Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: iStartSurf aka "Fuck."

  1. #1

    iStartSurf aka "Fuck."

    Okay.

    Wie sich die Zeiten doch ändern. Vor ein paar Jahren war dieser N64-Emulator namens Project64 noch sauber. Ich, naiv wie ich bin, gehe natürlich nicht davon aus, dass sich daran etwas geändert hat. Plötzlich habe ich "iStartSurf.com" als Startseite in Firefox. Ändern kann ich diese selbstverständlich nicht. Avast! und Malwarebytes haben hier optimalst gepennt. Habe, nachdem ich es also bemerkt habe, einen Check mit beiden Programmen gemacht. Malwarebytes hat tatsächlich um die 10 Dateien gefunden und entfernt, wohingegen Avast! selbst mit eingeschalteter PUP-Überprüfung nichts gefunden hat. Auch CCleaner wurde nicht fündig. Trotzdem ist dieser Dreck immer noch drauf. Beim nächsten Start von Firefox wollte mir das Ding sogar ein Plugin installieren, was ich natürlich nicht zugelassen habe. Habe in einem Zug auch noch einen Plugin-Check von Avast! drüberlaufen lassen. Zwei Plugins wurden gelöscht - ein FTP-irgendwas und ein unsichtbares, das eigentlich nur ein Zahlen- und Buchstabenstrang war.

    Im Trojanerboard wurde mir nahegelegt, auch andere Programme drüberschauen zu lassen. AdwCleaner und ein paar kleinere Sachen, die unter anderem die Registry aufgeräumt haben. Aber hier auch wieder Fehlanzeige. In Firefox also Alt+H -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Firefox zurücksetzen. Nope, noch immer die gleiche Startseite. Auch Google war hier ratlos. Sämtliche Seiten zu "iStartSurf" sehen in den Suchergebnissen schon sehr verdächtig aus, weswegen ich auch hier nicht fündig werde (an dieser Stelle versagt wohl auch der "Webschutz" von Avast!, denn alle Seiten wurden mir hier als "sicher" angezeigt ...).

    Ich bin gelinde gesagt mit meinem Latein am Ende. Wie krieg ich diesen Mist wieder von meinem Rechner?

    |Edit: Sneaky Fucks. Es war nicht mein Firefox. Es war der SHORTCUT, am dem hantiert wurde. Der Shortcut führt mich nicht in "Firefox", sondern eben auf diese Seite. Nachdem ich Ad-Aware auch noch mal habe drübergucken lassen, und auch hier nichts gefunden wurde, nehme ich an, dass der Shit jetzt runter ist. Ich lösche den Shortcut und hoffe, es ist gut. Wenn aber noch jemand ein paar Ideen oder Geistesblitze hat - nur her damit.

    |Edit²: Gnah. Immer noch nicht. Sobald ich unter Ausführen "firefox.exe" eingebe, ist alles in Ordnung. Sobald ich das Programm aber wieder an die Taskleiste klemme, kommt dieser Mist wieder. Hülfe?

    |Edit³: Habe Firefox komplett runtergeschmissen und neuinstalliert - als wirklich letzte Maßnahme. Hat geklappt. Ist doch lächerlich.

    Ladet nicht den Project64-Emulator runter. Der saugt Affenpenisse.

    Geändert von Lux (10.08.2014 um 22:55 Uhr)

  2. #2
    Da hat sich wohl wer Software mit einem dubiosen Softwaredownloader runtergeladen, hm? Prinzipiell gilt: Software immer von der Herstellerseite runterladen, oder von einer anderen vertrauenswürdigen Seite (Chip.de z.B.; obwohl es auch Leute gibt, die behaupten, dass die auch nicht mehr so sauber sind, wie früher einmal).
    Außerdem im Bestfall immer auf Downloader verzichten und die Datei direkt downloaden. Wenn man die Datei hat und es sich dabei um einen Installer handelt, immer (und ich meine damit "immer") die benutzerdefinierte Installation wählen. Viele installer neigen zu Drive-By-Downloads (die laden dann irgendwelche vom Nutzer nicht immer gewollte Software runter), weshalb man nicht einfach nur blind weiterklicken sollte.

  3. #3
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Da hat sich wohl wer Software mit einem dubiosen Softwaredownloader runtergeladen, hm?
    Nein. Im Installer befindet sich eben Adware, die man bei der Installation nicht deaktivieren kann.
    http://forum.pj64-emu.com/showthread.php?p=48112

    Darum versuche ich meist Software ohne Installer runterzuladen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Nein. Im Installer befindet sich eben Adware, die man bei der Installation nicht deaktivieren kann.
    http://forum.pj64-emu.com/showthread.php?p=48112

    Darum versuche ich meist Software ohne Installer runterzuladen.
    Ja, wie gesagt - früher war das Teil sauber, und gestern hat noch dazu irgendwie jedes Programm von mir gepennt.

    Softwaredownloader benutze ich natürlich nicht, und ich bin auch immer sehr vorsichtig, auf welchen Seiten ich mich bewege und was ich runterlade und installiere. Hier wurde ich leider eiskalt erwischt, weil ich eben nicht wusste, welchen Weg die Entwickler eingeschlagen haben und weil ich von keinem meiner Programme gewarnt wurde. Gibt es hier vielleicht noch Alternativen, die nicht unbedingt nach 30 Tagen nicht mehr funktionieren?

  5. #5
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Gibt es hier vielleicht noch Alternativen, die nicht unbedingt nach 30 Tagen nicht mehr funktionieren?
    http://emulation-general.wikia.com/w...o_64_emulators

  6. #6
    Ich dachte da eher an Malware- und Virenschutz, aber danke.

  7. #7
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ich dachte da eher an Malware- und Virenschutz, aber danke.
    Naja, das Problem ist, dass das Heute kaum noch was bringt.
    Vor einigen Jahren konnte man noch Dateien nach bestimmten Signaturen scannen. Heute müssen da schon heuristische Algorithmen her, die man teilweise sehr leicht umgehen kann.
    http://www.golem.de/news/avg-viren-h...08-108365.html

  8. #8
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ich dachte da eher an Malware- und Virenschutz, aber danke.
    Man sollte sich auch vor PJ64 schützen. Naja, MSE und gut ist, sollte man Brain.exe ausführen können. Aber wenn die Brain.exe halt mal im Leerlauf ist, ist es natürlich doof.

    Und gegen dein Problem dürfte dir eh kein Schutz helfen, da diese Toolbars etc. keine Virendefinition haben, höchsten ein Virenscanner mit Komfortfunktion gegen solche, aber da kenne ich dann auch keinen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •