-
Gebannt!
Die BILD - welche ja von einer großen Zielgruppe der Fußballfans sicher gelesen wird (der bildungsferne hart körperlich arbeitende Durchschnittsfan) nimmt Özil gewaltig außeinander. Sie kritisiert den "Jammer-Rücktritt" und seine "wirre Abrechnung mit Deutschland". Ich selber hab ja im Politik-Forum mal im Thread zur politischen Korrektheit das kurz angesprochen - da in der WM auch einige andere Sachen problematisch warn (Shaqiri und Adlergruß und sowas der in der Schweiz kritisiert wurde). Sonderlich gelungen find ich Özils englischsprachige Messages (keine Ahnung obs das auch auf deutsch gab, hab nur in den News-Seiten die Screens davon gesehen wo er englisch schrieb) nicht.
Er sieht ja weiterhin sein Verhalten als unproblematisch und die Fehler nur bei andern - die ja sicher auch Fehler machten, er aber halt auch. So ne Erklärung hätte man auch früher bringen können, wenn andere ihm dazu raten, der anderes Spieler es auch machte. Jetzt kommt sie verspätet ... nich mal wirklich befriedigend. Da kann man froh sein, dass er endlich weg ist. Problem für ihn gelöst. Problem für andere gelöst. Sache erledigt.
Die Nationalmannschaft ist halt quasi schon ein "Produkt" - also nicht nur eine Mannschaft die sich über Werbung für andere Sachen viel Geld angelt ... sonder selber auch ein Produkt, dass vermarktet wird (mit Werbung für die Mannschaft selber). Ist halt dann ein Problem wenn Spieler permanent quer schießen - und das auch noch so stark betonen wie Özil - dieses "ich will eigentlich nur dazu gehören damit ich Titel abräumen kann, sonst ist mir das Land egal". In der BILD - ich gestehe ich hab mich von der Titelseite locken lassen und sie ausnahmesweise mal gekauft - war sogar Özdemir der glaub letztens auch stark den DFB kritisierte - abgedruckt mit seiner Meinung zu Özils Rücktritt ... und er fand das wohl auch nich gelungen.
Es gibt halt deutsche mit Migrationshintergrund (alle andern außer Özil) und Türken mit dt. Pass. deusche mit Migrationshintergrund sind nicht das Problem. Da wären einem vielleicht sogar solche Lieber die nich mal den dt. Pass haben - die man einbürgern würde und in der Mannschaft haben würde. Aber einer der gegenüber Deutschland eher ablehnend ist und alles tut das zu bekunden - den sieht man halt rein als Türke und will ihn nich.
Wie das sportlich zu bewerten ist ist halt ne andere Sache. Kann ich als Laie nix sagen. Ist natürlich schon falsch wenn der Rest der Mannschaft auch schlecht spielte und der DFB es nur auf Özil schiebt. Da sollte man - schon im eigenen Interesse - genauer untersuchen. Da man ja sonst sportlich auch die falschen Schlüsse ziehen würde ... und dann falsch reagiert und eventuell sich nix bessert. Und dann das Produkt Nationalmannschaft von den gewinnorientierten Managern des DFB nicht mehr so erfolgreich vermarktet werden kann wie man es bei richtiger Handlugnsweise eventuell könnte.
Ich denke da sind wohl die Menschen in solchen führenden Positionen nicht anders als Politiker oder Manager in Wirtschaftsunternehmen. Nur dass es in sonstigen Wirtschaftsunternehmen noch krasser bestraft wird, weil es da um viel mehr Geld geht und Leute die investieren cleverer sind als der Fußballfan. (Und Politiker sind cleverer und bis zu den nächsten Wahlen ist mehr Zeit und da reden sie sich wieder raus.)
Ich habe übrigens kein Problem damit was Erdogan in seinem Land macht - und wenn die Leute ihn dort wählen. Sollte halt nich uns in Deutschland beeinflussen. Wenn Spieler in dt. Vereinen (die auch Wirtschaftsunternehmen sind) spielen und in der türkischen Nationalmannschaft sind und Erdogan geil finden und dazu stehn ist das auch unproblematisch. Nur dieser Widerspruch damit in der dt. Mannschaft sein zu wollen - die irgendwo auch das Land repräsentiern soll (auch wenns eigentlich nur um Geld geht im Profi-Sport aber halt bei so Sachen irgendwo auch ein "nationales Ereignis" ist wenn die Mannschaft an ner WM teilnimmt) - aber eigentlich dann das andere Land lieber repräsentieren wollen ... das passt halt nich.
Das ist als würde ein Veganer Fleisch essen wenn ihm jemand Geld dafür gibt und er damit gesundheitlich besser lebt - und halt dann fürs Tierwohl nebenher das Geld spendet. Oder andere "komische Konstruktionen".