Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 110

Thema: Die Makerschau Reloaded

  1. #21
    Ist jetzt etwas Off Topic, aber ich hab ne Frage an den OP. Sind die beiden Kollegen, die bei der Kritik dabei sind, auch User hier im Forum? Bin mir gerade nicht sicher, ob es im Video irgendwo erwähnt wird und ich es vielleicht verpasst habe.

    Wenn nicht, dann grüß mal Tobi von mir!!

  2. #22
    So, hier nochmal ein kurzer Überblick, was sich definitiv ändern wird:

    - (Kritik) Die Aufnahme wird aus 2-3 Kameraperspektiven gleichzeitig erfolgen und die Sprecher werden dann überblendet.

    - (Kritik) Wir benutzen einen Tisch und unterhalten uns gegenübergestellt, damit die Stimmung lockerer wird

    - (Vorlesung) Entweder gar keine bewegten Bilder mehr, oder mehr themenbezogene Videos

    - (Showtime) Kein Kameraeinsatz mehr, um den Fokus voll auf das Gezeigte zu legen

    - (Allgemein) Der Hall wird verschwinden, der ist derzeit durch die große Leere des Raumes bedingt, da ich meine Wohnung umbaue.

    - (Allgemein) Hintergrundmusik wird dezenter eingesetzt

    - (Allgemein) Einfarbiger Hintergrund in Filmszenen

    Dann noch eine Frage: Es wurde der Wunsch geäußert, mehr Reviews miteinzubinden. Haltet Ihr das für eine gute Idee? Dann gab es noch die Kritik, dass die Vorlesung den Meisten zu langweilig war. Deswegen schlage ich etwas vor: Es werden ganze Kapitel in eigenen Worten zusammengefasst, das komprimiert dann den Inhalt auf das Wesentliche, zudem kommt die Vorlesung immer zum Schluss, diese wäre ja sowieso nur für Entwickler interessant. Ansonsten wäre auch Video Feedback eine Idee, d. h. jemand fragt nach einer Bewertung und diese würde dann in der Makerschau Platz finden, das wäre dann einem Review sehr ähnlich, nur das mehr Tipps zur Entwicklung des jeweiligen Spiels miteinbezogen werden würden.


    @Skye: Angemeldet sind sie nicht, die Begeisterung liegt bei den Beiden auch eher bei Unity. Ich richte es Tobi aber mal aus. Wieder so ein Fall von "Die Welt ist so klein?"

  3. #23
    Zitat Zitat von chrisblue
    Es wurde der Wunsch geäußert, mehr Reviews miteinzubinden. Haltet Ihr das für eine gute Idee?
    Nur wenn die Qualität der Reviews nicht darunter leidet. Spätestens wenn ihr es aus zeitlichen Gründen nicht mehr schafft, die von euch reviewten Spiele/Demos überhaupt durchzuspielen, solltet ihr es bleiben lassen. Ansonsten bin ich für Videoreviews immer zu haben und die zu "ZU" war schon sehr gut!

    Ich finde es übrigens sehr schön, dass ihr euch die Kritik hier so zu Herzen nehmt und ensprechend noch an dem Format herumschraubt! Bin jetzt doch arg gespannt darauf, wie sich die Änderungen in der Praxis machen und was ihr euch für die nächste Folge für Themen raussucht ^^

    Gruß
    Stoep

  4. #24
    Ich würde mehr Reviews auch gut finden. Die Maker-Spiele können Werbung gut gebrauchen.

  5. #25
    Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Dann noch eine Frage: Es wurde der Wunsch geäußert, mehr Reviews miteinzubinden. Haltet Ihr das für eine gute Idee?
    Prinzipiell eine gute Idee. Wenn ihr auch die Länge davon etwas herunterfahrt, könnt ihr sogar 3 knackige Kurzvorstellungen pro Folge mit reinnehmen.

  6. #26
    Habt ihr ZU durchgespielt? Oder auch "nur" angespielt? Falls ersteres weiß ich nicht, wie das ja auch Stoep schon geschrieben hat, ob ihr wirklich mehr als ein Spiel reviewen wollt. Das Durchspielen kann ja doch schon eine ganze Ecke an Zeit beanspruchen. Vorallem, wenn es sich dabei um sowas wie Vampires Dawn 2 oder Flame of Rebellion handeln würde. Bei VD 2 hat man ja das bekannte 1-2 Stunden Intro, bevor das richtige Gameplay (sprich, auch die ersten Kämpfe) überhaupt stattfinden und bei FoR zeigt das Spiel auch erst mit der Zeit was es wirklich kann. Und sowas bei nur einem angespielten Spiel, welches reviewed werden soll, überhaupt zu erkennen halte ich dann doch für arg schwer.

  7. #27
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Habt ihr ZU durchgespielt? Oder auch "nur" angespielt? Falls ersteres weiß ich nicht, wie das ja auch Stoep schon geschrieben hat, ob ihr wirklich mehr als ein Spiel reviewen wollt.
    Bei längeren Spielen ist das natürlich schwerer, allerdings gibt es doch mehr als genug Titel die nur ein paar Stunden dauern, wenn überhaupt. Es muss ja nicht jedes Mal ein episches Rollenspiel reviewed werden

  8. #28
    Eine Stunde reicht für eine Bewertung schon aus, finde ich. Selbst bei VD 2.

  9. #29
    Zitat Zitat von Kelven
    Eine Stunde reicht für eine Bewertung schon aus, finde ich. Selbst bei VD 2.
    Wenn man das Ding für sich selbst nur anspielt und herausfinden möchte, ob es einem persönlich gefallen könnte, dann reicht sicherlich auch weniger. Aber für eine richtige Review sollte man ein Spiel meiner Meinung nach immer durchgespielt haben. Sonst kann man gar keine Angaben dazu machen, ob das Gameplay z.B. auf Dauer abwechslungsreich ist/bleibt oder ob die Story des Spieles zufriedenstellend zu Ende erzählt wird. Und das sind eben schon existenzielle Faktoren.

    Gruß
    Stoep

  10. #30
    Wenn man es als "Erste Eindrücke"-Video klar macht, ist das meiner Meinung nach kein Problem (Ich würde es aber auf jeden Fall so betiteln/es erwähnen.). Wäre bei der Fülle an Demos vielleicht gar nicht so ein unangebrachtes Format.

  11. #31
    @Stoep
    Das sind aber auch sehr subjektive Faktoren. Selbst wenn jemand das in seinem Review sagt, heißt das nicht, dass ich das Spiel selbst abwechslungsreich finde oder meine, die Geschichte wäre zufriedenstellend abgeschlossen worden. Außerdem zeigen sich gerade bei Maker-Spielen die Mängel oft von Anfang an.

    Wonderwandas Vorschlag klingt gut, so gibt es keine Missverständnisse.

  12. #32
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Bei längeren Spielen ist das natürlich schwerer, allerdings gibt es doch mehr als genug Titel die nur ein paar Stunden dauern, wenn überhaupt. Es muss ja nicht jedes Mal ein episches Rollenspiel reviewed werden
    Ne, das nicht, aber Reviews zu alten Spielen braucht man halt auch nicht. Und das meiste was erscheint fällt halt immer noch in die Sparte "Rollenspiel".

    Davon ab, Wonderwandas Vorschlag. Nennt die Rubrik "Ersteindruck" oder "Angespielt" und berichtet von eurer Erfahrung mit Spiel X nach vielleicht 1-2 Stunden Gameplay (oder auch mehr oder weniger, je nach Spiel - vielleicht geht das Spiel ja nur 30 Minuten oder es fesselt euch so sehr dass ihr da 6 Stunden am Stück dransitzt). Was VD2 betrifft, das kann man imo nicht nach einer Stunde bewerten. Bis dahin hat man nämlich sehr wahrscheinlich noch nicht einmal das Kampfsystem gesehen, das "Intro" war da ja ewig lang. Und wenn ich nur das bewerten müsste, dann würde ich davon ausgehen, dass der Rest des Spieles auch so wird. Wenn ich aber 10 Minuten später auf einmal einen Dungeon Crawler bekomme, wovon man in den ersten 60 Minuten einfach mal gar nix gesehen hat, dann bringt diese eine Stunde anspielen und bewerten einfach mal nichts.

    Man muss aber imo auch nicht unbedingt Spiele komplett durchspielen. Aber definitiv mehrere Stunden.

  13. #33
    @Kelven: Da könnte man jetzt sicher ne Weile drüber diskutieren aber wir wollen ja nicht vom Thema des Threads abweichen und am Ende...

    Zitat Zitat von Kelven
    Wonderwandas Vorschlag klingt gut, so gibt es keine Missverständnisse.
    ... ist das wohl eh die beste Lösung!

    Gruß
    Stoep

  14. #34
    Zunächst einmal halte ich den Vorschlag mit den "Ersten Eindrücken" für eine optimale Ergänzung. Gerade wenn man bedenkt wie viele Konzepte oder Demos vorgestellt werden, deren Kritik dann oft auf sich warten lässt. Der Aspekt der zusätzlichen Werbung ist natürlich auch nicht zu verachten, das ist korrekt. Für Reviews sollte man meiner Meinung nach aber immer das Spiel auch wirklich durchspielen um auf alles eingehen zu können. Dann wiederrum stellt sich die Frage, ob man Interviews & Diskussionen nicht tatsächlich getrennt behandelt und diese dann hin und wieder hochlädt. Gerade der Verzicht darauf würde die Makerschau ja nach aktuellen Stand um etwa 2/3 kürzen. Ein Kritikpunkt der mehrfach auftauchte war ja gerade die Länge des Formates und so würde man auch dem Wunsch RealTrolls nachkommen., denn Diskussionen und Interviews kann man dann in aller Ruhe im Hintergrund hören während man sich anderen Dingen widmet und die Makerschau wäre so kurz, dass man die Zeit auch in den meisten Fällen direkt aufbringen könnte - Klingt zumindest schonmal ein gutes Stück durchdachter.

  15. #35
    Zitat Zitat
    Eine Stunde reicht für eine Bewertung schon aus, finde ich. Selbst bei VD 2.
    Einse Stunde vielleicht. Die erste Stunde von VD2 aber bestimmt nicht . Allerdings würde ich es bei nicht durchgespielten Spielen dann aber auch nicht "Review" nennen.

  16. #36
    Schönes Format. Allerdings kamen mir einige Themen zu kurz vor, während andere sich ziemlich in die Länge gestreckt haben.

    Diskussion
    Let's Play und Kritiken waren sehr interessant, jedoch aber viel zu lang.
    Auf diese Themen rutscht man zwangsläufig auch auf andere Themen, wie die Indie-Szene oder die Kommerzialisierung einiger Makerspiele.
    Alles wäre eine Diskussionsrunde für sich wert gewesen, aber so ist man von dem eigentlichen Thema abgewichen. Ihr seid dann wieder auf die richtige Schiene gekommen, aber da die Diskussionsrunde doch umfangreich war, machte das Ganze am Schluss sehr anstrengend.

    Showtime: Tolle Pixelarts
    Tolle Idee. Allerdings hätte ich ein paar Bilder gesehen als die im Hintergrund.
    Schön wäre es gewesen, mehr auf die perspektivischen Schwächen, wie die Treppen näher zu erläutern, vor allem für die, die es nicht kennen.

    Vorlesung: Die Kunst des Game Designs
    Sehr interessanter Ansatz. Dieser Beitrag hat mir wirklich sehr gefallen.
    Nur bitte beim nächsten Mal im Hintergrund etwas zeigen, was auch zu dem Thema relevant ist.
    Der Zelda-Maker hat mich vor allem am Anfang sehr irritiert.

    Review: ZU
    Die Präsentation hat mir sehr gefallen und auf das Spiel neugierig gemacht.
    Hier was die Länge der Präsentation genau richtig und ich konnte mich an den Artworks nicht genug satt sehen.
    Ich wünschte nur, ihr hättet im Anschluss ein paar mehr Beitrage in dieser Richtig gebracht.


    Ich bin auf eure nächste Ausgabe sehr gespannt!

    Grüße

    netwarrior

  17. #37
    Ich empfand das Kritikthema als ziemlich oberflächlich behandelt. Es kam so rüber als würdet ihr da ohne Struktur einfach mal drauf losreden. Da würde ich mir in Zukunft mehr Gedanken und möglicherweise auch Stichpunkte machen. Ansonsten war es in Ordnung.

    Und aus welchem Team kommen die anderen beiden? Habe das nicht ganz verstanden.

  18. #38
    Ich seh's schon kommen: nach der 3. Episode wird das Format dann wieder aufgrund von Motivationslosigkeit gecancelled.

  19. #39
    Zitat Zitat von Mr.Prinz Beitrag anzeigen
    Ich seh's schon kommen: nach der 3. Episode wird das Format dann wieder aufgrund von Motivationslosigkeit gecancelled.
    Schwarzmalerei wird dem jedenfalls bestimmt nicht entgegenwirken.

  20. #40
    So, die 2. Folge wird vorraussichtlich um 20 Uhr online gehen Es wurde ziemlich viel von der Kritik bereits umgesetzt, zudem funktioniert das System ein wenig anders:

    - Eine Folge setzt sich aus 2-3 Allgemeinen Punkten zusammen und 1 Entwickler-Punkt. Entwickler-Punkte sind alles, was nur für Entwickler interessant ist, also Tutorials, oder die Vorlesung.

    - Wird ein Thema sehr ausführlich behandelt, so wird dieses in ein Extra-Video verlagert, das jedoch innerhalb der Folge verlinkt wird.

    - Jede Folge wird 10 - 15 Minuten lang sein.

    - Man kann sich die Makerschau nun auch deutlich bequemer im Hintergrund anhören, wie bei einem Podcast. Die Audio-Abmischung ist besser, Hall ist draußen.

    - Filmszenen wird es ausschließlich bei Diskussionen geben.

    Wenn ihr übrigens Wünsche habt, die mit rein sollen, dann haltet euch bitte nicht zurück und schreibt diese hier, oder in den Kommentaren. Die Stärke moderner Videoplattformen liegt ja gerade in der Nähe zum Zuschauer: Das würde ich gerne ausnutzen.

    Zitat Zitat von Mr.Prinz Beitrag anzeigen
    Ich seh's schon kommen: nach der 3. Episode wird das Format dann wieder aufgrund von Motivationslosigkeit gecancelled.
    Ich seh's schon kommen: in 4 Wochen habe ich dir das Gegenteil bewiesen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •