Ja, das Cover sieht wirklich super aus.

Ich habe es mal riskiert und mir das Spiel gekauft - wobei der Preis ja durchaus in Ordnung ist. Ich halte hier einfach mal meine ersten Eindrücke fest, von denen es allerdings noch nicht viele gibt und die sich sicher noch ändern (habe es erst für knapp 2 Std. angespielt).

- Das Kampfsystem ist definitiv anders und wirkt weniger "steif" als in anderen Taktik-RPGs. Charaktere führen ihren Zug i.d.R. auch nicht einzeln aus, sondern man ist meistens damit beschäftigt, die Angriffe aller irgendwie zu koordinieren und im Team anzugreifen. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig und sorgt dafür, dass man mehr vorausplanen muss, wenn man nicht von einer Gruppe, die aus fünf Gegnern besteht, angegriffen werden will. Bisher gefällt es mir durchaus gut.
- In Kritiken habe ich gelesen, dass das Kampfsystem übermäßig kompliziert und auf Feinheiten bedacht sein soll - den Eindruck habe ich bisher aber nicht. Die Übungsrunden sind wirklich mal nützlich und waren auch unterhaltsam (ob man das, was man da übt, dann auch umgesetzt kriegt, ist wohl eine andere Sache *hust*).
- Nach knapp zwei Stunden konnte ich leider weder erkennen, dass es eine Handlung gibt, noch, dass die Charaktere eine Persönlichkeit haben.
- Das Spiel macht eher unzureichende Angaben darüber, was denn überhaupt das Ziel einer Mission ist (in einer ging es z.B. darum, Schätze einzustreichen und dann wieder zur Weltkarte zu fliehen, worauf man aber erstmal kommen musste, weil die Informationen einfach nicht da waren).
- Der Levelaufstieg funktioniert nur langsam, was blöd ist, da mich so etwas sehr motiviert.
- Die Graphik ist nicht sehr super, aber das hat mich noch nie großartig gestört. Da finde ich es schon bedauerlicher, dass es bisher keine wirklich guten Musikstücke zu hören gab.
- Es heißt ja, dass der Schwierigkeitsgrad sehr hoch sein würde und ich hoffe, dass es nicht zu blöd wird. Ich bin durchaus für intelligente Taktik, für die man nachdenken muss, mag es aber nicht, wenn ein Spiel unfair wird. Im Moment finde ich den Schwierigkeitsgrad total in Ordnung.
- Die Spielgeschwindigkeit ist mir eine Ecke zu langsam; beschleunigen kann man es leider nicht.
- Ich kann es nicht leiden, wenn man nirgendwo nachsehen kann, wieviele Stunden man schon gespielt hat.
- Sobald auch nur ein Charakter stirbt, bekommt man ein Game Over zu sehen. Glücklicherweise muss man aber nicht die komplette Mission neustarten.

Na ja, es gibt da schon einiges, was auf den ersten Blick nicht so super wirkt. Da der Kern den Spiels aber sowieso die Kämpfe sind, bin ich durchaus recht interessiert daran, mir die nächsten paar Stunden anzusehen. Mal sehen, wie es sich so entwickelt.