Ergebnis 1 bis 20 von 434

Thema: Länderspiel-Talk - Sommermärchen reloaded?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    War das Aus von Chile wirklich so absehbar? Mich überrascht diese Tatsache dann doch schon ein wenig. Marokko und Senegal hingegen sind aufgrund der doch recht dünnen Besetzung wirklich keine Überraschung. Freuen tue ich mich hingegen für Trinidad & Tobago. Die waren ja bei der WM '06 das letzte Mal dabei, oder?

Ach ja: Robben beendet nach dem WM-Aus seine Elftal-Karriere und will sich voll und ganz auf den FC Bayern konzentrieren. Robben ist sicher nicht mehr auf dem Niveau wie noch vor fünf, sieben Jahren. Aber er kann noch immer den Unterschied machen und ist - würde ich sagen - sogar wesentlich effektiver und wichtiger als Ribery im gesunden Zustand. Daher freue ich mich über diese Entscheidung, aber den ständigen Schlafwagen-Fußball von Holland tut er sich zurecht nicht mehr an.

Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    War das Aus von Chile wirklich so absehbar?
    Vor dem Spieltag gestern eigentlich schon. Die Niederlage bei Brasilien war zu erwarten, gleichzeitig musste man mit Siegen von Argentinien und Paraguay rechnen, dazu spielten Peru und Kolumbien gegeneinander (einer davon, wenn nicht beide, musste also auf jeden Fall punkten). Bitter ist für Chile allerdings, dass man die Teilnahme "selbstverschuldet" am grünen Tisch hergegeben hat. Nach einem Unentschieden gegen Bolivien wurde zu Beginn der Quali Einspruch wegen eines nicht spielberechtigten Akteurs eingelegt, so dass man zwei zusätzliche Punkte zugesprochen bekam. Dumm nur, dass dadurch auch Peru am grünen Tisch Punkte (ebenfalls gegen Bolivien) bekam - allerdings deren drei. Und am Ende hätte dieser eine Punkt mehr bzw. weniger (ohne Einspruch) Chile die Playoff-Teilnahme ermöglicht...

Zitat Zitat
    Freuen tue ich mich hingegen für Trinidad & Tobago. Die waren ja bei der WM '06 das letzte Mal dabei, oder?
    Die sind abgeschlagen Tabellenletzter in der Gruppe geworden. Die Freude dort dürfte sich daher trotz des Coups gegen die USA in Grenzen halten.

wow... WM ohne Italien

Ich bin, auch wenn es nach dem Hinspiel schon durchaus realistisch schien, ebenfalls ein wenig geschockt.

Verkehrte Welt - bei den Niederlanden ist man überrascht, wenn sie sich für eine WM qualifizieren, bei Italien ist man geschockt, wenn sie es nicht schaffen

Anyway, dass Italien in die Playoffs musste, war bei einer Gruppe mit Spanien, Israel, Albanien, Lichtenstein und Mazedonien schon das erste Überraschungsmoment. Ich zumindest hätte die Italiener stärker als die Spanier eingeschätzt. Zumindest, wenn man sich die Leistungskurve der letzten Turniere so angesehen hat. Die Niederlage gegen Schweden im Hinspiel und das Unentschieden im Rückspiel waren da weitere Überraschungen. Hätte ich vorher auch nicht gedacht (auch wenn man es vorher als durchaus unterhalsam angesehen hatte, sich vorzustellen, dass es Italien nicht zur WM schafft).
    Aber - und auch das muss man sagen - seit dem Titelgewinn 2006 war Italien nicht mehr so stark bei den Turnieren. Vielleicht löst die verpasste Turnierteilnahme den nötigen Umbruch aus. Mal abwarten.

Ich glaube aber, dass man bei der WM vor allem auch deutlich mehr die Konkurrenz aus Frankreich und England auf dem Schirm haben muss.

Mexiko, südkorea und Schweden. Also einfach ist die Gruppe jetzt mmn nicht gerade.

Dem stimme ich zu. Ist natürlich gut machbar, aber ein Selbstläufer wird keines der Spiele.

Die russische Gammelgruppe dagegen... Wenn Uruguay da nicht mit 9 Punkten durchmarschiert, blamieren sie sich bis auf die Knochen. Und für Russland ist in dieser (natürlich *rein zufällig* schwach besetzten) Gruppe das Achtelfinale auch Pflicht.

ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Deutschland von allen gesetzten Teams die schwerste Gruppe hat... klar, machbar ist alles, machbar wäre auch eine Gruppe mit Spanien oder England gewesen - als Mit-Favorit muss man zumindest den Anspruch haben, die Vorrunde zu überstehen, egal gegen wen es geht...
    aber Schweden, Mexiko und Südkorea haben alle auch das Potenzial, ein Stolperstein zu sein... besonders im traditionell schwächsten deutschen Gruppenspiel - dem zweiten - wäre der Gegner Schweden prädestiniert für ein schweres 2:2 oder eine knappe Niederlage...

in allen anderen Gruppen gibt es immer entweder einen haushohen Favoriten und einmal Kanonenfutter (z.B. Gruppe D und H), oder aber zwei schwache und zwei Verhältnismäßig stärkere Teams (z.B. Gruppe A und B)...
    die deutsche Gruppe ist da sehr viel ausgeglichener

und dass Gruppe A nicht hingeschummelt ist, kann mir keiner erzählen

Deutschland war und ist schon immer eine Tuniermannschaft gewesen. Zum richtigen Zeitpunkt hat die Leistung gestimmt. Wenn ich ehrlich sein soll, halte ich die Schweden sogar für stärker als Mexiko. Gegen die Schweden wird es vermutlich mal einen kurzen Dämpfer geben, weil ein Forsberg oder ein vielleicht wieder auferstandener Ibrahimovic den Unterschied ausmachen, aber Deutschland sollte die Gruppe locker überstehen. Als Gruppenzweiter bekommen wir dann aber glaube ich die anspruchsvolleren Gegner, wenn ich das so richtig im Kopf habe...

Dann frage ich mich, wie die Gruppe am Ende aussehen sollte, sollte es für Deutschland "nur" den Platz als Gruppenzweiter geben.
    Südkorea ist der Underdog der Gruppe, das nominelle Kanonenfutter. In deren Spielen liegt die Favoritenrolle klar bei den Gegnern, was dem einen oder anderen Team durchaus als Stolperstein reichen könnte (und da nehme ich Deutschland nicht unbeding aus).
    Schweden hat sich sensationell - und glücklich - gegen Italien für die WM qualifiziert, für die Endrunde müssen die leistungstechnisch noch ein wenig zulegen.
    Mexiko wurde zuletzt beim Confed-Cup von der deutschen B-Elf vom Platz gefegt, da stehen die Zeichen eigentlich ganz gut, dass dies auch bei der WM so laufen wird. Zumal deren Qualifikation auch nicht unbedingt reibungslos verlief.
    Damit wäre Deutschland klarer Favorit der Gruppe, vor allem mit Blick auf den Confed-Cup und die WM Qualifikation. Da Gruppenzweiter zu werden, wäre mehr als nur bedenklich, will ich meinen.

Am Ende glaube ich, dass der zweite Platz zwischen Mexiko und Schweden ausgespielt wird, Südkorea kann ich da doch bei bestem Willen nicht weiterkommen sehen (auch wenn das sicherlich interessant wäre).

Morgen gibt Löw ja seinen erweiterten Kader für die WM bekannt. Wer wäre bei euch im 23er-Kader mit dabei?

Bei mir:

Tor
    ter Stegen
    Leno
    Ulreich (oder Neuer, falls er denn vor dem Auftakt noch wenigstens ein Spiel bestreiten kann)

Abwehr
    Boateng
    Hummels
    Rüdiger
    Süle
    Mustafi
    Kimmich
    Hector

Mittelfeld/Sturm
    Kroos
    Khedira
    Can (falls fit)
    Goretzka
    Müller
    Sané
    Reus
    Brandt
    Draxler
    Holtby (ja, wirklich, hat mich im Endspurt beeindruckt)
    Werner
    Gomez
    Wagner (als Backup für Gomez, falls der sich verletzt, außerdem hätten beide es sich verdient)

Gnabry und Stindl fallen ja leider für die WM aus.

ich würde im Tor eher auf Fährmann oder Karius zurückgreifen... die haben schon länger stabile gute Leistungen gezeigt und hätten es eher verdient als Ulreich...
    die Abwehr sieht gut so aus - falls Boateng noch ausfällt, wäre Tah die nächste logische Konsequenz...
    vom Trio Reus/Brandt/Draxler werden nur zwei mitfahren, denke ich, und auch Wagner wird gegenüber Gomez den Kürzeren ziehen... stattdessen sind Özil und Gündogan ja wohl gesetzt, oder hast du die nach ihrem Erdogan-Foto automatisch aussortiert?

und Holtby ist ja wohl ein Witz fänd ich sehr witzig, aber dann wird es wohl eher jemand ganz anderes... irgendeine Überraschung... werden wir ja gleich sehen, wobei es ja auch erstmal ein vorläufiger 27er Kader wird

EDIT:
    okay, folgendermaßen sieht's aus

Tor: Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Manuel Neuer (FC Bayern), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Paris St. Germain)

Abwehr: Jerome Boateng (FC Bayern), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Jonas Hector (1. FC Köln), Mats Hummels (FC Bayern), Joshua Kimmich (FC Bayern), Marvin Plattenhardt (Hertha BSC), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Niklas Süle (FC Bayern), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

Mittelfeld/Angriff: Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Julian Draxler (Paris St. Germain), Mario Gomez (VfB Stuttgart), Leon Goretzka (Schalke 04), Ilkay Gündogan (Manchester City), Sami Khedira (Juventus Turin), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (FC Bayern), Mesut Özil (FC Arsenal), Nils Petersen (SC Freiburg), Marco Reus (Borussia Dortmund), Sebastian Rudy (FC Bayern), Leroy Sané (Manchester City), Timo Werner (RB Leipzig)

dass es auf Wagner verzichtet, war ja vorher schon durchgedrungen, aber dass er stattdessen noch Petersen nominiert, freut mich...
    Überraschung für mich, dass er Mustafi nicht nominiert hat...
    was Rudy und Plattenhardt da zu suchen hat, kann ich mir allerdings nicht erklären

Geändert von Keaton (15.05.2018 um 12:17 Uhr)