Ich werde hier zwischendurch auf jeden Fall noch berichten, was mir beim Spielen so auffällt. Die letzten paar Level haben mir wirklich Spaß gemacht und spielten sich prima - im Moment zieht der Schwierigkeitsgrad allerdings sehr stark an (ich spiele schon auf 'leicht'). Das Giza Battlefield, auf dem ich mich gerade befinde, ist so ein Fall - zuerst in Ordnung, aber nun muss man quasi jeden Schritt durchplanen, um auch nur ansatzweise zu überleben. Der Magier, den man anfangs bekommt, hat einen Spruch namens "Cradle", der Gegner für drei Runden schlafen lässt und ein ziemlicher Lebensretter ist.

Nach der Komplettlösung, in die ich für die letzten zwei Level zwischendurch geguckt habe, habe ich ca. ein Drittel des Spiels erledigt. Nach einer besonders langen Spieldauer sieht das leider nicht aus.

Außerdem glaube ich, dass ich die Verlinkungen noch nicht zu 100% beherrsche - ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wieso es manchmal funktioniert, Charaktere noch einen Zug machen zu lassen, ich aber manchmal Charaktere einfach nur warten lassen kann (wodurch ihr Zug nicht verschoben wird, sondern verfällt). Glücklicherweise gibt es ein paar Übungsgebiete, die man immer wieder nutzen kann.
Dass man zwischendurch längere Wege einfach nur laufen muss, stört ein bisschen, weil man jeden Charakter la~ngsam voranbewegen muss. Und die laufen beim Flüchten (das musste man schon ein paarmal tun) gerne wieder auf die Gegner zu und werden dann gefressen...

Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
Ich hatte auch schon selbst mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel zu besorgen, aber nachdem was ich alles darüber gelesen und gehört habe, scheint es mir so als wäre hier relativ viel Potenzial verschenkt worden (fehlende Story, interessante Charaktere, musikalische Abwechslung, fehlende Komfortfunktionen wie Einstellung der Spielgeschwindigkeit, Statistiken etc...)
Ja, das fällt schon alles auf und da hätte mehr gemacht werden können.

Mittlerweile muss ich aber ein paar Sachen korrigieren:
- Man kann die Züge der Gegner quasi vorspulen, wenn man die Kreis-Taste gedrückt hält, die eigentliche Aktion aber nicht. Das macht die ganze Sache schon etwas besser.
- Es gibt so etwas wie eine Handlung, nur wird sie absolut schlecht präsentiert. Gespräche bekommt man z.B. auf der Weltkarte als kleine Sprechblasen zu sehen, während man sich bereits wieder herumbewegen kann. Die Grundprämisse (man findet eine neue Monsterart und einer Mine und versucht nun, die anderen darauf aufmerksam zu machen) könnte sogar funktionieren, wenn sie auch nicht originell ist. Es macht keinen großen Spaß von den Monstern mal wieder zum Ausgang gejagt zu werden, also funktionieren die Dinger wohl irgendwie in Sachen Bedrohung. Das Spiel traut sich zwischendurch sogar etwas, nur werden diverse Sachen weder richtig erklärt, noch ansprechend dargestellt.
- Es gibt hinterher etwas musikalische Abwechslung und manches davon klingt sogar gut (ich mag z.B. die Oper-Stücke). Leider dominiert das Standard-Dudelthema doch ziemlich.