

  7. #327

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee*

    Ja, ich leb noch und wünsch euch allen ein frohes 2015er...
    Momentan nur etwas stressig hier. Ich meld mich wenn ich Luft habe.

  8. #328
    Moin Taverne,
    manche Dinge muss man nicht verstehen oder? Ich hatte heute 7 1/2 Stunden geschlafen und war so gegen 11 Uhr trotzdem so müde, als ob ich nur 5 Stunden geschlafen hätte. -.-
    Zum Glück hatten wir kurz darauf Pause und ich konnte ein 10 Minuten Nickerchen machen.

    @Glan
    Ja wir sind heil und ohne Stau in Berlin angekommen. Gegen Mittag sind wir an KS vorbei. Ich bin dann doch die ganze Strecke alleine gefahren, da besagte Kollegin mit einer Erkältung zu kämpfen hatte. Ich hielt es für sinnvoller und sicherer sie nicht fahren zu lassen. (das sie die fast die ganze Fahrt über geschlafen hat, muss ich nicht extra erwähnen, oder?)

  9. #329
    TGIF!
    Das wurde aber auch Zeit. Die erste Woche nach dem Urlaub war sehr anstrengend, zum Glück ist jetzt Wochenende. Hier stürmt und regnet es (mit Hagel und ab und zu einem Bitz inklusive). Ich bin mal gespannt wie das am die nächsten Aussieht. Natürlich hatte die U-Bahn eine technische Störung und ich musste auf den Bus warten (der völlig überfüllt war). Im Anschluss durfte ich noch ein gutes Stück zu Fuß durch den Regen gehen. Trotzdem bin ich weitestgehend trocken in meiner Wohnung angekommen. Das einzige Opfer war meine Hose, die war klitsch nass.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    *Sprechperlen verteilt*

  10. #330
    Sry für die lange Abstinenz aber die Feiertage um Weihnachten und dann Neujahr waren echt ein bisschen viel. Ich rotiere jetzt im Moment auch gerade wieder. Und muss sagen; Kaum ist das Elend vorbei, fängt es wieder an. Ich habe mich vor Weihnachten durch die Hausarbeit und den Bericht gequält und inzwischen stehen schon die nächsten vor der Tür. Heute noch das Referat zu Filmen im Literaturunterricht nachgeholt, dass ich eigentlich vor Weihnachten schon halten sollte, wo aber die Dozentin übergriffigerweise das Seminar doch völlig allein gestaltet hatte

    Jetzt aber dafür für heute noch für ein zweites Referat ein sieben seitiges Exzerpt vorbereitet und dafür die beschissene Nacht durchgemacht.

    Der Typ mit dem ich das Referat vorhin halten sollte, ist aber ein echter Emo ey. Hat sich beim Vortrag unmöglich verhalten und ist dann aus dem Raum geflohen, als die Dozentin ihn ein wenig kritisiert hat und vorhin nochmal in der Nachbesprechung völlig dünnhäutig und Uneinsichtig. Und so selbstmitleidig.

    Ich bin gerade total müde. Ich glaube nach dem Seminar jetzt, werde ich mir mal ein Schläfchen in der Leseecke der Bibliothek gönnen.

  11. #331

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Hallo liebe Taverne.
    Ja, ich lebe noch... aber Hausbau, Alpha Centauri und der Surfstick meiner Freundin rauben mir die letzten Schlafstunden.
    Beim Hausbau geht es leider nur langsam voran - kein Wunder, ich bin immer allein. Das wird sich jetzt aber ändern da ein Freund am WE Zeit hat der sich gut im Trockenbau auskennt.

    Alpha Centauri hat mich die letzten Tage stark beschäftigt - bis gestern. Da hab ich den Surfstick meiner Freundin *entdeckt* und habe festgestellt das das Spiel einem am Ende ziemlich unfair ausbremst.
    Ich meine wozu habe ich mir 42 Basen aufgebaut - alle mit einem Bohrloch und zwei Felder voll mit Farm+Kondensator+Bodenanreicherer die von Transportraupen geerntet werden und von jeder Satelitenart 40 ins All geschossen?
    Nur um am Ende festzustellen das es irgendwo ein Limit gibt ab dem die Sateliten nichts mehr bringen... Jede meiner Basen produziert selber 3 Nahrung, hat 2 Transporter die je 6 Nahrung ernten und es gibt 40 Nahrungssateliten von mir im All. Dennoch haben meine Basen nur 29 Nahrung. Und ja - alle haben einen Luftstützpunkt. Zusätzlich habe ich sogar das Geheimprojekt welches die Notwendigkeit des Luftstützpunktes für Basen aufhebt. Scheint als wäre da ein Limit von 14 Punkten pro Art... damn.

    Der Surfstick ist auch ne lustige Annektdote.
    Sie hat das Ding schon seit 1-2 Jahren und benutzt es inzwischen fast gar nicht mehr. Da sie ihn ja bald gar nicht mehr braucht hat sie ihn letzte Woche mitgenommen und mir gegeben.
    Ich hatte das Ding ja schon früher 1-2 mal ausgeliehen und war nicht sehr begeistert. Verbindungsgeschwindigkeiten von 100kBit sorgten für ewig lange Ladezeiten. Die Googel Startseite hat alleine schon 3 Minuten geladen... Antivirensoftware hab ich nach 2 Stunden bei 20% von 150 MB abgebrochen.
    Jedenfalls hab ich vorgestern das Ding angesteckt und wieder versucht die Antivirensoftware zu installieren... Wow - die Geschwindigkeit ist völlig akzeptabel. 150 MB waren in wenigen Minuten heruntergeladen. Jetzt kann mich nichts mehr aufhalten - neue Spiele ich komme! Steam ist endlich kein Hinderniss mehr das unübewindbar ist.
    Doch was tun als erstes? Da war doch ein Free-to-Play Spiel das ähnlich wie Diablo3 war... genau Path of Exile.
    Googel an, auf die Seite gehen und kurz die Bedingungen überfliegen. Free-to-Play, Microtransactions nur für Grafische Gimmicks, hier registrieren... los gehts.
    Alles ging schnell, download war in Sekundenschnelle fertig, installation auch. Hab mich schon gewundert... Spiel gestartet und erstmal nur einen fetten, leeren Ladebalken bekommen in dem stand 0,00% von 5,xx GB.
    Tja - ich hab den Abend dann damit verbracht mit Zakharov Richtung Transzendenz zu forschen während im Hintergrund fleißig geladen wurde.
    Nach 4 Stunden hab ich mal nachgeschaut und der war schon fertig!
    Leider war es schon spät und ich konnte nur etwas reinschnuppern - sieht gut aus.

    Jetzt brauch ich erstmal Kaffee...
    *...Kaffee...*

  12. #332
    Path of Exile ist echt ziemlich gut, dass kann man lassen. Höchstens ist die Community etwas spärlich, aber sonst für ein Free to Play wirklich ein gutes Werk.

  13. #333
    Zitat Zitat
    Steam ist endlich kein Hinderniss mehr das unübewindbar ist.
    Steam ist nocht da. Also doch

    Aber mal im Ernst. Du wirst uns wenigen Getreuen, doch nicht jetzt auch noch von der Fahne gehen und zu den Steamiacs überlaufen

    Übrigens als MMO kann ich The Secret World sehr empfehlen. Habs mir jetzt nach zwei Jahren auch endlich zugelegt und bin wirklich begeistert. Ist Buy-to-Play. Also Software erwerben, dann aber kostenlos zocken. Lohnt sich meiner Meinung nach auch völlig.

  14. #334

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee*

    Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    Path of Exile ist echt ziemlich gut, dass kann man lassen. Höchstens ist die Community etwas spärlich, aber sonst für ein Free to Play wirklich ein gutes Werk.
    Spielst du noch? Also ich bin in nächster Zeit sicher öfters Online. Wenn du einen Char siehst der mit sims_ anfängt dann bin das wahrscheinlich ich. Momentan bin ich mit meinem Maraudeur sims_mad unterwegs. Der soll mal ein Bloodmagic Dual Fire Totem Char werden... ich hab ihn gestern angefangen und hab mich nur mal bis Bloodmagic vorgearbeitet. Leider hab ich erst ein Shock-Totem... die guten kommen erst ab Lvl 31+.

    Hatte gestern eine sehr interessante Session. Ich hab zum Spaß eine Gruppe aufgemacht mit dem Namen *POE Newbie* und nach nur 3 Minuten hat sich ein richtiger Crack gemeldet und ist mit mir dann durch den ganzen ersten Akt gerannt. Wahnsinn was der für ein Tempo vorgelegt hat mit seinem Bogen-Duellisten. In der Zeit wo ich höchstens 3 Karten gesäubert hätte haben wir zusammen den ganzen Akt durchlaufen und alle Quests erledigt. Dennoch war meine Itemausbeute mindestens 5* so gut wie normal...

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Steam ist nocht da. Also doch

    Aber mal im Ernst. Du wirst uns wenigen Getreuen, doch nicht jetzt auch noch von der Fahne gehen und zu den Steamiacs überlaufen

    Übrigens als MMO kann ich The Secret World sehr empfehlen. Habs mir jetzt nach zwei Jahren auch endlich zugelegt und bin wirklich begeistert. Ist Buy-to-Play. Also Software erwerben, dann aber kostenlos zocken. Lohnt sich meiner Meinung nach auch völlig.
    Keine Angst - ich mag den Steam Zwang nach wie vor nicht. Aber zumindest ist es kein Hinderniss mehr das ich nicht überwinden kann. Vielleicht leg ich mir ja demnächst EU4 oder eines der verpassten Total War Spiele zu die ich dank Steam verpasst habe.
    Ist das ein MMORPG oder ein MMOHnS? Die MMORPG mag ich nicht so besonders. Ich hab mal eine sehr kurze Zeit lang eines gespielt und es hat mich nicht so sehr gefesselt... deswegen werde ich mir TESO auch nicht zulegen. Rollenspiele sind für mich nur dann interessant wenn ich alleine spielen kann und nicht Karten grinden muss. Was ich zwar auch gerne mache aber da gibt es ja die guten HnS - wie eben PoE.

    *Couch*

  15. #335
    Okay jetzt hast du mich halbswegs alten Gaminghasen kalt erwischt: Was bedeutet denn MMOHnS?
    Da ich nie so MMOfirm war, mag sich das auch aus gutem Grund meinem Wissen entziehen.

    Zitat Zitat
    Die MMORPG mag ich nicht so besonders. Ich hab mal eine sehr kurze Zeit lang eines gespielt und es hat mich nicht so sehr gefesselt... deswegen werde ich mir TESO auch nicht zulegen. Rollenspiele sind für mich nur dann interessant wenn ich alleine spielen kann und nicht Karten grinden muss.
    Ich konnte keinen dieser F2P-WoW-Klone lange spielen ohne dann keine Lust mehr zu haben, weil mich das auch angeödet hat und dann auch die Spielwelten immer so öde und nichtssagend und total austauschbar waren.

    Aber bei TSW muss ich sagen, dass mich das richtig fesseln kann und Langzeitmotivation auch gibt. Die Quests sind hauptsächlich sehr gut gemacht, es gibt da ein auch intelligentes Quest-Design und etwas das sich Investigativ-Quests nennt, die eigene Nachforschungen und eigenes Knacken von Codes und Rätseln erfordern und das kann ganz schön knifflig werden. Da es ein modernes Setting ist, ist es für manche Quests erforderlich über den eingebauten Browser auch mal im Internet zu recherchieren, wobei inzwischen aufpassen muss, dass man nicht unversehends auf einem dutzend Hilfeseiten ladnet, wo inzwischen die Lösungen gespoilert werden

    Die Quests sind alle vertont und haben kurze Zwischensequenzen. Die Charaktere sind gut gezeichnet. Keiner der Questgeber ist nur ein austauschbares schwarzes brett und die Quests bauen stellenweise auch logisch aufeinander auf. Zudem sind sie meist auch über ein Rahmennarrativ mit anderen Quests von Questgebern in der Nähe verbunden. Dann gibts auch noch viele "versteckte" Quests die in der Umgebung verteilt sind und sammelbares Lore-Wissen, was auch zu Erkundungen einlädt, ebenso wie bestimmte Spezialgegner für die Achievements gibt und evtl. ein paar Belohnungen.

    Man kann also wunderbar auch einfach alleine rumrennen und vermisst Gruppen eigentlich auch nicht, auch wenn manche Quests zu zweit etwas einfacher sind. Aber keine wäre nicht auch alleine schaffbar, wenn man entsprechend der verschiedenen schwierigkeiten ausgerüstet ist. Wegen der Storytiefe (und es empfiehlt sich deshalb auch wirklich jede kleine Quest zu machen, damit man wirklich durch die verschiedenen Handlungsfäden und die im Hintergrund agierenden Gruppierungen durchsteigt bzw. erfährt man eben noch viel zusätzliches, was manche Sachen klarer macht) ist es manchmal auch ganz gut viel alleine herumzulaufen, um eben die Immersion nicht zu gefährden.

    Eine wirkliche Pflicht zur Gruppenbildung hat man quasi nur in den Dungeons. Die sind nicht Pflicht für die Story sondern bisher immer optional empfehlen sich aber als besondere Herausforderung udn sind wirklich lieber in Gruppen zu genießen wegen des Anspruchs. Aber dafür macht es eben auch Spaß sich mal mit Leuten zusammenzufinden.
    PvP findet in offenen Schlachtenarealen statt wo sich die drei Fraktionen des Spiels um die Kontrolle dieser Gebiete bekämpfen. Da sind zwar Gruppen zur Koordination hilfreich, aber man kann auch einfach so zu den Leuten seiner Fraktion stoßen und mithelfen in der Art und Weise wie man das dann für angemessen hält. Empfiehlt sich aber auch eher für stärkere Spieler. Ist also eher Endgame-Content.

    Und eben neben der Handlung auch die Spielwelt an sich. Wie gesagt ein modernes Setting mit klassischen Nahkampfwaffen wie Schwerter usw. aber auch Magie und vor allem Schusswaffen von der leichtgängigen Pistole über Schrotflinten und Sturmgewehre bis hin zu Flammen- und Raketenwerfen für hochlevelige Spieler. Vom Konzept her befindet man sich in unserer Welt der Gegenwart in der aber alle Mythen, Sagen und Verschwörungen wahr sind bzw. einen wahren kern haben. Entsprechend gibt es Geheimorganisationen, die im Verborgenen um die Weltherrschaft ringen und sagenhafte Kreaturen, die darauf lauern sich ein schmackhaftes Menschlein zu gönnen oder selbst an dieser "Geheimen Welt" friedlich mitwirken. Also der Storyrahmen ist damit wie ich finde auch recht unverbraucht bietet aber eben auch bekanntes und neues.

    Das Skillsystem kann ich auch nur als vorbildhaft hervorheben. Es gibt keine Levelups mehr. Mit fortschreitenden XP-Gewinn erwirbt man Punkte für das Erlernen passiver und aktiver Skills und Fähigkeitenpunkte für allgemeine Verbesserung bspw. mit einem bestimmten Waffentyp oder einem Talismantyp (Rüstungen gibt es nicht, Ausrüstungsgebundene Verstärkungen von abwehr oder bestimmten Fähigkeiten findet allein über die Talismane statt, deshalb kann die Kleidung frei individualisiert werden mit verschiedenen kaufbaren Einzelteilen oder ganzen freispielbaren Outfits. Also vorbei auch die Zeiten wo alle irgendwann in der gleichen Rüstung rumrannten ^^), die einerseits den allgemeinen Angriffswert erhöhen, andererseits Auskunft darüber geben welche Qualität einer Waffe oder eines Talismans man führen kann.

    Die Skills selbst können frei kombiniert und ausgewechselt werden. Sie sind zwar sinnvoll nach den jeweiligen Waffen aufgeschlüsselt aber können eben auch gemischt kombiniert werden. Man stellt sich die gerade wirkenden Skills (aktiv und passiv) dann jeweils in Decks zusammen, die gespeichert und entsprechend leicht auch gewechselt werden können. Dabei ist es möglich auch Kombinationsdeck für zwei Waffentypen gleichzeitig zu erstellen und dann lässt sich eben auch anhand der Skills entscheiden ob man die Waffen mehr aggressiv oder passiv benutzen will. Also bei Blutmagie entweder zum Heilen oder zum Schaden austeilen. Das Skillsystem braucht zwar ein bisschen Einarbeitung wobei grundsätzlich immer erstmal anzuraten ist die primäre Waffe in der Grundstufe auszuskillen und bsi dahin hat man auchs chon Erfahrung gesammelt und kann dann stärker individualisieren und spezialisieren. Als Hilfe gibt es auch vorgefertigte Deck- und Skillbaupläne, an denen du dich orientieren kannst und die eben, wenn sie benutzt werden auch ein Outfit springen lassen.

    Wie gesagt ich bin von dem Spiel megamäßig begeistert. Und für inzwischen nur noch 20 Euro ist das echt in Ordnung. Weitere Episoden lassen sich dann zusätzlich ncoh einmal für je 10 Euro etwa erwerben und enthalten weitere Storylines und teils auch neue Systeme. Aber bis man erstmal mit dem Grundspiel an sich durch ist, wenn man alles mal angeschaut haben will, ist man auch so schon ne ganze weile dabei.

    Zu der Frage des Grindens: Die Hürden für das Erwerben neuer Punkte sind relativ klein. Also das Spiel ist mit XP sei es durch das Töten oder das Lösen von quests relativ freigiebig. Entscheidend ist wie gesagt auch nicht das Level für die Stärke sondenr vor allem die Skills und ihre Kombination und dann vor allem die Ausrüstung weil die eigentlich die relevanten Kategorien über Schadenswerte und Buffs enthält. Die Ausrüstung hat verschiedene QS (Qualitätsstufen) an denen man auch erkennen kann, wie gut sie ist. Besiegte Gegner lassen Items fallen und stärkere natürlich stärkere und ansonsten belohnen einen die Quests auch mit eigentlich gutem Equip, sodass man, allein wenn man die Quests macht, durchaus nicht unbedingt darauf angewiesen ist zu grinden. Allerdings macht bspw. im ersten großen Gebiet das Metzeln von Zombies auch so einen Haufen Spaß, dass man die auch gut und gerne mal so nebenbei mitnimmt.

    Also wie gesagt: Ich kann es nur sehr wärmstens empfehlen. Ich habe wie gesagt ja auch meine langen Probleme mit MMOs, die mich schnell sehr sehr gelangweilt oder genervt haben. Aber das ist wirklich in Ordnung finde ich.

  16. #336

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Okay jetzt hast du mich halbswegs alten Gaminghasen kalt erwischt: Was bedeutet denn MMOHnS?
    Da ich nie so MMOfirm war, mag sich das auch aus gutem Grund meinem Wissen entziehen.
    Ich weiß gar nicht ob das eine offizielle Abkürzung ist. Alle reden immer nur von MMORPGs.
    Die Abkürzung steht ja für Massive Multiplayer Online Role Playing Game. (Oder so ähnlich...)
    Aber Diablo und Path of Exile sind für mich keine Rollenspiele - also keine RPG sondern Hack and Slay also HnS. Das MMO hingegen passt und für mich sind das somit MMOHnS. Also Hack and Slay Spiele die man übers Internet mit sehr, sehr vielen Leuten spielt.

    Ich bin von PoE momentan voll begeistert - es ist eben ein typisches HnS. Story und Co sind nettes Beiwerk das man nebenbei macht um die Belohnungen einzuheimsen. Der Rest ist reines Metzeln und Itemverbessern - wobei gerade das in dem Spiel sehr genial gelöst wurde. Es gibt keine Sinnloswährung ala Gold sondern nur Verbrauchsgegenstände und Ausrüstung. Ich hab das System noch nicht 100% durchblickt aber es ist nicht so verwirrend wie man anfangs glaubt. Später sieht man sehr schnell was Wertvoll ist - oder noch Wertvoller sein kann - und was nicht.
    Was mich gestern so verblüfft hat ist das man anscheinend sehr schnell jemanden findet der mit einem durch die Gegend zieht, einem hilft und sogar Zeug schenkt. Ich war echt erstaunt als er mir 2-3 Skillgems und ein paar Rüstungsteile gegeben hat. Einfach so.

  17. #337
    JA was ein MMO ist, weis ich und man redet gerne über MMORPGs oder MMOs damit synonym, weil in der Richtung relativ wenig andere Konzepte ausprobiert werden. Strategiespiele in der Größenordnung wären irgendwie cool, könnten dann aber so einen Frustfaktor wie Browsergames entfalten, wo du irgendwann von Leuten einfach ständig abgefarmt wirst... ich schweife ab.

    HnS. Hack and Slay kenne ich, aber auf die Abkürzung wäre ich im Leben nicht gekommen xD Für mich ist Hack and Slay vor allem so etwas wie Devil May Cry oder Onimusha oder solches Gelumps (nicht falsch verstehen, ich mag DmC) oder eben Diablo auch zu einem nicht ungewissen Grad. dIe Übergänge zu Rollenspielen sind da ja stellenweise sehr flüssig.

    Mir wurde seinerzeit mal bei Silkroad ganz zu Anfang eine richtig fette verzauberte Waffe geschenkt. Begründung: Du stehst grad hier und ich brauch das Ding nicht mehr 0_o Naja ich versuche in MMOs so freundlich wie möglich zu sein und den Leuten auch bei Fragen usw. zu helfen und hoffe, dass ich dann eben auch mal ne Auskunft bekomme. Hilft bei TSW zum Beispiel auch bei den Investigativquests, wenn man mal jemanden anhauen kann, ob er irgendwie auffällig viele Krähen irgendwo hat rumsitzen sehen ^^

    Wie gesagt wenn du nach einem gut gemachten MMO suchst, dass im BEtrieb nichts kostet, dann schau dir das mal an.

  18. #338
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Für mich ist Hack and Slay vor allem so etwas wie Devil May Cry oder Onimusha oder solches Gelumps


    DmC & Onimusha sind Action- und definitiv keine Hack&Slay-Spiele. Bei solchen Games geht's vor allem auch darum durch das "Durchschnetzeln" massenhaft Items zu bekommen und Aufgaben zu erfüllen. Der Begriff Hack'n'Slay kommt auch aus der Rollenspielbranche, trifft also auch nur auf Spiele zu, die in diese Kategorie fallen (komplexeres Levelsystem). Hack'n'Slays sind Diablo, Torchlight, Titan Quest, Dungeon Siege, Sacred oder eben das hier diskutierte Path of Exile. Sicherlich gibt's Hybriden, bei denen man mit der Kategorisierung nicht so recht weiß wohin, Borderlands zum Beispiel wäre per Definition zu je einem gleichwertigen Drittel Action, RPG und Hack'n'Slay (weil Farming & massig Items), für mich isses aber ein Action-RPG. Aber ich kenne eig kein einziges Hack'n'Slay-Spiel, welches nicht aus der ISO-Ansicht (d.h. von schräg oben) stattfindet

    Wenn DmC wirklich ein Hack'n'Slay wäre, dann wär's Wolverine - Origins auch. Und Duke Nukem. Und Turok. Und Dead Island. Und Darksiders. Und, und, und...
    Geändert von Van Tommels (20.01.2015 um 17:31 Uhr)

  19. #339
    Ein Tommels! *tacker*

    Zitat Zitat
    Wenn DmC wirklich ein Hack'n'Slay wäre, dann wär's Wolverine - Origins auch. Und Duke Nukem. Und Turok. Und Dead Island. Und Darksiders. Und, und, und...
    So falsch ist es ja damit nicht getroffen. Für mich steht dieses Wegschlachten von Gegnermassen im Vordergrund und das das der hauptsächliche Spielinhalt auch ist. Die anderen würden ich dann in Richtung Shooter noch qualifizieren, wenn die Hauptauslegung auf eine Schusswaffe ist. Die Shooter haben ja eben auch als reine Schießbuden angefangen und waren den Hack and Slay-Spielen soweit ähnlich dann Munition oder Leben aufzusammeln, um noch mehr Gegner zu töten.
    Und DmC betont das ja sogar noch einmal direkt in dem Wert darauf gelegt wird auch noch Punkte für getötete Feinde und ununterbrochene Kombos und dergleichen zu vergeben. Ich würde da eher von Action-Spiel als Oberkategorie ausgehen

  20. #340
    Damit wärst du der erste überhaupt (den ich kenne), der Actionspiele wie DmC, Wolverine & Co als Hack'n'Slay bezeichnet. Der Begriff kommt nunmal aus dem RPG-Genre und hat nix im Action-Segment zu suchen. Überhaupt kenn ich kein einziges als Hack'n'Slay bezeichnetes Spiel, welches aus der Ego-Perspektive stattfindet. Die Waffe dürfte hierbei keine Rolle spielen, denn ich kann Diablo, Torchlight & Co ebenso mit nem Bogen d.h. Fernkampf spielen (bei Torchlight gibt's ja sogar Schusswaffen ). Klar vermischen sich heutzutage die Genres (Stichwort Action-RPG), aber zeig mir mal nen Testbericht irgendeines Actionspiels der Kategorie DmC, in dem der Begriff Hack'n'Slay fällt Hat schon seinen Grund, dass der nur bei Diablo-ähnlichen Spielen fällt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •