ja, da hat er aber auch Recht... ich finde es zwar immer noch nicht richtig, dass er das Erdogan-Foto nicht als Fehler eingestehen kann, egal welche Gründe er dafür vorschiebt, andererseits war es auch mehr als unfair, wie nach der WM mit ihm umgesprungen wurde. Als Sündenbock dargestellt zu werden für eine geschlossen schlechte Mannschaftsleistung und dann auch noch von Grindel aufoktroyiert zu bekommen, Tacheles zu reden, nur damit davon abgelenkt wird, dass der DFB seinen Karren sportlich an die Wand gefahren hat, hätte ich mir auch nicht bieten lassen...
Ich mag allerdings diesen Ausdruck nicht, dass man aus der Nationalmannschaft "zurücktritt". Das sind doch keine DFB-Angestellten. Ob jemand mitfahren DARF, entscheidet immernoch der Bundestrainer. Und da er spätestens jetzt gut beraten wäre, nach Leistung aufzustellen, wäre Özil sicher eh erstmal raus gewesen.
Was nicht heißt, dass es aus sportlicher Sicht nicht auch ärgerlich sein kann, denn mit 29 und in der besten Liga der Welt spielend, kann man schon nochmal wichtig sein.
Andererseits kann ich es verstehen, wenn sich Fans der deutschen Nationalmannschaft nicht mit einem Spieler identifizieren wollen, der Wahlkampf für einen Diktator macht, welcher die Werte der Demokratie, Meinungsfreiheit, sexuellen Auslebung und viele andere Dinge, die in Deutschland (und anderen zivilisierten Ländern) zu den Grundrechten zählen, mit Füßen tritt... insofern hätte er bei seinem nächsten Auftritt im DFB-Dress wahrscheinlich auch keinen großen Spaß gehabt