Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 110

Thema: Die Makerschau Reloaded

  1. #41
    Sorry für den Doppelpost, aber die nächste Folge ist nun wie versprochen online:


    Die Themen diesmal:

    - Showtime: Game Jam des RPG-Atelier

    - Review: The Sandman

    - Tutorial: Lightmaps erstellen


    Krititk wurde beherzigt, sofern dies möglich war, wobei ich mir sicher bin, dass es auch hier wieder kleinere Anmerkungen geben wird.
    Für Diskussionen oder Interviews muss natürlich Gesprächsstoff und Zeit vorhanden sein, deswegen werden diese Formate eher selten vertreten sein.

  2. #42
    Bei The Sandman hätte es sicher nicht geschadet zu erwähnen, dass es ein Nachfolger zu The Crooked Man ist (dessen Protagonist sogar vorkommt) und es von daher nicht schlecht sein könnte dieses vorher zu spielen. Das Gameplay ist allerdings etwas anstrengender geraten. Außerdem soll es mit The Boogie Man noch einen weiteren Teil geben. Davon abgesehen war das Review aber nicht schlecht.

  3. #43
    Das der Protagonist mitspielt wusste ich zwar, aber ich dachte, die Spiele existieren parallel. Immerhin gibt es auch Anspielungen auf einige andere Spiele in The Sandman.
    The Crooked Man habe ich leider noch nicht gespielt, das werde ich dann wohl nachholen. Danke für den Hinweis.

  4. #44
    Jap, hat mir definitiv besser gefallen dieses Mal. :-)

    Jetzt habt ihr den Makertalk rausgelassen, was auch okay ist. Allerdings fand ich die Review zu The Sandman fast schon etwas
    zu lang. Aber das ist vielleicht Ansichtssache. Du steigerst dich auf jeden Fall und in dem Format könnten die nächsten Folgen gern
    wieder erscheinen. Bin gespannt auf mehr.

  5. #45
    Hat mir gut gefallen ^^ Die Review war genau nach meinem Geschmack. Nicht zu lang, nicht zu kurz und alle für mich wichtigen Pros und Cons waren enthalten! So find ich das klasse!

    Gruß
    Stoep

  6. #46
    Mir hat die neue Makerschau auch gefallen. Das Tutorial hab ich mir dann aber nicht mehr angeschaut, kenne das Prinzip ja. Eine Sache ist mir aufgefallen: Du sagst The Sandman hätte kaum Lichteffekte und zeigst gerade einen Screen, auf der einer zu sehen ist.

  7. #47
    Das Format hat mir sehr gut gefallen.
    Alle Spiele wurden gut vorgestellt.
    Die Trennung zwischen Spielvorstellung und Tutorial war eine gute Entscheidung.

    Ich bin auf die nächste Folge gespannt.

  8. #48
    Hi!

    Wollte mich nur auch kurz zu Wort melden und schreiben, dass ich die zweite Episode großartig finde! Weiter so, dann gucke ich mir das sehr gerne regelmäßig an. =)

  9. #49
    So, seit gestern 20:00 Uhr ist die 3. Folge online. Das wird wohl auch in Zukunft das standardmäßige Veröffentlichungsdatum sein. Also jeden 2. Sonntag 20:00 Uhr.


    Die Themen der 3. Folge:

    - Showtime: Newszusammenfassung (A Bird Story, Preisreduzierung des VX Ace, Erster spielbarer Maker-Port)

    - Review: Dark Sword Demo

    - Special: Das Update des RPG-Atelier


    Insbesondere beim Special dürft ihr diesmal gerne kommentieren, da ihr euch eventuell für die Zukunft des RPG-Ateliers einsetzen könnt.
    Demenstsprechend wünsche ich euch viel Spaß und hoffe, ihr habt Vorschläge bezüglich des Updates.

    P.S: Entschuldigt übrigens das "RPG Maker Atelier" an Stelle von RPG Atelier, das hat sich irgenwie im Video durchgezogen. >_<

  10. #50
    Die Makerschau war wieder sehr informativ, aber schade, dass es bei A Bird Story nur wenig über Handlung und Gameplay zu erzählen gibt. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das Spiel ohne Dialoge funktionieren soll. Beim Special könnte es wegen der Uploads vielleicht Missverständnisse geben. Wichtig ist, dass weiterhin nur rechtlich einwandfreie Spiele und Ressourcen angenommen werden. Wir kennen natürlich nicht den rechtlichen Status jeder Grafik oder jedes Musikstücks, aber ein Spiel, das offensichtlich gegen das Urheberrecht verstößt, ist nicht erlaubt.

  11. #51
    Mir hat die Spielbesprechung sehr gut gefallen. Kein Durchschnittsgefüge aus Wortstanzen, sondern echte Hinwendung zum Projekt; das ist doch mal eine Kerbe in der Messlatte. Ich hoffe, du kannst Qualität und Frequenz halten und freue mich schon auf die nächste Folge.

  12. #52
    Danke für das Review zu Dark Sword Freut mich, dass es im Großen und Ganzen gut bei dir ankam. Ich versuche, die angesprochenen negativen Punkte in einer Überarbeitung zu berücksichtigen.

    Übrigens: Ich hab das Video mal auf meinen Twitteraccount verlinkt

    - Das Inno -

  13. #53
    So, natürlich kam gestern auch schon die 4. Ausgabe heraus.




    Die Themen sind:

    Showtime: Der Anfang des Makers (Wird weitergeführt)


    Review - LiEat von MiwaSiba


    Tutorial: Midis hochwertig konvertieren (Dürfte auch für erfahrene Entwickler noch interessant sein)

  14. #54
    Ich finds etwas schade, dass du solche Tutorials am Anfang der Folge groß erwähnst und dann aus Zeitgründen nur einen Link hineinpostest.
    (Nichts gegen die Zeit. Die Länge des Videos ist vollkommen okay.)
    Klar, das gesamte Tutorial ist zu lang, aber du könntest ja immerhin mit zwei Sätzen erklären, was einen grob erwartet und vielleicht ein
    paar Bilder/Aufzeichnungen der Vorgänge einblenden, um einem das Ganze
    vielleicht noch etwas schmackhafter zu machen. Das nur als Anregung.

    -Tasu

  15. #55
    Ich hab mich mit der Geschichte des Makers noch nie beschäftigt, deswegen fand ich vor allem den ersten Teil interessant. Auf dem SNES ist so ein Werkzeug natürlich eher suboptimal. Im Ausland ist der Maker aber denke ich erst durch den 2K populär geworden oder gab es schon beim 95er eine größere Szene? Das Spiel hat mich grafisch sofort an Alice Mare erinnert und wenig überraschend stammt es auch vom gleichen Entwickler. Mit dem Gameplay tun sich die japanischen Entwickler offenbar öfters schwer.

    Kleine Anmerkung zum Tutorial: Sound wird mit einem scharfen S gesprochen.

  16. #56
    oooh das ist ein gutes Video für Info danke schön

  17. #57
    Ich bin relativ enttäuscht darüber, dass zwar erwähnt wird, dass vor Super Dante was existiert hat, aber nicht
    mit dem ersten richtig "RPG" und "ツクール" benannten Tool auch angefangen wurde, das wäre nämlich der
    etwa genau 3 Jahre ältere "RPGツクールDANTE98" von 1992 gewesen.

    Wenn wir jetzt aber mal darüber hinweg sehen und ich gern berücksichtige, dass es sehr schwer sein dürfte,
    davon heute noch irgendwie Bildmaterial in ein Video zu zaubern, ist Super Dante für sich sehr nett recherchiert
    und die Erwähnung der Turbofile-Technik ist auch nett, es ist so betrachtet besser geworden als ich erwartet habe.

    Umso mehr rätsel ich noch darüber, wie sehr es sich lohnen soll, RPGツクール2 in der nächsten Ausgabe nochmal
    extra zu behandeln, weil sooo viel Interessantes dürfte es dazu auch nicht mehr zu erzählen geben, wenn man
    nicht mit den Revolutionen gegenüber SD so lang es geht ausschweift, ich lass mich da mal überraschen.

  18. #58
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ich finds etwas schade, dass du solche Tutorials am Anfang der Folge groß erwähnst und dann aus Zeitgründen nur einen Link hineinpostest.
    (Nichts gegen die Zeit. Die Länge des Videos ist vollkommen okay.)
    Klar, das gesamte Tutorial ist zu lang, aber du könntest ja immerhin mit zwei Sätzen erklären, was einen grob erwartet und vielleicht ein
    paar Bilder/Aufzeichnungen der Vorgänge einblenden, um einem das Ganze
    vielleicht noch etwas schmackhafter zu machen. Das nur als Anregung.

    -Tasu
    Als Limit sind 15 Minuten angesetzt, wenn etwas zu lang wird, will ich ungern wieder ausschweifen.
    Mit den Bildern/Aufzeichnungen hast du natürlich Recht, das ist eine gute Idee, die ich beim nächsten Mal berücksichtigen werde.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ich bin relativ enttäuscht darüber, dass zwar erwähnt wird, dass vor Super Dante was existiert hat, aber nicht
    mit dem ersten richtig "RPG" und "ツクール" benannten Tool auch angefangen wurde, das wäre nämlich der
    etwa genau 3 Jahre ältere "RPGツクールDANTE98" von 1992 gewesen.

    Wenn wir jetzt aber mal darüber hinweg sehen und ich gern berücksichtige, dass es sehr schwer sein dürfte,
    davon heute noch irgendwie Bildmaterial in ein Video zu zaubern, ist Super Dante für sich sehr nett recherchiert
    und die Erwähnung der Turbofile-Technik ist auch nett, es ist so betrachtet besser geworden als ich erwartet habe.

    Umso mehr rätsel ich noch darüber, wie sehr es sich lohnen soll, RPGツクール2 in der nächsten Ausgabe nochmal
    extra zu behandeln, weil sooo viel Interessantes dürfte es dazu auch nicht mehr zu erzählen geben, wenn man
    nicht mit den Revolutionen gegenüber SD so lang es geht ausschweift, ich lass mich da mal überraschen.
    Wenn du dazu genauere Informationen hast, oder Quellen, wie ich mich darüber informieren könnte, dann immer her damit.
    Bei komplexeren japanischen Quellen muss ich mich leider persönlich geschlagen geben, wobei ich zumindest jemanden darauf ansetzen könnte, etwas zu übersetzen, der auch direkt aus Japan kommt.

    Die Recherche für Super Dante war nicht weiter schwer, immerhin habe ich so ein Modul selbst in meinem Besitz mit Handbuch und Verpackung. Bin eben ein alter Retro-Sammler. ^^
    Der Original-Werbespot war aber wirklich eine glückliche Fügung des Schicksals.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mit der Geschichte des Makers noch nie beschäftigt, deswegen fand ich vor allem den ersten Teil interessant. Auf dem SNES ist so ein Werkzeug natürlich eher suboptimal. Im Ausland ist der Maker aber denke ich erst durch den 2K populär geworden oder gab es schon beim 95er eine größere Szene? Das Spiel hat mich grafisch sofort an Alice Mare erinnert und wenig überraschend stammt es auch vom gleichen Entwickler. Mit dem Gameplay tun sich die japanischen Entwickler offenbar öfters schwer.

    Kleine Anmerkung zum Tutorial: Sound wird mit einem scharfen S gesprochen.
    Die geschichtlichen Makerfragen werden sich noch in den kommenden Folgen klären. Der Stil von LiEat und Alice Mare ist tatsächlich sehr ähnlich, vorallem die farbliche Gestaltung. Bei dem Gameplay kann ich nicht zwingend zustimmen, viele Spiele aus dem japanischen Raum scheinen aber rein vom Szenario recht experimentell zu sein. Mir persönlich fallen da schon einige Titeln ein, die ein starkes Gameplay bieten.

  19. #59
    Mit der 10-min-Länge ist die Ausgabe angenehm knackig, da in der knappen Spanne kaum Platz für Leerlauf bleibt. Außerdem kommt meine bei Videos stets latent vorhandene Ungeduld nicht dazu, sich großartig aufzubauen. So kann der Formatrahmen gerne bleiben.

    Den Ausflug in die Anfänge fand ich interessant, wenngleich ich mir das Fazit schon dachte. Ganz alte Maker sind ihren Nachfolgern entfernt ähnlich, haben nur weniger Funktionen. Traust du dir, deiner verfügbaren Freizeit, deiner Recherchelust und vor allem deinem eigenen Interesse einen Vergleich über die Grenzen des RPG Makers hinweg zu? Seit den frühen 90er Jahren gab es nun schon einige, zuweilen auch recht populäre Baukästen zur Rollenspielfertigung.

    "Forgotten Realms - Unlimited Adventures" ist vielleicht das älteste Werkzeug und gestattet den Bau sehr taktisch geprägter Spiele, die allerdings allesamt an eine Grundspielmechanik ("Dungeons and Dragons") sowie eine zeitbedingt sehr ältliche Technik gefesselt sind. Die Community existiert nach wie vor.
    Über den "Game Maker" und vor allem über mit ihm erstellte Spiele wüsste ich auch gern mehr. Ist er kaum präsent, weil die ignorante Welt ihn verkennt oder ist er zu voraussetzungsreich konzipiert und verfehlt deswegen eine größere Zielgruppe? Oder ist alles ganz anders?
    Schließlich reden wir über ein Thema nur selten, wenn wir uns über Rollenspielentwicklung austauschen: Die Mod-Szene. Mancher Spielentwickler ist sich der Gestaltungslust in der Spielerschaft durchaus gewahr und bringt seine Spiele gleich mit eingebauten mächtigen Editoren heraus. "Neverwinter Nights" von Bioware war in den Augen mancher sogar ein wesentlich besserer Editor als ein gutes Spiel. Gerade ist "Legend of Grimrock 2" erschienen, dessen Würfelkastenarchitektur es vermutlich vereinfacht, mit dem beiliegenden Editor 3D-Welten zu erstellen. Toben sich die heutigen Kreativen vermehrt mit solchen Werkzeugen aus, anstatt wie vor 10 Jahren zum RPG Maker zu greifen? Oder gibt es gar keine Konkurrenz, weil die Werkzeuge je andere Typen ansprechen?

    Ich höre mal auf, Fragen zu formulieren, sonst führe ich am Ende noch eine Diskussion mit mir selbst.

  20. #60
    Zitat Zitat
    Oder ist alles ganz anders?
    Ja! Ist die wichtigste Engine im Hobbybereich und hat sowohl die meisten Entwickler als auch die meisten damit erstellten Spiele vorzuweisen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •